Zum Inhalt springen
  • 0

Tees und Teezubereitung: Tipps für Anfänger


Raxes

Frage

Nochmal ne frage zum tee selbst. Hab mich online mal nach tee umgesehen und finde sorten die 100 gramm die packung 20€ kosten. Ist das teuer? Würdet ihr 100 g als viel bezeichnen?

und wo kauft ihr euren tee? Kann ich mir auch diesen losen tee bei edeka kaufen? Oder is das nicht das wahre. Habt ihr besondere shops auf deren tees und qualitäten ihr eher schwört?

Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

Also, Deine Fragen zeigen, daß Du noch überhaupt keine Vorstellung davon entwickelt hast, welcher Tee Dir schmeckt. Das hilft es wenig, wenn Du 20 Euro für 100 g ausgibst (das ist eigentlich schon eine ganze Menge, aber noch lange nicht teuer), und dann schmeckt er Dir nicht. An Deiner Stelle würde ich geringere Mengen kaufen und mich durchprobieren. Probiere ruhig auch den von Edeka, aber auch eher 30 g als 100 g. Wenn er Dir schmeckt, ist es gut, wenn nicht, hast Du eine Erfahrung gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Falls es einen Teeladen in deiner Nähe gibt, dann schau da doch vorbei. Da kann man dir bestimmt auch ein paar erste Grundlagen an die Hand geben und du kannst kleinere Mengen kaufen. Manche Geschäfte bieten Probiersets an. Und nach Proben kann man auch immer fragen. Entsprechend der Teesorte kann man dir im Geschäft auch gleich sagen, wie du ihn am besten aufgießt (zumindest im Hinblick auf die Temperatur). Ach ja, enorm hilfreich am Anfang fand ich persönlich ein Thermometer, damit man ein Gefühl für die Wassertemperatur bekommt. Kostet auch nicht so viel.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ich würde dir empfehlen mal bei Tee-Kontor-Kiel zu stöbern. Da gibt es auch zu den Japan-Tees Probier-Sets mit 4 Sorten á 50g, meine ich zumindest.

Ich habe dich doch richtig verstanden, dass es erstmal nur jap. Grüntee sein soll zum Einstieg,  oder?

Bei Japan-Tees bin ich bisher bei @teekontorkiel immer gut gefahren.

Alternativ kannst du dich bestimmt auch hier im Forum mal an die Händler wenden, wenn es um Probier-Pakete geht.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Tee-Kontor Kiel ist gut für japanische Tees. Aber wenn Du lieber schwarze Tees aus Indien/Ceylon magst, schau doch mal bei @Keyvorbei in http://www.teegasse.de/.    Ich weiß aber nicht, ob er Probensets versendet.

Aber Edeka ist auch sehr gut für den Anfang. Man sollte nicht nur sehr gute Tees trinken, sondern auch einfache probieren. Sonst kann man einen Tee nicht qualitativ einordnen. Als Student habe ich auch "Indian Broken" von Paul Schrader probiert, nur um zu wissen, daß ich den NICHT trinken will. (Schrader hatte aber auch sehr gute Tees). Ich weiß nicht, ob es die Firma noch gibt. Seit die aufblasbare Kleiderbügel verkauften, habe ich mich von denen abgewendet.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Meine erste erfahrung: ich bin nicht begeistert... der tee schmeckt scheiße und der aufwand für das bisschen tee welchen ich in zwei schlücken weg hab ist es mir nicht wert...

Ich glaube aber den tee nicht richtig zubereitet zu haben. Es war matcha, also dieses pulver. Als meine schale vorhin ankam, war darin ne probepackung, irgend son bio zeug. Im internet habe ich mich informiert wie man ihn zubereitet, und es wsr immer n bisschen anders. Hier hieß es, man solle warmes wasser nehmen und es mit nem bambuslöffel zu mer paste verrühren, nachdem man das pulver in sonem sieb "zermahlen" hat, und woanders hieß es man solle kaltes wasser nehmen und dann zu ner suppe verrühren. Danach solle man 80 garad heißes wasser dazugeben und mit bambusbesen schaumig rühren bzw schlagen. Ich habe natürlich keinen plan wie ich wasser jetzt haargenau auf 80 grad erwärme und koche es, lasse es dann 5 min stehen (laut nem tip von nem user) und gieße dieses über meine mischung aus kaltem wasser und knapp zwei bambuslöffel in meiner teeschale. Danach rühre/schlug ich nach anleitung den tee, schaumig wurde er dabei nie. Der tee, sowie auch das pulver, roch wie dreck und frisch gemähtem gras, und so schmeckte er auch... Erinnert mich an meine kindheit wo ich im dreck spielte. 

