Zum Inhalt springen

Gleicher Teegarten und Blattgradierung - unterschiedliche Qualität und Preis ?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum und alle Mitglieder,Moderatoren.

Ich bin neu hier und happy, das ich so ein tolles,informatives Forum gefunden habe.

 

Ich bin Teetrinker vor allen von  Schwarztee, aromatisierter Schwarztee ( Earl Grey ).

Bis jetzt eigentlich nur Assam oder kräftige Mischungen ( Ostfriesentee ).

Jedoch taste ich mich in den letzten Wochen in der Welt des Darjeeling ( FF und SF ) vor.

Ist natürlich eine ganz andere Welt als die des Assams und bedeutet für mich eine neu Erfahrung des Tee genießens.

Meine Frage, was diesen Thread betrifft: Es handelt sich um den Assam SFTGFOP 1 Bio , Tonganagaon .

Dieser schmeckt mir sehr gut. Jedoch werden die von verschiedenen Händlern sehr unterschiedlich verkauft.

TG verkauft ihn für 19,90 je 100g.

Assam Projekt für 4,40 je 100g.

Tee Alternative für 4,00 je 100g.

Handelt es sich bei dem Assam um unterschiedliche Qualitäten?

Obwohl die Bezeichnung (Assam SFTGFOP 1 Bio , Tonganagaon) bei allen 3 Angeboten die gleiche ist.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

MfG TeeBär

imageproxy.php?img=&key=5240af305177122aimageproxy.php?img=&key=5240af305177122aimageproxy.php?img=&key=5240af305177122aimageproxy.php?img=&key=5240af305177122a

 

TG.jpg

Assam Projekt.jpg

Tee Alternative.jpg

Bearbeitet von TeeBär
Link zu diesem Kommentar

Hi Teebär

In Indien kommt es auf die einzelne Invoice Nummer an - da gibt es bessere und schlechtere Tage, wird i.d.R. auch von den Einkäufern verkostet und ausgewählt.

Die Ernte selbst ist eine eigene Wissenschaft, wirklich alle Details für das Optimum zu beachten macht aber eigentlich niemand, wäre zu aufwändig, aber das mit den unterschiedlichen Tagen macht man immerhin in Indien.

Im Frühling z.B. sind dort, ich denke das kann man als gutes Beispiel allgemein sagen, ganz frühe Nummern (=Erntebatches) generell teurer.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar