Jump to content

Anfänger Kursus 1: Was/Wie ist ein 'Guter Tee'?

Recommended Posts

Es gibt in der Tee-blogwelt ein paar Artikel, die man als Anfänger und als "Fachmann/frau" unbedingt gelesen/verstanden haben sollte. Das erspart uns im Forum die immer wieder auftauchenden - ermüdenden - Diskussionen: "Aber mir schmeckt halt dieser billige Tee .....".

Es ist, wie ich schon seit Jahrhunderten nicht müde werde zu behaupten, sehr wohl möglich gut / schlecht bei Tee, Kunst, Literatur zu unterscheiden.

http://www.marshaln.com/2017/03/whats-a-good-tea/

Also: Alumni legere!  Aumni experiri!

@GoldenTurtle, auf Deinen wichtigsten Punkt geht er nicht direkt ein und ich wußte ja, daß Du dazu Ersprießliches und Kluges geschrieben hast und noch dazu auf Deutsch!

Die ganzheitliche vollumfängliche Perspektive kann man natürlich erst würdigen, wenn man ein gewisses Sensorium für die Unterschiede des Tees entwickelt hat. Du darfst nicht vergessen, daß nicht jeder Teetrinker eine Madam X hat, die ihn unter ihre Fittiche nimmt und den Eleven mit sicherer Hand in den 7. Himmel des Tees leitet;)

• 7 months later...
vor 2 Stunden schrieb Paul:

Vegetal::Bitter
Vegetal::Bitter::Arugula
Vegetal::Bitter::Endive
Vegetal::Bitter::Chard
Vegetal::Bitter::Collard Greens

Also, zitiert nur indirekt, aber man ist ja haftbar für die Inhalte selbst verbreiteter Links, insofern.. aber zurück.. zum Thema Bitterkeit und den zitierten Vergleichen.. naja, ich finde, dass die Bitterkeit eines guten Tees genredefinierend ist und umgekehrt nicht zureichend beschrieben werden kann, aber es ist auch eine gesellschaftsbezeichnende Bestandesaufnahme, die Hauptsache, um die es aromatisch am meisten geht, wird wegzuzüchten versucht und dazu noch völlig unzulänglich beobachtet, die Menschen sind durchschnittlich so dumm, alles stets sich anpassen zu wollen, statt sich selbst anzupassen, und es beginnt als eines der ersten Dinge beim unverfälschten Geschmack der Natur.