Zum Inhalt springen

Weißer Tee von Mein Teekontor


Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Teetrinker,

das hier soll mein erstes erstelltes Thema hier auf teetalk sein, und ich würde gerne kurz über fünf Tees berichten, die ich auf mein-teekontor.de bestellt habe.

Die Seite mein-teekontor.de ist mir ins Auge gesprungen, weil es dort sehr hübsche Yixing Kännchen gibt, und dort auch Tee probenweise verkauft wird, was mir in der letzten Zeit doch wichtig geworden ist. Ich habe noch keine deren Yixing Kännchen gekauft, aber falls sich dort jemand eines bestellt hat, würde ich mich darüber freuen, wenn mir deren Qualität geschildert wird.

Ich habe die folgenden Tees bestellt, und im folgenden kurz beschrieben:

[fehlende Einträge werden mit einem Slash '/' gekennzeichnet, Einträge mit Klammerung '{ test }' sind nachträgliche Kommentare]

China Xue Ya White Snow Bud

Wasser: Bambuskohle gefiltertes Leitungswasser
Geschirr: Glasgaiwan, Gußeisenwasserkessel, Glaskännchen

Aussehen (Blätter roh): dunkles grün-grau mit einigen weißen Häärchen, recht viele kaputte Blätter, aber schön lang
Aussehen (Blätter gekocht): wie gekochter grüner Tee
Aussehen (Suppe): /

Geruch (Blätter roh): nichts distinktives
Geruch (Blätter gekocht): nichts distinktives
Geruch (Suppe):
    1. Aufguss: krautig, wie grüner Tee
    2. Aufguss: nichts distinktives
    3. Aufguss: nichts distinktives
    4. Aufguss: nichts distinktives
    
Geschmack (Suppe):
    1. Aufguss: würzig (Zimt), krautig, Heu, Zitrusfrüchte
    2. Aufguss: würzig (Zimt), krautig
    3. Aufguss: würzig (Zimt), krautig
    4. Aufguss: würzig (Zimt), krautig

Fazit: sehr meh, und ich bin mir nicht sicher, ob ich es hier mit weißem Tee zu tun hatte.    

China Silver Monkey

Wasser: Leitungswasser frisch
Geschirr: Glasgaiwan, Gußeisenwasserkessel, Glaskännchen

Aussehen (Blätter roh): dunkelgrau, stark gewellt
Aussehen (Blätter gekocht): noch gerollt, sehr dunkel
Aussehen (Suppe): helles gelb, wie ein frisches Pils

Geruch (Blätter roh): /
Geruch (Blätter gekocht): /
Geruch (Suppe):
    1. Aufguss: krautig, süß, Wiese
    2. Aufguss: /
    3. Aufguss: /
    4. Aufguss: /
    
Geschmack (Suppe):
    1. Aufguss: leicht krautig, ausgewogene Aromen, medizinische Kräuter, lange anhaltender Geschmack, süßer Kaugummi
    2. Aufguss: mineralisch, leichte, angenehme Süße, Kamille, Kümmel, Fenchel
    3. Aufguss: Heu, Bitterkeit {ich denke, das Wasser wurde zu heiß}
    4. Aufguss: /
    
Fazit: ein guter Tee, aber für mich kein weißer {Habe nach Recherche herausgefunden, dass Silver Monkey grüner Tee mit einigen weißen Eigenschaften ist}

China Lin Yun

Wasser: Bambuskohle gefiltertes Leitungswasser
Geschirr: Glasgaiwan, Gußeisenwasserkessel, Glaskännchen

Aussehen (Blätter roh): leicht gerollt, dunkle und helle Blätter mit wenigen Haaren
Aussehen (Blätter gekocht): Algen oder Seetang
Aussehen (Suppe): milchig {die zweite Eigenschaft kann ich nicht mehr lesen, eventuell editiere ich es nach, wenn ich den Tee nochmals koche}

Geruch (Blätter roh): Pu-Erh (sheng), leicht rauchig
Geruch (Blätter gekocht): würziges Kraut
Geruch (Suppe):
    1. Aufguss: gekochtes grünes Gemüse, Teebaumöl, 
    2. Aufguss: /
    3. Aufguss: /
    4. Aufguss: /
    
Geschmack (Suppe):
    1. Aufguss: Pu-Erh(sheng) {genereller Geschmack, genauer fällt mir das gerade schwer}, Sahne, Spekulatius, Kampfer im Hintergrund, krautiger Nachgeschmack
    2. Aufguss: Honig, Blüten
    3. Aufguss: /
    4. Aufguss: /

Fazit: Für mich sein Geld wert, und gibt mir ein sehr gutes Gefühl, bester Tee der Fünf!
    
