Zum Inhalt springen
  • 0

Tees und Teezubereitung: Tipps für Anfänger


Raxes

Frage

Nochmal ne frage zum tee selbst. Hab mich online mal nach tee umgesehen und finde sorten die 100 gramm die packung 20€ kosten. Ist das teuer? Würdet ihr 100 g als viel bezeichnen?

und wo kauft ihr euren tee? Kann ich mir auch diesen losen tee bei edeka kaufen? Oder is das nicht das wahre. Habt ihr besondere shops auf deren tees und qualitäten ihr eher schwört?

Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

@Manfred Wenn man auf der Seite von Amazon nachliest, dann wird beim Sparabo keine Pauschale für den Versand bezahlt. Da die bisherigen Tee-Versuche von Raxes bisher nicht so erfolgreich waren, frage ich mich außerdem, warum man dann gleich ein Abo abschließt. Bei Prime ist das was anderes, da wird eine Pauschale fällig. Wer einem Konzern wie Amazon einen solchen Betrag gerne zahlen möchte, soll es tun.

Über Amazon statt über einen hier bekannten, vertrauenswürdigen Händler zu bestellen, nur weil 4,50 Euro bei einem Bestellwert von unter 50 Euro anfallen, ist beim Tee m.E. das falsche Auswahlkriterium. Versandkosten fallen bei allen an, kein Händler schenkt sie einem einfach so, da wären sie ja blöd. Die einen weisen sie offen aus, die anderen preisen sie in den Produktpreis ein. Letzteres ist mir persönlich zu intransparent.

Bearbeitet von Ann
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 5 Stunden schrieb Ann:

Über Amazon statt über einen hier bekannten, vertrauenswürdigen Händler zu bestellen, nur weil 4,50 Euro bei einem Bestellwert von unter 50 Euro anfallen, ist beim Tee m.E. das falsche Auswahlkriterium.

Ganz genau Ann!

Aber der Geiz scheint die Entscheidungen vieler Menschen zu manipulieren, wenn nicht gar zu dominieren. Der Witz dabei ist, und dadurch zeigt sich auch, dass der Geiz in Wahrheit ein Feind der Menschen ist, dass man damit:

1. häufig nicht nur weniger zufrieden ist (von glücklich gar nicht erst die Rede), und

2. aus Preisdruck unökologischere Erzeugnisse erhält (siehe die neuesten Tee-Tests in Stiftung Warentest war das doch), und 

3. letztendlich häufig trotzdem teurer fährt, weil man so viel mehr Nieten zieht und dann doch doppelt oder dreifach kauft, und auch wenn man nicht so erfreuliche Tees gar nicht erst fertig trinkt oder sich mehr oder weniger dazu zwingen muss.

Kurz gesagt: der ganze Geiz Quatsch lohnt sich aus einer ganzheitlichen und nachhaltigen Perspektive weder für den Hersteller, noch wird der Händler glücklich damit, solche Waren an den Mann oder die Frau zu bringen, und vom Konsumenten ganz abgesehen, der sich vielleicht aus Geiz über ein Schnäppchen freut, aber dann wäre es das auch schon bald wieder gewesen mit der Freude.

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 17 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Und: Gyokuro ist nicht gleich Gyokuro, nur weil er die gleiche Sortenbezeichnung trägt. Es gibt da himmelweite Unterschiede. Ich erinnere mich an erbärmliche Erlebnisse im 25.-/100g Bereich. Gyokuro ist auch wirklich der falsche Tee, wenn man einen wirklich guten UND sparen möchte. Bei Sencha findet man da viel, viel eher was.

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe mir im Internet mal einen sehr teuren Gyokuro bestellt, der einfach nur furchtbar war. Er war alt, wenig Geschmack etc. - wenigstens war die Dose schön ;)

Mittlerweile habe ich in Münster eine Händlerin gefunden, die alle 2 Wochen frischen Tee aus japan bekommt und über ihren örtlichen Teemeister die Bauern vor Ort kennt. Dieser Tee war im Grunde mit dem aus dem Internet nicht zu vergleichen. Eigentlich 2 völlig verschiedene Tees in Farbe und Geschmack. Von daher sind auch gute Empfehlungen immer sehr viel Wert, um zumindest einen völligen griff ins Klo zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

@GoldenTurtle, da bin ich ganz deiner Meinung.

Wobei mich da dann doch etwas irritiert...

@Raxes: Du kaufst dir ein teures Kyusu-Set, um ein Hobby anzufangen, von dem du eigentlich nichts weist, geschweige denn, ob es dir gefällt. was ja für sich erstmal ok ist. Etwas riskant, aber noch ok.

Aber dann... bestellst du wegen 4,50€ Versand lieber irgendetwas bei Amazon, anstatt dich an einen guten, vertrauenswürdigen Händler zu wenden, der dir sogar eine ausgiebige Beratung bieten würde?

