GoldenTurtle

Guter Gyokuro - ganz frisch am besten?

3 Beiträge in diesem Thema

Liebe teeliebenden Teeliebhaber

Hier meine chronologischen Eindrücke zum Pinnacle Grade Gyokuro 2016 von Hibiki-An, habe den heute wieder einmal im Kännchen.

Ich finde es ist ein Paradefall für die Notwendigkeit von einigen Monaten Lagerung, bis der Zenit bei gutem Gyokuro erreicht ist.

Am 14.8.2016 um 22:41 schrieb GoldenTurtle:

Hatte heute den Pinnacle Gyo ... hmmm ... der alte Dobashien gefällt mier zumindest nach der ersten Session tatsächlich noch etwas besser, leider ist er weiter vom Yashiki entfernt als befürchtet. :ph34r: 9_9

Naja, wieder was dazugelernt.

Also der Tee ist schon gut, aber halt der Erlebnisfaktor, ich hatte mehr erhofft. Aber halt zum 1/3 Preis kann/sollte man auch kein gleichwertiges Schnäppchen erwarten, leider, auch wenn eine Beschreibung ebendies zu erhoffen zulässt.

Am 7.10.2016 um 09:56 schrieb GoldenTurtle:

mal wieder Pinnacle Gyokuro, auch schön, also nicht nur die Verpackung.

rps20161007_094740.jpg

Muss sagen, seit etwa 2 Monaten nicht mehr getrunken, er ist inzwischen deutlich besser geworden. Bei Gyo ist das wirklich noch spannend. Ein paar Monate Lagerung braucht der Tee im Gegensatz zu Sencha.

Nun heute nach 4 weiteren Monaten Winterlagerung:

Noch einmal besser geworden, richtig toll die Session, auch ordentlich dosiert.

Grüner Nebel, kein weisser Nebel, d.h. für mich nicht ganz top notch, aber sehr hohes Mittelfeld.

Macht nun rundherum Spass, auch für teeverwöhnte Teesnobs.

Was sind eure Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema?

bearbeitet von GoldenTurtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 28 Minuten schrieb GoldenTurtle:

auch ordentlich dosiert

g/C°/sek? ;)

vor 29 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Ich finde es ist ein Paradefall für die Notwendigkeit von einigen Monaten Lagerung, bis der Zenit bei gutem Gyokuro erreicht ist.

In aller Regel wird Gyokuro ja bereits gelagert, bevor er in den Verkauf kommt. Ob eine längere Lagerung beim Endverbraucher wirklich einen Mehrwert generiert wäre mir zumindest bis anhin nicht gross aufgefallen. Gyokuro hält sich zwar m.E. besser als Sencha, profitiert aber wohl nicht übermässig von der Lagerung. Ist aber letztlich auch Geschmacksache wie bei frischem Shincha Sencha und regulärem Sencha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie bereits erwaehnt wird Gyokuro normalerweise schon gelagert, frisch schmeckt er etwas frischer in Richtung Sencha mit nicht so viel Umami. In Japan wird gesagt, dass Gyokuro im Februar/Maerz im Jahr nach der Ernte am besten schmeckt. Es gibt allerdings auch Ausnahmen wie "Kuradashi-Gyokuro", wo der Tee z.T. ueber mehrere Jahre gelagert wird (allerdings teifgekuehlt). Um aber wieder auf das Thema zurueckzukommen: ein paar Monate haelt der Gyokuro es aus, man sollte es aber nicht uebertrieben, da der Tee irgendwann an Aroma verliert bzw. Aromen von anderen Sachen annimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag