Zum Inhalt springen

Farmerleaf - Yubai und William


Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

drei neue 2017er-Tees sind jetzt online. Mich würden sie ja schon sehr interessieren, grade da so viel spekuliert wurde *g* Gibt es Interessenten an einer gemeinsamen Bestellung? Z.B. je 1 Cake vom Gulan, Tian Xiang und Miyun würde 229$ kosten. Wenn z.B. 4-7 Leute mitmachen, könnte man sich mal durchprobieren und darüber austauschen.

Freiwillige vor! :)

Link zu diesem Kommentar

Mensch, ich habe heute vom Postboten die Rechnung präsentiert gekriegt und musste über 100 Kröten Zoll für den Erhalt eines Päckchens aus Deutschland bezahlen, und es ging dabei nicht mal um Tee! :sauer:

Ich mach dann mal wieder TKP, zumindest bis nächsten Montag. :ph34r:

Immerhin kann ich, Diz sei dank, demnächst wahrscheinlich Maocha vom Willy verkosten ... mal schauen, evtl. geb ich euch noch ne Warnung, wenn es sehr mies ist.

Link zu diesem Kommentar

Aukay. @Ann, ist dein Like meines ursprünglichen Posts ein Signal von Interesse oder nur von Sympathie? *g*

Vom Gulan gäbe es nämlich auch 100g-Cakes. Somit könnten wir, wenn wir jetzt zu dritt / zu viert sind, von den günstigeren Shengs je einen großen Bing nehmen und vom Gulan einen kleinen. Dann wären wir bei 142 $, geteilt durch 3 bzw. durch 4, und kämen dann wohl nicht über die 50€ pro Person hinaus.

Link zu diesem Kommentar

@miig Es gibt doch von allen dreien 100g Flädchen, nimmst halt je eines für dich, so kommst du auf versandkostenfrei und der Totalpreis ist etwa in dem von dir anvisierten Bereich. Und du hast weniger Bruch, nämlich gar keinen, wesentlich weniger Aufwand und nicht mal Zoll zu befürchten. Und trotzdem kannst du uns dann massives Feedback geben ... was spricht also noch dagegen? :D

Link zu diesem Kommentar

Hehe das stimmt. Da sprechen allerdings vor allem zwei Dinge dagegen, die zugegebenermaßen subjektiver Natur sind:

1) 100g-Bings finde ich irgendwie unanständig. Das ist wie ein Glas mit 300ml Bier zu bestellen... so etwas macht man nicht... vor allem nicht öffentlich.

2) Ich persönlich würde auch mehr nehmen, mir gings eher drum, mal wieder eine gemeinsame Verkostungsaktion zu machen, besonders da so viel über Wills Tees spekuliert wurde.

Danke aber für die Anregung :)

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb GoldenTurtle:

@miig Es gibt doch von allen dreien 100g Flädchen, nimmst halt je eines für dich, so kommst du auf versandkostenfrei und der Totalpreis ist etwa in dem von dir anvisierten Bereich. Und du hast weniger Bruch, nämlich gar keinen, wesentlich weniger Aufwand und nicht mal Zoll zu befürchten. Und trotzdem kannst du uns dann massives Feedback geben ... was spricht also noch dagegen? :D

wäre auch mein plan gewesen.. william meinte allerdings auch vorgestern dass er die cakes mitte juli in frankreich versenden kann von bannacha aus, da hat man dann keine zollprobleme.

falls jemand jetzt schon den importeur übernehmen mag wäre ich mit den drei 100g cakes dabei und noch einem anderen 200g cake. da lieg ich für 4 cakes unter 100 euro.

vor 12 Minuten schrieb miig:

1) 100g-Bings finde ich irgendwie unanständig. Das ist wie ein Glas mit 300ml Bier zu bestellen... so etwas macht man nicht... vor allem nicht öffentlich.

2) Ich persönlich würde auch mehr nehmen, mir gings eher drum, mal wieder eine gemeinsame Verkostungsaktion zu machen, besonders da so viel über Wills Tees spekuliert wurde.

so, da trifft sich das doch wunderbar.. also 100g bings find ich persönlich super als "probe" :) denn die 20g sind mit 2-3 mal trinken weg. ich find eher dass man so was nicht macht, das macht keinen spaß wenns dann gleich weg ist und knapp und man entwickelt bei 2-3 mal trinken noch kein richtiges gefühl für den tee. bei den 100g hat man einfach länger was davon und keine knappheit und wenn einer richtig gut ist kann man immer noch nen 357 bestellen davon. dazu hat man den 100er in nem schönen wrapper, find ich immer toller als n viertel fladen angebrochen in papertüte.