Ehrlich gesagt, ist das für mich wenig nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Weil mir 4,50€ versandkosten für ne tüte viel zu teuer sind und ich mir das auf dauer auch nich gönnen würde. Das ich n kyusu gekauft habe is was anderes wenns um die preise geht. Ein konsum/genussmittel ist doch überhaupt kein vergleich mit etwas was man für immer besitzt, vorausgesetzt es geht nicht kaputt. Den tee bestell ich, trink ich, weg ist er. Die Kanne habe ich für immer, da mache ich einfach unterschiede. Die Kanne kann ich auch immer wieder benutzen für unterschiedliche tees usw. So was zahlt man einmalig uns hat was fürs leben. Tees hole ich mir dann logischerweise aber öfter und auf dauer wärs dann doch n bisschen viel, weil so viel verdiene ich leider auch wieder nicht. Sone kanne kann man sich immer mal gönnen, das geld vermisst man auf lange sicht nicht. Und wegen der geizsache: mag sein das der empfohlene shop hier vertrauenswürdig ist, aber muss deswegen jeder tee dort auch gut sein? Man kann sich immer mal "vergreifen" und wenn ich wenn ich sehe das ich hier spare und da nicnt und ich kenne beide produkte und deren qualität nicht, nehme ich erstmal das günstigere und probiere, demn wenn mir der tee auf amazon jetzt schmecken sollte, kann ich dort einkaufen und sparen. Das is nich geizig, sondern logisch. 

 

aber ich hab erfahren das es in meiner stadt, näher als die andere die ich erwähnte, wohl n teeladen geben soll. Werd da morgen mal vorbei gehen und vorbeischauen, sind auch nur 15 min Fußmarsch. 

Bearbeitet von Raxes
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 7 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Kurz gesagt: der ganze Geiz Quatsch lohnt sich aus einer ganzheitlichen und nachhaltigen Perspektive weder für den Hersteller, noch wird der Händler glücklich damit, solche Waren an den Mann oder die Frau zu bringen, und vom Konsumenten ganz abgesehen, der sich vielleicht aus Geiz über ein Schnäppchen freut, aber dann wäre es das auch schon bald wieder gewesen mit der Freude.

Richtig gesehen @GoldenTurtle, aber da gibt es auch noch eine theologische Seite:

Avaritia (Geiz) ist eine der 7 Wurzelsünden und wird heute von "Geiz ist geil Leuten" schwer unterschätzt. Nur der Vollständigkeit halber.

Superbia (Hochmut), Luxuria (Wollust/Genusssucht), Ira (Jähzorn), Gula (Völlerei), Invidia (Neid), Acedia (Faulheit) heißen die restlichen.

"Wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein!"

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 5 Stunden schrieb Raxes:

Weil mir 4,50€ versandkosten für ne tüte viel zu teuer sind und ich mir das auf dauer auch nich gönnen würde. Das ich n kyusu gekauft habe is was anderes wenns um die preise geht. Ein konsum/genussmittel ist doch überhaupt kein vergleich mit etwas was man für immer besitzt, vorausgesetzt es geht nicht kaputt. Den tee bestell ich, trink ich, weg ist er.

Falscher Gedankengang und Sichtweise auf das Leben.

Ich gehe zu besonderen Filmen gerne ins Kino anstatt diese in Full-HD zu Hause für billig Geld anzuschauen. Da zahle ich dann auch gerne drauf um die guten, zentralen Plätze zu reservieren. Zu besonderen Anlässen muss es eine gute und gut gelagerte Zigarre sein, die ich mir mit Freunden gönne, anstatt etwas billig und stümperhaft gelagertes Blattgut, was zu etwas rauchbaren gerollt wurde. Gleiches gilt dann auch für Essen. Es gibt Speisen in gewissen Restaurant, für die zahlt man gerne deutlich mehr. Ein guter Wein ist in der Regel auch sein Geld wert, nebst Anfahrt zum Weinhändler oder Weingut. Auch ein einmaliges Konzert anstatt einer DVD die ich mir immer und immer wieder anschauen kann, trennen Welten. Eine Reise ist mehr Wert als alle Bücher und Dokus darüber. Und warum das Ganze?

Es geht um Genuss, Erleben, Wohlfühlen und Lebensqualität. Wenn du gut dabei bist, die richtigen Leute kennst und selbst was auf den Kasten hast, dann können viele dieser Dinge auch ohne nennenswerte Mehrkosten funktionieren, aber manchmal ist es halt doch mit gewissen Kosten verbunden und solche Erlebnisse prägen i.d.R. das eigene Leben nachhaltig und steigern die Lebensqualität.

Bei Tee kann ich mich definitiv an die ganz besonderen Momente bei den Teezuis erinnern und davon zehren, als mir ganz besondere Tees untergekommen sind. Tees die zum Teil auch ihren Preis hatten und wo jeder Genussmensch bei 4,50 Euro Versand sagen würde, drauf geschissen.

