Zum Inhalt springen
  • 0

Tees und Teezubereitung: Tipps für Anfänger


Raxes

Frage

Nochmal ne frage zum tee selbst. Hab mich online mal nach tee umgesehen und finde sorten die 100 gramm die packung 20€ kosten. Ist das teuer? Würdet ihr 100 g als viel bezeichnen?

und wo kauft ihr euren tee? Kann ich mir auch diesen losen tee bei edeka kaufen? Oder is das nicht das wahre. Habt ihr besondere shops auf deren tees und qualitäten ihr eher schwört?

Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0

Hm, ok. Aber son fachladen wie du ihn beschreibst gibts bei mir glaube nicht... 

Werd mich die tage erstmal auf hier verlinkte shops umsehen 

So, werd mir mal den bio houjicha miyama kirishima bestellen auf der seite tee-kontor-kiel die teelix auf seite 1 hier verlinkt hat. Zufällig jemand erfahrung mit der sorte? Würdet ihr diesen vom der qualität her empfehlen?

Bearbeitet von Raxes
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Oder doch besser Bio Asamushi Sencha Kanaya Midori Kirishima auf der gleichen seite? Sind 20€ pro 100 gramm, sollte laut @digitalray was hergeben.

Aber mal was anderes. Guter tee scheint ja dann doch recht teuer zu sein auf lange sicht. Wie viel tee leistet ihr euch im monat? Was zahlt ihr so im monat, wenn die frage erlaubt ist? Ich weiß nicht ob ich mir jetzt zb "guten" tee auf lange sicht leisten kann, kommt aber dann natürlich auch auf den konsum an.

Bearbeitet von Raxes
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 4 Minuten schrieb Raxes:

Oder doch besser Bio Asamushi Sencha Kanaya Midori Kirishima auf der gleichen seite? Sind 20€ pro 100 gramm, sollte laut @digitalray was hergeben.

Aber malmwas anderes. Guter tee scheint ja dann doch recht teuer zu sein auf lange sicht. Wie viel tee leistet ihr euch im monat? Was zahlt ihr so im monat, wenn die frage erlaubt ist? Ich weiß nicht ob ich mir jetzt zb "guten" tee auf lange sicht leisten kann, kommt aber dann natürlich auch auf den konsum an.

2-3 Kännchen am Tag mit 8g = 20g 

bei ca. 15 euro /100g (mal was besseres, mal was einfacheres) sind das 90 Euro / Monat.

Ist halt n Hobby und dazu gesund :)

andere Rauchen oder haben andere hobies ;)

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 14 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Wenn man, was bei den meisten Menschen in Europa der Fall ist, wegen schlechter Ernährung (zu viel Brot, Nudeln und Süsses - zu wenig Früchte, Obst und Gemüse) zu Übersäuerung neigt, ist das zu viel Tee pro Tag für den Magen.

da hab ich glück, ernähre mich low carb da ich zucker und mehl nicht vertrage ;)

hab da null probleme..

und gut.. für den anfang ist die menge wohl auch etwas hochgegriffen wenn der körper sich noch nicht eingegrooved hat mit dem koffein usw.

da werden es wohl eher 10g sein wenn man sich 3-4 portionen am tag gönnt. also um die 50-60 Euro bei 300g monatlich.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 42 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Wenn man, was bei den meisten Menschen in Europa der Fall ist, wegen schlechter Ernährung (zu viel Brot, Nudeln und Süsses - zu wenig Früchte, Obst und Gemüse) zu Übersäuerung neigt, ist das zu viel Tee pro Tag für den Magen.

Mal ne frage zu dieser "übersäuerung", auch wenns jetzt abseits des eigentlichen themas hier ist. Is das das, wenn die magensäure nachts hochkommt? Das passiert mir in den letzten jahren recht häufig und ich werde wach. 