Im web hieß es auch, das man zwischen "gutem" und "schlechtem" matchs unterscheiden solle. Frischgrünes pulver ist gut, dunkleres, fast schon bräunliches pulver is scheiße. Auch in besagtem video hieß es, das das schlechte matcha wie dreck aussieht und schmeckt. Auch nach der zubereitung sehe der tee eher braun statt frisch grün. Mein tee war auch eher trüb grün und n ticken bräunlich. Auch hieß es, der matchs sei wertiger, je süßlicher er schmecke. Meiner schmeckte alles andere als süßlich.

Das war meine erste tee erfahrung. Ich bin enttäuscht, der tee schmeckt scheiße und ich hab die ganze zeit nen trockenen mund und bin ehrlich gesagt leicht angepisst. Und selbst wenn der green tee "gut" schmecken würde, wäre es mir wie schon gesagt zu wenig menge. Den hab ich wie schon gesagt in zwei bis drei schlücken weg, da is mir der aufwand nicht wert, sry.

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Na ja, immerhin passt der Tee gut zu deiner Wortwahl.

Probier dich doch erstmal an einem anderen Tee als Matcha aus. Ein Thermometer hilft bei der Temperaturfeststellung (wie oben bereits beschrieben). Für mich klingt es nach zu viel Pulver und zu heißem Wasser. Das wird dann nix.

Mach dir lieber erstmal Tee, der nicht so anspruchsvoll ist. Z.B. einen Lung Jing. Spiel mit der Dosierung und der Temperatur, so lange, bis er dir am besten schmeckt.

Bearbeitet von Ann
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Klingt fuer mich nach "China Matcha." Da war glaube ich der Dreck aus deiner Kindheit leckerer ;)  Lass dich nicht entmutigen durch diese Erfahrung und kaufe dir bei den oben genannten Haendler mal einen besseren Tee, das ist was ganz anderes. Auch das mit dem Schlagen des Matchas braucht am Anfang Uebung, ich hatte am Anfang auch nur nen Krampf in der Hand und einen Matcha ohne Schaum ;)  Zur Menge: Ich wuerde dir sowieso empfehlen am Anfang den Tee etwas duenner aufzugiessen, um sich an den Geschmack zu gewoehnen.

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor einer Stunde schrieb Raxes:

der tee schmeckt scheiße und der aufwand für das bisschen tee welchen ich in zwei schlücken weg hab ist es mir nicht wert...

Betreffend Tee-Qualität würde ein Bild oder zumindest weitere Informationen weiterhelfen.

Unabhängig davon muss man natürlich sagen, dass Matcha nicht der "ergiebigste" Tee ist. Insofern wird sich die Menge nicht mehr steigern. Ebenfalls gehört Matcha m.E. auch nicht zu jener Art von Tee, die übermässig zugänglich ist. In aller Regel braucht es daher eine gewisse Eingewöhnungszeit, nach welcher man sich ggf. sehr daran erfreuen kann. Die Betonung liegt allerdings auf "kann".

