Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

ich bin Neuling was qualitativen Tee angeht und habe eine Frage :)
Aus meinem Taiwan Urlaub habe ich einen 150g Beutel Oolong King's Tea 913 (sagt euch das was?!) mitgenommen. Der teuerste Tee den ich je getrunken habe aber auch der beste :) Hatte den vorher bei einem tasting probiert.

 

Nun habe ich heute zum ersten mal Tee aufgegossen...zugegeben nicht wirklich professionell (hab halt ca. 1-2 Teelöffel voll in ein Tee-Ei getan und mit kochendem Wasser aufgeschüttet).

Das erste mal hab ich den Tee 3min ziehen lassen, beim zweiten mal 5 und seit dem 3. mal 7 Minuten. Trinke gerade meine 5. Tasse heute und muss sagen der schmeckt immer noch sehr gut. Laut Verpackung kann der Tee bis zu 10x aufgegossen werden. Aber soviele Tassen trinke ich nicht. Ich möchte mir angewöhnen so ca. 3-4 Tassen pro Tag zu trinken, wegen der angenehmen Nebeneffekte von Oolong Tee.

Nun meine Frage: Kann ich den Tee in dem Tee-Ei morgen noch aufgießen? Sprich ich lass das nun im Tee-Ei und gieße damit morgen noch Tee auf...oder wird der dann trocken/schlecht?
Ich hab halt hier ein kleines Schüsselchen, wo das Tee-Ei mit dem Oolong Tee drinliegt. Wenn ich Tee trinken will tu ich das in die Tasse, schütte das Wasser drüber und tu ihn nach 3/5/7 Minuten wieder in die Schüssel. Ca. 1-2 Stunden später zur nächsten Teestunde nutze ich das Tee-Ei wieder. Hat ganz gut geklappt, kann ich das aber morgen auch noch so machen?

Der Tee entfaltet noch ordentlich Wirkung und sieht auch noch gut aus, finde es irgendwie zu schade ihn jetzt wegzuschmeißen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Henrik,

Don von Mei Leaf (Teehändler mit YouTube-Kanal) hat hierzu mal ein Video gepostet. Er hat hierzu den gleichen Tee angefangen aufzugießen und ihn danach auf verschiedene Weise aufbewahrt und dann parallel die unterschiedlich aufbewahrten "Portionen" verkostet. Demnach kommt der Tee, den er nach dem Aufgießen auf einem trockenen Küchentuch abgelegt und an einem möglichst geruchsneutralen Ort hinterlassen hat, dem "frisch" aufgegossenen Tee am nähesten.

 

Ich habe hierzu selbst jedoch keine Erfahrungswerte, aufgegossene Blätter werden bei mir normalerweise nicht so alt. :P

Vielleicht haben ja andere Mitglieder noch andere Tipps, bzw. Erfahrungen hierzu auf Lager?

Link zu diesem Kommentar

Also zuerst einmal, ein Herzliches Willkommen von mir.
Schön, dass ein weiterer Mensch,  seinen Weg zum Tee gefunden hat.

Zu deinen Fragen:

Wenn noch Geschmack rauskommt, und du nicht das Gefühl hast, dass er komisch wird, kannst du ihn einfach weiter aufgießen. Solange es dir noch schmeckt, ist das in Ordnung, aber mehr dazu vllt hier:

Einen kleinen Rat, der wahrscheinlich den meisten hier sehr am Herzen liegen dürfte, würde ich dir gerne noch mitgeben:

Besorg dir ein Aufbrühbehältnis, dass den Blättern mehr Platz zum entfalten lässt, als ein Tee-Ei.

Guter Tee braucht Platz um sich ausbreiten zu können. Und nur so, wirst du ihn in all seinen Facetten genießen können. 9_9

Es muss nicht gleich ein teures Kännchen sein, aber zumindest einen großen Dauerfilter, der die Tasse/das Glas gut ausfüllt, würde ich dir ans Herz legen.