Wenn du die vergänglichen Momente im Leben geringer Einschätzt als materiellen Dingen, dann läuft was enorm  falsch in deinem Leben. Ein eindringlicher Blick, ein verführerisches Lächeln und ein einmaliger, brennender Kuss. Demgegenüber irgendwelches Porzellan, was einem ein Leben lang umgibt. Bedauernswert, wer hier dem Porzellan den Vortritt gibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Du hast mich falsch verstanden. Auch ich gönne mir für viel geld ne menge, glaub mir. Ich sagte nur das es etwas anderes ist ob ich mir was vergängliches hole oder etwas was ich bestze, denn konsum/genussmittel muss ich öfters nachkaufen. Das ist auf lange sich etwas teuer und ich gucke ob ichs woanders günstiger bekomme. Außerdem bin ich mehr oder weniger noch in der probierphase. Schneckt mir der tee von amazon nicht hol ich mir n anderen, auch wenn er teurer ist. 

Mal davon ab das deine sichtweise falsch ist. Du schließt von dir auf andere. Wenn du oder wer anderes gerne kurze glückliche momente hat oder die welt kennen lernen will, gut, aber das muss nich für jeden gelten. Der andere kann mit sowas vllt einfach nichts anfangen und sammelt lieber gerne schöne und wertige dinge, ein Sammler halt. Ich zb sammle gerne, was nicht ausschließt das ich auch gerne mal was erlebe und ausprobiere und und und. Aber selbst wenn nicht, auch egal. Der eine so, der andere so und ich finds nicht ok anderen zu unterstellen mit ihrem leben würde was falsch laufen nur weil sie deine sichtweise nicht teilen oder meinetwegen weil sie materielles vor "kurzen schönen augenblicken" stellen. Außerdem hinken einige deiner beispiele wie mit dem kino und "dem ersten kuss" etwas, aber keine lust darauf jetzt noch groß einzugehen.

Bearbeitet von Raxes
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ausserdem darf man auch nicht vergessen, dass man durch das Kaufen bei einem Onlineshop sowieso Geld spart. Normale Teegeschaefte muessen ja noch zuzueglich Miete usw. zahlen, was sich dann zwangsweise in den Preisen niederschlaegt.

Aber genug davon, mach einfach das, was du fuer richtig haeltst :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 10 Minuten schrieb cml93:

Ausserdem darf man auch nicht vergessen, dass man durch das Kaufen bei einem Onlineshop sowieso Geld spart. Normale Teegeschaefte muessen ja noch zuzueglich Miete usw. zahlen, was sich dann zwangsweise in den Preisen niederschlaegt.

Das stimmt.

Aber gewisse lokale Shops können dafür auch einen echten Mehrwert bieten, wovon man wirklich etwas hat - wenn ich da an "mein" kleines, feines Teehäuschen denke. ^_^

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 3 Stunden schrieb Raxes:

Du hast mich falsch verstanden.

Das mag sein, denn...

vor 3 Stunden schrieb Raxes:

Du schließt von dir auf andere.

...ich schließe von dem was ich hier von Dir zu lesen bekomme auf Dich.

vor 3 Stunden schrieb Raxes:

Ich sagte nur das es etwas anderes ist ob ich mir was vergängliches hole oder etwas was ich bestze, denn konsum/genussmittel muss ich öfters nachkaufen.

Aber es ließt sich für mich immer noch so, wie beim ersten mal ;)

In jedem Fall wurden hier schon gute Argumente dar gebracht die aufzeigen, dass auf den ersten Blick vermeintlich teurere Versandkosten, beim Betrachten der Gesamtleitung, diese sich doch positiv relativieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Die Verlockung durch unsere gesellschaftliche Domestizierung immer mehr für immer weniger zu wollen ist groß.
Mittlerweile gehört es quasi zum guten Ton sich damit zu rühmen, gewisse Qualität günstig oder zu Dumpingpreisen erwerben zu wollen.
Es werden gewisse Statussymbole erworben, aber die Folge- oder Gebrauchskosten werden versucht zu minimieren. Koste es was es wolle.
Ich habe mittlerweile in vielen Branchen gearbeitet und dieses Phänomen taucht immer wieder auf.
Am deutlichsten wurde es mir im Support in der Telekommunikationsbranche. Zu dem Zeitpunkt erwarben die Kunden für Unmengen von Geld Mobiltelefone mit einem angebissenen Apfel auf der Rückseite.
Nun wollten Sie aber für den Mobilfunkvertrag so wenig wie möglich ausgeben und siehe da, es entstand ein unglaublicher Markt von "Discount-Anbietern". Man erwartete allerdings die Qualität, Netzabdeckung und den Support eines Premiumanbieters ... Und das für einen Bruchteil des Geldes. Logischerweise unmöglich, was der völlig unterbezahlte und unterbesetzte Support in voller Kraft zu spüren bekam.
Ähnlich verhält es sich bei Kanne & Tee. Die Argumentationsweisen sind immer die gleichen. Das Objekt/die Anschaffung hält viele Jahre oder bestenfalls lebenslänglich, aber der Inhalt ist zeitlich begrenzt/schnell verbraucht etc. - Verbrauchen und wegschmeißen

