Zum Inhalt springen

2 sagenhaft gut hergestellte Baum-Yixing-Kannen


Empfohlene Beiträge

Liebe Teefreunde

Bei der gestrigen Teerunde gab es zwei wirklich besonders gekonnt hergestellte Baum-Yixing-Kannen zu bewundern, die mlc von ST in Asien gefunden hat - diese Kannen verdienen absolut ein eigenes Thema:

DSC_0208.JPG

DSC_0209.JPG

DSC_0211.JPG

DSC_0214.JPG

Jeder bei der Teerunde gestern meinte, dass der Griff oben ein echter Ast ist - es ist verblüffend!!

Das ist restlos alles aus Ton gemacht, kein Witz!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb miig:

Würd ich auch sehr gerne hochauflösend bewundern.

@GreenT Ich habe doch mit deinem iPhone 7 auch noch ein Foto davon geschossen ... könntest du das in voller Auflösung auf irgendeinem Server speichern und hier linken?

Die Fotos oben hab ich mit meinem alten immernoch Ersatz-Handy geknipst, die Originalgrösse bringt da kaum mehr.

PS: Ein paar deiner schönen Fotos von Teefeldern in Thailand würden hier bestimmt auch geschätzt werden! :thumbup:

@Tobias82 Weiss nicht genau was mit denen geschieht, es sind auch nur diese zwei Stück ... wurden afaik erst gerade ausgepackt, ich hab auf jeden Fall gleich mal geknippst um das festzuhalten.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Für mich sind das faszinierende aber doch skurrile und Blüten der Handwerkskunst. Auch bei uns hat das Trompe-l'oeil eine lange Tradition, die schon in der Renaissance beginnt, vor allem in der Malerei, aber auch in der Keramik:

http://www.christies.com/lotfinder/Lot/a-faenza-trompe-loeil-footed-dish-circa-5587039-details.aspx

Für die Vitrine sind solche Kannen natürlich ganz aufregend und verblüffend, und bei einer Einladung zum Tee hat man damit bestimmt Gesprächsstoff.

Für den eigenen Hausgebrauch bevorzuge ich aber doch eher Gegenstände nach dem Prinzip "form follows function" :D

Bearbeitet von tatea
Link zu diesem Kommentar

Kleine Notiz am Rande: Zumindest die ersten beiden von mir vorgestellten Baumkannen stammen aus Xiamen, nicht aus Yixing. Aber: Der Ton ist trotzdem gut, wie gesagt, sehr hoch gebrannt und ziemlich glatt, gut um problemlos verschiedene Teesorten darin aufzubrühen, Tee schmeckt 1A. Er scheint mir sogar noch etwas dichter zu sein als Jianshui. Und ja, selbstverständlich nicht glasiert innen.

Ich muss aber eh mal noch anmerken, dass die Yixing-Konzentration aka Hype meiner Meinung nach fast so etwas wie Willkür ist - unterdessen kenne ich Kannen aus verschiedenen Gebieten in China und muss sagen, dass für mich rundherum gute Exemplare vom einem Ort absolut vergleichbar von der Güte des Resultats her sind mit denen eines anderen Ortes, nicht identisch, aber meist auch nicht weniger interessant. Es kann sein, dass Yixing nach oben die grössere Dichte an handwerklichen Skills hat, auch was ein aufkommendes Thema zu werden scheint in den ersten Schritten der Tonherstellung, die heutzutage gerne noch unterschätzt werden, aber grundsätzlich gibt es gutes und spannendes Grundmaterial mancherorts.

Offtopic: Aber um doch noch ein Hoch auf Yixing anzustimmen ... :D ... zugegeben, ich bin immer noch interessiert, wie schwarzer King Kong Ton schmeckt - der heisst wirklich so - eine besondere, schwarze Zhu Ni Tonart, vielleicht habe ich die schon mal erwähnt, ich musste vielleicht wieder daran denken, weil wir evtl. schon in den nächsten Tagen so eine verkosten können, ich freue mich schon darauf. :)

yixing-zisha-teapot-zhou-pan-hei-jing-ga

yixing teapot, hei jing gang clay, zhou pan, detail1
yixing teapot, hei jing gang clay, zhou pan, detail2
yixing teapot, hei jing gang clay, zhou pan, detail3

Sieht aus wie angemalt, ist es aber scheinbar wirklich nicht.

Die Bilder sind von Felix Song aus Yixing.

Link zu diesem Kommentar

Ich hab noch nie etwas von King Kong Ton gehört oder gesehen. @GoldenTurtle, weisst Du, woher der Begriff stammt und welchen Hintergrund er hat?

Ich habe lediglich eine Kanne gefunden, die sogar Ähnlichkeit mit der hier vorgestellten zu haben scheint:

http://zishayixing.com/zhu-ni-clay/yixing-teapot-black-kimg-kong-clay-160ml

Es ist interessant, dass die roten Partikel im Ton wohl als Sand bezeichnet werden, oder interpretiere ich das falsch (und der Sand verbirgt sich im schwarzen Ton)? Ich würde diese roten Partikel als Schamotte einordnen, also als gebrannten Ton, der dann feingemahlen dem Ton beigegeben wird. Das ist ein übliches Verfahren und wird sehr häufig gemacht, um durch diesen Beischlag die plastischen Eigenschaften und die Schrumpfungsrate zu beeinflussen.

