Zum Inhalt springen

Gesundheitliche Wirkung des Gyokuros ausnutzen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Teetrinker!

Bei mir siehts wie folgt aus: Ich muss dringend etwas für mein Immunsystem tun. Auf Ernährung achten, mehr Sport machen usw.

Das mit der Ernährung und mit dem Sport ist kein Problem. Mehr Obst, Gemüse, ausgewogen ernähren usw ... mehr Bewegung ist auch kein Problem. Daraus möchte ich keine Wissenschaft machen. Bei Grüntee ist es allerdings so, dass Grüntee nicht einfach Grüntee ist. Und deswegen wende ich mich an euch ;)

Ich hab mir im Teekontor Gyokuro 100g für 20 € besorgt ... wirklich teuer das Zeug. Es soll allerdings laut der Verkäuferin eine sehr gute Sorte sein.

Wie kann ich aus Gyokuro die gesundheitsfördernde Wirkung überhaupt bei der Ziehzeit und der Temperatur erzielen? Ich möchte es mir zur Gewohnheit machen. Morgens, zur Arbeit und vielleicht sogar Abends?

Falls es mehrere Gyokuroarten gibt, würde ich sogar ein Bild davon hier reinposten. Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße

Bearbeitet von MrTee
Link zu diesem Kommentar
vor 31 Minuten schrieb MrTee:

Wie kann ich aus Gyokuro die gesundheitsfördernde Wirkung überhaupt bei der Ziehzeit und der Temperatur erzielen? Ich möchte es mir zur Gewohnheit machen. Morgens, zur Arbeit und vielleicht sogar Abends?

Ganz ehrlich, die großen Wirkungen die immer und überall prognostiziert werden sind in der Wirklichkeit nicht sehr groß. Der regelmäsige Konsum mag Dich vor allem mit Spurenelementen versorgen, das aber auch nur marginal.Brauchst auch nich so viel, sind ja Spurenelemente.

Wenn Du etwas weiter gehen willst empfiehlt sich hier eher Matcha, klar in die Richtung Bio, soll ja gesund sein;-) Hier wird das gesamte Blatt konsumiert was die aufgenommene Menge an positiven Substanzen wie Antioxidantien u.ä. merklich erhöht. Jedoch auch hier solltest Du keine Wunder erwarten, jedenTag eine Tasse Tee gleicht schlechte Gewohnheiten die sich wieder in den Alltag schleichen nicht aus (nicht zu reden von den ganzen Umweltgiften und Abgasen um Dich herum). Solange es vielleicht doch nicht hilft schadet es wenigstens nicht.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Nein, es ist kein Schwachsinn, jedoch auch nicht die Wunderwaffe. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Es hat viel damit zu tun welcher Hype gerade gefördert werden muss. Tee ist klasse und ist gesund, jedoch nicht das Allheilmittel sondern ein kleines Gimmik.

Wenn man Berichte liest hört es sich an als ob eine Tasse Tee Dich unsterblich macht. Wenn es Dich treffen soll, trifft es Dich, egal was Du machst. Ein gesundes Leben verringert aber enorm die Wahrscheinlichkeit.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Kaffee ist nicht ungesund, es kommt auch hier auf die Menge und Herkunft an. Auch Kaffee liefert viele wichtige Stoffe. Kaffee werden positive Auswirkungen auf das Herz und den Kreislauf nachgesagt wovon vieles schon fundiert bewiesen wurde.

Die Zubereitung von Gyokuro ist sehr diffizil und erfordert ein Maß an Erfahrung. Da will ich mich nicht aus dem Fenster lehnen und rufe eher Unterstützung von @theroots und @teekontorkiel. Deren Ratschläge sind fundierter als die meinen.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Okay .. dass, was ich hier lese, ist wirklich ernüchternd. Sind im Grüntee denn nicht wichtige Gerbstoffe und Vitamine? Die Spurenelemente hast du ja bereits erwähnt.

Ich merke gerade selber, dass ich nach Gründen suche, um meinen Gyokuro noch wohlwollend genießen zu können ^_^ ...