Ob man nun das Wasser auf genau auf 80 Grad erhitzt ist m.E. nicht ausschlaggebend, d.h. damit reisst du nichts raus wenn dir 1) Matcha an sich oder 2) das konkrete Produkt aufgrund schlechter Qualität nicht schmeckt. Auch das anrühren in verschiedenen Stufen kannst du dir m.E getrost ersparen. Daher bleibt letztlich nur zu sagen: ein gutes Produkt kaufen (gibt genügend Empfehlungen hier im Forum), dieses durch ein Sieb lassen und im richtigen Verhältnis mischen (auch hierzu gibt es genügend Empfehlungen). Wenn dir dies per se schon zu wenig Ertrag ist, dann hat die Geschichte natürlich - wie bereits festgestellt  - ohnehin einen schweren Stand und ist ggf. nichts für dich.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Danke für die antworten. Keine angst, lasse mich da schon nicjt entmutigen, ich gebe so schnell nich auf. Ich hab mir die ganzen sachen nicnt gekauft nur um nach meiner ersten schlechten teeerfahrung aufzugeben, ich probier mich da schon noch durch. Probiere mich jetzt mal an losem tee, also kein pulver, wo ich auch mal meinen kyusu einweihen kann :)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Dass der Tee so komisch schmeckt, koennte auch am Wasser liegen. In Deutschland gibt es von Region zu Region natuerlich grosse Unterschiede, generell ist aber deutsches Wasser zu hart fuer gruenen Tee. Versuche es mal mit Spa oder, wenn es das nicht bei dir gibt, Black Forest oder Volvic. Dadurch duerfte sich am Geschmack schon einiges aendern ;)

Bearbeitet von cml93
Link zu diesem Kommentar
  • 0

10 min klingt lang. Als ich das kochend heiße wasser 5 min lang abkühlen ließ (deckel weg) war der tee schon warm richtung lauwarm. War jetzt beim edeka und hab green tea geholt, alos losen tee. Mal testen. 

@cml93

volvic oder anderes wasser zu nehmen ab ich mir auch schon überlegt, hatte leider nur keines parat, da ich solches wasser nicjz trinke ^^ probiers aber bei zeiten mal

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hart?

Sry, kann mir wer bei der zubereitung helfen? Ich habe "feinster grüner tee, ganzes teeblatt herb-frisch" von meßmer. Im netz find ich iwie nichts gescheites bzw immer wieder andere zubereitungen. Wie viel tee standardgemäß aber jetzt in meinen kyusu kommt weiß ich auch nicht

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Joa und liter sind auch noch zu beachten und blaaa ^^

ehrlich gesagt vergeht mir immer mehr die lust, besonders nachdem ich das hier las

http://www.focus.de/gesundheit/videos/stiftung-warentest-untersucht-gruenen-tee-gesundheitsgefaehrdende-schadstoffe-diese-tees-fallen-mit-mangelhaft-durch_id_4970335.html

mein tee is übrigens mit aufgelistet unten. Was ich davon halten soll weiß ich jetzt auch nicht so genau... ich weiß wie gesagt nicjtmal so recht wie ich das zeug zubereiten soll. Hier sieht man mal ne kanne mit massig viel teeblättern auf der oberfläche einer kanne schwimmen, auf meiner packung heißt es einen teelöffel... der tee selber scheint auch keinen wirklich namen zu haben. Feinster grüner tee blaa. Super, danach soll ich jetzt googeln oder was. Was ein schrott wird da bitte verkauft. Ich fürchte wenn ich einigermaßen guten und nicht "gesundheitschädlichen" tee trinken will muss ich wohl tiefer in die tasche greifen als ich dachte. Tee macht mir immer weniger spaß...

Bearbeitet von Raxes
Link zu diesem Kommentar
  • 0

@Raxes , so Mal ein Standard Tipp für Grüntees von mir. 12g auf 1l, 70° warmes Wasser mit 2min. Ziehzeit. Zu mild oder Zuwenig Geschmack 3min. Immer noch nichts 80° und 2min.

Am besten den Tee lose (frei schwimmend) ziehen lassen und über ein Sieb in eine 2., mit warmem Wasser angewärmte Kanne abgießen.

Sollte dir wieder erwartens der Tee zu schwach sein, nimm 14g auf einen Liter.