China Wán Xuehua

Wasser: Bambuskohle gefiltertes Leitungswasser
Geschirr: Glasgaiwan, Gußeisenwasserkessel, Glaskännchen

Aussehen (Blätter roh): schön kontrastreiches, einheitliches Grün-Weiß
Aussehen (Blätter gekocht): Keine große Veränderung {Ich denke, die Temperatur war ein wenig zu niedrig}
Aussehen (Suppe): gelb blass, milchig, golden {nicht gut lesbar}

Geruch (Blätter roh): /
Geruch (Blätter gekocht): Pesto
Geruch (Suppe):
    1. Aufguss: süßes Pesto {habe aber auch Walnüsse gegessen}
    2. Aufguss: /
    3. Aufguss: /
    4. Aufguss: /
    
Geschmack (Suppe):
    1. Aufguss: weich, sehr edel, blumig, balsam
    2. Aufguss: wie 1., nur milder
    3. Aufguss: wie 2., nur milder
    4. Aufguss: /

Fazit: Ein sehr überraschender Tee, aber ich muss noch überprüfen, ob das wirklich Pestogeschmack war. Werde diesen bestimmt nochmals kaufen.

China Tai Mu Cui Ya

Wasser: Bambuskohle gefiltertes Leitungswasser
Geschirr: Glasgaiwan, Gußeisenwasserkessel, Glaskännchen

Aussehen (Blätter roh): dunkelgrün-grau, sehr gleichmäßige Form
Aussehen (Blätter gekocht): /
Aussehen (Suppe): helles Grün, blass, Farbe wie Hollunderblütensirup

Geruch (Blätter roh): Frische, Tang, Gras
Geruch (Blätter gekocht): Malz, Getreide
Geruch (Suppe):
    1. Aufguss: frische Kräuter (Minze)
    2. Aufguss: /
    3. Aufguss: /
    4. Aufguss: /
    
Geschmack (Suppe):
    1. Aufguss: Hollunderblüten, Kraut
    2. Aufguss: leichte Fruchtigkeit
    3. Aufguss: /
    4. Aufguss: /

Fazit: Entweder sehr zurückhaltend, oder schlecht gelagert, erst mal unten durch.

Gesamtfazit: Ich finde es schade, dass ich so viel grünen Weißen Tee bekommen habe, aber zumindestens zwei Tees haben mein Gefallen geweckt. Diese werde ich nochmal bestellen, und dann noch weitere weiße Tees probieren.

Für Feedback bezüglich meiner Darstellung würde ich mich freuen, eventuell reiche ich noch Bilder nach.

 

Bearbeitet von Joaquin
Geschäft ordentlich im Titel benannt
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Cel:

Der erste Eindruck war Werbung (erster Post, gleich eine Bezugsquelle genannt), nachdem ich aber überflogen habe und manche Tees unterirdisch bewertet werden muss ich es mir doch einmal genauer durchlesen.

Danke für dein Feedback, ich wollte nur schnell zum Thema kommen, und nicht viel um den heißen Brei herumreden.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb wookiefritz:

Danke für dein Feedback, ich wollte nur schnell zum Thema kommen, und nicht viel um den heißen Brei herumreden.

Diz hat schon recht, Eine Vorstellung ist hier immer gerne gesehen, vor allem lernt man das Gegenüber kennen. Auch ist verständlich das du gleich zum Kern kommen wolltest, leider zeigt die Erfahrung das oft nur versucht wird sein Produkt zu platzieren.

Link zu diesem Kommentar
Am 20.12.2016 um 21:04 schrieb Cel:

@wookiefritz Kannst Du vielleicht noch erwähnen in welcher Preisklasse sich die Tees bewegen?

Seit langer Zeit mal wieder eine Verkostungsnotiz hier, dacht mir auch vor kurzem das ich so etwas schon lange nicht mehr gemacht habe.

Alle waren in einer Preiskategorie von 6€/50g, für mich also schon etwas teurer.

Im neuen Jahr werde ich noch weitere probieren, und darüber berichten.

Den China Wán Xuehua werde ich auf jeden Fall noch einmal bestellen, dieses Pesto-Aroma finde ich sehr originell.

