Zum Inhalt springen
  • 0

Tees und Teezubereitung: Tipps für Anfänger


Raxes

Frage

Nochmal ne frage zum tee selbst. Hab mich online mal nach tee umgesehen und finde sorten die 100 gramm die packung 20€ kosten. Ist das teuer? Würdet ihr 100 g als viel bezeichnen?

und wo kauft ihr euren tee? Kann ich mir auch diesen losen tee bei edeka kaufen? Oder is das nicht das wahre. Habt ihr besondere shops auf deren tees und qualitäten ihr eher schwört?

Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 32 Minuten schrieb Raxes:

Oh mein gott was ein Desaster... selbst wenn der tee nicht bitter wäre, wüsste ich nun nicht, weshalb ich mir jetzt den losen tee kaufen sollte, denn wie schon gesagt schmeckt er wie der beuteltee. Es gibt absolut null unterschied, nicht geschmacksintensiver oder so, nichts. Es ist völlig egal ob ich mir jetzt beutel oder lose kaufe.

 

vor einer Stunde schrieb Raxes:

Du kaufst Billigst-Tee und meinst damit einen guten Grüntee ergattert zu haben? o.O

Da ist wirklich kaum ein Unterschied zum Beuteltee.

Lass dir hier mal ein paar Tipps von erfahrenen Grünteetrinkern geben, ich denke, du könntest noch eine kleine Überraschung erleben.

 

Und für die Medien wiederhole ich gerne noch einmal:

Am 25.8.2014 um 20:55 schrieb GoldenTurtle:

(= Massenbilligstware), dafür muss unökologisch gearbeitet werden, um ökonomisch zu arbeiten.

Das ist eine ganz einfache Gleichung.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 1 Minute schrieb theroots:

 

Auch wenn ich der letzte bin, der eine gute Kanne nicht zu schätzen wüsste, ist dies ganz offensichtlich der falsche Ansatz.

Meine güte... wird hier jetzt alles auf die goldene waage genommen? Als wärs jetzt wegen der kanne, habe doch gesagt das mir das ganze ansich spaß macht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Also, wenn grüner Tee zu bitter wird, hast Du entweder zu heiß aufgegossen oder zu lange ziehen lassen oder zu viele Teeblätter genommen. Und in diesem Fall vermute ich fast, daß alle 3 Ursachen zusammenkommen. Aber dafür ist der Edeka-Tee gerade gut, diese Parameter auszuprobieren, bis er trinkbar wird. Das wird vielleicht immer noch kein exklusiver Genuß, aber Du kannst viel dabei lernen.

Ich bin übrigens NICHT der Meinung, daß man diese ersten Gehversuche nur mit dem allerteuersten Tee machen kann. Es lohnt sich, mit dem einfachen Tee zu üben!

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Mensch leute, ich sagte doch das ich n noob auf dem gebiet sei. Ja ich hab mir diesen edekatee geholt und hinterher bezüglich der qualität rumgeheult. Was soll ich noch sagen? Ich hab null ahnung. Mir wurde aber auch hier im thread gesagt, man könne es mit dem supermarktzeugs gerne probieren, also tat ich dies mal so rein provisorisch. Ich hab drauß gelernt und lass es künftig bleiben ^^

jetzt mal ne ernst gemeinte frage an alle: hattet ihr von anfang an den durchblick? Seid ihr nicht auch schon mal auf die schauze gefallen, wenn ihr irgendwas neues ausprobiert habt? Egal ob nun tee oder sonst was. Kein meister ist je vom himmel gefallen

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 6 Minuten schrieb Raxes:

Als wärs jetzt wegen der kanne, habe doch gesagt das mir das ganze ansich spaß macht. 

Das ist nicht der Punkt. Nur wäre es naheliegender gewesen, sich zunächst über den Tee und die Zubereitung an sich zu informieren, als über das Utensil. Diese Gerätschaft ist für den Geschmack sehr nachrangig. Aber es ist natürlich nie zu spät, sich richtig zu informieren. ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 5 Minuten schrieb theroots:

Das ist nicht der Punkt. Nur wäre es naheliegender gewesen, sich zunächst über den Tee und die Zubereitung an sich zu informieren, als über das Utensil. Diese Gerätschaft ist für den Geschmack sehr nachrangig. Aber es ist natürlich nie zu spät, sich richtig zu informieren. ;)

Dann solltest du aber auch von anfang an mitlesen, denn ich sagte ja, das ich zu meinem jetzigen tee nichts gescheites fand. ^^ Ich informiere mich schon, keine sorge. Beim matcha, welchen ich heute mittag trank, habe ich micj ja auch informiert und alles streng nach vorschrift gemacht, auch wenn das Ergebnis mehr oder weniger erbärmlich (auch im geschmack...) war.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Versuche doch mal folgendes: 1 Teeloffel Tee in eine Halbliterkanne und mit Wasser zwischen 60 und 70 Grad aufgießen. Dann schrittweise probieren, wann er stark genug ist.

