Zum Inhalt springen

Suche Teemaschine mit flachem Filter


Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und hoffe ihr wollt mir helfen.

 

Ich bin leidenschaftlicher Teetrinker seit vielen Jahren und habe seit je her eine Teemaschine von KRUPS für Schwarzen Ostfriesentee benutzt. Die Maschine stand bis zu ihrem Tod bei meiner Mutter im Haushalt und dürfte von 1975 oder älter sein. Sie funktioniert auch noch einwandfrei, aber ich finde keinen Ersatz mehr für die inzwischen 3 mal kaputt gegangene Kanne. Die Maschine fasst auch nur 2,5 Becher und ich denke nun wäre es mal Zeit für eine neue und größere.

Das Angebot an Teekochern ist ja recht groß, aber trotzdem finde ich keine Teemaschine mit flachem Filter, außer in einer Bauweise die von der Höhe eher an eine Wasserpfeife erinnert. Gibt es keine Teemaschinen mehr mit nebenliegendem Wassertank und flachen Filter? Die Filterblätter werden mindestens von Melitta noch angeboten, darum wundert mich dass ich keine Maschinen mehr dazu finde.

Eine Teemaschine mit so einem tauchenden Gitterbeutel kommt für mich eigentlich nicht in Frage. Oder nur wenn es wirklich nicht anders geht.

 

Einen schönen Gruß und frohe Festtage

Ferdinand

Link zu diesem Kommentar

Im Grunde suche ich fast eine >>>Kaffeemaschine<<< wie man sie als normal bezeichnen würde. Wassertank an der Seite, ein Rohr hoch über den Filter - das Wasser läuft durch den Filter runter in die Kanne. Der kleine aber feine Unterschied ist, dass Kaffeemaschinen dieses umgekehrte Trapezprofil haben und die Filter dreieckig sind. Dadurch läuft das Wasser natürlich sehr schnell durch den Filter und ich unterstelle mal, dass das für Tee nun auch einfach zu schnell ist.

Ich suche also einem Kocher mit flachen (waagerechten) Filter, für runde Filterblätter und ein kleines Häufchen Tee in der Mitte.

Ich kann leider kein Bild machen, da ich in dieser Hinsicht noch zu analog unterwegs bin. Aber ich habe im Internet ein ganz ähnliches Bild gefunden, dass zusammen mit meiner Beschreibung vielleicht ausreicht. Hier handelt es sich allerdings um eine Doppelmaschine - das brauche ich nicht.

 

Gruß Ferdi

1234.JPG

Link zu diesem Kommentar

Wusste bis dato gar nicht, dass es solche Maschinen auch für Tee gibt - kannte das bisher nur für Filterkaffee. 

Was spricht denn dagegen, den Ostfriesentee, passend zu dir, analog, also mit Filter oder Sieb und einem Wasserkocher (noch analoger ein pfeifender für den Herd) in einer passenden Kanne zuzubereiten? Gibt es für dich einen geschmacklichen Unterschied? Oder ist es das aktive Warten auf das Wasser und den Tee, was dich stört? 

Nachdem ich vom Kaffee auf den Tee umstieg, war das zu Beginn lästige Warten auf Wasser und das Ziehen des Tees schnell eine Bereicherung, da ich lernte für diesen Moment mit dem "Rumgewusel" aufzuhören und einfach abzuschalten. Aktives Warten stört mich inzwischen kaum noch - damals bin ich selbst noch durchs Büro gerannt, während mein Kaffee durch den Vollautomaten lief. Vielleicht ist das ja auch für dich eine bereichernde Option? 

Bearbeitet von Nasenpapst
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...