Zum Inhalt springen

Keramiken von J. Duchek aus Tschechien


Empfohlene Beiträge

Werte Kollegen

Ich hatte heute das Vergnügen, verschiedene Kannen und Chawane von dem mir seit letztem Sommer immer wieder vorgeschwärmten Jiri Ducheck in Händen zu halten, sie haben in Händen echt einen besonderen, rustikalen Charme. Was mir natürlich sehr gut an den Kannen gefällt, dass sie innen nicht glasiert sind, was dem Spiel mit dem Tee einen viel individuelleren Raum verleiht. Und ich schätze der Einfluss ist wahrscheinlich eher intensiv, Richtung Duanni. Das ist aber noch eine Schätzung.

DSC_0037.JPG

Mlc sprach darüber von einem Anfängergeist. Wie ich verstehe durch die (lokale) Tradition noch nicht gefangene und genormte Formen, Abenteuerromantik im keramischen Sinn.

DSC_0034.JPG

Ich weiss es nicht ausschliesslich, aber ich habe gesehen, dass TKK (teekontorkiel) im Shop ein paar Kannen von ihm anbietet, und ich muss dazu noch ein Lob aussprechen: sehr schön fotografiert (ich habe bei meinen Bildern nur das Handy verwendet). Ansonsten Shuitang, aber nur im Teehaus selbst. Insbesondere Onlinequellen weiss ich gerade keine weitere, Wissende können diese sehr gerne ergänzen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hab einen Gaiwan von Duchek aus dem Teehaus Cöln. Bin beim reingehen mit den Worten "Bloß nicht nach rechts gucken, du verliebst dich nur wieder" vorbei gegangen. Beim rausgehen nach links geguckt :D 

Fotos nur auf die schnelle mit ner Webcam. Wer bessere möchte muss mit ner Kamera vorbei kommen :P

von oben.jpgSeitenansicht.jpgvon unten.jpg

innen glasiert. Außen rauh und griffig. Sehr rustikal. Holzbrand mit Ascheanflug. Farben kommen nicht so gut rüber wie in echt. Reichen von beige bis orange-braun. Ich liebe es direkt aus diesem Gaiwan zu trinken. Ach, ich müsste doch noch einen Longjing haben...

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Werte Kollegen

Ich hatte heute das Vergnügen, verschiedene Kannen und Chawane von dem mir seit letztem Sommer immer wieder vorgeschwärmten Jiri Ducheck in Händen zu halten, sie haben in Händen echt einen besonderen, rustikalen Charme. Was mir natürlich sehr gut an den Kannen gefällt, dass sie innen nicht glasiert sind, was dem Spiel mit dem Tee einen viel individuelleren Raum verleiht. Und ich schätze der Einfluss ist wahrscheinlich eher intensiv, Richtung Duanni. Das ist aber noch eine Schätzung.

DSC_0037.JPG

Mlc sprach darüber von einem Anfängergeist. Wie ich verstehe durch die (lokale) Tradition noch nicht gefangene und genormte Formen, Abenteuerromantik im keramischen Sinn.

DSC_0034.JPG

Ich weiss es nicht ausschliesslich, aber ich habe gesehen, dass TKK (teekontorkiel) im Shop ein paar Kannen von ihm anbietet, und ich muss dazu noch ein Lob aussprechen: sehr schön fotografiert (ich habe bei meinen Bildern nur das Handy verwendet). Ansonsten Shuitang, aber nur im Teehaus selbst. Insbesondere Onlinequellen weiss ich gerade keine weitere, Wissende können diese sehr gerne ergänzen.

Kännchen von Duchek ist korrekt, aber  Chawan rechts im Bild ist von Dancak. 

vor 2 Stunden schrieb Dao:

Hab einen Gaiwan von Duchek aus dem Teehaus Cöln. Bin beim reingehen mit den Worten "Bloß nicht nach rechts gucken, du verliebst dich nur wieder" vorbei gegangen. Beim rausgehen nach links geguckt :D 

Fotos nur auf die schnelle mit ner Webcam. Wer bessere möchte muss mit ner Kamera vorbei kommen :P

von oben.jpgSeitenansicht.jpgvon unten.jpg

innen glasiert. Außen rauh und griffig. Sehr rustikal. Holzbrand mit Ascheanflug. Farben kommen nicht so gut rüber wie in echt. Reichen von beige bis orange-braun. Ich liebe es direkt aus diesem Gaiwan zu trinken. Ach, ich müsste doch noch einen Longjing haben...

Supertoll, aber nicht von Duchek sondern zu 100% von Dancak. 

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ich weiss es nicht ausschliesslich, aber ich habe gesehen, dass TKK (teekontorkiel) im Shop ein paar Kannen von ihm anbietet, und ich muss dazu noch ein Lob aussprechen: sehr schön fotografiert (ich habe bei meinen Bildern nur das Handy verwendet).