Und dann kann der Spaß auch richtig starten. ;)

Liebe Grüße, Teelix

Bearbeitet von Teelix
Link zu diesem Kommentar

Alles klar danke :) Ich werde mir vllt. mal eine Kanne kaufen. :)

Vor allem interessiert mich ob die positiven Eigenschaften wie das Anregen des Stoffwechsels, der wachmachende Effekt etc. am Folgetag noch so stark rüber kommen. Wenn der Tee etwas leichter oder schwächer schmeckt, wäre das noch okay für mich. Ich trink ihn aber hauptsächlich aufgrund der Gesundheit. :) Schmecken tut er mir natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb Henrik25:

Alles klar danke :) Ich werde mir vllt. mal eine Kanne kaufen. :)

Vor allem interessiert mich ob die positiven Eigenschaften wie das Anregen des Stoffwechsels, der wachmachende Effekt etc. am Folgetag noch so stark rüber kommen. Wenn der Tee etwas leichter oder schwächer schmeckt, wäre das noch okay für mich. Ich trink ihn aber hauptsächlich aufgrund der Gesundheit. :) Schmecken tut er mir natürlich auch.

Ähem, diese Wirkungen sind an sich schon nicht so groß, dass diese so enorm ins Gewicht fallen. Es hört sich zwar immer nach Wunderwaffen an wenn manche Leute die Wirkung anpreisen. Darunter fällt auch ein hier im Forum nicht unbedingt geachteter Dottore. 

Du solltest eher den Genuss in den Vordergrund stellen als die Wirkung. Nebenbei, ess vor dem schlafen einen Löffel Erdnußbutter, das regt die Fettverbrennung an. Kein Scherz, der Effekt ist aber auch nicht riesig, sondern halt vorhanden. Das bedeutet er tendiert nicht gegen Null, so ist es mit dem Tee auch. Wenn Du Pech hast nimmst Du aber mehr Energie durch die Erdnußbutter auf als Du verlierst...

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Ich sehe das mit der Gesundheit nicht ganz so streng wie @Cel .

Ich finde es durchaus in Ordnung, Tee eher aus gesundheitlichen Gründen zu trinken, jedoch sollte dir klar sein, und da pflichte ich Cel definitiv bei, dass die Wirkungen eher homöopathischer Natur sind. Und um diesbezüglich keine neue Diskussion anzustoßen, möchte ich anhängen, dass Erfahrungen mit homöopathischen Behandlungen durchaus sehr individuell zu werten sind. Wems hilft, dem hilfts halt. Völlig egal warum.

Jedoch würde ich behaupten, das es für diesen Effekt keinen allzu teuren Tee braucht.

Einen guten Ginseng-Oolong (ich musste googlen;)) gibt es auch durchaus günstiger. Und wenn du ihn eher aus gesundheitlichen Gründen als zum Genuss trinkst, denke ich, dass es nicht gleich die exquisiteste Variante sein muss.

Zu der aufweckenden Wirkung, würde ich meinen, dass es das Koffein ist. Ich war anfangs auch immer ge-Tee-flasht. Das dürfte aber (leider?) bei späteren Aufgüssen nicht mehr ganz so extrem sein.

Ich hoffe ich hab dir nicht irgendwo deine Hoffnungen genommen. :/

Da du jetzt aber schon mal Kontakt zu gutem Tee hattest, solltest du dich ein bisschen durchprobieren, und ggf in deiner Nähe mal nach Seminaren und ähnlichem Ausschau halten.

Vielleicht leckst du dann doch Blut, für das eigentliche Genuss-Potential, dass in gutem Tee und seiner Zubereitung steckt. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi und willkommen!

