Paul Posted April 21, 2017 Share Posted April 21, 2017 Es gibt in der Tee-blogwelt ein paar Artikel, die man als Anfänger und als "Fachmann/frau" unbedingt gelesen/verstanden haben sollte. Das erspart uns im Forum die immer wieder auftauchenden - ermüdenden - Diskussionen: "Aber mir schmeckt halt dieser billige Tee .....". Es ist, wie ich schon seit Jahrhunderten nicht müde werde zu behaupten, sehr wohl möglich gut / schlecht bei Tee, Kunst, Literatur zu unterscheiden. http://www.marshaln.com/2017/03/whats-a-good-tea/ Also: Alumni legere! Aumni experiri! Cel, Ann, doumer and 1 other 3 1 Quote Link to comment
CaptainPicard Posted April 21, 2017 Share Posted April 21, 2017 Schade, dass der Artikel auf Englisch ist. Finde ich persönlich sehr anstrengend zu lesen. Aber es kommt ja auf den Inhalt an Quote Link to comment
Paul Posted April 21, 2017 Author Share Posted April 21, 2017 @CaptainPicard, das tut mir leid, aber die amerikanische Tee-Bloggerszene ist erheblich größer als die deutschsprachige. Aber man liest sich mit der Zeit ein CaptainPicard 1 Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted April 21, 2017 Share Posted April 21, 2017 Ich habe seinen Beitrag noch nicht ganz komplett durchgelesen, aber für mich fehlt so wie es aussieht der allerwichtigste Punkt überhaupt: Tut mir der Tee persönlich, dem Teebauern und der Umwelt auch von einer ganzheitlichen, vollumfänglichen Perspektive aus gesehen gut oder nicht. Weiterführendes (ich gebe aber zu, nicht immer ganz leicht verständlich) Toko 1 Quote Link to comment
Paul Posted April 21, 2017 Author Share Posted April 21, 2017 @GoldenTurtle, auf Deinen wichtigsten Punkt geht er nicht direkt ein und ich wußte ja, daß Du dazu Ersprießliches und Kluges geschrieben hast und noch dazu auf Deutsch! Die ganzheitliche vollumfängliche Perspektive kann man natürlich erst würdigen, wenn man ein gewisses Sensorium für die Unterschiede des Tees entwickelt hat. Du darfst nicht vergessen, daß nicht jeder Teetrinker eine Madam X hat, die ihn unter ihre Fittiche nimmt und den Eleven mit sicherer Hand in den 7. Himmel des Tees leitet CaptainPicard 1 Quote Link to comment
Paul Posted November 26, 2017 Author Share Posted November 26, 2017 Sehr guter Artikel über tea cupping standards: https://worldoftea.org/tea-cupping-standards/ besonders interessant - am Ende des Artikels - die TeeVerkosterTerminologie! Ausdrucken und über den Teetisch hängen Quote Link to comment
GoldenTurtle Posted November 26, 2017 Share Posted November 26, 2017 vor 2 Stunden schrieb Paul: Vegetal::BitterVegetal::Bitter::ArugulaVegetal::Bitter::EndiveVegetal::Bitter::ChardVegetal::Bitter::Collard Greens Also, zitiert nur indirekt, aber man ist ja haftbar für die Inhalte selbst verbreiteter Links, insofern.. aber zurück.. zum Thema Bitterkeit und den zitierten Vergleichen.. naja, ich finde, dass die Bitterkeit eines guten Tees genredefinierend ist und umgekehrt nicht zureichend beschrieben werden kann, aber es ist auch eine gesellschaftsbezeichnende Bestandesaufnahme, die Hauptsache, um die es aromatisch am meisten geht, wird wegzuzüchten versucht und dazu noch völlig unzulänglich beobachtet, die Menschen sind durchschnittlich so dumm, alles stets sich anpassen zu wollen, statt sich selbst anzupassen, und es beginnt als eines der ersten Dinge beim unverfälschten Geschmack der Natur. Quote Link to comment
Paul Posted November 26, 2017 Author Share Posted November 26, 2017 vor 1 Stunde schrieb GoldenTurtle: Also, zitiert nur indirekt, aber man ist ja haftbar für die Inhalte selbst verbreiteter Links, insofern.. @GoldenTurtle obiges heißt nun was? GoldenTurtle 1 Quote Link to comment
St.Millay Posted November 27, 2017 Share Posted November 27, 2017 Zitat 2 grams (0.07 oz) of tea per 100ml (3.38 fl oz brewing time: 6 minutes Die Frage, die ich mir dabei stelle ist, ob der ISO3103-Standard, zu Genuss oder nur zu zwar vergleichbaren aber unangenehmen Tees führt? GoldenTurtle 1 Quote Link to comment
Manfred Posted November 27, 2017 Share Posted November 27, 2017 Das ist ja eine hochinteressante Diskussion. Jeder Anfänger wird Gewinn daraus ziehen. GoldenTurtle 1 Quote Link to comment
Paul Posted November 28, 2017 Author Share Posted November 28, 2017 Schön, daß Du das so siehst @Manfred und Dich mit gewohnt ausgeglichenen, inhaltsschwangeren und positiven Bemerkungen anschließt. GoldenTurtle, TeeStövchen and Nasenpapst 1 2 Quote Link to comment
Recommended Posts