fragt sich nur ob jetz wer den importeur spielen mag und für jeden 300-500g tee mitbestellen ;)

mir ist das zu actig mit dem zoll und gdsk usw. da wart ich im grund lieber bis mitte juli zum unstressig bestellen aus frankreich.

aber falls jemand bestellen will, wär ich gern dabei mit den 3 100ern und nem 200er.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb miig:

100g-Bings finde ich irgendwie unanständig. Das ist wie ein Glas mit 300ml Bier zu bestellen... so etwas macht man nicht... vor allem nicht öffentlich.

Hah, ich mach das sehr wohl! :D

Aber eigentlich trinke ich gar kein Bier mehr, seit ich mehrmals bewusst wahrgenommen habe, wie viel schlechter die Alkoholqualität vom Bier im Vergleich z.B. zu hochqualitativem Vodka ist. Beim Wein ist es immerhin noch etwas besser als beim Bier, irgendwo dazwischen. Diz scheint mit seiner Vermutung letztes Jahr ganz recht gehabt zu haben, besonders obergärige Biere (z.B. Weizen) scheinen eine noch niedrigere Alkoholqualität als untergärige Biere (z.B. Pils) zu haben.

So, wieder zurück zum Thema ... was bringst du auch bloss für Vergleiche aufs Parkett miig. noway.gif

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb miig:

1) 100g-Bings finde ich irgendwie unanständig. Das ist wie ein Glas mit 300ml Bier zu bestellen... so etwas macht man nicht... vor allem nicht öffentlich.

:ph34r:

An alle Pils-Liebhaber da draussen: Ihr seid nicht allein! Und niemals täte ich ein Pils anders akzeptieren, als eiskalt kredenzt in einem eleganten 0,3l Glas. (Ausgenommen eine schöne 0,4l Tulpe! :P:love:

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Anima_Templi:

:ph34r:

An alle Pils-Liebhaber da draussen: Ihr seid nicht allein! Und niemals täte ich ein Pils anders akzeptieren, als eiskalt kredenzt in einem eleganten 0,3l Glas. (Ausgenommen eine schöne 0,4l Tulpe! :P:love:

Bist du nicht aus Bayern? Irgendwie hatte ich abgespeichert du wärst ausm Freistaat...

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Anima_Templi:

:ph34r:

An alle Pils-Liebhaber da draussen: Ihr seid nicht allein! Und niemals täte ich ein Pils anders akzeptieren, als eiskalt kredenzt in einem eleganten 0,3l Glas. (Ausgenommen eine schöne 0,4l Tulpe! :P:love:

Ahhh, solltest Du möglicherweise doch noch zur Teezui kommen können ... na dann geb ich Dir gerne ein kühles, elegantes Pils aus. 9_9 No kemmer a weng Schwäbisch babbla? :lol:

Link zu diesem Kommentar

Hehe, das ist ja schön dass meine kleine Provokation so gut funktioniert hat ^_^. Ich bin ja auch Schwabe und hab nicht ganz ernsthaft die bayerische Vorliebe für Western-Style beer drinking zitiert (= 1 Liter am Stück). Hab natürlich keinerlei kaum Vorbehalte gegen Menschen, die Gongfu-Bier trinken.

Wobei, diese 100g-Bings... ich finde, digitalray hat Recht damit, dass es ein gutes, aussagekräftiges Muster ist, aber ein Flädle ist kein Fladen, auch das weiß der Schwabe besonders gut. Wahrscheinlich ist das einfach Gewohnheit, aber man ist halt doch an größere Bings gewöhnt. Wobei ich es grade bei Sheng schon auch echt schön finde, wenn man genug Tee hat dass man über die Jahre hinweg immer wieder davon naschen kann und sehen, wie es sich entwickelt. Immerhin - andere Leute tun sich auch schwer mit dem Wandel der Zeiten:

http://mattchasblog.blogspot.de/2017/05/the-xiao-binging-of-puerh-industry.html

Ansonsten - ich würde die Sache erstmal auf Eis legen. Wenn die Tees dann über Bannacha verschickt werden können, ist das wohl doch einfacher. Und wer weiß, vielleicht klappts ja ein andermal mit einer gemeinsamen Verkostungsaktion :)

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

schade :D

aber dann bin ich schon mal gespannt auf Juli wenn der Thread hier wiederbelebt wird und alle ihre Eindrücke teilen.

