Zum Inhalt springen
  • 0

Tees und Teezubereitung: Tipps für Anfänger


Raxes

Frage

Nochmal ne frage zum tee selbst. Hab mich online mal nach tee umgesehen und finde sorten die 100 gramm die packung 20€ kosten. Ist das teuer? Würdet ihr 100 g als viel bezeichnen?

und wo kauft ihr euren tee? Kann ich mir auch diesen losen tee bei edeka kaufen? Oder is das nicht das wahre. Habt ihr besondere shops auf deren tees und qualitäten ihr eher schwört?

Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

Leute ihr müsst mir helfen. Hab drei verschiedene zubereitungsmethoden, darunte die auf der packung, und alle unterscheiden sich komplett, wtf Oo

NUR edler gyokuro sollte 3 mal aufgegossen werden, aber meinen billigen hier kann man angeblich 5 mal aufgießen laut packung.   Dr schweikart schwört auf 150sek ziehzeit bei edlem, bei weniger qualitativem 120 sek also 2 min bei einer temperatur von 60g. Hier auf der packung sind es bloß 60 min, das variiert aber enorm... Dann sind es ein teelöffel pro person, woanders wieder sehr viel mehr. Die Betonung liegt auf sehr. Und auf der packung steht auch keine eindeutige maßangabe. Man soll pro person ne tasse wasser nehmen. Echt jetzt? Ne tasse? XD Und wenn ich jetzt ne riesen tasse habe? Welche tasse meinen denn die?

Und überhaupt soll man gerade bei gyokuro doch viel mehr als beim sencha nehmen. Da is 1 teelöffel pro person eindeutig zu wenig

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Günstigere Gyokuros sind meistens eher wie Sencha zuzubereiten, die richtig konzentrierte Version empfiehlt sich eher für das edle und somit richtig teure Zeug. Versuch es doch mal mit Teelix' Angaben, und probier dann auf dieser Basis aus: Schmeckt es dir besser wenn du mehr Teeblätter nimmst? Was ist mit heißerem Wasser? Und so weiter..

Link zu diesem Kommentar
  • 0

So, hab einfach mal gemacht. 60 grad heißes wasser, schätzungsweise 1/3 der kanne gefüllt und zwei minuten ziehen. Teemenge: 1 gehäubter teelamaß plus noch einen sehr leicht gestreuten.

So nun zu meiner erfahrung: für einen kurzen augenblick wie sencha, also leicht grasig/grün, aber wesentlich angenehmer im abgang. Kein bisschen aufdringlich wie mein jetziger sencha. Ein leichter, ich sag mal minzeffekt, war auch dabei. Diesen minzeffekt habe ich nach 20 min noch immer im mund, plus den leichten geschmack des tees. Ich meine aber zu wenig tee genommen zu haben. Nächstes mal nehme ich 2 gehäubte. Einen leicht süßlichen geschmack, wie man dem gyokuro nachsagt, vernahm ich leider nicht. Aber nichtsdestotrotz mag ich ihn mehr als meinen jetzigen sencha. Ich war nicht positiv, aber auch nicht negativ überrascht. Und ich nahm nichtmal viel, womöglich nicht einmal die "richtige" menge. Was mir auf jedenfall gefällt ist dieser bleibende, leichte geschmackt im mund sowie der leichte minzeffekt. Und der gyokuro war nichtmal wertig. War halt einer der ganz billigen sorte. 11,30€ die 50g. Teelix hatte ja um meinen erfahrungsbericht gebeten, wollt diesen aber mit euch allen teilen^^. Wenn fragen dazu iwie noch anstehen, raus damit.

 

Mal was anderes. Wie laufen eure teesessions? Bei mir ist es so, als würde ich mir medizin machen. Also kochendes wasser mit termometer ständig prüfen, tee in die kanne, dann wasser rein, ziehen lassen, trinken (wärend ich in der küche stehe), kanne reinigen und ende... Gefällt mir nicht so, würde lieber gemütlich dasitzen und dabei vllt noch mittag essen, aber da man dauernd damit beschäftigt ist alles richtig zu machen is das iwie nicht drinnen, zumindest nicht in ruhe. Wie läuft das bei euch?

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Das klingt doch schonmal gut! Wenn du tiefer in das Thema Tee einsteigen willst, könntest du noch darüber nachdenken, 10€ für eine Feinwaage zu investieren. Das kann viel ausmachen und grad am Anfang kann es helfen, wenn man festlegt wieviel Tee man verwendet hat.

Ansonsten, vieles wird einfacher mit etwas Routine. Ich z.B. hab auch verschieden aufwendige Zubereitungsverfahren, je nachdem wieviel Zeit ich hab. Am Sonntag morgen mach ich gerne mal einen Gongfu-Tee für den ich mir 1-2 Stunden völliger Konzentration nehme; unter der Woche hingegen gieß ich manchmal nur einen Literpott auf. Mit der Zeit findet man da seine Vorlieben und kann sich dann entscheiden, wie kompliziert und aufwendig man es machen möchte.