Meiner Meinung setzt genau an diesem Punkt ein Großteil vieler Probleme an. Man ist nicht bereit einen angemessenen Preis für einen Versand zu zahlen, ein T-Shirt, eine Packung Kaffee etc. - dem entsprechend muss aber irgendjemand in der Vertriebskette benachteiligt werden, um das Angebot im Konkurrenzkampf zu ermöglichen. Der Standardhändler muss den Versand auch tatsächlich bezahlen und hat nicht die volle Kraft eines Großkonzerns wie Amazon im Hintergrund, der Knebelverträge mit Versandunternehmen aushandelt und sich mittlerweile sogar damit rühmt einen Obolus an Steuern in Deutschland zu zahlen. Es geht dabei also um die Haltung als Verbraucher.
Ich selbst musste das auch erst lernen und war lange Zeit von den Schnäppchen anderer begeistert. Mittlerweile sehe ich das völlig anders. Alles hat seinen Preis. Ist man nicht bereit diesen zu zahlen, wird garantiert jemand darunter leiden. Und in der Regel trifft es produzenten oder einfache Mitarbeiter, die entsprechend unfair entlohnt werden.

Der Tee bietet meiner Meinung nach ein Paradebeispiel für diese Mechanismen. Meinen bisherigen, wenn auch noch nicht umfangreichen, Erfahrungen nach bekommt man für wenig Geld auch keinen guten Tee. Man sollte genau schauen wo man ihn kauft und auch bereit sein einen angemessenen oder teilweise auch höheren preis zu zahlen. In der Regel brauchen Händler Jahre oder eher Jahrzehnte, um wirklich sehr gute Teekontakte und -quellen zu erschließen und nutzen zu können. Dazu gehört auch Vertrauen und viel Zeit. Ich finde es so bemerkenswert, dass man dies auch an der Qualität tatsächlich ausmachen und im Falle des Tees sogar schmecken kann. Der Tee ist also nicht nur als Genussmittel, sondern auch in Herstellung und Handelskette ein wahrliches Slow-Food! :)

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 13 Stunden schrieb cml93:

Ausserdem darf man auch nicht vergessen, dass man durch das Kaufen bei einem Onlineshop sowieso Geld spart. Normale Teegeschaefte muessen ja noch zuzueglich Miete usw. zahlen, was sich dann zwangsweise in den Preisen niederschlaegt.

Aber genug davon, mach einfach das, was du fuer richtig haeltst :lol:

Ein Online-Händler muss zwar keine Ladenmiete einkalkulieren, hat aber dennoch Lager-Kosten. Je nach Größe des Versandhandels kann er die Ware dann irgendwann nicht mehr in einer Zimmerecke unterbringen.

Natürlich bringt einen die 'Geiz ist geil'-Mentalität meist nicht ans erwünschte Ziel (und ist unter gesellschaftspolitischen Gesichtspunkten problematisch), aber ich habe auch schon sehr mittelmässigen Tee relativ teuer in renommierten Läden vor Ort gekauft. Auf gar keinen Fall stimmt es, dass alles was billig ist, eine schlechte Qualität haben muss und alles, was ordentlich Geld kostet, deswegen automatisch eine bessere Qualität hat.

Ich denke, fast jeder fängt irgendwo klein an und muss seine Erfahrungen machen. Und ich finde es nicht gut, wenn ein Entscheidung oder eine Haltung, die jemand am Anfang seines Weges einnimmt, dann von denen, die mehr Erfahrung haben, gleich so vehement kritisiert wird. Tee soll Spaß machen und im übrigen gibt es auch 'billige' Tees, die gut schmecken.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

So, nächste erfahrung mit sencha. Komme gerade aus der stadt und dort gibts nen teegschwendner laden den ich mal besucht habe. Mit der Verkäuferin konnt ich mich gut unterhalten, hat mir auch viel fragen beantworter usw. Hab nun neben sencha (100g 12,22€) auch Thermometer sowie diesen roten kleinen plastiklöffel. Alleine bei der beschreibung war ich leicht verwirrt. 6 gestr. teelamaß, in klammern 12g. Das hab ich gemacht, aber da meine tüte dann doch schon sehr viel leerer wurde (100g wie gesagt), wirkte das iwie mehr als 12g. Dann hab ich mal ca für 60 Milliliter so etwas mehr als zwei löffel von dem tee in meine kanne getan. Das wasser war n ticken weniger als 60 grad heiß, vllt 57 oder so, also weniger als angegeben. Statt 2 min ziehzeit etwas mehr als eine minute. Hat er geschmeckt? Naja, schon besser als der müll ausm laden, das sei schonmal gesagt, aber iwie war er dann doch etwas herb. Nur ganz leicht/schwach bitter, nicht aufdringlich, aber auch nich so lecker. Vllt zu viel tee genommen, ka. Entweder ich bin einfach nur zu blöd ihn richtig zuzubereiten, oder er sagt mir einfach nich zu. Guter grüner tee soll ja leicht süßlich schmecken, davon keine spur. Glaube eher ich kanns immer noch nicj so richtig...

