Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich sehe eine Xishi Kanne aus vielleicht Yixing Ton der m.E. mehr gehypted wird als er verdient. (Das ist hier aber nicht das Thema)

An den ganzen neuen Tonarten, wie z.B. den von Turtle erwähnten, merkt man das immer eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden muss, damit der Sammlerwahn immer neue Befriedigungen finden kann. (Auch das ist hier nicht das Thema)

Jedoch spricht eine innen gestempelte Kanne normalerweise für sehr gute handwerkliche Fertigung. Auch hier bestätigt die Ausnahme die Regel.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Tobias82:

...darf man nach fragen, wer "Panda" ist?

Das ist der Teemeister vor Ort mit dem ich die verschiedenen Tees suche und dann Presse (Yiwu Lucky Bee etc.). Er heisst eigentlich anders aber weil er ursprünglich aus Sichuan stamm und gerne Bambussprossen isst habe ich ihn kurz Panda getauft. :D

In diesem Beitrag hats ein Foto vom Panda.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Diz:

Er meint vermutlich Yixing und sicher nicht günstig. Über den Töpfer hat er aber nichts gefunden. Von da her (noch) kein berühmter Meister.

ja, dass es sich hier um echten Yixing handelt hat sie extra betont, hab das Ding von Pei ausm Laifufu und hab extra n halbes Jahr gewartet bis es was gescheites gibt.

Bei vielen kann man sich da nicht ganz sicher sein, aber diese Kanne war auch etwas teurer und da gab es auch nur wenige, hab die letzte bekommen, obwohl die grad erst reinkam. denk mal es gab nur 2,3 stück davon.

Sie meinte sie bekommt bald nochmal mehr rein die genauso aussehen und etwas kleiner sind und auch günstiger, aber die hier ist echt yixing.

Für mich wars für den Preis von etwa 80 Euro n Schnäppchen für die Qualität, liegt aber sicher auch dran dass der Meister noch nicht so bekannt ist.

Hätte das Ding eher auf mindestens 120 eingeschätzt.

Wohl auch günstiger weil der Meister anscheinend auch noch keine 30 Jahre Erfahrung hat und das Ding nicht sooo perfekt ist wie bei teureren Kannen.. Der Ton scheint aber gut zu sein und die Ausführung deutlich besser als sonst vieles was man so für 60 Euro bekommt.

Vom Geruch her ist sie nicht wie die rot-braun-pinken Kannen, die eher wärmer und aromatischer sind sondern geht eher in Richtung Stein, also kühler und insg. weniger Aroma, aber trotzdem noch als Tongeruch wahrzunehmen.

Spricht was ich gelesen hab aber auch für Qualität, da die starken Ton Gerüche erst bei hohen Temperaturen rausgehen und nur guter Ton das aushält.

Ich muss dazu sagen: ja es gibt sicher besseres, das aber auch seinen Preis hat.

Momentan bin ich noch nicht bereit mehr auszugeben für was ganz hochwertiges teurer, da ich erst 1 Jahr mit Yixing Kannen dabei bin und mir noch viel Erfahrung und Wissen dazu fehlt.

Immerhin kauf ich mir keine billigen Taiwan Imitate und schau auch bei mittelklassigen preiswerten Yixing Kannen um die 60-80 Euro dass sie kein absoluter Schund sind.

Von daher bin ich mit der Kanne für den Preis und für meine Zwecke total zufrieden und happy ;)

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Probier doch nach dem Seasoning die Kanne mal für Yancha, wenn du ihr sonst noch keinen Zweck zugedacht hast.

Wäre cool wenn es die schwarze Zhuni Variante ist, dann könnte das vielleicht ganz nett harmonieren.

hab ich mir auch schon gedacht, dass das am ehesten passen würde, aber eigtl. hab ich eine noch eine für aged sheng gesucht der leicht rauchig und bitter ist wie die gereiften dayi shengs.

da würde brauner bzw pinker, roter ton vllt eher harmonisieren mit dem rauch, aber eigtl. will ich dieses aroma ja nicht noch hervorheben sondern eher aufnehmen lassen, ich versuchs einfach mal mit der.. wenns gar nix tut in der hinsicht und der rauchige bittere geschmack eher noch stärker hervorkommt wird die defo für dunkles hergenommen (aber nicht für shu, dafür hab ich schon eine ;))

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Ann:

Schönes und interessantes Teil! Viel Vergnügen damit! 

Mich würd noch interessieren, wie groß sie ist...

danke danke :) 

wie groß.. also von der Wassermenge her.. wenn ich sie randvoll mache dass sie überläuft, ohne deckel passen 240 ml rein.

Das ist aber wohl nicht die normale Wassermenge die reinpasst mit Deckel. Da müsste ich nochmal schauen.

Zumindest sind es 140ml wenn ich sie bis zur Hälfte des Filters auffülle, also gut halbvoll mache.

Bis kurz unter den Rand werden es wohl 180-200 ml sein.

Bei mir hat es sich aber bewährt einfach immer etwas über die Höhe des Blattguts aufzugießen, das können anfangs nur 100ml sein wenn der Brocken noch nicht aufgegangen ist (das kommt auch dem Aroma zugute, damit es anfangs nicht so wässrig ist, 1. und 2. Aufguss gieß ich da gern zusammen auf), später 150 und zum Ende hin nehmen eh die ganzen Blätter das Volumen der Kanne ein, so daß auch nur noch max. 150ml reinpassen.

 

Effekt des Tons: er nimmt die Bitterkeit und unangenehme Aschenbecher Rauchigkeit des CNNP Shengs sehr gut auf, besser als erwartet.

Heraus kommt ein rein fruchtig aromatisches, leicht süßes Sheng Aroma, genauso wie es sein soll, und das bei einem "schwierigen" CNNP Tee.

Bin gespannt ob es auch den 7532 verwandeln kann in was trinkbares :D

 

vom Ausgießen her mehr als 1a. so einen Stream hab ich noch nie erlebt. sollte ich fast mal aufnehmen so toll is das :D

 

Link zu diesem Kommentar

also, grad nochmal gewogen.. mit Deckel drauf und voll aufgegossen passen 210ml rein.

ist also ideal für die normale menge von 7,5g, beim 20:1 ratio wären das 150ml Wasser, das wird dann wohl auch hinkommen, da ich eh nur bis unter den rand aufgieße und die 7,5g Tee auch nochmal einiges an Volumen verbrauchen im Kännchen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...