Zum Inhalt springen

Tee-Keramik Made in Europe


Empfohlene Beiträge

@Paul Ich habe den Beitrag noch nicht gehört, aber ich finde ihre etwas überdurchschnittliche Qualität von Dai-Keramik eine nette und noch ziemlich preiswerte Bereicherung. Klangtest gut. Dai Keramik kann eben häufig allzu einfach/bäuerlich sein, im negativen Sinne. Seasoning mit Reiswasser stimme ich sehr zu, habe ich auch schon neulich mit anderem Gaiwan gemacht, kam sehr gut. Der Einfluss auf den Tee gefällt mir (danach) auch. Ich habe selbst zwar keine, aber schon einige Male an Teerunden daraus getrunken. Es ein eher leichter Ton (geringere Dichte). Die Wirkung macht den Tee etwas weicher als Yixing, rundet aber trotzdem nicht zu krass ab wie gewisse Zisha manchmal, ist noch ganz lieblich, hat Charme, eigenständig. Es kam mir schon so vor, als würde sie die süsslichen Noten betonen. Von Yixing noch weiter weg als Jianshui oder Chaozhou, im gustatorischen Sinne. Traditionell würde ich wenn möglich Teeaufgussgefässe für Tees aus der Region verwenden, woher auch der Ton stammt, in diesem Fall Yunnan (da gibts ja auch noch anderes als Pu, angeblich).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Ich habe eine sehr interessante Keramik in Deutschland gefunden, Antje Rabe http://www.rakukunstrabe.de/arbeiten.htm

Zwar hat sie auf ihrer Seite keine Teekeramik, aber ich sehe da ein gewisses Potential, vor allem wenn man sich ein Teeboot oder einen Teetisch machen lassen möchte. Müsste man dann wahrscheinlich direkt anfragen.

arbeiten-25-b.jpg.c3cc5749b36041c14a81fd42e5a4a6ce.jpg 

 

arbeiten-15-b.jpg.07f07b5906365b5811037a913ee26764.jpg

Link zu diesem Kommentar

Heute mal zwei Keramiker aus Europa, von denen ich seit letztem Wochenende jeweils ein Stück mein Eigen nennen darf.

Susanne Lukács-Ringel aus Ba-Wü dürfte vielleicht manchen bekannt sein http://www.holzbrandkeramik.de/. Ich hatte schon letztes Jahr das Vergnügen mit dieser extrem netten Frau lange zu sprechen, dieses Jahr haben wir das Gespräch fortgesetzt. Insbesondere Tee-Leute sind jederzeit bei ihr gerne willkommen, auch zum Teetrinken. Erst jüngst war sie übrigens in China und hat dort erfolgreich ihr Sortiment an Tee-Keramik verkauft.

Die abgebildete Yunomi ist Porzellan aus dem Holzbrandorfen, die Färbung kommt rein vom Ascheanflug. Innen ist eine Seladon-Glasur. Liegt wunderbar in der Hand.

 

P1020904.thumb.jpg.557eec11aa848f51d56f69191246b30a.jpg

 

P1020903.thumb.jpg.97dda6edab462acb8428367b93dd9c14.jpg

 

Bei einer Yunomi ist es aber nicht geblieben, sondern es kam eine zweite dazu und zwar von einer Keramikerin aus der Schweiz, Rebecca Maeder, die mit ihrem koreanischen Keramiker-Mann in Frankreich wohnt. http://www.rebeccamaeder.ch/Keramik/archaeological_cups.html.

Hier wurden absichtlich im "rohen" Zustand Teile aus der Keramik herausgebrochen und dann mit einer mit Cobalt versetzten Engobe wieder "gekittet", bevor es zum Brennen in den Ofen kam. Das Porzellan fühlt sich sehr geschmeidig an. Der Becher ist verhältnismäßig schwer, aber ich mag das so.

P1020907.thumb.jpg.80b07b08eb7a2fb94cb984e8806fd22c.jpg

P1030004.thumb.jpg.07dbd4c8e94de49b5cf971be5270fc6b.jpg

P1030011.thumb.jpg.8054a520f7773e6519eb7dc3daff3ad9.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Den Keramiker Gisbert Klemm hatte ich ja bereits vorgestellt. Kürzlich war ich wieder in seinem Atelier in Erbach im Odenwald zu Besuch und habe ein paar Fotos seiner Rakuschalen gemacht.

Seine Internetseite betreibt er nicht mehr, vor einem Atelierbesuch sollte man unbedingt telefonisch einen Termin vereinbaren.

IMG_8516.JPG

IMG_8524.JPG

IMG_8527.JPG

Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ich habe mir eine tolle Matcha Schale von Franziska Köllner gekauft. Sie kommt aus Deutschland und die Craquelé finde ich super. 

Das Bild ist nicht so super, aber es ist das Einzige was ich gerade hatte. Hier habe ich die gekauft, ist aber leider fast immer ausverkauft: https://keramiko.de/produkt/matcha-schale-beijing/

Die haben noch mehr im Angebot. Vielleicht passt das ja auch hier rein :)

https://keramiko.de/kollektion/keramik-teegeschirr/

CleanShot 2022-04-08 at 14.42.16@2x.png

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...