Dem laden statte idh aber öfter mal n besuch ab und probier andere sorten. Als probe bekam ich noch lung ching, den probler ich morgen mal.

Würde nächstes mal gerne oolong oder darjeeling probieren, aber iwie bin ich stur und will einfach nicht vom grünen tee ablassen, will den richtigen für mich finden. Ich bin sicher das ich noch nicht den richtigen hatte und mir grüner tee ansich sicher schmecken würde, auch wenn meine bisherigen erfahrungen mit grüntee eher mäßig waren. Mit richtigen matchs würd ichs zb gern nochmal probieren, bisher hatte ich zu meinem matcha set ja nur ne probepackung.... 

 

Bearbeitet von Raxes
Link zu diesem Kommentar
  • 0
Am 5.4.2017 um 04:57 schrieb Ann:

@Manfred Wenn man auf der Seite von Amazon nachliest, dann wird beim Sparabo keine Pauschale für den Versand bezahlt. Da die bisherigen Tee-Versuche von Raxes bisher nicht so erfolgreich waren, frage ich mich außerdem, warum man dann gleich ein Abo abschließt. Bei Prime ist das was anderes, da wird eine Pauschale fällig. Wer einem Konzern wie Amazon einen solchen Betrag gerne zahlen möchte, soll es tun.

Über Amazon statt über einen hier bekannten, vertrauenswürdigen Händler zu bestellen, nur weil 4,50 Euro bei einem Bestellwert von unter 50 Euro anfallen, ist beim Tee m.E. das falsche Auswahlkriterium. Versandkosten fallen bei allen an, kein Händler schenkt sie einem einfach so, da wären sie ja blöd. Die einen weisen sie offen aus, die anderen preisen sie in den Produktpreis ein. Letzteres ist mir persönlich zu intransparent.

Du hasr recht @Ann, mir war nicht klar, das das Abo sich NUR auf diese eine Teesorte bezieht. Wenn @Raxes den Tee noch nicht kennt, ist es tatsächlich mutig von ihm, gleich ein Abonnement zu bestellen.

Am 29.3.2017 um 17:36 schrieb digitalray:

nö, muss man evtl. nicht, auch das hab ich nicht geschrieben.. hab nur geschrieben bei ihr lags an den vielen und schnellen kh. vllt. liegts bei anderen leuten eben an anderem dass die protonenpumpe so viel magensäure erzeugt.

kann man trotzdem ruhig ernst nehmen ;)

sind keine behauptungen von mir sondern fakten.

dein satz liest sich hier öffentlich im forum schnell anders.. als ob ich generell viel "behaupten" würde, das man nicht ernst nehmen sollte.. vllt überdenkst du ja deine ausdrucksweise nochmal.

" ich würde nicht alles so ernst nehmen, was @digitalray so behauptet.  Das ist "..." ganz bestimmt nicht allgemeingültig.... "

ich unterstelle dir nicht dass es von dir so gemeint war, aber man kann es auch schnell anders verstehen. So stellt man jemanden öffentlich ganz schnell anders dar als man es in dem moment gemeint hatte.


https://de.wikipedia.org/wiki/Protonenpumpenhemmer

 

mal davon abgesehen dass ich seit ein paar Jahren Ernährungsberatung mache und zig (auch konträre) Studien durch hab inzwischen, dazu DGE, WHO, deutsche Ärztezeitung, etc. gegengecheckt habe..

klar sind das persönliche Erfahrungen, ich hab auch gar keine Lust mich über das Thema Ernährung hier auszubreiten und darüber zu diskutieren, ich möchte nur mal klarstellen dass man den Satz dass man nicht alles so ernst nehmen sollte was ich so "behaupte" auch ganz schnell anders auffassen kann auf meine Person bezogen in einem öffentlichen Forum wo keiner den anderen persönlich kennt.

Es tut mir leid, daß Du Dich durch meine Aussage verletzt gefühlt hast. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte nicht sagen, daß "man" alle Deine Aussagen nicht ernst nehmen sollte. Wohl aber wollte ich @Raxes sagen, daß ER einige Deiner Aussagen nicht so ernst nehmen sollte. Damit war mehr als das Brot essen gemeint. Ich fand auch Deine Aussage "grüne supermarkt tees sind keine tees. vergiss das sofort. schwarze supermarkt tees schmecken fad und haben keine gescheite wirkung ausser dass sie den körper eher belasten..." nicht gerade sehr fundiert und bin entschieden anderer Meinung, und wollte dies auch @Raxes gegenüber zum Ausdruck bringen. Tut mir leid, wenn Dich das verletzt. Aber Deine Aussage war ja auch sehr apodiktisch, und die wollte ich nicht so stehen lassen.
 

