Zum Inhalt springen
  • 0

Tees und Teezubereitung: Tipps für Anfänger


Raxes

Frage

Nochmal ne frage zum tee selbst. Hab mich online mal nach tee umgesehen und finde sorten die 100 gramm die packung 20€ kosten. Ist das teuer? Würdet ihr 100 g als viel bezeichnen?

und wo kauft ihr euren tee? Kann ich mir auch diesen losen tee bei edeka kaufen? Oder is das nicht das wahre. Habt ihr besondere shops auf deren tees und qualitäten ihr eher schwört?

Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

Das kann gut sein. Ist wirklich etwas bräunlich und sieht eher weniger nach das aus, was ich als rost gewohnt bin

IMG_2417.JPG

IMG_2417.JPG

Hoffe man kanns sehen auf dem bild. Es ist ganz unten, dort, wo dieses kleine teil ist was den sieb hält. Es hilft, wenn man das bild anklickt und etwas ranzoomt. Was ist denn dieses bräunliche zeugs was du da erwähnt hast? Was hat das zu bedeuten? Und ändert es den geschmack?

Bearbeitet von Raxes
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 3 Minuten schrieb Raxes:

Das kann gut sein. Ist wirklich etwas bräunlich und sieht eher weniger nach das aus, was ich als rost gewohnt bin

IMG_2417.JPG

Keine Sorge, das ist völlig normal. ;)

Es handelt sich dabei, wie von @miig beschrieben auch nicht um Rost, sondern um Teeablagerungen, was aber nicht bedenklich ist.

Übrigens, wie sieht es aktuell überhaupt mit den Thema Tee bei dir aus, Raxes?

Wie man sieht, nutzt du die Kanne zumindest regelmäßiger. Hast du also mittlerweile mehr Gefallen an der Zubereitung und am Tee überhaupt gefunden?

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ach es handelt sich um teeablagerung? Das ist ja mal gut zu wissen. Ich bin sehr erleichtert...

Wies bei mir um tee aussieht? Momentan eher weniger, was aber damit zu tun hat, das ich momentan kaum schlafe. Das liegt aber nicht am tee, da ich diesen bisher auch nicht getrunken habe, eben weil ich weniger schlafe und nicht nicht möchte, das das Koffein dies noch verschlimmert. Aber das bekomme ich bald wieder in den griff und dann gehts wieder weiter mit tee trinken. Meinen günstigen gyokuro habe ich bereits leer, war ganz ok. Nun bin ich dabei, meinem ebenfalls günstigen sencha zu leeren. Ich vermute noch drei zubereitungen und der ist leer. Danach möchte ich weiter mit grünen tee machen, diesmal nur hochwertigeren, und zwar die, welche mir in den shops empfohlen wurden. Bevor ich dort einkaufe, melde ich mich nochmal und es wäre nett, wenn ihr mein gedächtniss nochmal kurz auffrischen würdet welchen ich holen sollte und und und. War lange her wo ich hier aktiv war und weiß nicht mehr, wo eure empfehlungen standen, sry. 

Was das zubereiten ansich betrifft: hmm, da ich nur diese beiden (verschiedenen) grünteesorten hatte und ich daher nicht mit hochwertigeren sorten vergleichen kann, kann ich ehrlich gesagt nicht mit sicherheit sagen, ob ich meine tees nun gut oder richtig zubereite, aber ich vermute mal, das ich es zumindest gut mache. Manchmal probiere ich noch n bisschen rum und variiere die menge. Sry für den langen text ^^

Bearbeitet von Raxes
Link zu diesem Kommentar
  • 0
Am 4/5/2017 um 14:25 schrieb Raxes:

Weil mir 4,50€ versandkosten für ne tüte viel zu teuer sind und ich mir das auf dauer auch nich gönnen würde. Das ich n kyusu gekauft habe is was anderes wenns um die preise geht. Ein konsum/genussmittel ist doch überhaupt kein vergleich mit etwas was man für immer besitzt, vorausgesetzt es geht nicht kaputt. Den tee bestell ich, trink ich, weg ist er. Die Kanne habe ich für immer, da mache ich einfach unterschiede. Die Kanne kann ich auch immer wieder benutzen für unterschiedliche tees usw. So was zahlt man einmalig uns hat was fürs leben. Tees hole ich mir dann logischerweise aber öfter und auf dauer wärs dann doch n bisschen viel, weil so viel verdiene ich leider auch wieder nicht. Sone kanne kann man sich immer mal gönnen, das geld vermisst man auf lange sicht nicht. Und wegen der geizsache: mag sein das der empfohlene shop hier vertrauenswürdig ist, aber muss deswegen jeder tee dort auch gut sein? Man kann sich immer mal "vergreifen" und wenn ich wenn ich sehe das ich hier spare und da nicnt und ich kenne beide produkte und deren qualität nicht, nehme ich erstmal das günstigere und probiere, demn wenn mir der tee auf amazon jetzt schmecken sollte, kann ich dort einkaufen und sparen. Das is nich geizig, sondern logisch. 