Herzlichen Dank, das freut mich sehr. Ich habe das mit dem Fotografieren der "Kännchen in der Hand" angefangen um Retouren wegen der kleinen Größe zu vermeiden. Manchen Kunden ist, trotz der Angaben von Höhe, Durchmesser und Volumen, nicht klar wir winzig diese putzigen Kännchen sein können. Ich finde sie auch gar nicht soo rustikal sondern überraschend fein gearbeitet. Sie sind wie kleine, zarte Vögelchen - auch wegen der niedlichen, schnabelartigen Tülle .:love: 

vor 15 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ist Dancak der vielversprechende junge Töpfer?!? Hab da die Übersicht noch nicht so ganz! :D

Die werden häufiger verwechselt, haben aber einen völlig unterschiedlichen Stil und Dancak diesen kreisrunden, facettierten Signaturstempel.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Dao:

Ich liebe es direkt aus diesem Gaiwan zu trinken. Ach, ich müsste doch noch einen Longjing haben...

Jaaa, diese Gaiwane sind superschön. Und meistens sind auch die Deckel rutschfest aufgrund von der angerauhten, inneren Oberkante. 

Und er macht auch diese supertoll gelöcherten Shibos: 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb teekontorkiel:

Die werden häufiger verwechselt, haben aber einen völlig unterschiedlichen Stil und Dancak diesen kreisrunden, facettierten Signaturstempel.

Habe zwischenzeitlich vernommen, der junge Töpfer, über welchen wir im Teehaus gesprochen hatten ist nochmals ein ganz Anderer! :D
Von diesem ist nichts auf den Bildern.
Aber ich muss noch zu den Chawans von Dancak anmerken: Teilweise echt beeindruckend!
Es ist schön, wie sich da eine neue alte Teekultur im (sehr nahen) Osten ausbreitet. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ja, da gibt es in der Tat viele talentierte Künstler. Die Keramik bringt voll Spaß. Bin auch immer wieder hingerissen. Außerdem mag ich gerne deutsche und europäische Künstler unterstützen, da muss nicht alles um die halbe Welt transportiert werden. Btw, packe gerade einen riesengroßen Karton voller vorbestellter, traumhaft schöner Weihnachtsware von den beiden aus. Ein Teeschälchen davon ist in PuErh Asche gebrannt und es glitzert in der Sonne! Hab ich noch nie vorher gesehen. Der dunklen Seite entsprungen. :ph34r:^_^

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb teekontorkiel:

Ja, da gibt es in der Tat viele talentierte Künstler. Die Keramik bringt voll Spaß. Bin auch immer wieder hingerissen. Außerdem mag ich gerne deutsche und europäische Künstler unterstützen, da muss nicht alles um die halbe Welt transportiert werden. Btw, packe gerade einen riesengroßen Karton voller vorbestellter, traumhaft schöner Weihnachtsware von den beiden aus. Ein Teeschälchen davon ist in PuErh Asche gebrannt und es glitzert in der Sonne! Hab ich noch nie vorher gesehen. Der dunklen Seite entsprungen. :ph34r:^_^

Meint vorbestellt, dass es nicht in den Shop kommt? :whistling:

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb statoacusticus:

Meint vorbestellt, dass es nicht in den Shop kommt? :whistling:

Das meiste wird schon in den Shop kommen, muss es nur vorher noch fotografieren (bin schon dabei), ausmessen und betexten. Mit vorbestellt meinte ich beauftragt, sorry. Wir hatten extra nach unserem Geschmack bestimmte Farben und Größen produzieren lassen. Aber ist ja bald der nächste Monat, dann darf ich hier wieder etwas in den Händlerbreich stellen. Ich könnte ein Gruppenfoto einstellen - quasi als preview bevor die Sachen in den Laden und Shop kommen. Dann könnten Foris vorher per pn Stücke anschauen und bei Interesse reservieren. 

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb KlausO:

@teekontorkiel mach das mal mit dem "Gruppenfoto"

Haha! :D:thumbup:

@teekontorkiel Ich denke bei so expliziten Anfragen von Usern kannst du sowas auch ausserhalb der Händlerregeln und auch in diesem Thema posten (es geht ja genau darum in diesem Thema!), zudem besteht konkretes Interesse und es ist ja auch noch ein Vorteil für die Teetalker ... oder spricht etwas dagegen @Joaquin?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Ich muss gestehen das ich generell von unseren tschechischen, polnischen und slowakischen Töpfermeistern sehr angetan bin. Wenn ich mir so Werke von Novak, Bero, Duschek & Co ansehe dann haben diese wirklich ein sehr hohes Niveau und ich schätze deren Kunst unheimlich. Leider habe ich bisher von Duschek noch keine Kanne, möchte dies aber bald ändern. Teilweise kommt man recht schwer an seine Stücke, aber noch lange nicht so schwer wie dieser Herr hier - Jan Pávek!

Ich hatte die ganze Zeit eine Kanne im Auge, leider ist diese nun verkauft. Seine Stücke und Kontakt zu ihm ist schwer zu finden. Ich finde seine Handwerkskunst richtig klasse, ich hoffe bald im Besitz einer Kanne von ihm zu sein. Der Stil all dieser Künstler liegt bei mir beinahe schon über der Wertschätzung asiatischer Pendants.

Leider nicht meine, aber einige Eindrücke seiner Werke:

 

dsc04608_orig.jpg

FullSizeRender 330.jpg

PICT0813.JPG

Diese letzte Kanne hatte ich im Auge, leider besitzt sie nun jemand anderes :(

 

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...