Jump to content

Welcher Tee hilft gegen Reizmagen


Recommended Posts

N'abend
Ich habe folgendes Problem: nach einer Magenspiegelung und Ultraschall wurde schlussendlich die Diagnose Reizmagen gestellt. Meine Symptome: Völlegefühl, Druck im Oberbauch (sehr schlimm), Übelkeit, würgereiz. Ich suche ein Tee, welchen ich vor den Mahlzeiten etc. konsumieren kann. Hauptsächlich um den Druck im Oberbauch ( es ist aber keine Luft, sondern nur ein Druck) weg zu kriegen. Kann jemand helfen?
Bedanke mich im Voraus :)

Link to comment

Hallo,

grundsätzlich bedeutet es, dass du wahrscheinlich mal gründlich deine Lebensgewohnheiten anschauen und ggf. ändern musst.

Bei Oberbauchschmerzen in Zusammenhang mit Reizmagen werden als Heilpflanzen Kamille, Erdrauch oder Schöllkraut verwendet. Da diese aber nicht wie schlichte Kräutertees getunken werden, solltest du dich dazu unbedingt vorher informieren, natürlich am besten bei einem Phytotherapeuten.

Wenn es dir nur um die Flüssigkeitsaufnahme geht, würde ich eine Mischung nehmen, die einen guten Anteil Kamille hat. Klingt schnöde,  aber die gute alte Kamille ist hier das Mittel der Wahl. Du kannst dir auch selber Mischungen herstellen, einige Kräuterhändler unterstützen dabei. Manchmal auch Apotheken.

Die losen Tees von Sonnentor finde ich persönlich hervorragend. 

Bei derartigen Schmerzen würde ich koffeinhaltige Tees vorerst nicht trinken, trotz der ansonsten vorteilhaften Bitterstoffe.

Link to comment

Solche Empfehlungen kann man natürlich immer unter Vorbehalt nennen. Wichtig ist natürlich auch, Bestimmtes wegzulassen, das den Reizmagen verursacht hat und sicher bist Du in Behandlung bei einem Arzt oder Heilpraktiker? 

Wermut wäre das Mittel meiner Wahl, am liebsten frisch gepflückt, was jetzt natürlich nicht geht. Der schmeckt recht bitter, hilft jedoch sehr. Man kann den Geschmack z.B. durch Melisse, Pfefferminze und Salbei angenehmer machen.

Schau auch gerne in Büchern von Maria Treben und Hildegard von Bingen nach Rezepten. Und versuche, Stress abzubauen und zu vermeiden, das ist häufig mit eine der Ursachen.

Link to comment

Hi Store!

Ich weiss nicht, ob das auch in deinem Fall passt, aber lies mal die nachfolgend zitierte Bewertung zu genau diesem Tee:

https://www.tea-exclusive.de/2015-Bulangshan-Pu-Erh-Tee

Zitat

Bin sehr empfindlich auf Kofein. Kaffee vertrage ich beispielsweise überhaupt nicht und auch einige Grüntee Sorten bekommen mir schlecht. Dazu kommt leider auch dass viele Tee künstlich aromatisiert wurden, auch das führt bei mir zu Sodbrennen und Durchfall.
Große Ausnahme ist dieser Tee. Ich kann in in Massen trinken und es geht mir dabei sogar noch besser als zuvor. Er hat einen feinen milden angenehmen Geschmack und man kann ihn sehr oft aufgießen was ihn in Relation zum Preis doch etwas günstiger macht.
Soweit ich weiß wird dieser Tee auch noch naturbelassen so geerntet wie er wächst. Meiner Meinung nach schmeckt man das auch. Kann ihn nur jedem empfehlen der Grüntee mag.

Johannes S., 20.05.2015

 

Link to comment

@Store Haben die Ärzte, die die Diagnose gestellt haben, denn keine Therapieemfehlungen gegeben? Ich denke diesen solltest Du in erster Linie folgen, und wenn etwa keine gegeben wurden, dann solltest Du da noch einmal nachfragen. Bei Tees wäre ich jedenfalls dann vorsichtig, wenn sie Gerbsäure enthalten (was bei Kamille aber sicher nicht der Fall ist).

Link to comment
Guest Gast414

Ich denke hier geht es um Kräutertees. Aber wie schon oft hier festgestellt wurde, wir sind hier alle keine Ärzte und daher frag jemanden der sich mit auskennt und keine Laien. Sorry für die Antwort, ist aber so.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...