 

aber ich hab erfahren das es in meiner stadt, näher als die andere die ich erwähnte, wohl n teeladen geben soll. Werd da morgen mal vorbei gehen und vorbeischauen, sind auch nur 15 min Fußmarsch. 

Dieser Beitrag ist schon älter, aber ich kann einfach nicht anders, es ist stärker als ich. :D

Zunächst: Meine ersten Erfahrungen mit Grüntee ähneln deinen sehr. Insofern ist das gar nicht ungewöhnlich. Ich verstehe auch, dass du dir eine für dich ansprechende Kyusu gekauft hast. Das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Habe ich übrigens auch so gemacht (aber nicht weitersagen).

Zum Eingewöhnen bezüglich Tee: Die meisten Menschen trinken Beuteltee, gern aromatisiert und in Supermarktqualität. Dazu zähle ich auch Kräuter- und Fruchtmischungen, die streng genommen keine Tees sind, sondern nur ungenau bezeichnet. Das ist, wenn man sonst Softdrinks und hoch verarbeitete Lebensmittel konsumiert, sehr niederschwellig und schmeckt. Bei einigen entsteht dann der Wunsch nach qualitativ hochwertigeren Genüssen, und sie probieren sich durch die Wunderwelt der Wundertees. Manche bleiben hängen und fragen sich, wie sie den Kram aus dem Supermarkt jemals trinken konnten, andere finden den Einstieg nicht. Auch kein Beinbruch, nicht alles ist für jeden was. 

Einem Punkt muss ich allerdings ganz entschieden widersprechen: Die Frage der Wertigkeit von Materie (hier: Keramik) bzw. Konsumgut (hier: Tee). Ich war vor mehr als 20 Jahren in Frankreich auf der Durchreise in die Bretagne. Wir übernachteten auf dem Weg und stießen auf einen Sternetempel, ein französisches Restaurant mit ausgesprochen verführerischer Karte. Es war der erste Urlaubstag von drei Wochen. Spontan gingen wir hinein und hatten Glück, noch einen Tisch zu bekommen (es war unter der Woche). Wir aßen Menu, tranken zu jedem Gang den passenden Wein (sie hatten halbe Flaschen, ist halt ein Kulturvolk) und waren am Ende um mehr als stolze 400 DM ärmer. Das hatte durchaus Auswirkungen auf die drei Wochen, so konnten wir uns auf der Rückfahrt die Autobahngebühr nicht leisten und auch keine Übernachtung mehr (ich fuhr Bretagne-Frankfurt in 22 Stunden, größtenteils Bundesstraße ...). Es war nur ein Essen, und es war wahnsinnig teuer. Aber es war jede Mark wert. Ich kehre immer wieder dorthin zurück, selbst nach zwanzig Jahren, und denke an die wunderbaren Artischockenböden mit Krebsschwänzen, an die phantastische Käseplatte, die für manche sicherlich gegen die Genfer Konvention bezüglich Kampfgasen verstieß und das köstliche Parfait in Baumkuchenteig ... Es war eine der lohnendsten  Investitionen meines Lebens, diese 400 DM, denn im Geiste esse ich dort immer noch. Insofern sehe ich die Wertigkeit als mindestens gleich mit einem Gegenstand an. 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Meine Oma hat immer gesagt " Wer billig kauft, kauft zweimal". Jedoch würde ich auch billige Tees mal probieren um einfach den unterschied zur den hochwertigen Tees zu erkennen. Es soll auch Menschen geben welchen die Tees vom Discounter außerordentlich gut schmecken. 

Ich bin ja auch noch blutiger Anfänger was Tee betrifft. Ich lese mir hier und da die Beschreibungen und Empfehlungen durch, und wenn mir einer zusagt probiere ich den Tee aus. Festgelegt habe ich mich vorerst auf Oolong, Nepal Tees, grüne aus Japan und Darjeeling. Da werde ich mich jetzt mit kleinen Proben und 50 Gramm Packungen durcharbeiten. "Der Weg ist das Ziel". 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...