Zum Inhalt springen

Suche eine elektr. Kräutermühle ( aber nicht Pulver )


paul_k

Empfohlene Beiträge

Ich habe größere Mengen zu verarbeiten ( z.B. 800 g Brombeerblätter oder 900 gr Pfefferminz ).
insgesamt habe ich mir die Zutaten für ungefähr 55 verschieden Teemischungen zusammengesammelt.
Nehme ich den Stabmixer ist unten alles Pulver und oben noch die ganzen Blätter, nicht
der Sinn der Sache.
 
Ich stelle mir so eine manuelle Kräutermühle ungefähr 5 mal so groß und elektrisch betrieben vor.

wmf-gourmet-kraeutermuehle.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

willkommen im Forum. Was ich an deiner Stelle machen würde, ist, ein großes Schneidbrett und langes, stabiles, scharfes Küchenmesser (allermindestens 21cm) zu nehmen und die Blätter danit in regelmäßige Stücke zu schneiden. Dann kannst du die Größe steuern und hast nicht noch ein Gerät herumstehen. Sollte recht flott gehen wenn das Messer scharf genug ist, und gar zu klein musst du die Blätter ja auch nicht machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul, ich würde die Blätter in eine Plastiktüte tun und ein paar mal mit dem Nudelholz darüberrollen, dabei zerbrechen die Blätter. Zwischendurch immer mal wieder schütteln. Oder du kannst sie in der Plastiktüte auch mit der Hand kneten, dabei zerbrechen die Blätter auch. Viel Spaß bei der Kräutertee-Herstellung!

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir vor, dass beim Einsatz von Messern auf dem Brettchen die trockenen Teeschnipsel ziemlich durch die Gegend hüpfen...

Und eine elektrische Kaffeemühle macht wahrscheinlich schnell einen Kräuter-Matcha daraus.

Eine andere Möglichkeit währe vielleicht ein hohes Gefäß und ein Kartoffelstampfer, mit dem man die Blätter zerdrückt, ähnlich wie in einem Mörser?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...