TeeGeist

Sencha Varietät Shizu 7132 bzw. Maschiko Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

habe mir endlich mal diesen Tee bei Amida-Tee bestellt

https://amida-tee.de/epages/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2ec6e2fc087d.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/2e1f7c85-2c28-413e-87ee-2ec6e2fc087d/Products/"Shizu 7132"

und wollte mal fragen ob es hier den ein oder anderen gibt der diese Teevarietät schon kennt und etwas dazu sagen kann.

Unterschiede,Qualität etc.

Ein kleiner Auszug von Amida-Tee

Original Shizu 7132 –  viele Jahre lang schon versuchen die Teebauer Japans, diese edle Sorte mit dem besonderen und natürlichen Sakura-Blütenaroma wiederzubeleben.

Bin mal gespannt die Bewertungen überschlagen sich ja.

Werde dann mal berichten wie er war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tatsächlich hatte ich schon 2 mal eine Probe dieses Tees bei Bestellungen auf Amida-Tee beiliegen.

Ich persönlich fand ihn ganz ordentlich. Die Kirschblüten-Note kommt geschmacklich auch gut zur Geltung, was ich in dem Zusammenhang gut beurteilen kann, da ich kurz drauf, zum besseren Verständnis, Kirschblüten aufgegossen und getrunken habe. B)

Er neigt bei zu langer Ziehzeit oder zu hoher Temperatur jedoch dazu, schnell zu bittern. Ist also etwas zickig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das klingt gut. Natürlich muß man bei Sencha zu hohe Temparatur vermeiden. Aber wenn der zubereiteteTee diesen Geschmack hat, ist das interessant. @TeelixVielen Dank für Deinen Bericht!

@Teelix Aber vielleicht bin ich zu enthusiastisch? Wie schmeckten denn die aufgegossenen Krschblüten pur?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@Manfred Bisher leider nein. Wollte ihn mir bestellen nur war das Geld zu dem Zeitpunkt etwas knapp und daher steht er noch immer auf meiner Beobachtungsliste. Es ist reiner Zufall das ich ihn nennen konnte.

bearbeitet von Cel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es schmeckt fast wie Kirschen selbst, jedoch ohne die Säure und ohne die Süße. :D Schwer zu beschreiben irgendwie.

Neben dieser Besonderheit habe ich den Shizu aber als recht einfachen Sencha empfunden.

Jedoch War da mein Tee-Geschmack auch noch nicht sehr fein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Blüten sind so viel ich weiß mit Salz eingelegt um sie aufzugießen. Ich hatte einmal einen, nennen wir es Oolong, aus Kirschblättern. Der hat wirklich nach Kirsche geschmeckt. Ich glaube den hat auch @teekontorkiel im Angebot.

@Manfred Hier ist einTee aus Kirschblättern http://www.shop.chasen.de/product_info.php?products_id=131

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@seika Das hatte ich eigentlich bisher auch gedacht....

Aber die Aussagen waren ja, daß es nach Kirsche, nicht nach Kirschblüte schmeckt. Es klingt interessant, aber ich möchte nicht so viel Geld investieren, um das auszuprobieren...

 

bearbeitet von Manfred

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also nun war es soweit der Tee ist nun mehrmals dem Gaumen hinab geflossen.

Der Geschmack ist tatsächlich blumig Fruchtig mit dem Hauch von Sakurablüten ohne zu extrem zu sein sehr interessant.

Allerdings sollte man dieses Geschmacksspektrum auch lieben ansonsten eher lassen.

3-4 Aufgüsse sind machbar und auch zu empfehlen.

Dieser hier ist schnell leicht  bitter und nicht so leicht in der Zubereitung wenn man dieses so gar nicht möchte.

Empfl. 60° auch wenn 70°genannt.

Ansonsten ein schöner Tee und echt mal etwas neues und auch lecker, ob es den Preis rechtfertig sei mal dahingestellt.

hab schon für deutlich weniger  bessere Teees getrunken ( für mein empfinden ) doch was zahlen Liebhaber schonmal gerne wenn es was besonderes ist,

da spielt der preis dann auch schonmal eher ne Sekundäre rolle.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne den Tee von Amida nicht, finde aber den Tee aus der Shizu Nr. 7132 generell super. Bei uns heißt er Machiko. Sakura kommt leicht durch, vor allem wenn der Tee etwas mehr abkühlt. Er ist sehr ergiebig und wechselt nach jedem Aufguss seine Nuancen. Ich finde es ist ein spannender Tee für zwischendurch der mir aber auf Dauer auf die Nerven geht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.