Es lohnt sich nicht, sich aufzuregen, einfach weiter probieren.

vor 48 Minuten schrieb Raxes:

meine zweite teeerfahrung. Da ich jetzt nicnts gescheites im web fand, hab ich einfach mal blind drauf los zubereitet. Ich hab einfach n großen teelöffel von dem zeug in meinem kyusu getan, das wasser im wasserkocher aufkochen lassen, abkühlen lassen und es danach in meiner kanne gegossen, danach 2 - 3 ziehen lassen und dann alles restlos in meine schale gegossen.

Wenn es dieses Teil ist: "Kyusu Teekanne 'Uhage' 360ml, schwarz ", da passen ja nur ca 300 ml Wasser rein, Und ein großer Teelöffel "fein herben" (lies: bitteren) Tee 3 Minuten ziehen lassen, das kann nur bitter werden. Vielleicht ein ganz flach gefüllter Teelöffel bei 1 Minute Ziehzeit könnte ein guter Ausgangspunkt sein.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Zunächst müsste ein ordentlicher Tee her, ansonsten bringen auch andere Zubereitungsarten nichts.

vor 11 Minuten schrieb Raxes:

Dann solltest du aber auch von anfang an mitlesen, denn ich sagte ja, das ich zu meinem jetzigen tee nichts gescheites fand. ^^

Das habe ich gesehen, gefragt wurde trotzdem nach Utensilien. ;)

vor 12 Minuten schrieb Raxes:

Beim matcha, welchen ich heute mittag trank, habe ich micj ja auch informiert und alles streng nach vorschrift gemacht

Vieles was man in diesem Bereich lesen kann, birgt wenig wahres. Auf nachfolgendes Video kann man aber sehr gut verweisen:

 

Wie allerdings bereits früher erwähnt, schmeckt Matcha der überwiegenden Mehrheit nicht. Dennoch müsste man natürlich auch hier das richtige Ausgangsmaterial haben. Ansonsten bringt auch Rest keinen Mehrwert. 

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 7 Minuten schrieb Manfred:

@Raxes: Nein, meine ersten Versuche mit Grüntee sind auch völlig mißlungen, das ist normal. Mach Dir nichts draus und übe weiter! Nur Mut!

Danke manfred. Keine sorge das werde ich. Ich bin eher der typ der mehrmals hinfällt und daraus lernt, aber meinen guten teegeschmack finde ich schon.

 

Mal zwei andere fragen. Es heißt , der grüne tee habe anregende wirkung. Bei mir ist, 10 min nach meinem teekonsum, genau das gegenteil der fall. Ich bin um diese uhrzeit normalerweise nicht müde, aber jetzt fallen mir fast die augen zu und iwas stimmt nich mit mir. Noch is zwar alles in Ordnung, aber es kommt mir so vor, als würde mir jeden moment schwindelig werden. Und wie gesagt bin ich gerade so derbe müde... is das normal? Wie war das bei euch. Also von "anregender wirkung" keine spur.

Dann noch ne frage zu diesem bambusrührer (wie heißt das teil eigentlich?). Dieser rührer wurde in einem plastikbehälter mitgeliefert in dem der rührer gerade noch so reinpasste. Laut beschreibung hab ich den rührer mit warmen wasser sauber gemacht und danach wieder dem behälter gelegt, in welchem übrigens auch dieses feuchtigkeits absorbierende tütchen war. 5 min später bereitete ich dann meinen mitgelieferten bio matcha (war wie gesagt ne kleine probepackung als dankeschön) zu, alles streng nach vorschrift. Danach reinigte ich den rührer ein weiteres mal und musste diesmal feststellen, das er in dem behälter nicht mehr reinpasste. Die höhe des rührers hat grob geschätzt mindestens 2 cm zugelegt, und wollte ich den rührer nun in den behälter tun, also so das sich der deckel schließen lässt, würde er garantiert kaputt gehen, so das ich jetzt den deckel offen ließ. Der muss aber nicht in den behälter, oder? Ich bin bei dem rührer etwas pingelig, da ich öfters hörte, das dieser relativ empfindlich sein soll und bei falscher Handhabung wohl nicht lange halten soll.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich finde die meisten grünen Tees sehr diffizil. Zum Einstieg empfinde ich Oolong recht leicht zu handhaben, hier aber auch nicht unbedingt den sehr grünen Bereich, da eher ins etwas dunklere. Wobei es auch Ausnahmen gibt. 

