Zum Inhalt springen

Porzellantassen riechen/schmecken chemisch???


Empfohlene Beiträge

Individualität in der Cha no you, denke, dass ist ein Punkt, über den man vermutlich stundenlang philosophieren könnte. Ein weiterer wäre, ob und in welchem Umfang Individualität zur Zeit der Entstehung des Kanons überhaupt eine Rolle gespielt hat. 

Ok, mit meinem rudimentären Wissen, das ich hauptsächlich aus dem NHK Fernsehkurs :D, der Lektüre einiger Einführungswerke und den paar Gelegenheiten als Dolmetscher bei solchen Zeremonien habe, würde ich behaupten, dass die "Regeln" kein Selbstzweck sind, sondern in erster Linie einer Form von sozialer Kommunikation dienen. Und dafür ist es wichtig, dass beide Seiten (hier Gastgeber und Gast) die "gleiche Sprache" sprechen. Innerhalb dieses Rahmens, kann man dann, denke ich, seine Individualität ausleben. Sofern man überhaupt so weit kommt, diesen Rahmen zu meistern. Inwieweit man das so verallgemeinern kann, bin ich mir gar nicht so sicher. Lass mich da gerne korrigieren. Sen Rikyu war, sofern man den Überlieferungen traut, dagegen eher pragmatisch. 

Wie auch immer, im Falle von Fersi fällt der soziale Kontext ja weg. Deshalb hat mich deine Anspielung zum Nachdenken gebracht. :)

 

P.S. Keine Ahnung was mit der Formatierung los ist 

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Kleines Update - das "in kochendes Wasser einlegen" hat Früchte getragen und die Tassen haben nun eine ganz normal neutrale Entfaltung. Keine Ahnung was es war, auf jeden Fall ist es nun Geschichte ;)

Am 3.2.2017 um 11:15 schrieb seika:

Wie auch immer, im Falle von Fersi fällt der soziale Kontext ja weg. Deshalb hat mich deine Anspielung zum Nachdenken gebracht. :)

Wie ist das gemeint ;) ?

Link zu diesem Kommentar
Am 3. Februar 2017 um 10:36 schrieb GoldenTurtle:

Schon nicht das, ich meine genrell so streng und penibel korrekt, alles muss einem genauen Ablauf folgen, wo bleibt da die Individualität?

Dafür müsste man sich mit der Philosophie des Cha no Yu schon tiefer beschäftigen. Abgesehen davon ist auch dies nur ein Aspekt der japanischen Teekultur. ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb VanFersen:

Wie ist das gemeint ;) ?

Etwas vereinfacht ausgedrückt, geht es einmal um die Frage, welche Kanne (Utensil) passt zu welchem Tee mit dem Ziel eines (subjektiv) guten geschmacklichen Ergebnisses. Und andererseits darum, was eine Auswahl einer anderen Person unter Vorraussetzung eines gemeinsam geteilten Wissens eines bestimmten Regelwerks (hier = cha no you) aussagen soll. Letzteres meinte ich mit sozialem Kontext. 

Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Leider hat es mich erneut erwischt. Habe gerade ein paar Tassen aus Asien erhalten. Leider roch das Paket innen massiv heftig - was bedeutet "Kleber und vor allem stark nach durchgebrannter Glühbirne" vor allem dieser Geruch kam von dem innersten Papier mit dem jene Tassen in ihrer ersten Schicht eingewickelt waren. Von den Glastassen bekam ich jenen Geruch leicht herunter, vor allem mit etwas Spülmittel. Aber die letzten beiden Tassen haben diesen Geruch sehr stark aufgenommen - mit reinem heißen Wasser bekam ich den Geruch nicht weg - etwas anderes habe ich mich bisher aber nicht getraut, da diese Tassen aus Porzellan sind, aber nicht komplett geschlossen. Es gibt auch der Fläche einige dunkle Punkte die etwas vom Ton darunter durchscheinen lassen und der Sockel, ist auch frei, als der Ton sichtbar - Kann ich die Tassen dennoch mit etwas Spüli reinigen, denn die riechen echt heftig. Ich hoffe das ist nichts schädliches - den riechen tut es weit ab von etwas Gesundem :sick:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...