Wie schon gesagt, ein Kännchen ist einem Tee-Ei haushoch überlegen. Wenn die Blätter sich entfalten und ein bisschen bewegen können, erhältst du ein viel besseres Endprodukt. Ich bin ja kein Freund davon, Tee lange aufzuheben - aber man kann es schon machen. Ich würd aber sagen, wenn es nicht grade ein richtig toller Tee ist, dann würde ich eher empfehlen die Blätter "leerzutrinken" und am nächsten Tag neue zu nehmen. Aber wie gesagt, man kann es schon machen.

 Ich behaupte mal, ein Tee im mittleren Segment, in einem etwas größeren Kännchen aufgegossen, ist nach vier bis sechs Aufgüssen schon sehr weit ausgeschöpft.

Nachtrag: Dein Tee ist ja was richtig Gutes, das hatte ich überlesen. Da ist es wirklich gut vorstellbar dass der noch länger durchhält. Ich versuch solchen Dingen dann entgegenzuwirken in dem ich dann weniger Blätter nehme und diese länger ziehen lasse - dann muss ich auch nichts aufheben.

Aber ist Geschmackssache; ein gewisser @GoldenTurtle hat meistens mehrere Kannen rumstehen, und in jeder sind irgendwelche Tees drin und werden grade getrunken :D

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Ich würde dir eher zu kleineren Kannen raten, hierbei kann man dann auch geringere Mengen an Blattwerk verwenden und somit spart man an gutem Tee, denn man nicht so schnell loswerden möchte, aber am nächsten Tag nochmals aufgießen finde ich nicht gerade sehr appetitlich und würde ich nicht machen. Meiner Erfahrung nach schmecken Tees nicht einmal mehr wirklich gut, wenn mehrere Stunden vergangen sind und man versucht sie erneut aufzugießen, geschweigeden über Nacht am nächsten Tag. Ich sehe da auch keinen Sinn darin. Vielmehr sollte man den Moment genießen, das wäre als würde man einen Apfel anfangen zu essen, dann lässt man ihn über Nacht angeknabbert stehen und ist das braune Ding am nächsten Tag fertig. Muss nicht sein ;)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb miig:

Aber ist Geschmackssache; ein gewisser @GoldenTurtle hat meistens mehrere Kannen rumstehen, und in jeder sind irgendwelche Tees drin und werden grade getrunken :D

Hey! Hast du in meinem Gongfucha Schiff einen Überwachungskameraroboter platziert? Evtl. mit einer EOT Probe eingeschmuggelt, der sich dann nachts aus der Kanne in den Abgrund gestürzt hat! :lol:

@Topic: Es kommt wie miig sagt schon sehr auf den Tee an. Grundsätzlich: Bei den mengenmässig meisten Tees lohnt es sich nicht. Aber gewisse Tees, z.B. sehr ergiebige, bei denen die Teebäume nur sehr wenig gepflückt werden (die haben auch mehr Power/Substanz in den Blättchen), oder solche mit sehr ausgereiften Blättern, oder, selten, ziemlich ölhaltigen Stengeln, können geschmacklich irrsinnig interessant sein und eine grosse und interessante Wandlung beim letzten, langgezogenen Aufguss ergeben.

vor 57 Minuten schrieb VanFersen:

Meiner Erfahrung nach schmecken Tees nicht einmal mehr wirklich gut, wenn mehrere Stunden vergangen sind und man versucht sie erneut aufzugießen, geschweigeden über Nacht am nächsten Tag. Ich sehe da auch keinen Sinn darin.

Fersi, genau deshalb machen ja gewisse Chinesen (und auch Gabriele) sogar beim Grüntee sofort wieder ein bisschen heisses Wasser drauf, damit der Luftkontakt vom nassen Blatt unterbrochen wird, auch wenn sie nicht direkt wieder aufgiessen - denn dieser Luftkontakt ist für den Geschmack Gift. Ich habe das irgendwo mal erklärt, wenn ich z.B. auch bei einem Oolong nur die ersten beiden Runden schlürfe und danach weg muss und der Tee eigentlich noch viele Runden machen könnte, dann giesse ich als Pausenmodus einfach nur mit kaltem Wasser auf und lasse ziehen, bis ich wieder mit heissem Wasser normal weitermache. Das kann sogar erst am nächsten Tag sein, kein Problem. Wichtig aber: der Luftkontakt von den Teeblättern muss unterbrochen werden.