Letztendlich hängt vieles vom eigenen Geschmack ab. Was nicht schmeckt, schmeckt halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

@Raxes mal aus Interesse: Hast du jemals einen Tee getrunken, der dir gut geschmeckt hast? (Früchte-, Kräuter- und sonstige Aufgüsse abseits der Teepflanze jetzt mal außen vor gelassen.)

Ich wiederhole meinen Rat, dass du vielleicht erstmal in einen Teeladen gehst und dir einige Dinge erklären lässt. Vielleicht kannst du dort auch gleich den einen oder anderen Tee probieren. MMn geht nichts über persönliche Empfehlung und Beratung, vor allem wenn man sich gar nicht auskennt.

Bearbeitet von Ann
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 9 Stunden schrieb Raxes:

Mal zwei andere fragen. Es heißt , der grüne tee habe anregende wirkung. Bei mir ist, 10 min nach meinem teekonsum, genau das gegenteil der fall. Ich bin um diese uhrzeit normalerweise nicht müde, aber jetzt fallen mir fast die augen zu 

 

Vom Tee werde ich kaum wach, es kommt halt darauf an, welche Koffeindosis man gewohnt ist. In der ersten Woche Sommerzeit ist allerdings der Schlaf- und Wachrhythmus bei vielen außer Tritt.  

vor 9 Stunden schrieb Raxes:

und iwas stimmt nich mit mir.

Ja, mich wundert übrigens, dass trotz deiner Ausdrucksweise @Der-Große-Shu noch so ruhig ist. 

vor 9 Stunden schrieb Raxes:

Noch is zwar alles in Ordnung, aber es kommt mir so vor, als würde mir jeden moment schwindelig werden.

Das "schwindelig" kann von zu viel Koffein kommen - da gibt es aber viele andere mögliche Ursachen, u.a. Pestizide.

Mir geht das manchmal so, wenn ich 1 Liter roten Tee auf nüchternem Magen trinke. Da hilft dann eine kleine Mahlzeit. 

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 2 Stunden schrieb Ann:

@Raxes mal aus Interesse: Hast du jemals einen Tee getrunken, der dir gut geschmeckt hast? (Früchte-, Kräuter- und sonstige Aufgüsse abseits der Teepflanze jetzt mal außen vor gelassen.)

Ich wiederhole meinen Rat, dass du vielleicht erstmal in einen Teeladen gehst und dir einige Dinge erklären lässt. Vielleicht kannst du dort auch gleich den einen oder anderen Tee probieren. MMn geht nichts über persönliche Empfehlung und Beratung, vor allem wenn man sich gar nicht auskennt.

Wie gesagt is teeladen n bisschen weit weg. Ubd welche tees mir schmecken: ich hab damals als kleines kind immer gern Pfefferminztee mit zucker bei meiner oma getrunken und jahre später mal rooibos-kraramell. Das war aber sehr viele jahre her ^^

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 5 Minuten schrieb Raxes:

Wie gesagt is teeladen n bisschen weit weg. Ubd welche tees mir schmecken: ich hab damals als kleines kind immer gern Pfefferminztee mit zucker bei meiner oma getrunken und jahre später mal rooibos-kraramell. Das war aber sehr viele jahre her ^^

Noch eine Frage: warum (jetzt) das Interesse am Tee? Ich frage deshalb, weil es ja offensichtlich nicht daher kommt, dass du vom Geschmack her so begeistert bist.

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 2 Minuten schrieb Ann:

Noch eine Frage: warum (jetzt) das Interesse am Tee? Ich frage deshalb, weil es ja offensichtlich nicht daher kommt, dass du vom Geschmack her so begeistert bist.

Auch das schrieb ich schon, sags aber gerne nochmal^^ Ich hatte einfach aus heiterem himmel lust dazu. Ich wollte mal was neues probieren und iwie fand ich die ganze sache auch ansich interessant. Versuch mich wie gesagt öfters mal an neue dinge. Das wars eigentlich schon.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Aber nochmal was zum tee und meinem link zu diesem focus-artikel. Was hält ihr davon? Was bzw wem kann man noch trauen? Is der focus-bericht quatsch oder is da was dran. Soll ich mir jetzt nur bio-tee zulegen? Oder kann ich tee ansich bedenkenlos trinken. Geht mir ja auch um die wirkung und gesund soll mein tee da schon sein.

Bearbeitet von Raxes
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 47 Minuten schrieb Raxes:

Aber nochmal was zum tee und meinem link zu diesem focus-artikel. Was hält ihr davon? Was bzw wem kann man noch trauen? Is der focus-bericht quatsch oder is da was dran. Soll ich mir jetzt nur bio-tee zulegen? Oder kann ich tee ansich bedenkenlos trinken. Geht mir ja auch um die wirkung und gesund soll mein tee da schon sein.