Bearbeitet von tatea
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Manfred:

Tja, wems gefällt ....... Ich persönlich finde, daß bei diesen Kannen zwar ein bewundernswerter handwerklicher Aufwand betrieben wird, aber ich empfinde das Ergebnis trotzdem als Kitsch.

Nicht nur das, bei mir entsteht schauderhafter Grusel, d.h. ich würde schlechte Träume bekommen wenn ich so ein Ding im Haus haben müsste. O.o.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Manfred:

... Ich persönlich finde, daß bei diesen Kannen zwar ein bewundernswerter handwerklicher Aufwand betrieben wird, aber ich empfinde das Ergebnis trotzdem als Kitsch.

Kann ich irgendwie nachvollziehen auch wenn ich bei Kitsch immer ganz andere Sachen im Kopf habe. :P

Aber grade bei der von Etsy, bin ich unglaublich in den Bann gezogen von der künstlerischen Leistung. Wüsste zu gern wie er bei der Rinde vorgegangen ist... 

Aber wenn ich das Geld über hätte, würde ich mir wohl auch 3 andere, etwas puristischere davon holen.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb tatea:

Ich habe lediglich eine Kanne gefunden, die sogar Ähnlichkeit mit der hier vorgestellten zu haben scheint

Hihi, du Scherzkeks :D den Link sieht man doch direkt bei den von mir geposteten Bildern.

vor 7 Stunden schrieb tatea:

Ich hab noch nie etwas von King Kong Ton gehört oder gesehen. @GoldenTurtle, weisst Du, woher der Begriff stammt und welchen Hintergrund er hat?

Die Tonart sei schon seriös, habe neulich mit mlc darüber gesprochen, kennt sie und hat sogar so eine Kanne, sei aber schon eher selten.

vor 7 Stunden schrieb tatea:

Es ist interessant, dass die roten Partikel im Ton wohl als Sand bezeichnet werden, oder interpretiere ich das falsch (und der Sand verbirgt sich im schwarzen Ton)? Ich würde diese roten Partikel als Schamotte einordnen, also als gebrannten Ton, der dann feingemahlen dem Ton beigegeben wird. Das ist ein übliches Verfahren und wird sehr häufig gemacht, um durch diesen Beischlag die plastischen Eigenschaften und die Schrumpfungsrate zu beeinflussen.

Das ist ein guter Einwurf, dem müssen wir mal nachgehen, ob das dort auch so gemacht wird. Also was ich bei der Yixing Tonherstellung nicht gesehen habe, dass Sand irgendwann noch beigemengt wird, sondern er bereits Teil des zuvor in unterschiedlichen Mahlgraden gemahlen Tones zu sein scheint, aber ich muss da mal bei den Kennern nachfragen.

vor 8 Stunden schrieb Tobias82:

Eventuell könntest du auch ein Foto der gesamten Kanne Posten?

yixing-zisha-teapot-zhou-pan-hei-jing-ga

yixing-zisha-teapot-zhou-pan-hei-jing-ga

 

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nein, kann man nicht bei ST beziehen.

Ihr seid auch immer gut drauf, einen beständig dumm anmachen.

Wenn ihr meint, dass alles auf Taobao authentisch ist, dann viel Spass.

Ah, leckt mich doch, ich vergeude hier eh nur meine Zeit.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Was würdest du denn davon halten, wenn einer in Dein Wohnzimmer platzt und Dir vorhält, es würde vollkommen ausreichen, Dich auf billigem chinesischem Niveau zu entlohnen, dort geht das doch schliesslich auch. Warum sollte Dein Chef oder Deine Kundschaft so dumm sein, Dich so zu entlohnen, dass man hier davon vernünftig leben kann und nicht wiederum schlechter gestellte in anderen Ländern ausbeuten muss, um sich dann trotzdem noch einen gewissen Luxus leisten zu können...

Wäre das auch besonders lustig? Ich beziehe mich hier vor allem auch auf Dein Posting mit dem Teepreisvergleich - das finde ich geradezu unverschämt.

Wie kann man so kurzsichtig sein? Warum schauen so viele vor den Zusammenhängen weg?

Und selbst wenn solche Kannen für 15 € angeboten werden, die fallen doch nicht vom Himmel! Unter welchen Bedingungen und aus was werden die hergestellt, wenn da auch noch die Marge für den Händler einberechnet ist. Wie sieht das bei Tee aus? Seid ihr euch alle sicher, dass da auch das gleiche drin ist, was auf der Packung draufsteht - und ist der Wrapper echt?

Ich werde langsam müde.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Marc Marc:

Komisch das du aber TaoBao Bilder hier nutzt oder wie so oft Ausschnitte davon. Und wenn es dann auffliegt werden die Posts wieder zigfach editiert.

