Zum Inhalt springen

Hoher Eisenoxid Gehalt in Tonkannen? Was bewirkt es?


Empfohlene Beiträge

Ahoi ihr,

vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen sammeln können oder sich selbst in diese Materie weiter vertieft und kann sein Wissen mit mir und uns teilen. Ich bin letztens über eine Teekanne gestoßen die laut Angabe einen hohen Eisenoxidgehalt inne hat, waren glaube ich 6% oder so. Was genau hat dieser Gehalt für einen Effekt auf die Kanne bzw. auf den Tee? Eignen sich solche Kannen am Ende für alle Teesorten oder eher nur für spezielle.

Link zu diesem Kommentar

Ein hoher Eisenoxid-Gehalt wirkt sich, meines Wissens nach erstmal natürlich farblich aus, und sorgt für eine starke Rotfärbung der Kanne (Eisenoxid ist ja eigentlich nichts anderes als Rost in vornehm ausgedrückt).

Soweit ich mich eingelesen habe, ist das zum Beispiel grade bei roter Tokoname-Ware oft auch so, dass sie einen hohen Eisenoxid-Gehalt haben. Da Tokoname-Ware ja, laut vielen Meinungen (auch hier im Forum), und auch meiner eigenen Erfahrung nach, eher einen geringeren Einfluss auf den Geschmack hat als zB Yixing-Ware, würde ich die von dir genannten Kannen auch eher schwächer im Einfluss einordnen.

Wobei ich denke, dass grade die Brandtemperatur da noch einen wichtigen Faktor spielen dürfte.

Der Eisen(oxid)anteil sorgt außerdem für eine gewisse Dichte/Härte/Stabilität (was wieder für einen geringeren Einfluss sprechen dürfte) und kann durchaus auch einen gewissen Glanz mit sich bringen.

Aber ich bin auch kein Experte, also wie immer alles ohne Gewähr.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...