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 17 Stunden schrieb Raxes:

So, nächste erfahrung mit sencha. Komme gerade aus der stadt und dort gibts nen teegschwendner laden den ich mal besucht habe. Mit der Verkäuferin konnt ich mich gut unterhalten, hat mir auch viel fragen beantworter usw. Hab nun neben sencha (100g 12,22€) auch Thermometer sowie diesen roten kleinen plastiklöffel. Alleine bei der beschreibung war ich leicht verwirrt. 6 gestr. teelamaß, in klammern 12g. Das hab ich gemacht, aber da meine tüte dann doch schon sehr viel leerer wurde (100g wie gesagt), wirkte das iwie mehr als 12g. Dann hab ich mal ca für 60 Milliliter so etwas mehr als zwei löffel von dem tee in meine kanne getan. Das wasser war n ticken weniger als 60 grad heiß, vllt 57 oder so, also weniger als angegeben. Statt 2 min ziehzeit etwas mehr als eine minute. Hat er geschmeckt? Naja, schon besser als der müll ausm laden, das sei schonmal gesagt, aber iwie war er dann doch etwas herb. Nur ganz leicht/schwach bitter, nicht aufdringlich, aber auch nich so lecker. Vllt zu viel tee genommen, ka. Entweder ich bin einfach nur zu blöd ihn richtig zuzubereiten, oder er sagt mir einfach nich zu. Guter grüner tee soll ja leicht süßlich schmecken, davon keine spur. Glaube eher ich kanns immer noch nicj so richtig...

 

Also ich habe den direkten Vergleich gemacht zwischen meiner Teehändlerin, die auch ausschließlich grünen Tee verkauft und Tee Gschwendner. Der Unterschied ist enorm und diese wirklich guten Geschmacksnuancen fehlten bei den Gschwendner-Tees. Ob es damit zusammenhängt, dass die die Tees lose aufbewahren oder wirklich an der Qualität kann und will ich auch gar nicht beurteilen. Probier es doch einmal genau so aus, wie es auf der Packung steht und schau, ob es da zu deiner Zubereitungsmethode einen geschmacklichen Unterschied gibt. Ich kann mir ehrlich gesagt nämlich nicht vorstellen, dass es in deinem Fall an der Zubereitung liegt, sondern eher am Tee. Oder grüne Tees erfüllen einfach nicht geschmacklich das, was du von ihnen erwartest.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 9 Stunden schrieb Manfred:

Es tut mir leid, daß Du Dich durch meine Aussage verletzt gefühlt hast. Das war nicht meine Absicht. Ich wollte nicht sagen, daß "man" alle Deine Aussagen nicht ernst nehmen sollte. Wohl aber wollte ich @Raxes sagen, daß ER einige Deiner Aussagen nicht so ernst nehmen sollte. Damit war mehr als das Brot essen gemeint. Ich fand auch Deine Aussage "grüne supermarkt tees sind keine tees. vergiss das sofort. schwarze supermarkt tees schmecken fad und haben keine gescheite wirkung ausser dass sie den körper eher belasten..." nicht gerade sehr fundiert und bin entschieden anderer Meinung, und wollte dies auch @Raxes gegenüber zum Ausdruck bringen. Tut mir leid, wenn Dich das verletzt. Aber Deine Aussage war ja auch sehr apodiktisch, und die wollte ich nicht so stehen lassen.

sag mir einen Grüntee aus dem Supermarkt den du auch nur annährend mit einem richtigen losen Grüntee aus einem Teeladen vergleichen kannst.

Nenn mir einen Supermarkt Schwarztee der an die Aromatik und Würze eines Wuliang Black rankommt ohne jegliche fade Noten eines Fanning Teebeutels oder zu starke Röstaromen eines Dallmayr Schwarztees der nur 3,95 pro 100g in der höchsten Qualität für Kleinschnitt kostet.

Ich kenne keinen einzigen und hab wirklich viele wenn nicht alle Marken die es so in den Supermärkten gibt ausprobiert.

Vielleicht fehlt dir auch der Vergleich zu richtig guten Tees, die unterscheiden sich ungelogen meilenweit.

Wenn du meine Erfahrungen "nicht gerade sehr fundiert" findest und "entschieden anderer Meinung" bist, freu ich mich sehr über deine Erklärung.

