Zum Inhalt springen

Keramiken von J. Duchek aus Tschechien


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb VanFersen:

Teilweise kommt man recht schwer an seine Stücke, aber noch lange nicht so schwer wie dieser Herr hier - Jan Pávek!

Da musst Du Dich noch eine Weile gedulden @VanFersen Der Jan töpfert bisher nur nebenberuflich in einer winzigen Ecke seiner Küche. Aus Zeitgründen ist sein Output dementsprechend gering und er kann die Nachfragen nicht annähernd abarbeiten. Aber das wird sich ändern. :ph34r:

Ich bin ein großer Fan europäischer Keramik und könnte mir ein Teeregal ohne diese Stücke überhaupt nicht mehr vorstellen. Zudem gefällt es mir, daß die Stücke nicht um die halbe Welt reisen müssen und meistens der Erschaffer der kleinen Kunstwerke bekannt ist. Das heißt natürlich nich, daß ich asiatische Keramiken weniger schätze. Das eine schließt das andere nicht aus. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb teekontorkiel:

Der Jan töpfert bisher nur nebenberuflich in einer winzigen Ecke seiner Küche. Aus Zeitgründen ist sein Output dementsprechend gering und er kann die Nachfragen nicht annähernd abarbeiten. Aber das wird sich ändern.

Solche ähnliche Fälle gibt es noch mehr, wie ich von Jiri erfahren habe, da brodelt es keramikmässig in der Ecke der Welt!

@VanFersen Notiere dir mal diese Namen für die Zukunft: Jaroslav Marek (Schalen, Chawan) und bei der Gelegenheit auch gleich Martin Hanus (selten Kannen, aber wenn ..., häufiger Schalen und Chawan), letzterer ist zwar schon ein bisschen gereift, aber doch noch viel Potential! Hier ein ausführlich bebilderter Bericht über ihn: http://www.obytechalidech.com/martin-hanus/

@theroots Anfängerspirit, wie unsere geschätzte Madame X. sagen würde ... noch nicht festgefahrene, genormte Traditionen.

Hier ein paar Sachen von Hanus:

348be421e12a2f670e0a4d9cc74a562d.jpg

a4e6b9206902c602ddedf85cff3210f8.jpg   0585a06ea715e55e6824e837349c075e.jpg

Also diese weisse Kanne meine lieben Kollegen ... die hat schon Stil.

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Anfängerspirit, wie unsere geschätzte Madame X. sagen würde ... noch nicht festgefahrene, genormte Traditionen.

Ja, daher kann ich die Begeisterung einiger durchaus verstehen. :)
Den Gegenpol kann man zwar als festgefahren empfinden, vieles hat sich aber nicht mangels Innovation gehalten, sondern weil es aus guten Gründen über ein Dutzend und mehr Generationen der jeweiligen Familien weitergetragen wurde. Bei Objekten im europäischen Raum fehlt mir die "Selbstverständlichkeit" der Sache.  

Zudem gibt es auch in Asien sehr viele die vom tradierten Handwerk abweichen und stattdessen zeitgenössische Objekte aller Art schaffen. Da der Mark hierfür in Europa nicht sehr gross ist und eher günstige Standardware importiert wird, dringt davon leider wenig zu uns durch.

Die Stücke von Hanus gefallen mir allerdings recht gut! :thumbup:

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

So weit ich weiss kriegen bislang selten die Cölner und ST was von Hanus über Jiri, aber kaum je Kännchen. @teekontorkiel frag hartnäckig nach Kännchen, durch gezielte Nachfrage können wir hoffentlich auch die Produktion etwas anfeuern, in mehrfacher Hinsicht. :D

Aber ich bin mir nicht sicher, ob sie es bei dir überhaupt in den Verkauf schaffen werden. :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...