Zum Inhalt springen

Sencha aus Japan wo bestellen?


Cloud

Empfohlene Beiträge

Hallo Community, 

 

ich habe mich neu angemeldet, da ich zu meiner Frage keine passende Antwort finden konnte. 

Zunächst einmal ein wenig Backround zu meiner Person. 

Erst kürzlich mit dem Tee trinken angefangen, bin ich ganz schnell zu losem Blatt Tee gekommen. Bei Teegeschwendner habe ich mir erstmal ein paar lose Kräutertees und ein bisschen grünen Tee gekauft. Bisher am besten geschmeckt hat mir der Sencha. Zur Zeit habe ich den Sencha Extra Fine Bio von TG, welchen ich persönlich aber immer noch nicht so toll finde. Das liegt wohl daran, dass der Tee eher eine Mischung aus verschiedenen Ernten und womöglich noch verschiedenen Anbaugebieten ist. An sich gefällt mir die Richtung des Geschmacks sehr gut, in welcher sich der Sencha orientiert. Und nun möchte ich einen großen Schritt machen und mir einen richtig guten Sencha zulegen. 

Meine Kriterien:

- Anbaugebiet sollte deklariert sein

- er sollte aus Japan kommen 

- er sollte Bio sein

- er sollte aus der ersten Ernte stammen

- er sollte Vakuumverpackt verschickt werden, damit ich das volle Geschmackserlebnis genießen kann

- er sollte vom gesundheitlichen Aspekt einiges bieten können

- er sollte auf Pflanzenschutzmittel und Radioaktivität getestet worden sein

 

Mein Equipment:

- Teesieb aus Metall 

- Digitalthermometer zur exakten Bestimmung der Wassertemperatur 

- Wasserfilter von Britta 

- Feinwaage zum genauen abwiegen der Portionen 

 

Zusätzlich wollte ich mir noch so eine Teekanne für grünen Tee mit seitlichem Henkel bestellen. Habe gelesen, dass darin der Tee seinen Geschmack voll entfalten kann. Vllt hat da jemand einen guten Tipp?

 

Wer von euch kann mir gute Onlineshops nennen, bei denen ich sehr guten Sencha beziehen kann?

Noch als kleine Anmerkung: Ich habe mich Anfangs sehr stark an Herrn Schweikarts Seite orientiert, bis ich feststellte, dass er mit Sunday.de voll unter einer Decke steckt. Seine Tests, nach denen ich mich erstmal orientieren wollte, haben somit an Aussagekraft für mich völlig eingebüßt. Vermutlich betreibt der gute Herr Marketing vom feinsten. Daher weis ich nicht, ob ich auf die Qualität von Sunday vertrauen kann. Wenn ich schon Geld ausgebe, dann für was ordentliches. 

 

Ansonsten wäre ich über jeden anderen Tipp bezüglich Lagerung, Ziehzeit, Aufgusstemperatur und Trinkgefäß etc. natürlich äußerst dankbar und hoffe auf zahlreiche Antworten :)

 

Natürlich auch noch fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch :)

 

Cloud 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Cloud:

- er sollte vom gesundheitlichen Aspekt einiges bieten können

Hallo @Cloud

das mit dem gesundheitlichen Aspekt wird teils sehr kontrovers diskutiert. Die Effekte die eintreten sind so gering bis nicht vorhanden, das es immer noch fragwürdig ist ob wirklich solche Aspekte eintreten die in manchen Studien vorhergesagt werden. Den Punkt solltest Du die geringste Beachtung schenken. Wenn es nichts bringt nicht so schlimm, wenn es was bringt wirst Du im Normalfall nicht viel von merken.

Link zu diesem Kommentar

Hui, ganz schön viele Anforderungen für einen Einsteiger.

Also wenn es nicht zwingend erforderlich ist,  dass er aus Japan kommt, kann ich dir Guten Gewissens den Sencha Seogwang von TG empfehlen, ist auch Bio und meiner Meinung nach herausragend für einen günstigen Alltags-Sencha.

Ansonsten schau dich mal bei http://tee-kontor-kiel.de um. Da gibt es einige gute Japaner.

Ich persönlich denke mittlerweile, dass Grade bei Tees das Bio-Siegel nicht immer zwingend aussagekräftig ist. Solange die Testergebnisse vorliegen und unbedenklich sind, und/oder der Händler und Produzent vertrauenswürdig sind, ist das mE viel mehr wert. Unter der Prämisse kann ich dir auch Koyamaen empfehlen. Es gibt auch Online-Shops, die die Tees der Marke regelmäßig (mind. einmal monatlich) frisch importieren und aus Deutschland verschicken; http://chanomiya.com

http://gruener-tee-koyamaen.de/

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Link zu diesem Kommentar

Senchas sind ein weites Feld mit sehr unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Bei http://tee-kontor-kiel.de/ bekommst Du auch vakuumverpackte. Das sind diejenigen, die sie nicht selber verpackt haben und die sich im oberen Preis- und Qualitätsniveau bewegen. Mir schmeckt dort sehr der Sencha Tamakawa (http://www.tee-kontor-kiel.de/tee/gruener-tee/klassischer-gruentee/sencha-tamakawa), der aber nicht ganz billig ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es gibt viele Händler in Deutschland von denen Du qualitativ hochwertigen Grüntee ordern kannst.

Zusätzlich zu den schon genannten, möchte ich noch zwei anfügen:

Diesen aus Deutschland, click.

Und diesen aus Japan, click.

Bei beiden Händlern habe ich schon mehrfach geordert und ich war immer zufrieden. 

Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...