Allerdings hast du anscheinend eine deutliche Angewohntheit die Aussagen anderer ohne Angabe von Gründen und Beispielen zu vernichten, hier erneut mit dem Wort "nicht fundiert". Ich finde es sehr fundiert, wenn ich so gut wie alle Marken ausprobiert habe und jahrelange Erfahrungen habe mit guten Tees. Ich wüsste nicht was daran nicht fundiert wäre. Vielleicht klärst du mich und die anderen ja mal auf, bevor du solch eine Aussage erneut triffst.

dass du persönlich entschieden Anderer Meinung bist, sie dir gegönnt, auch wenn es für mich noch unverständlich ist.

Ich denke du solltest trotz allem an deiner Ausdrucksweise arbeiten, die genau mit solchen Worten wie "nicht fundiert" und ohne Angabe von Gegenargumenten erneut beleidigend ist.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
  • 0

vor 55 Minuten schrieb digitalray: Vielleicht fehlt dir auch der Vergleich zu richtig guten Tees, die unterscheiden sich ungelogen meilenweit. Ich denke du solltest ........ 
 

vor 52 Minuten schrieb Manfred:

Danke Herr Oberlehrer.

was wird das jetzt bitte ?

zwei Sätze, die nichts miteinander zu tun haben, in Zusammenhang bringen um mir irgendwas zu unterstellen ?

Langsam reichts echt !!

Was soll denn das ganze ?

"Ich denke du solltest" hatte wie du oben siehst absolut nichts mit dem Satz davor zu tun, der geht weiter mit "Ich denke du solltest an deiner Ausdrucksweise arbeiten".

Dass dir vielleicht der Vergleich zu guten Tees fehlt hat damit zu tun, dass du meine Aussage, dass Supermarktbeuteltees nicht an das Aroma usw loser Tees guter Qualität aus dem Teehandel rakommen, als unfundiert bezeichnest.

Sind wir hier im Kindergarten ?

Erst eine öffentliche Darstellung meinerseits dass "einige Aussagen" von mir nicht ernst genommen werden sollen (wer ist denn hier der Oberlehrer?), dann die Aussage meine Erfahrungen wären unfundiert.

Ja so wir sind wir denn eigentlich ?

Wir kennen uns gar nicht und du erlaubst dir hier in jedem zweiten Post in diesem Thread meine Aussagen öffentlich zu diffamieren und mich als nicht ernstzunehmende Person darzustellen. Ohne jegliche Erklärungen, Gegenargumente etc.

Dazu folgen nur Lächerlichmachungen und Beleidigungen.

Erklär mal bitte deine Verhalten und wie oben geschrieben fehlt auch deine Argumentation warum du den Unterschied zwischen Supermarkttee und losem Tee als unfundiert, nicht ernst zu nehmen wahrnimmst und mich hier öffentlich so darstellst.

Wenn du mir privat deine Meinung aufdrücken möchtest und dass du mich nicht ernst nimmst usw, ist das dein Recht und deine Meinung, die ich zwar nicht nachollziehen kann, aber gut. 

Wenn du das ganze aber hier öffentlich betreibst ist das Meinungsmache auf Kosten meiner Person.

Ich bitte dich ausdrücklich das hier zu unterlassen, noch dazu ohne Argumente für deine Behauptungen.

Jemandem öffentlich zu sagen dass seine persönlichen Erfahrungen und Ansichten unfundiert wären, was ist das denn für eine Art ?

Ein Forum dient dem Meinungs- und Wissensaustausch, an dem ich gerne teilnehme und dich auch zweimal dazu aufgefordert habe, man kann sich austauschen und andere Ansichten haben und diese mitteilen. Aber nur zu sagen das ist unfundiert und man soll einiges hier nicht ernst nehmen was ich schreibe, das klingt mir schon eher nach Oberlehrer.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 11 Stunden schrieb CaptainPicard:

Also ich habe den direkten Vergleich gemacht zwischen meiner Teehändlerin, die auch ausschließlich grünen Tee verkauft und Tee Gschwendner. Der Unterschied ist enorm und diese wirklich guten Geschmacksnuancen fehlten bei den Gschwendner-Tees. Ob es damit zusammenhängt, dass die die Tees lose aufbewahren oder wirklich an der Qualität kann und will ich auch gar nicht beurteilen. Probier es doch einmal genau so aus, wie es auf der Packung steht und schau, ob es da zu deiner Zubereitungsmethode einen geschmacklichen Unterschied gibt. Ich kann mir ehrlich gesagt nämlich nicht vorstellen, dass es in deinem Fall an der Zubereitung liegt, sondern eher am Tee. Oder grüne Tees erfüllen einfach nicht geschmacklich das, was du von ihnen erwartest.