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor einer Stunde schrieb Raxes:

Bei 8 gramm am tag is auch dritter aufguss gemeint?

ein 8g Kännchen (180ml, da passen etwa 160ml Wasser rein neben dem Tee der aufgeht vom Volumen) reicht bei mir eigtl. den halben Tag.

die ersten 3 Aufgüsse reichen erstmal, dann nach 2-3 Stunden kommen die nächsten 3 und dann schau ich meist mittags oder nachmittags ob sichs noch lohnt, falls nicht gibts n neues Kännchen.

vor 5 Minuten schrieb Raxes:

Mal ne frage zu dieser "übersäuerung", auch wenns jetzt abseits des eigentlichen themas hier ist. Is das das, wenn die magensäure nachts hochkommt? Das passiert mir in den letzten jahren recht häufig und ich werde wach. 

hatte meine freundin auch ewig, bis ich sie mal davon überzeugt hab mehl und zucker usw wegzulassen, also viel kh und viel schnelle kh, sie dachte erst das kommt vom protein, aber es kam von den kohlehydraten, also brot, nudeln usw. 

seither hat sie gar keine probleme mehr damit obwohl sie seither auch viel tee trinkt, davor kaffee.

am tee lags also definitiv nicht und ich hab auch nix trotz 20g tee am tag. würd ich von daher mal unter den tisch fallen lassen.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 2 Minuten schrieb Manfred:

Na, ich würde nicht alles so ernst nehmen, was @digitalray so behauptet. Das ist eher persönliche Meinung (und sicher seine Erfahrung), aber ganz bestimmt nicht allgemeingültig.

 

hmm.. naja.. was hab ich denn behauptet ? dass meine freundin jetz mehl und zucker weglässt seit einigen monaten und nach jahren zum ersten mal null sodbrennen mehr hat ?

jo das behaupte ich mal, weils so ist. :)

und dass tee daran nicht viel geändert hat bei mir und ihr ist auch so. das kann man ruhig ernst nehmen.

ob das nun bei jedem so ist wage ich nicht zu beurteilen und davon hab ich auch nichts geschrieben.

naja.. weißbrot ist ja allgemein nicht das gesündeste, auch in der medizin ;)  mehle ansich vertragen viele leute nicht wegen der zusammensetzung der proteine.. bei weizenmehl vertrag ich gluten z.b. nicht und hatte jahrelang neurodermitis, bei dinkelvollkorn ist sogar mehr gluten drin aber anders von den molekülbindungen her, das vertrag ich problemlos.. bei zuviel kh (mehr als 1-2 scheiben) schwemmts mich auf, ist aber auch genetische veranlagung vieles. bei mir hats viele diabetiker in der familie, daher wohl auch die unverträglichkeit für schnelle kh.

muss ja nich jeder auf sich beziehen, obwohl medizinisch weder zucker noch weißmehl als gesund gilt und bei jedem auf dauer die insulinpumpe beeinträchtigt..

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 12 Minuten schrieb Manfred:

ja! Ich sage ja auch, daß es Deine Erfahrung ist! Nur glaube ich nicht, daß man zu so radikalen Maßnahmen greifen MUSS.

nö, muss man evtl. nicht, auch das hab ich nicht geschrieben.. hab nur geschrieben bei ihr lags an den vielen und schnellen kh. vllt. liegts bei anderen leuten eben an anderem dass die protonenpumpe so viel magensäure erzeugt.

kann man trotzdem ruhig ernst nehmen ;)

sind keine behauptungen von mir sondern fakten.

dein satz liest sich hier öffentlich im forum schnell anders.. als ob ich generell viel "behaupten" würde, das man nicht ernst nehmen sollte.. vllt überdenkst du ja deine ausdrucksweise nochmal.

