Zum Inhalt springen

Anfänger Kursus 1: Was/Wie ist ein 'Guter Tee'?


Empfohlene Beiträge

Es gibt in der Tee-blogwelt ein paar Artikel, die man als Anfänger und als "Fachmann/frau" unbedingt gelesen/verstanden haben sollte. Das erspart uns im Forum die immer wieder auftauchenden - ermüdenden - Diskussionen: "Aber mir schmeckt halt dieser billige Tee .....".

Es ist, wie ich schon seit Jahrhunderten nicht müde werde zu behaupten, sehr wohl möglich gut / schlecht bei Tee, Kunst, Literatur zu unterscheiden.

http://www.marshaln.com/2017/03/whats-a-good-tea/

Also: Alumni legere!  Aumni experiri!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seinen Beitrag noch nicht ganz komplett durchgelesen, aber für mich fehlt so wie es aussieht der allerwichtigste Punkt überhaupt:

Tut mir der Tee persönlich, dem Teebauern und der Umwelt auch von einer ganzheitlichen, vollumfänglichen Perspektive aus gesehen gut oder nicht.

Weiterführendes (ich gebe aber zu, nicht immer ganz leicht verständlich)

Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle, auf Deinen wichtigsten Punkt geht er nicht direkt ein und ich wußte ja, daß Du dazu Ersprießliches und Kluges geschrieben hast und noch dazu auf Deutsch!

Die ganzheitliche vollumfängliche Perspektive kann man natürlich erst würdigen, wenn man ein gewisses Sensorium für die Unterschiede des Tees entwickelt hat. Du darfst nicht vergessen, daß nicht jeder Teetrinker eine Madam X hat, die ihn unter ihre Fittiche nimmt und den Eleven mit sicherer Hand in den 7. Himmel des Tees leitet;)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb Paul:

Vegetal::Bitter
Vegetal::Bitter::Arugula
Vegetal::Bitter::Endive
Vegetal::Bitter::Chard
Vegetal::Bitter::Collard Greens

Also, zitiert nur indirekt, aber man ist ja haftbar für die Inhalte selbst verbreiteter Links, insofern.. aber zurück.. zum Thema Bitterkeit und den zitierten Vergleichen.. naja, ich finde, dass die Bitterkeit eines guten Tees genredefinierend ist und umgekehrt nicht zureichend beschrieben werden kann, aber es ist auch eine gesellschaftsbezeichnende Bestandesaufnahme, die Hauptsache, um die es aromatisch am meisten geht, wird wegzuzüchten versucht und dazu noch völlig unzulänglich beobachtet, die Menschen sind durchschnittlich so dumm, alles stets sich anpassen zu wollen, statt sich selbst anzupassen, und es beginnt als eines der ersten Dinge beim unverfälschten Geschmack der Natur.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...