Selbstverständlich kannst du den Termingerecht auf die Wassermenge umrechnen. Also 6g auf 1/2l. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Edit:

meine zweite teeerfahrung. Da ich jetzt nicnts gescheites im web fand, hab ich einfach mal blind drauf los zubereitet. Ich hab einfach n großen teelöffel von dem zeug in meinem kyusu getan, das wasser im wasserkocher aufkochen lassen, abkühlen lassen und es danach in meiner kanne gegossen, danach 2 - 3 ziehen lassen und dann alles restlos in meine schale gegossen. Ich habe in meinem leben noch nie so eine wiederliche pisse getrunken.... der tee ansich schmeckte haargenau so wie der beuteltee, es sind die gleichen sorten, nur halt diesmal als loser tee. Nur hat der tee, im gegensatz zum beuteltee, unheimlich bitter geschmeckt und war einfach ungenießbar... ich hatte eigentlich erst vor ihn bis zu dreimal aufzugießen, hielt den wiederlichen geschmack aber nicnt mehr aus, trank meine schale leer und säuberte meinen kyusu wieder von den teeblättern. Höchst warscheinlich war das wasser zu heiß, werde mir jetzt aber kein Thermometer zulegen, weil mir das ehrlich gesagt langsam aber sicher alles zu blöd wird. Oh mein gott was ein Desaster... selbst wenn der tee nicht bitter wäre, wüsste ich nun nicht, weshalb ich mir jetzt den losen tee kaufen sollte, denn wie schon gesagt schmeckt er wie der beuteltee. Es gibt absolut null unterschied, nicht geschmacksintensiver oder so, nichts. Es ist völlig egal ob ich mir jetzt beutel oder lose kaufe.

vor 5 Minuten schrieb KlausO:

@Raxes , so Mal ein Standard Tipp für Grüntees von mir. 12g auf 1l, 70° warmes Wasser mit 2min. Ziehzeit. Zu mild oder Zuwenig Geschmack 3min. Immer noch nichts 80° und 2min.

Am besten den Tee lose (frei schwimmend) ziehen lassen und über ein Sieb in eine 2., mit warmem Wasser angewärmte Kanne abgießen.

Sollte dir wieder erwartens der Tee zu schwach sein, nimm 14g auf einen Liter.

Selbstverständlich kannst du den Termingerecht auf die Wassermenge umrechnen. Also 6g auf 1/2l. ;)

Ich soll den grünen tee also in meiner kanne ziehen lassen und dann in eine ZWEITE kanne umgießen, hab ich das richtig verstanden? Oo also langsam wirds mir echt zu bunt ^^"

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 54 Minuten schrieb Raxes:

Tee macht mir immer weniger spaß...

Es gibt verschiedene Ansätze wie man an eine neue Sache gehen kann. Entweder man versucht sich spontan daran, was einerseits die Lust am Versuch selbst sowie eine gewisse Frustrationstoleranz andererseits bedingt. Beides scheint bei dir nicht in Fülle vorhanden zu sein. Daher wäre es umso wichtiger, sich vorab zu informieren. Dein Tee scheint auf 100g nicht mal 3€ zu kosten. Wenn du dich hier etwas einlesen würdest, dann würde dir schnell klar, dass dies massiv unter dem liegt, was man vernünftigerweise für einen guten Tee ausgeben müsste. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Naja, freude am probieren war schon vorhanden, nur waren meine beiden ersten teeerfahrungen ne Katastrophe, und das finde ich ehrlich gesagt schade, da ich mich schon tierisch drauf gefreut habe. Da ist es klar das ich nun frustriert bin ^^

@Cel

nein, in diesem falle konnte ich es leider nicjt anders ausdrücken. "Wiederliche pisse" war hier (leider) der passendste ausdruck ^^

 

aber gut, bin ich halt zweimal auf die schnauze gefallen, das bewegt mich aber nicht im geringsten zur aufgabe, auch wenn ich wie gesagt demotivierter als vorher bin. Lustig wars bis jetzt nicht. Aber ich bleibe dran, zumal mir das ganze doch spaß macht und ich es interessant finde. Einfach diese kanne finde ich schon genial, als das ich sie vor sich hinstauben möchte. Werd mir mal die hier verlinkten seiten anschauen und gucken was ich bestelle. Weiß halt nur noch nicht genau was ich mag, daher dachte ich das der edekaschrott ausreichen würde um wenigstens die richtige richtung zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...