" ich würde nicht alles so ernst nehmen, was @digitalray so behauptet.  Das ist "..." ganz bestimmt nicht allgemeingültig.... "

ich unterstelle dir nicht dass es von dir so gemeint war, aber man kann es auch schnell anders verstehen. So stellt man jemanden öffentlich ganz schnell anders dar als man es in dem moment gemeint hatte.


https://de.wikipedia.org/wiki/Protonenpumpenhemmer

 

mal davon abgesehen dass ich seit ein paar Jahren Ernährungsberatung mache und zig (auch konträre) Studien durch hab inzwischen, dazu DGE, WHO, deutsche Ärztezeitung, etc. gegengecheckt habe..

klar sind das persönliche Erfahrungen, ich hab auch gar keine Lust mich über das Thema Ernährung hier auszubreiten und darüber zu diskutieren, ich möchte nur mal klarstellen dass man den Satz dass man nicht alles so ernst nehmen sollte was ich so "behaupte" auch ganz schnell anders auffassen kann auf meine Person bezogen in einem öffentlichen Forum wo keiner den anderen persönlich kennt.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 2 Stunden schrieb Raxes:

Mal ne frage zu dieser "übersäuerung", auch wenns jetzt abseits des eigentlichen themas hier ist. Is das das, wenn die magensäure nachts hochkommt? Das passiert mir in den letzten jahren recht häufig und ich werde wach. 

Das solltest du meiner Meinung nach sehr ernst nehmen, ein Alarmsignal deines Körpers.

vor 53 Minuten schrieb Raxes:

Brot darf man jetzt also auch schon nicht mehr essen xD

Doch, aber du solltest darauf achten, dass du mengenmässig im Total mehr Gemüse, Früchte, Obst, Kartoffeln und Kräuter isst, als Brot, Nudeln, Fleisch, Süsses und Alkohol zusammen. Dadurch erhältst du einen Basenüberschuss und damit schlägst du gesundheitstechnisch etwa 20 Fliegen mit einer Klappe. Nebenbei empfehle ich dabei aber nicht zu viel davon in Rohkostform zu essen, also Smoothies inkl., sondern wesentlich mehr in gekochter Form - die menschliche Verdauung ist tendenziell besser auf gekochtes Essen ausgerichtet, etwas Rohkost ist schon gut, aber besser nicht all zu viel.

Und generell: jeder muss selber wissen, auf wen er oder sie hört.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Die Tatsache, dass Du vorwiegend im Liegen Sodbrennen bekommst, spricht dafür, dass die Muskulatur zwischen Magen und Speiseröhre nicht richtig schließt. Die Magensäure fließt zurück in die Speiseröhre und das brennt unangenehm. Das haben viele Menschen und es ist nichts dramatisches. Man kann das beim Arzt mit einer Magenspiegelung abklären lassen. Und natürlich kann man es mit dr Ernährng beeinflussen. Vielleicht isst Du auch zu spät am Abend?

Was den Tee anbelangt, kann ich mich den anderen nur anschließen. Man muss sich in Geschmackserlebnisse langsam hereinfühlen. Unsere Geschmacksvorlieben sind ja in weitem Maße antrainiert und stehen in einem kulturellen Zusammenhang. Kein Baby mag scharfe Speisen, Erwachsene können scharfes Essen aber genießen. Ich glaube, auch beim Tee ist es ein Lernprozess.

Ich denke, die Teezubereitung und den Teegenuss muss man als Prozess verstehen, bei dem unterschiedliche Parameter (der Tee, das Wasser und seine Temperatur, das Teegerät, die Zeit, deine Geschmacksknospen und deine Verfassung) in immer wieder unterschiedlicher und neuer Weise miteinander interagieren. Es ist ein bisschen komplizierter als bei einem Löffel Instantkaffee, den man einrührt und bei dem das Ergebnis dann immer recht ähnlich bleibt. Man braucht ein gewisses Maß an Experimentierfreude und die Bereitschaft anzuerkennen, dass Tee jedes Mal ein bisschen anders schmeckt (auch wenn's die gleiche Sorte ist), und dass der "perfekte" Tee ein Geschenk ist, welches einem nicht alle Tage in die Tasse fällt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 2 Stunden schrieb Manfred:

Na, ich würde nicht alles so ernst nehmen, was @digitalray so behauptet. Das ist eher persönliche Meinung (und sicher seine Erfahrung), aber ganz bestimmt nicht allgemeingültig.

