Zum Inhalt springen

Seogwang


Empfohlene Beiträge

Wir hatten uns den Tee von TG auch mal geholt und ihn damals nach der Anweisung gebrüht. Für mich war er von Aufguss zu Aufguss immer besser. Am Anfang hab ich noch gedacht: "Was hast du hier denn gekauft", beim zweiten Mal: "Hmmm joah schon eher" und beim dritten Mal dann: "Unbedingt wieder!" Sehr mild, sehr grasig für mich vom Geschmack her. Das war aber auch der erste und einzige grüne Tee, den ich bisher getrunken habe, seit einem Desaster, wo ich mir dachte "Nie wieder!"


Link zu diesem Kommentar

Den südkoreanischen Seogwang habe ich erst im Frühling für mich entdeckt und mag ihn sehr gerne.


Habe ihn als Bio-Tee von Teekontor Kiel, den von TG kenne ich nicht.



Dieser hier hat mit grasig nichts zu tun. Für mich ist er ein milder, fruchtiger Grüntee, der jedoch kräftiger schmeckt, als die japanischen Grüntees, die ich sonst trinke und somit auch etwas herber ist, als diese.



Für die Zubereitung giesse ich jeweils mit ca. 50-60 °C auf und lasse den ersten Aufguss ca. 1 min ziehen, dann zweimal kürzer, dann wieder länger und eventuell die Wassertemperatur steigen. (ich messe ich ja nie genau, sondern mache das nach Gefühl und Teerfarbe).


Bekomme meist vier bis fünf sehr schmackhafte Aufgüsse raus - mehr habe ich hintereinander nicht probiert.


:)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter...

aber ich habe mir aufgrund der vielen Empfehlungen auch einen Seogwang von TG besorgt und bin nicht so ganz zufrieden.

Mein Problem ist, dass er nach dem ersten Aufguss zwar sehr gut riecht, auch stark nach Umami, doch beim Geschmackstest dann nicht besonders voll schmeckt und auch eine bittere Note aufweist.
Die Diskrepanz zwischen Geruch und Geschmack hat mich schon überrascht.
Aufgegossen habe ich mit 70° für 60s bei 12g auf 200ml. Das ist schon hoch dosiert, ich weiß, aber auch bei halbierter Menge ein ähnliches Ergebnis...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...