Manche Teetrinker nehmen heute noch das Thermometer und die Waage, andere verzichten überwiegend darauf. Je nachdem, wo man selber die Prioritäten setzt.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Jup, ne feinwaage leg ich mir auch noch zu. Kann nie schaden

ach, was ich noch fragen wollte: gibt es einen tee mit beruhigender wirkung? Also im krassen gegensatz zu grüntee, da dieser ja sehr anregend ist. Meine damit aber echten tee, also keine aufgüsse. Da ja aber echter tee mehr oder weniger immer von der gleichen pflanze ist, und diese Koffein enthält, dürfte es so einen beruhigenden tee garnicht geben, oder? Also nen tee den man abends trinken kann und vllt sogar noch gut von einschläft

Bearbeitet von Raxes
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Das kommt ganz auf deine Koffeeinempfindlichkeit an. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, trinkst du abends etwas gänzlich koffeeinfreies. Für mich als koffeeinempfindlichen Menschen ist das der einzig wirklich verlässliche Weg, aber das geht bei weitem nicht allen so. Wenn du das Forum nach dem Begriff "koffeein" durchsuchst, findest du eine Reihe an Themen, in denen der Koffeeingehalt verschiedener Teesorten besprochen wird. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Geht mir ähnlich wie @miig. Hab für mich persönlich herausfinden müssen, dass Tee (echter) nach 16:00 einfach eine schlechte Idee ist und meinen Schlafrhythmus stört.

Kenne aber genug Leute, die auch nach 2 Tassen Kaffee um 20:00 schlafen wie ein Stein. Ist echt sehr Typ abhängig und bei jedem anders.

vor 6 Stunden schrieb Raxes:

Da ja aber echter tee mehr oder weniger immer von der gleichen pflanze ist, und diese Koffein enthält, dürfte es so einen beruhigenden tee garnicht geben, oder?

Glaub da hast du recht. Da kommt man nicht wirklich drum rum.

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 5 Stunden schrieb Raxes:

Echt schade. Wie siehts mit anderen tees aus? Also "aufgüsse" streng genommen?

Als Kräuteraufguss könntest du es hiermit versuchen.

Um deine Koffeinempfindlichkeit zu testen, könntest du aber auch mal Hojicha oder Genmaicha probieren; diese Sorten enthalten meines Wissens weniger Koffein und ich habe damit gute Erfahrungen als Abendtee gemacht.

Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar
  • 0

So, werd jetzt verschiedene zubereitungsmethoden beim gyokuro anwenden da ich noch immer keinen plan habe wie ich den zubereiten sollte. Heute ca 59-60grad bei ca 80-85 minuten bei 1 1/2 teelamaß, wobei der erste gehäubt war. Schmeckte nussig, aber kein bisschen süßlich,  zweiter aufguss genau so, nur leichter. Morgen werde ich streng nach packung vorgehen, wobei selbst diese beschreibung etwas ungenau ist: 1 teelöffel. Gehäubt? Gestreut? Wobei da der unterschied sicher sehr gering sein wird. Wassermenge pro person ist eine "tasse" wasser. Ist da nicht normalerweise auch die korrekte menge entscheidend? Weil "eine tasse" is keine korrekte mengeneinheit ^^ 

ich werde mir übrigens alles notieren auf meinem tab damit ich weiß welche zubereitungsmöglichkeiten welches ergebnisse bei welchem gyokuro (billig, hochwertig) ergeben.

Bearbeitet von Raxes
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ja aber Gyokuro ist aus mehreren Gründen kein Anfängertee:

1. Ist Gyokuro für die Ultrastarkdosierung und niedertemperaturigen Langzieheraufguss konzipiert - und da braucht es nun mal gute Qualität.
Alles andere ist irgend ein Gewäsch.

2. Ist wirklich gute Qualität bei Gyokuro so kostspielig wie bei kaum einer anderen japanischen Teesorte.

Trink besser Sencha, da findest du wesentlich leichter und preiswerter etwas im westlichen Style Begeisterndes. Für Anfänger sind dabei südliche Regionen zu favorisieren, weil am Anfang mag man mehr das Süsslichere und tendenziell kann man in Japan sagen: je südlicher, desto süsslicher. Klar gibt es Abweicher, aber eine grundsätzliche Tendenz ist meiner Meinung nach erkennbar.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 0

@Raxes Ein kurzer Einwurf sei erlaubt. Wenn ich mich an meine Anfangszeit zurück erinnere waren mir viele Nuancen gar nicht bewusst. Auch bei unbekannten Tees kann es vorkommen das ich den Facettenreichtum nicht ansatzweise erkennen kann. Auch sprechen wir bei einer Süße von Tee von sehr verschiedenen Arten. Teils hast Du eine Honigsüße, bei japanischen Tees zeigt sie sich aber deutlich Verhaltener. Sie ist mehr wie die leichte Süße in Gemüse, teils noch nach Beeren. 

Viele Nutzer hier kennen sich (zumindest online) sehr lange und haben gelernt die Spreche des Anderen zu verstehen und nutzen teils Begriffe die sich eingebürgert haben. Wenn ich das im Hinterkopf betrachte ist Gyokuro wahrlich nicht ganz so einfach. Die Nuancen verstecken sich sehr ineinander. Meist ist man bei Gyokuro auch mehr auf der Suche nach einem vollen langanhaltenden Umami ohne Fehlnoten. Manche Tees können etwas oder auch stärker maritim wirken, was vielen Teetrinkern mißfällt. 

In der Hinsicht hat die Schildkröte dann doch irgenwie recht.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hey, ich bins mal wieder. Naja, wollts kurz machen. Der sieb meines kyusus setzt rost an... dachte eigentlich n etwas teurerer kyusu rostet nicht. Is auch n edelstahlsieb meine ich. Was hab ich m falsch gemacht? Wenn ich den tee noch n bisschen drinnen lasse nachm trinken, is das schlimm?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...