Grundlegend ist das ein Problem das uns alle umtreibt. Viele tendieren zu Bio, nich nur wegen der Schadstoffe sondern auch unserer Erde und allen Wesen darauf zu Liebe, nicht unerwähnt sollen hier die Feldarbeiter sein die den Tee unter teils harten Bedingungen pflücken (die sollen auch verdienen, weshalb wir auch gere ein zwei Euro mehr zahlen).

Natürlich haben wir hier Händler des Vertrauens, die man gerne nutzt. Ich bevorzuge z.B. Oolongs mit Zikadenbiss. Das ist auch so ein Bereich in dem man etwas Vertrauen geben kann, da die Zikaden dafür ja überleben müssen und das Umfeld intakt sein muss.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 55 Minuten schrieb Raxes:

Aber nochmal was zum tee und meinem link zu diesem focus-artikel. Was hält ihr davon? Was bzw wem kann man noch trauen? Is der focus-bericht quatsch oder is da was dran. Soll ich mir jetzt nur bio-tee zulegen? Oder kann ich tee ansich bedenkenlos trinken. Geht mir ja auch um die wirkung und gesund soll mein tee da schon sein.

1. grüne supermarkt tees sind keine tees. vergiss das sofort. schwarze supermarkt tees schmecken fad und haben keine gescheite wirkung ausser dass sie den körper eher belasten (checkt man aber erst wenn man mal nen guten Wuliang Shan Black getrunken hat.)

2. lohnt es sich deshalb auch nicht sich darüber gedanken zu machen was da sonst noch für dreck drin ist an spritzmitteln und anderen kräutern (pyrozidinalkaloide) die maschinell mitgeerntet werden.

3. guter grüner tee der sich lohnt muss erstmal gefunden werden, damit beschäftigen sich "ernsthafte" teetrinker immer wieder aufs neue, nicht mal in "normalen" teefachgeschäften die ketten betrieben findet sich problemlos was gutes, gerade bei grünem tee braucht es qualität die gerne 20-30 euro pro 100g kostet (und das ist das ein günstiger preis bei guten quellen während dir in manchen teeläden minderwertige qualität für einen hohen preis verkauft wird).

das würde ich dir auch empfehlen, denn du scheinst einer dieser leute zu sein die geschmack haben und auch was vom erlebnis haben wollen, geschmacklich wie auch von der wirkung her (und nicht einfach nur ne reine koffein wirkung, die gibts auch mit koffein tabletten).

sogar ein natürlich gewachsener sheng von bannacha der kein vergleich zu supermarkt tee ist, für 10-20 euro die 100g, schmeckt eher fad verglichen mit einem knackigen qualitativ guten und intensiven gushu der ab 25-35 euro die 100g anfängt und bis etwa 140 Euro die 100g gehen kann wenn er noch nicht so alt ist.

geh mal in einen echten teeladen, keine große handelskette und lass dir was richtig geiles für 25 euro die 100g verpassen, nimm 50g zum probieren mit für 12 euro, und riech dich vorher mal durchs sortiment. 

4. gieß ihn gong fu style auf. 5-7g loose teeblätter und etwa 100-150ml wasser drauf. 70 grad, für 30 sekunden, nächster aufguss 20sek, dritter aufguss 30sek und dann berichte mal ob du immer noch keinen teegenuss hast.

wegen der mitgeernteten krebserregenden stoffe mach dir mal keinen kopf. die luft die du atmest und das gemüse das du kaufst ist mehr belastet mit krebserregenden stoffen.

bio ist zwar super und auch besser, viele gute tees  gibts aber gar nicht mit extra bio siegel. bei guter qualität und guten händlern die die farmer kennen und die landschaft und anbauflächen, braucht man sich keinen kopf machen. das zauberwort heisst teefachgeschäft deines vertrauens. keine läden die nur alle 2-3 jahre mal ein paar sorten grüntee einkaufen der dann rumliegt, also so "hausfrauen" läden die hauptsächlich darjeeling oder ostfriesentee kaufen für ihr kaffeekränzchen den der händler vom großhandel kauft und den dann so gut wie jeder "einfache" teeladen in deutschland führt... such dir n richtiges fachgeschäft das nen ordentlichen preiswerten sencha für 15-25 euro anbietet und mehrere grüne oolongs zur auswahl hat, preislich um die 20-30 euro pro 100g.

mit supermarkttee wirst du keinen spass oder ne tolle wirkung finden. da kannst es gleich wieder lassen.

*mit supermarkttee oder günstigem tee aus einem einfachen teeladen oder einer teehandelskette

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...