Zum Inhalt springen

Welcher Tee hilft gegen Reizmagen


Empfohlene Beiträge

N'abend
Ich habe folgendes Problem: nach einer Magenspiegelung und Ultraschall wurde schlussendlich die Diagnose Reizmagen gestellt. Meine Symptome: Völlegefühl, Druck im Oberbauch (sehr schlimm), Übelkeit, würgereiz. Ich suche ein Tee, welchen ich vor den Mahlzeiten etc. konsumieren kann. Hauptsächlich um den Druck im Oberbauch ( es ist aber keine Luft, sondern nur ein Druck) weg zu kriegen. Kann jemand helfen?
Bedanke mich im Voraus :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

grundsätzlich bedeutet es, dass du wahrscheinlich mal gründlich deine Lebensgewohnheiten anschauen und ggf. ändern musst.

Bei Oberbauchschmerzen in Zusammenhang mit Reizmagen werden als Heilpflanzen Kamille, Erdrauch oder Schöllkraut verwendet. Da diese aber nicht wie schlichte Kräutertees getunken werden, solltest du dich dazu unbedingt vorher informieren, natürlich am besten bei einem Phytotherapeuten.

Wenn es dir nur um die Flüssigkeitsaufnahme geht, würde ich eine Mischung nehmen, die einen guten Anteil Kamille hat. Klingt schnöde,  aber die gute alte Kamille ist hier das Mittel der Wahl. Du kannst dir auch selber Mischungen herstellen, einige Kräuterhändler unterstützen dabei. Manchmal auch Apotheken.

Die losen Tees von Sonnentor finde ich persönlich hervorragend. 

Bei derartigen Schmerzen würde ich koffeinhaltige Tees vorerst nicht trinken, trotz der ansonsten vorteilhaften Bitterstoffe.

Link zu diesem Kommentar

Solche Empfehlungen kann man natürlich immer unter Vorbehalt nennen. Wichtig ist natürlich auch, Bestimmtes wegzulassen, das den Reizmagen verursacht hat und sicher bist Du in Behandlung bei einem Arzt oder Heilpraktiker? 

Wermut wäre das Mittel meiner Wahl, am liebsten frisch gepflückt, was jetzt natürlich nicht geht. Der schmeckt recht bitter, hilft jedoch sehr. Man kann den Geschmack z.B. durch Melisse, Pfefferminze und Salbei angenehmer machen.

Schau auch gerne in Büchern von Maria Treben und Hildegard von Bingen nach Rezepten. Und versuche, Stress abzubauen und zu vermeiden, das ist häufig mit eine der Ursachen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Store!

Ich weiss nicht, ob das auch in deinem Fall passt, aber lies mal die nachfolgend zitierte Bewertung zu genau diesem Tee:

https://www.tea-exclusive.de/2015-Bulangshan-Pu-Erh-Tee

Zitat

Bin sehr empfindlich auf Kofein. Kaffee vertrage ich beispielsweise überhaupt nicht und auch einige Grüntee Sorten bekommen mir schlecht. Dazu kommt leider auch dass viele Tee künstlich aromatisiert wurden, auch das führt bei mir zu Sodbrennen und Durchfall.
Große Ausnahme ist dieser Tee. Ich kann in in Massen trinken und es geht mir dabei sogar noch besser als zuvor. Er hat einen feinen milden angenehmen Geschmack und man kann ihn sehr oft aufgießen was ihn in Relation zum Preis doch etwas günstiger macht.
Soweit ich weiß wird dieser Tee auch noch naturbelassen so geerntet wie er wächst. Meiner Meinung nach schmeckt man das auch. Kann ihn nur jedem empfehlen der Grüntee mag.

Johannes S., 20.05.2015

 

Link zu diesem Kommentar

@Store Haben die Ärzte, die die Diagnose gestellt haben, denn keine Therapieemfehlungen gegeben? Ich denke diesen solltest Du in erster Linie folgen, und wenn etwa keine gegeben wurden, dann solltest Du da noch einmal nachfragen. Bei Tees wäre ich jedenfalls dann vorsichtig, wenn sie Gerbsäure enthalten (was bei Kamille aber sicher nicht der Fall ist).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...