Das was Don macht mit dem Aufbewahren im Kühlschrank, das macht ein Teefreund auch, habe ich früher auch ein paar Mal probiert, aber das schmeckt mir nicht das Resultat, ich finde dort verliert der Tee enorm an Interessantheit, er wird irgendwie fahl, das ist aber sicher Geschmackssache.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Hey! Hast du in meinem Gongfucha Schiff einen Überwachungskameraroboter platziert? Evtl. mit einer EOT Probe eingeschmuggelt, der sich dann nachts aus der Kanne in den Abgrund gestürzt hat! :lol:

Der hat wahrscheinlich von den anderen Tees erfahren, dass er noch über Tage bei dir im Kännchen gefoltert wird :P

Link zu diesem Kommentar

Hey, danke für die tolle Diskussion!

Ich trinke den Tee auch eher zur Diät Ergänzung als ein Diät Ersatz ;) und schmecken tut er mir ja auch. Ich mache jetzt gleich mal einen 3-Minüten Aufguss mit dem Tee von gestern, dann kann ich ja bewerten ob ich als unbedarfter überhaupt einen Unterschied schmecke.

Aber schön zu hören, dass mein Tee was gutes ist. Hab im Laden probiert und den genommen, der mir am meisten zugesagt hat (von den Oolong Tees). Hat mich Vorort knappe 1000$NT gekostet (ca. 29€ für 150g). Vermutlich etwas zu teuer :/ Im Mai flieg ich nach Singapur und werde definitiv wieder Tee mitbringen! :) Vllt. den selben, wenn der Abnehmeffekt doch spürbar war ansonsten mal gucken was die örtlichen Tee Experten so empfehlen, es gibt ja auch einen wesentlichen Anteil chinesischer Bürger mit entsprechender Kultur.

Eine Frage hab ich nochmal zum Koffengehalt...da ich nie Kaffee oder Tees getrunken habe bin ich ziemlich anfällig gegen Koffein und gestern Nacht konnte ich tatsächlich schlecht einschlafen xD Ich denke mal daran gewöhnt man sich, aber stimmt es, dass ich den "wachmachenden Effekt" sprich Koffeein Gehalt verringern kann, wenn ich den Tee länger ziehen lasse? Vllt. waren 4 Tassen (3/5/7/7 Min) für den Einstieg doch zu viel :D

Zum Geschmack: Hab gerade fertig aufgegossen (3 Minuten), der Geruch und die Farbe ist immernoch ziemlich intensiv aber nicht mehr so wie gestern. Geschmack ist leider kaum noch vorhanden... Vllt. länger ziehen lassen?

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb VanFersen:

Ich würde dir eher zu kleineren Kannen raten, hierbei kann man dann auch geringere Mengen an Blattwerk verwenden

Empfinde ich ebenfalls als die beste Lösung.

vor 9 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Das kann sogar erst am nächsten Tag sein, kein Problem.

Ist sicherlich ein Kompromiss, wenn man guten Tee nicht schon frühzeitig entsorgen möchte. Dennoch schmeckt der Tee natürlich niemals mehr so gut, wie wenn er "frisch" zubereitet worden wäre. Insofern muss man hier durchaus nicht unwesentliche Abstriche machen.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb theroots:

Ist sicherlich ein Kompromiss, wenn man guten Tee nicht schon frühzeitig entsorgen möchte. Dennoch schmeckt der Tee natürlich niemals mehr so gut, wie wenn er "frisch" zubereitet worden wäre. Insofern muss man hier durchaus nicht unwesentliche Abstriche machen.

