Zum Inhalt springen

Offlinetreffen in Düsseldorf 11.02. 15:00Uhr


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Mann und ich wären prinzipiell auch interessiert, allerdings eher, wenn ihr es mal unter der Woche schafft, da wir in Düsseldorf arbeiten :-)

Wenn ihr einen Tisch reserviert in der Shenning Tea Lounge, fragt mal nach, ob Felix an dem Tag da ist.
Da er selber ein großer Teefan ist, macht das mit ihm total Spaß zu fachsimpeln und so und er holt gerne mal ein paar Besonderheiten aus den Schränken für wirklich interessierte Menschen mit tieferem Wissen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sooo! Während ich nun in der Bahn nach hause sitze, verfasse ich mal ein kleines Fazit meinerseits:

Mir hat der heutige Nachmittag mit @Manfred und @Michi gut gefallen. Meine Freundin hatte sich spontan überlegt, auch mit zu kommen und wurde herzlich in der Gruppe aufgenommen. :)

Die Atmosphäre in der Shennong Lounge war sehr angenehm, auch deshalb weil wir einen Platz abseits der Haupträumlichkeiten eigens für unser Treffen hatten.

Auch der Tee und das Essen waren gut und angemessen, und die Bedienung sehr zuvorkommend und auf Nachfrage gut informativ.

Vielen Dank nochmal an Manfred und Michi für diesen genussvollen, schönen Nachmittag.

Das können wir gerne wiederholen.  ;)

Link zu diesem Kommentar

Nun möchte ich mich auch noch melden. Auch ich fand den Nachmittag sehr schön. Leider mußte ich ungeplant etwas später kommen. Aber dann habe ich den Tee in der Chennong Tea Lounge in angenehmer Gesellschaft sehr genossen. Ich habe dort einen "Kabuse" bestellt, und ich war angenehm überrascht von dem blumigen Aroma ohne jede Bitterkeit. Eigentlich hätte ich mir gerne eine Packung davon mitgenommen. Die etwas ungewöhnliche Preisgestaltung (die erste Tüte kostet das doppelte von den weiteren Tüten; ich wollte aber eigentlich nur eine kaufen) hat mich dann davon abgehalten.

Das Ambiente des Ortes ist irgendwie zwiespältig. Der Tee ist hervorragend präsentiert, und man kann an den Probendöschen riechen, wenn man seinen Tee aussucht. Auch verkäufliches Teegeschirr ist sehr ansprechend präsentiert. Ich hatte aber den Eindruck, daß die Betreiber vor lauter Begeisterung für Tee alles andere nicht so sehr im Blick haben. Prototypisch dafür möchte ich nur die große orange lackierte Holzfigur auf der Toilette erwähnen (ja es gibt nur eine Toilette für Männlein und Weiblein), an der seit sicher mindestens 2 Monaten nicht mehr Staub gewischt worden ist.

Aber ich werde gerne wieder dorthin kommen, wenn wir dort ein weiteres Treffen abhalten sollten. Es dürfte schwierig sein, an einem anderen Ort vergleichbar guten Tee zu bekommen.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

@Teelix: ja, durch unser Treffen war ich in der Tat motiviert, das Set und einen Kabusecha (Kabuchecha Nr. 1) von Keiko zu kaufen. Leider war ich dann recht enttäuscht von dem Tee. Weder mit meinem normalen Brita-Wasser, noch mit Volvic war der Geschmack annähernd so gut wie in der Chennong Tea Lounge. Daher habe ich zwei weiter Kabusecha dazugekauft. Ich möchte mich mit der Bewertung aber noch zurückhalten, bis ich mehr damit ausprobiert habe und  evtl. auch noch einmal in der Chennong Tea Lounge den dortigen "Kabuse" probiert kabe.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ein kleines Update zur Shennong Tea Lounge:

Ich war heute wieder in Düsseldorf. Da wollte ich auch den Kabuse in der Shennong Tea Lounge noch einmal probieren. Über diesen und die anderen Kabusechas werde ich in den nächsten Tagen berichten. Aber ein paar Dinge fand ich ganz allgemein interessant.