Also bezugnehmend auf die zuvor von Turtle eingebrachten Bilder, diese sind eindeutig von zishayixing verlinkt und daher auch nicht von ihm in Ausschnitten manipuliert. Was sicherlich nicht ausschließt, dass diese Bilder auch auf anderen Plattformen von den Verkäufern und anderen Personen genutzt werden. Turtle hat dies hier jedoch nicht wie von dir behauptet getan, was man auch recht einfach an der URL-Struktur der eingebetteten Bilder erkennen kann.

Und was das Editieren von Beiträgen angeht, da unterliegt er ebenso wie alle Nicht-Moderatoren der üblichen Einschränkungen von 10 Minuten, nach dem Absenden seines Beitrages. Mehr als unwahrscheinlich, das eine Antwort darauf so schnell erfolgt, dass er noch Zeit hat, sein Beitrag in Bezug auf die Antwort(en) abzuändern.

Vermutungen können war sein, müssen es aber zwangsläufig nicht. Daher sollte man, wenn man eine Person oder Unternehmen beschuldigt, sich nicht einfach auf Vermutungen stützen, sondern besser auf die Fakten zurückgreifen und diese dann auch in einen ordentlichen Zusammenhang bringen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Raku:

Und selbst wenn solche Kannen für 15 € angeboten werden, die fallen doch nicht vom Himmel! Unter welchen Bedingungen und aus was werden die hergestellt, wenn da auch noch die Marge für den Händler einberechnet ist.

Falls die betreffende Kanne wirklich über jeden Zweifel erhaben ist und der Händler mein Vertrauen genießt, würde ich mir keine Sorgen machen, mich nicht ärgern, sondern würde die Kanne einfach kaufen.

Theoretisch ist es aber sehr gut möglich, dass die gleiche Kanne aus dem gleichen Ton und unter den gleichen Bedingungen vom gleichen Hersteller geliefert, bei verschiedenen Händlern zu einem total unterschiedlichen Preis angeboten wird. Im Fall dieser Kanne halte ich das für wahrscheinlich, z. B. wegen der Fotos.

Das Angebot identischer oder fast identischer Ware zu unterschiedlichen Preisen ist hier ja auch üblich. Oder glaubt wirklich noch jemand, dass jedes Markenshirt aus besserem Material und unter faireren Bedingungen hergestellt wird als No-name-Ware?

Ich kann natürlich verstehen, dass es einem den Spaß verdirbt und man sich ärgert, wenn eine tolle Kanne, auf die man sich gefreut hat, plötzlich in einem fragwürdigen Licht erscheint. Andererseits kann man ggf. auch dankbar sein, wenn man davor bewahrt wird, viel Geld für Dinge auszugeben, die es an anderer Stelle wesentlich günstiger gibt.

Gerade im Fall chinesischer Ware ist es durchaus berechtigt, etwas genauer hin zu schauen.

(Was den Tee angeht, ist das für mich etwas anderes, und selbst wenn es bei Taobao der selbe Tee sein sollte, finde ich es klar, dass Chenshi's Tee teurer sein muss.)

 

Bearbeitet von tatea
Link zu diesem Kommentar

Wo siehst Du den Unterschied zwischen der Herstellung von einem Gebrauchsgegenstand und einem Genußmittel, @tatea?

Meines Erachtens sind es viel zu viele, die sich keine Sorgen machen.

vor 6 Minuten schrieb tatea:

 Andererseits kann man ggf. auch dankbar sein, wenn man davor bewahrt wird, viel Geld für Dinge auszugeben, die es an anderer Stelle wesentlich günstiger gibt.
 

Und diese Dankbarkeit geht ja meist zu Lasten derjenigen, die beraten, aufklären ehrlich sind und mit allem Drumrum und all den Kosten, die sie haben und von ihrer Arbeit Lohn leben möchten. Die sind alle nicht so dankbar, wenn dauernd rumgefeilscht wird oder hinterher so viel günstiger im Internet bei reinen Händlern, die diese Unkosten nicht haben oder gleich im Ausland gekauft wird.

Hat die "ich bin doch nicht blöd"-Werbung hat nach jahrelangem Tropfen auch die letzten Winkel erreicht und ausgehölt?

Traurig.

Link zu diesem Kommentar

@Raku hat im Grunde Recht, wie auch @tatea. Unterm Strich müsste/könnte man aber dann auch den Einwand bringen (aus ökologischen und sozialen Gründen), dass es keine Kanne aus China sein muss, wenn Europa auch so einige gute Keramiker zu bieten hat. Von all den anderen Produkten ganz zu schweigen. Eine chin. Kanne für faire 150€ kaufen, dann aber die Antibiotika-Milch für 39Cent beim Aldi regelmäßig zu konsumieren trägt halt auch nicht zur Lösung bei. Aber das Thema ist halt auch unendlich...

Es geht wahrscheinlich um die gesunde Mitte. Schön wäre es, wenn die Herkunft von Produkten von den Konsumenten grundsätzlich hinterfragt werden würde, das würde wesentlich mehr Druck ausüben.

Bearbeitet von Ann
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...