 

Das mit dem "nicht mehr brot essen" war auch nur spaß meinerseits ;)

vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle:

Das solltest du meiner Meinung nach sehr ernst nehmen, ein Alarmsignal deines Körpers.

Doch, aber du solltest darauf achten, dass du mengenmässig im Total mehr Gemüse, Früchte, Obst, Kartoffeln und Kräuter isst, als Brot, Nudeln, Fleisch, Süsses und Alkohol zusammen. Dadurch erhältst du einen Basenüberschuss und damit schlägst du gesundheitstechnisch etwa 20 Fliegen mit einer Klappe. Nebenbei empfehle ich dabei aber nicht zu viel davon in Rohkostform zu essen, also Smoothies inkl., sondern wesentlich mehr in gekochter Form - die menschliche Verdauung ist tendenziell besser auf gekochtes Essen ausgerichtet, etwas Rohkost ist schon gut, aber besser nicht all zu viel.

Und generell: jeder muss selber wissen, auf wen er oder sie hört.

Und wieder: man kann scheinbar nichts und niemandem trauen. Du sagtest jetzt zb, die menschlicje verdauung hat es mit gekochtem einfacher als mit Rohkost. Vor kurzem noch hörte ich genau das gegenteil, nämlich das der menschliche magen für gekochtes eigentlich garnicht gemacht ist, also das man zwar gemochtes schon ohne probleme essen kann, es aber halt besser wäre, nur in rohkost zu essen, zumal viele gute nährstoffe durch eine bestimmte Temperatur, also kochen, verloren gehen.

Wisst ihr was ich meine? Wer sagt die warheit, wem kann ich trauen? Den nachrichten im Fernsehen oder web? Denen sagt man ja auch nach man könne ihnen nicht trauen. Aber woher soll man auch sonst die Wahrheit erkennen außer eigene nachforschungen zu machen. Soll jetzt aber nich gehen dich gerichtet sein, also das du hier jetzt quatsch erzählst oder so. Meine halt nur, man hört halt ständig was anderes und die einzige warheit scheint keiner zu kennen...

vor einer Stunde schrieb tatea:

Die Tatsache, dass Du vorwiegend im Liegen Sodbrennen bekommst, spricht dafür, dass die Muskulatur zwischen Magen und Speiseröhre nicht richtig schließt. Die Magensäure fließt zurück in die Speiseröhre und das brennt unangenehm. Das haben viele Menschen und es ist nichts dramatisches. Man kann das beim Arzt mit einer Magenspiegelung abklären lassen. Und natürlich kann man es mit dr Ernährng beeinflussen. Vielleicht isst Du auch zu spät am Abend?

Was den Tee anbelangt, kann ich mich den anderen nur anschließen. Man muss sich in Geschmackserlebnisse langsam hereinfühlen. Unsere Geschmacksvorlieben sind ja in weitem Maße antrainiert und stehen in einem kulturellen Zusammenhang. Kein Baby mag scharfe Speisen, Erwachsene können scharfes Essen aber genießen. Ich glaube, auch beim Tee ist es ein Lernprozess.

Ich denke, die Teezubereitung und den Teegenuss muss man als Prozess verstehen, bei dem unterschiedliche Parameter (der Tee, das Wasser und seine Temperatur, das Teegerät, die Zeit, deine Geschmacksknospen und deine Verfassung) in immer wieder unterschiedlicher und neuer Weise miteinander interagieren. Es ist ein bisschen komplizierter als bei einem Löffel Instantkaffee, den man einrührt und bei dem das Ergebnis dann immer recht ähnlich bleibt. Man braucht ein gewisses Maß an Experimentierfreude und die Bereitschaft anzuerkennen, dass Tee jedes Mal ein bisschen anders schmeckt (auch wenn's die gleiche Sorte ist), und dass der "perfekte" Tee ein Geschenk ist, welches einem nicht alle Tage in die Tasse fällt. 

