Zum Inhalt springen

Mein Matchacocktail


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Sehr interessant. Nur eine Frage zu den Zutaten:

Was genau ist mit Eiweiss gemeint? Tatsächlich Eiklar vom rohen Ei? Oder handelt es sich da um ein Proteinzusatz wie Whey oder so?
Bei rohen Eiern bin ich immer etwas pingelig :D 

Habt ihr dafür eigentlich auch ein Patent, bzw. Geschmacksmuster angemeldet?

Edit:
2 "Röhrli" find ich super :D Unsere Schweizer... ^^

Bearbeitet von Hypnozyl
Link zu diesem Kommentar

Super Sache @GoldenTurtle, ich hoffe natürlich dass der Cocktail so erfolgreich wird wie er es verdient! Sach mal:

1) Was hältst du von Bombay Sapphire? Könnte man doch vermutlich auch nehmen, ist ja nicht das schlechteste Zeug.

2) Ich würde ja vorschlagen, baldmöglichst die Ei-Geschichte nochmal betrachten. Denn ich kann dir sagen dass so manche potentiell interessierte Person, die auf Matcha anspringt, sich über das Ei nicht so sehr freuen dürfte. Auch glaub ich gehört zu haben dass zumindest in Deutschland viele Bars keine Cocktails mit Ei mehr machen, um auf Nummer sicher zu gehen. Soll keine Kritik sein, sondern auf eine Frage hinweisen, die zweifellos aufkommen wird. Natürlich ist es dann nicht mehr genau das selbe, aber ich wette dass es eine Möglichkeit gibt, auch ohne Eiweiss gute Ergebnisse zu bekommen. So manche(r) Barista wird froh sein, wenn sie den Cocktail gleich vegan machen kann um dann im Zweifelsfall niemandem auf die Füße zu treten.

Da gibts ja schon einige Ideen, womöglich habt ihr als die Erfinder ja noch mal Lust, zu schauen welche davon eurer Ansicht nach dem erwünschten Grundcharakter des Cocktails am nächsten kommt :)

Link zu diesem Kommentar
vor 37 Minuten schrieb Manfred:

Na, inzwischen scheint ja die Namensfindung wichtiger zu sein als die vor Wochen angekündigte Verkostung. Mich hätte mehr interessiert, was die anderen Verkoster zu der Kreation sagen.

Diese fand leider noch nicht statt! Ich hatte einen schwerwiegende Terminkonflikt an dem Abend und Rootie konnte dann auch nicht - wird nachgeholt, versprochen! Diz hat ihn vor vielleicht 3 Wochen aber schon mal probiert, zwar noch nicht mit dem finalen Matcha, aber er war doch schon ziemlich positiv überrascht - so zumindest habe ich es wahrgenommen.

vor 5 Stunden schrieb Hypnozyl:

Was genau ist mit Eiweiss gemeint? Tatsächlich Eiklar vom rohen Ei? Oder handelt es sich da um ein Proteinzusatz wie Whey oder so?
Bei rohen Eiern bin ich immer etwas pingelig :D 

Ja, ich glaube. Sei heutzutage in vielen Bar-Cocktails, lockere Drinks irgendwie gut auf.

vor 23 Minuten schrieb miig:

Da gibts ja schon einige Ideen, womöglich habt ihr als die Erfinder ja noch mal Lust, zu schauen welche davon eurer Ansicht nach dem erwünschten Grundcharakter des Cocktails am nächsten kommt :)

Gut. Und Haha! Chickpea brine ... kennen wir doch von irgendwoher. :lol:

vor 23 Minuten schrieb miig:

1) Was hältst du von Bombay Sapphire? Könnte man doch vermutlich auch nehmen, ist ja nicht das schlechteste Zeug.

Der Hammer, passt aber nicht, Geschmackskonflikt, überdeckt negativ.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Nach der heutigen Teerunde (u.a. 60er Dong Ding) waren wir noch rasch zu einer kleinen Verkostung.

Der grosse Teekenner F. fand ihn zu süss, den Zuckersirup hätte man (für ihn) beiseite lassen können. (Der Kerl liebt Bitterkeit!) Ansonsten ganz nett, aber pur wäre ihm der Matcha halt doch lieber gewesen. :D 

Ein unverbesserlicher Purist!

Ich sehe es positiv, dieses Feedback ist auch vom obersten Ende der Teeliebhaber-Sphäre und insofern für mich sehr gut nachvollziehbar.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

@matcha-welt Gerne, hast du ihn schon probiert? Der Drink läuft ziemlich gut in der Erfinder-Bar und ist nun erneut auf der Menükarte unter den besonderen Empfehlungen aufgeführt. Ich empfehle für eine sommerlich-feminine Version den etwas fruchtigen Jinzu Gin zu verwenden, welcher irgendwie mit Sake gespickt ist, am edelsten und puristischsten finde ich allerdings die Version mit dem Law Gin aus Ibiza - dieser ist einerlei einer meiner Gin Favorites, auch pur.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Der Server scheint sehr schwachbrüstig zu sein. Ich bekam nur Meldungen über Zeitüberschreitungen.

Am 8.3.2017 um 12:00 schrieb Cel:

Tut mir echt Leid, nur der Name Japan gefällt mir für ein grünes Getränk nicht.

Japan -》Ursprungsort der Sonne

Passt irgendwo nicht ganz, war bestimmt nicht Eure Intention auf die Wortbedeutung einzugehen, sondern eher auf die Herkunft, mir gefällt es nicht ganz. (Muss aber auch nicht;))

Also, für mich ist die grüne Farbe mit Japan sehr start assoziiert. Fahr mal mit der Bahn durch Japan, Du siehst die meiste Zeit grün: die Reisfelder, Gärten, Teeplantagen. Rote Erde gibt es kaum. Und die Assoziation von Matcha und Japan paßt aus meiner Sicht auch gut.

Leider kann ich die beiden Rahmen nicht entfernen. Es wäre schön, wenn das ginge.

 

Bearbeitet von KlausO
dreifach reingerutscht
Link zu diesem Kommentar

Ach, der Beitrag ist doch schon sehr alt. Was ich jetzt damit assoziieren würde, keine Ahnung, noch nicht damit beschäftigt.  Ob ich überhaupt was dazu sagen würde, wahrscheinlich eher nicht. 

Es kommt immer etwas darauf an, auf was man sich bezieht. Oftmals schreibt man auch tendenziell etwas gegenteilig, um eine Unterhaltung darüber anzuregen, Beweggründe zu erfahren. Wie gesagt, der Beitrag ist schon alt, was mich damals bewogen hat, vermag ich heute nicht mehr zu sagen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...