Die Kröte ist ja bekannt für eine eher niedrige Dosierung. Da kann es schon zu dem Zeitpunkt zu Ziehzeiten kommen wo es nicht so ins Gewicht fällt. Man bedenke die berühmten 2,5g/Tag.

Wenn mann hoch dosiert sieht es anders aus. Ich dosiere entsprechend meiner Vorhaben, da kann auch eine 200ml Kanne mit mal nur 2g betrieben werden oder 70ml mit 5g. Es kommt halt darauf an;)

Bearbeitet von Cel
Typo
Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Das was Don macht mit dem Aufbewahren im Kühlschrank, das macht ein Teefreund auch, habe ich früher auch ein paar Mal probiert, aber das schmeckt mir nicht das Resultat, ich finde dort verliert der Tee enorm an Interessantheit, er wird irgendwie fahl, das ist aber sicher Geschmackssache.

Na, genau davon rät er ja ab, aus den gleichen Gründen wie du... ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Cel:

Die Kröte ist ja bekannt für eine eher niedrige Dosierung. Da kann es schon zu dem Zeitpunkt zu Ziehzeiten kommen wo es nicht so ins Gewicht fällt. Man bedenke die berühmten 2,5g/Tag.

Haha, Moment, das waren max. 5g Tee pro Tag, wenn man ein Problem mit dem Säurehaushalt hat, sprich, auch wenn Tee einem hin und wieder auf den Magen schlägt. Hier der berüchtigte Beitrag vom Dezember 2014: http://g-kroet.blogspot.com/2014/12/man-kann-schnell-auch-zu-viel-tee.html

@Nasenpapst Ah, sehr gut, dachte er sei pro - habe den Clip selbst noch nicht geguckt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich bins nochmal...

Irgendwie kommt mir das so vor, als ob mein Oolong seit gestern stinkt. Ich habe mir einen Teedauerfilter gekauft, in dem der Tee mehr Platz hat aber der vorherige sehr angenehme Duft des Oolongs wenn ich das Tee-Ei gesäubert habe ist weg und nun stinkt es aus dem Filter fast fischig. (Auch der trockene Tee ist plötzlich irgendwie stinkig).

Hat sich was an meiner Wahrnehmung verändert oder verändert sich der Tee auch?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
vor 2 Stunden schrieb teezangen.de:

und hilft dabei fettproduzierende Enzyme zu blockieren.

Die da wären?

 

vor 2 Stunden schrieb teezangen.de:

Wie  bereitet ihre am liebsten den Tee zu ?

Kommt auf den Tee an, westlich, grandpa oder gongfu. Nie in einer Teezange, sondern immer den Blättern ihren Freiraum gebend.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb goza:

Die da wären?

Ein Beispiel dafür wäre: Das Enzym Lipase. Es gibt einige Informationen dazu. 

Zitat

Kommt auf den Tee an, westlich, grandpa oder gongfu. Nie in einer Teezange, sondern immer den Blättern ihren Freiraum gebend.

Wieso nie in einer Teezange? Es hat keine bis wenige Nachteile , diese auch mit einem Zubehör zuzubereiten ( Möchte nicht dafür werben aber muss gesagt sein ) 

 

Bearbeitet von teezangen.de
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb teezangen.de:

Das Enzym Lipase.

Lipase ist nicht "fettproduzierend". Allerhöchstens "fettumwandelnd", was aber ein essentieller physiologischer Vorgang ist.

vor 12 Minuten schrieb teezangen.de:

Wieso nie in einer Teezange? Es hat keine bis wenige Nachteile , diese auch mit einem Zubehör zuzubereiten

Weil ich die Blätter nicht einsperren will, oder die Menge Teeblätter, die ich verwenden will, nicht in die Zange/Ei reinpasst. In Verbindung mit den verwendeten Zubereitungsgefäßen hat eine Zange/Ei keine Vorteile für mich.

Andere Zielgruppen mögen das anders sehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...