Ich esse tatsächlich öftes am abend, nicht selten sogar eine stunde vorm schlafen gehen. Aber das war bei mir nie auch nur ansatzweise ein problem. Naja, werde wohl alt ^^

Ich merk gerade das wir wieder vom thema abweichen ^^

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Wenn du mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Pestizide" fütterst bekommst du u.a. diese zwei Threads, in denen auch einiges interessante dazu geschrieben wurde:

https://www.teetalk.de/forums/topic/4501-pestizide-in-tee-china-und-der-rest-der-welt/

https://www.teetalk.de/forums/topic/6488-bio-vs-nicht-bio-bei-japanischen-gr-tee

Ich bekomm auch Sodbrennen wenn ich zu viel ungesundes Zeug esse, ansonsten hab ich damit nie Probleme. Ansonsten gibt es verschiedene Meinungen dazu und keine definitiven Antworten. Der eine achtet sehr auf (vermeintliche) Pestizide, der andere auf (vermeintliche) Radioaktivität, der dritte meidet Mikrowellen... Ich trinke auch weiterhin meine Tees von der Teekampagne, obwohl die auch schon von Testberichten auf die Nase bekommen haben.  Grundsätzlich schau ich aber dass ich schon so 10-15€ / 100g ausgebe, dafür bekommt man m.E. ordentliche Qualität. Da ich eher einmal am Tag Tee trinke, ist das in Relation zu meinen Kosten für Lebensmitteln im Allgemeinen auch noch zu finanzieren. B)

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 27 Minuten schrieb Raxes:

Hab mir mal für 11.95€ nen gyokuro von ökotopia bei amazon bestellt, 50g. Die tees auf tee konto kiel wollen iwie 5€ versantkosten oder so... Bei amazon zahl ich nichts weils dort spar abos gibt

Wenn du immer den gleichen Tee trinken willst, dann ist das sicher praktisch für dich. Ich probiere lieber verschiedene Tees.

Und: Versandkosten werden auch die Händler auf Amazon haben, noch dazu wird Amazon an sich etwas dran verdienen wollen. Fragt sich dann, wo die Kosten dann eingepreist werden bzw. welche Abstriche man bei der Qualität hinnehmen muss. Irgendjemand zahlt immer dafür. Fragt sich nur wo entlang der Kette.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Das ist echt seltsam, viele scheinen das nicht zu verstehen, dass die Versandkosten in grundsätzlich versandkostenfreien Fällen natürlich im Produktpreis eingerechnet sind und sie darum auch günstigere Ware kriegen.

Und: Gyokuro ist nicht gleich Gyokuro, nur weil er die gleiche Sortenbezeichnung trägt. Es gibt da himmelweite Unterschiede. Ich erinnere mich an erbärmliche Erlebnisse im 25.-/100g Bereich. Gyokuro ist auch wirklich der falsche Tee, wenn man einen wirklich guten UND sparen möchte. Bei Sencha findet man da viel, viel eher was.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Manfred, wenn du ganz genau gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass

1. ich weder auf eine konkrete, zitierte Frage geantwortet, noch von diesem Fall gesprochen habe, sondern weil es mir dazu in den Sinn kam, folgendes angrenzende Szenario ganz allgemein angesprochen habe:

vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

in grundsätzlich versandkostenfreien Fällen

Warum schreibe ich denn das bloss in diesem Thema?

2. weil das Thema "Tees und Teezubereitung: Tipps für Anfänger" heisst, was impliziert, dass

3. prozentual gesehen der Hauptfokus auf dutzenden Neulingen liegt, die z.B. via Google auf dieses Thema stossen - an diese denke ich häufig mehr als an die konkreten Fragen von Neulingen, d.h.

4. es geht nicht nur um die konkreten Anliegen von Raxes

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...