Link zu diesem Kommentar
vor 46 Minuten schrieb wookiefritz:

Alle waren in einer Preiskategorie von 6€/50g, für mich also schon etwas teurer.

Ich kann verstehen das so etwas schon als teurer betrachtet wird. Unter dem Preis schau ich mir die Produkte in Deutschland erst gar nicht an da die Qualität eigentlich immer mies ist.

Ich gebe zwar Shops immer eine Chance wenn sie nur niederpreisige Tees haben, jedoch geht für mich der Spaß flöten. Ich bewege mich meist bei  0,5 - 1€/ g Tee

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Cel:

Ich kann verstehen das so etwas schon als teurer betrachtet wird. Unter dem Preis schau ich mir die Produkte in Deutschland erst gar nicht an da die Qualität eigentlich immer mies ist.

Ich gebe zwar Shops immer eine Chance wenn sie nur niederpreisige Tees haben, jedoch geht für mich der Spaß flöten. Ich bewege mich meist bei  0,5 - 1€/ g Tee

Für mich soll Tee eben auch etwas alltägliches sein, und am Morgen langt mir ein günstiger. Später werde ich auch auf teurere Umsteigen, aber ich denke, es gibt auch hier Benutzergruppen, die sich für Tee der niedrigen Preisklasse interessieren.

Wo du von dieser Preisklasse in Deutschland sprichst, gibt es denn da Unterschiede zu anderen Bezugsländern im EU-Ausland?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb wookiefritz:

Für mich soll Tee eben auch etwas alltägliches sein, und am Morgen langt mir ein günstiger. Später werde ich auch auf teurere Umsteigen, aber ich denke, es gibt auch hier Benutzergruppen, die sich für Tee der niedrigen Preisklasse interessieren.

Wo du von dieser Preisklasse in Deutschland sprichst, gibt es denn da Unterschiede zu anderen Bezugsländern im EU-Ausland?

Die Kunden für günstigere Tees muss es natürlich auch geben und auch davon sind viele Liebhaber. Ein teurer Tee zeichnet sich aber meist auch durch eine Zunahme der Aufgüsse aus, was wiederumden Preiszuschlag amortisiert.

Im europäischen Ausland ist der preisunterschied zu Deutschland nicht sonderlich groß wenn man gleiche Produkte nimmt.In den Erzeugerländern findet man aber schon günstigere Preise. Ein Mix aus deutschen Händlern und Auslandsbestellungen bildet bei fast allen die Grundlage Ihrer Teeliebe.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Cel:

Ich kann verstehen das so etwas schon als teurer betrachtet wird. Unter dem Preis schau ich mir die Produkte in Deutschland erst gar nicht an da die Qualität eigentlich immer mies ist.

Ich gebe zwar Shops immer eine Chance wenn sie nur niederpreisige Tees haben, jedoch geht für mich der Spaß flöten. Ich bewege mich meist bei  0,5 - 1€/ g Tee

Das ist allerdings schon recht obere Preisklasse. Gyokuro paßt da zwar rein, aber den würde ich auch nicht an jedem Tag trinken. Ansonsten muß man doch suchen, um etwa Grüntee oder Schwarztee für diesen Preis zu bekommen. Sicher, bei Pu Erh ist preislich das Ende nach oben offen, wenn man sein Geld also loswerden will, dann wird mand das auch :D. Aber nötig ist es aus meiner Sicht gewiß nicht.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Cel:

Ach Du wieder,

Kannst Du genauer erläutern, was Du damit sagen willst? Ist das der neue Stil im Forum?

Ich habe Dich nicht kritisiert, sondern nur eine andere Einschätzung geäußert.

Ich kann es aber auch deutlicher sagen. Ich finde es nicht angemessen, daß Du Dich so äußerst, als ob nur der teure Tee, den Du Dir leisten kannst, das Maß aller Dinge wäre. Den Satz "Die Kunden für günstigere Tees muss es natürlich auch geben" finde ich ziemlich arrogant. Ich kaufe auch zum Teil teurere Tees (wenn auch nicht so teuer wie Du). Aber ich erinnere mich an die Zeit, als ich Student war und auch gerne Keemun-Tee für DM 3,50 für 100 g getrunken habe. Das ist genau der richtige Einstieg ins Teetrinken. Und da jemand von oben herab zu erklären, das sei ja gar kein richtiger Tee-Genuß ist erstens nicht wahr und zweitens nicht angemessen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...