Zur Teebereitung: Ich habe gefragt, welches Wasser man dort verwendet. Es ist überraschend, aber es ist ungefiltertes Leitungswasser. Und damit schmeckt der Tee exzellent. Ich habe nun auch etwas Tee gekauft, um zum direkten Vergleich den Kabuse auch zu Hause noch einmal zuzubereiten.

Was den Staub betrifft: Es wird dort sehr vorsichtig Staub gewischt. So ist unter den Austellungs-Teeutensilien eine deutlich sichtbare Staubschicht, nur darum herum ist der Staub entfernt. Die orange Figur auf der Toilette ist zwischendurch von vorne gewischt worden, aber schon wieder verstaubt, von hinten ist der Staub darauf schon recht dick. Naja. Der Bereich wo der Tee serviert wird, ist allerdings sehr sauber. Dort wo wir letztens saßen, ist jetzt ein Abstellbereich und derzeit kein Sitzplatz.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Manfred:

Ich habe nun auch etwas Tee gekauft, um zum direkten Vergleich den Kabuse auch zu Hause noch einmal zuzubereiten.

Da bin ich mal gespannt, auf deinen Vergleich. Ich nutze auch oft Leitungswasser.

vor 17 Stunden schrieb Manfred:

Was den Staub betrifft: Es wird dort sehr vorsichtig Staub gewischt.

Hoffe du hattest keinen Staub in der Teeschale:P. Die haben wohl keine Putze, aber mal ehrlich das muss man doch merken, wenn man dort Arbeitet.

Wie viel hast du für den Tee bezahlt ? Beim Treffen fandest du in doch zu teuer oder ?

Link zu diesem Kommentar

@Michi: Der Preis des Tees liegt mit 19,4 Euro für 50 g zwischen dem Soshun und dem Tenko von Keiko. Wenn man die zweite Tüte zum halben Preis dazunimmt, ist der Preis sogar günstig. Ich werde dazu noch etwas schreiben. Jetzt muß ich erst einmal diesen Tee probieren. Mein erster Versuch war nicht erfolgreich, schmeckt wie Petersilienbrühe. Aber das ist nicht mein letztes Wort.

Link zu diesem Kommentar

Gestern bei 65 Grad, heute bei 60. Ich muß wohl die Temperatur erhöhen und noch einmal probieren, aber erst morgen. Gestern änderte sich der Duft beim dritten Aufguß. In der Chennong Tea Lounge sagte die Dame das Wasser soll 80 Grad haben. Ich habe das nicht geglaubt, weil auf der Tüte 60 Grad steht und die Tees von Keiko bei 60 bis 65 Grad aufgegossen werden, aber ich werde es morgen probieren.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Da bin ich ja mal gespannt, 80° sind für einen Kabusecha ja schon einiges. Ich hatte neulich ja einen Sencha, für den 100°C empfohlen werden, da haben mich die Ergebnisse nicht überzeugt; mit meiner üblichen Art hat er mir besser geschmeckt. Aber das ist auch extrem, 80° C geht ja noch :)

Link zu diesem Kommentar

Also, mit 80 °C ist der Tee völlig ungenießbar. ich habe es noch mit anderem Wasser probiert. Ich bin nun zu der Meinung gekommen, daß der Tee, der mit dort verkauft wurde, nicht der gleiche ist, der dort vor Ort zubereitet ist. Dabei will ich gar nicht unterstellen, daß da gezielt ein anderer Tee verkauft wird. Vielleicht reicht es ja schon, wenn die Tüte dort in der Wärme genauso lange gestanden ist, wie der Staub auf den Regalen liegt. Es ist schade um die 30 Euro, aber den Tee kann ich, glaube ich, vergessen.

Link zu diesem Kommentar
vor 22 Stunden schrieb Manfred:

 Dabei will ich gar nicht unterstellen, daß da gezielt ein anderer Tee verkauft wird. Vielleicht reicht es ja schon, wenn die Tüte dort in der Wärme genauso lange gestanden ist, wie der Staub auf den Regalen liegt. Es ist schade um die 30 Euro, aber den Tee kann ich, glaube ich, vergessen.

Kann natürlich auch sein das der Tee der Serviert wird, anders gelagert wird. Waren die Tüten denn luftdicht verschlossen?

Der Laden legt wohl keinen Wert auf frische und Sauberkeit.:(   Für 30 Euro hättest du bestimmt 10xmal besseren Tee bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...