Wobei ich dazu geneigt bin mein Geld gar nicht erst für die beiden günstigeren Cakes auszugeben von 20-40 Jahre alten Gärten und jungen Plantagenbüschen.

Ich hab das bereits 2 mal mitgemacht bei Bannacha mit den günstigen Sachen und ja, die Qualität ist eher gut als schlecht, man findet keine negativen "Fehler" im Blatt, also kein Rauch, Bruch, starke Bitterkeit etc., aber man bekommt eben auch nur 20% Power der teuren Ancient Garden Cakes, die ja eh auch noch Abstand haben zu reinem Gushu, dafür aber auch noch relativ günstig sind bei William, da er aus > 100 Jahre alten Teebaum-Gegenden eben nicht nur die alten Bäume pflückt, sondern auch die jüngeren aus der Gegend dazumischt. Das gibt ein etwas leichteres Geschmacksbild, das sogar mir langsam gar nicht mehr ausreicht wenn man mal die guten Gushu Kugeln für 50 Euro das Stück (8g) probiert hat ;)

Aber gut, für den Alltag tuns Williams teurere Cakes auf jeden Fall und alles hat seine Vor und Nachteile ggü anderem, bei WIlliam's (Halb-)Gushu schätze ich auf jeden Fall die sanfte Behandlung verglichen mit CNNP, etc., und feinere Aromen, auch wenn die geschmackliche Intensität nicht an richtigen Gushu rankommt. Aber vllt. sollte man William's Tee auch nicht mit richtigem Gushu vergleichen.

Er bewirbt seinen Tee auch nicht mehr als Gushu (Tee von >100 Jahre alten Bäumen) sondern als Tee aus Gu (Ancient > 100 Jahre alten) cha yuan  Gärten (jüngere und ältere Bäume), und gibt bei den günstigen Tees um die 10-15 Euro die 100g auch an, dass es sich um < 40 Jahre alte Gärten handelt, wo auch alles dabei sein kann, also nicht unbedingt nur 40 Jahre alte "Bäumchen".

Jedenfalls hat mich der Herbst Sheng 2016 und der Herbst Gu cha ( gu cha yuan )  2016 etwas enttäuscht, der Gu Cha Yuan ging noch, war aber nicht soo intensiv und vielfältig in den Aromen wie richtiger Gushu, der einfache Sheng war qualitativ ok, aber von der Intensität und den Aromen nur auf 20%, kostete aber auch nur 10 Euro die 100g.

für mich persönlich nach einem solchen Cake und davor zwei 357g Autumn Cakes 2015 als "lohnt sich nicht" abgestempelt, wobei die Spring Ernte nochmal etwas besser ist als Herbst, aber auch da hat mir einiges gefehlt, was sich preislich zwar gut dargestellt hat, aber dann lieber mehr Geld anlegen für was gescheites.

Aber die Erfahrung muss jeder selber machen.

Ich werd mich dieses mal vllt. doch lieber an die Gu Cha Fladen halten bzw an "den", bisher gibts ja nur einen bei ihm von 2017. und dafür aber auch noch ein paar Samples der Mr Yang Gu Cha Cakes versuchen die preislich bei 70-100 Euro rum für einen 357g Cake liegen und auch halb Gushu sind, also aus alten Gebieten mit >100 Jahre alten Bäumen, allerdings eben auch jungen Bäumen aus der Gegend dabei.

William schrieb mir mal

"what stands as gushu depends on the producing area, in Jingmai, gushu grade means small and big trees of the ancient tea gardens picked together, but in Yiwu, it means only the big trees. If you want only the big trees in Jingmai, you should ask for
Dan Zhu 单株
(literally "single trees", even though several trees are harvested) "

echten Gushu gäbs bei William also nur als Single Tree gekennzeichnet, wobei mich der Single Tree von letztem Jahr nicht überzeugen konnte von der Intensität verglichen mit anderem Gushu, was aber auch an der Herstellung liegen kann und evlt. beabsichtigt war.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb digitalray:

Wobei ich dazu geneigt bin mein Geld gar nicht erst für die beiden günstigeren Cakes auszugeben von 20-40 Jahre alten Gärten und jungen Plantagenbüschen.

Hihi, genau das dachte ich auch.

Aber ein 100g Sample kann auch ein wenig sehr gross sein, wenn einem der Tee nicht so sehr gefällt. Gewisse Sheng halten allerdings 1 Jahr Winterschlaf, bevor sie "aufmachen". Das sollte man alles nicht vergessen wenn man sampled.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...