 

Ich habe ihn heute mit meiner Familie getrunken und das streng nach angabe. Er schmeckte mir deutlich besser als gestern, aber ich denke da geht noch mehr. Ich habe mich heute reinzufällig mit einer älteren asiatin beim edeka unterhalten, die sah das ich mir diesen arizona tee kaufte, falls den jemand kennt. Die fragte micj was das wohl ist, und ich sagte tee, aber halt so kein "richtiger", den richtigen hätte ich zuhause. Kamen dann so ins gespräch, auch wenn ich sie kaum verstand, und ich erzählte ihr von meinem 12€ sensha. Sie sagte, das sie sensha für mindestens 18€ oder so zuhause hätte xD Also wie gesagt, denke da geht noch mehr. Ich trottel hätte mal fragen sollen wo sie sich ihren tee holt...

Wenn ich meinen jetzigen sensha aufgebraucht habe sowie meinen billig gyokuro der morgen kommen sollte, bestell ich mir mal euren vorgeschlagenen tee. Möchte dann mal nen "teuren" und qualitativ hochwertigen sensha holen. Ich denke dann weiß ich n bisschen mehr über sensha und geh dann mal auf darjeeling oder oolong über

Bearbeitet von Raxes
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 1 Stunde schrieb Joaquin:

@Manfred und @digitalray, da eure Diskussion für Anfänger wichtige Details enthält, würde es mich freuen wenn ihr diesen Disput rein sachlich weiter ausführen könntet. Die persönlichen Ungereimtheiten solltet ihr dagegen per PN klären.

genau darum gehts mir, danke. 

Jeder kann doch einfach seine eigene Meinung und Ansicht schreiben ins Forum, ohne die Erfahrungen von wem anders (dazu ohne Erklärung oder Gegenargumente) als "nicht fundiert" darzustellen oder einen als nicht ernstzunehmend vorzuführen.

Mich würden die gegensätzlichen Argumente und Ansichten von Manfred wirklich interessieren wenn er schon dagegen redet, aber irgendwie kommt nix, das fände ich sachlich und darum gehts mir eigtl. auch.

persönlich gibts hier im Grund gar nichts auszudiskutieren. Ich verbitte mir einfach dass ich hier als nicht ernst zu nehmend und unfundiert dargestellt werde von jemandem der mich gar nicht kennt, ohne eigene Argumente.

Ich kenne Manfred nicht und möchte wenn hier schon dagegen geredet wird zumindest auch wissen warum (auf sachlicher Ebene).

Dann können wir uns gerne darüber weiter unterhalten. Aber solange es nur gegen mich geht und meine Person find ich das nicht mehr in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
  • 0
Am 7.4.2017 um 20:14 schrieb Raxes:

Wenn ich meinen jetzigen sensha aufgebraucht habe sowie meinen billig gyokuro der morgen kommen sollte, bestell ich mir mal euren vorgeschlagenen tee. Möchte dann mal nen "teuren" und qualitativ hochwertigen sensha holen. Ich denke dann weiß ich n bisschen mehr über sensha und geh dann mal auf darjeeling oder oolong über

Was ist aus dem Gyokuro geworden?

 

Möglicherweise ist dieser Blog-Eintrag für dich lesenswert. Darin wird unter anderem auf die Wirkungsweise der einzelnen Zubereitungsparameter eingegangen, sodass man einen besseren Überblick darüber bekommt, wie man die Zubereitung beim nächsten Mal variieren muss, um ein besseres Ergebnis zu bekommen.

 

Lass dir zudem deinen billigen Tee nicht unbedingt schlecht reden. Es mag zwar stimmen, dass dieser möglicherweise nicht ansatzweise mit dem Teureren konkurrieren kann, jedoch benötigt man doch einiges an Erfahrung, um die "feinen Nuancen" ohne direkten Vergleich zu erkennen und auch wertschätzen zu können. Mal ganz davon abgesehen, dass man diese durch die noch nicht ganz ausgereifte Zubereitung ohnehin teilweise zerstören könnte.

Ich würde dir empfehlen, dich die Preisleiter hoch zu arbeiten und wenn Du deine ("so muss Tee schmecken"-)Qualität gefunden hast, dann geh noch eine Stufe höher und wäge ab, ob der Qualitätsunterschied den Preis wert ist. Von absoluten Fehlkäufen abgesehen schont dieses Vorgehen den Geldbeutel, da man anfangs doch dazu neigt viel Tee zu trinken und später nicht für mehr zahlt, als man haben möchte, bzw. überhaupt wahrnehmen kann.

 

Einen Ausflug in Richtung chinesischen Grüntee, Oolong und Schwarztee würde ich dir ebenfalls empfehlen.

Bietet der TeeGschwendner in deiner Nähe auch "Tea-to-go" an? So könntest Du dir relativ schnell einen groben Überblick über die groben Sorten verschaffen, ohne dir gleich ganze Packungen kaufen zu müssen.

 

Da ich mich selbst noch als Anfänger bezeichnen würde, bitte ich die erfahreneren Teetrinker mich gegebenenfalls zu korrigieren.

Hoffe ich konnte trotzdem ein wenig helfen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...