Link zu diesem Kommentar

Nein, Wunder erwarte ich nicht. Es ist mir schon bewusst, dass ich mich auch gut ernähren muss. Nur wäre der Schritt mit dem Grüntee schon ganz wichtig, was Wasserzufuhr angeht ... ich trinke den ganzen Tag fast nur Kaffee und sonst zuckerhaltige Getränke. Auch das Rauchen muss ich irgendwann aufgeben ... reduzieren ist erstmal angesagt!

Link zu diesem Kommentar

Auch Tee dehydriert Dich, ebenso wie zu viel Kaffee, da die Nierentätigkeit angeregt wird. Kauf Dir einen guten Direktsaft und mach Dir lecker Schorle um Flüssigkeit zu Dir zu nehmen. Kaffee und Tee sind Genussmittel und sollten in Maßen getrunken werden. Zu viel Zucker in Getränken (Softdrinks) ist auch ganz mies. Es gibt Studien die davon ausgehen das ein Glas Cola am Tag das Risiko für Prostatakrebs enorm steigert (da war was mit dem Farbstoff). Aber auch der viele Zucker ist nicht gut, vor allem da er sinnlos viel Energie trägt ohne sekundäre Nährstoffe.

Und das mit dem Rauchen aufhören wäre , das wäre wirklich was. (Von einem ehemaligen Raucher)

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Da kann ich nur beipflichten: In erster Linie sollte der Teegenuss an sich stehen. Dieser sollte die Hauptmotivation bilden, wieso man Tee trinkt. Allfällige positive Auswirkungen auf die Gesundheit sind nette Nebenwirkungen. 

vor einer Stunde schrieb MrTee:

Ich hab mir im Teekontor Gyokuro 100g für 20 € besorgt ...

Ist für Gyokuro eher günstig. Für gute Produkte sind die Preise in aller Regel deutlich höher. Je nach Art der Zubereitung können aber auch günstigere Produkte durchaus schmecken. Wie bist du denn bis anhin vorgegangen?

Link zu diesem Kommentar

Um von den gesundeitsfördernten eigenschaften des tees zu profitieren, wie sie in studien belegt sind, muss man in in kapselform als extrakt zu sich nehmen.

Und selbst dann ist man nicht auf der sicheren seite, da viele einfach nur mit dem hype geld verdienen wollen

und reinheit, herkunft, verarbeitung und daraus resultierend geringer schadstoffgehalt und standardisierung der wirkstoffe nicht einwandfrei exakt gegeben ist

 

Ist leider so

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar
Am 16.4.2017 um 02:57 schrieb MrTee:

also ist es nur Schwachsinn, was über die gesunden Catechine und Antioxidanten im Tee erzählt werden?

Bin zur Zeit gerade in China und hier wird in jeder Gegend stolz erzählt dass Ihr Tee besonders gesund sei und vor allem auch voll Bio. Und Hinweise auf Farmer mit Spritzpistole auf dem Rücken werden ge­flis­sent­lich überhört. Kann es sein, dass du viel bei Doktor S. liest? :D

Btw. Mit 20 € für 100g Gyokuro bist du eher auf der günstigen Seite des Teegenusses...

Bearbeitet von Diz
Link zu diesem Kommentar

Also wenn Tee gesund sein soll, dann wirklich unbelasteter. Das teht denke ich außer Frage. Mir persönlich hat der Tee in Sachen Immunsystem und Blutwerte massiv geholfen. Zumindest habe ich sonst nichts verändert (außer Zucker reduziert) und meine Blutwerte sind deutlich besser und ich werde wirklich weniger krank, auch wenn mein Umfeld teilweise mit Grippe und Fieber flach liegt und ich der toxischen Umgebung ausgesetzt bin. Mir tut es gut und es gibt messbare Verbesserungen, die ich nur mit dem Tee in Verbindung bringen kann. Ob das nun von Studien an Menschen belegt wird, die nicht meinen Körper besitzen, ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Ausprobieren und gucken was passiert. Guter Tee in entsprechenden Mengen schadet Deinem Körper ja normalerweise nicht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...