Zum Inhalt springen

Frischer Grüntee aus China und Taiwan


Empfohlene Beiträge

Wo bekomme ich die aktuellen Grüntees aus China/Taiwan? Nach meiner Erfahrung ist es wirklich schwierig frischen grünen Tee aus China zu bekommen. Die Qualität ist nach einem Jahr enorm gefallen, da chinesischer Tee nicht wie z.B. Sencha verpackt wird. Mit yunnansourcing.com habe ich teilweise schon gute Erfahrungen gemacht, solange der Tee nicht älter als 3-4 Monate war. Gibt es noch andere Quellen?

Bearbeitet von Joaquin
Aussagekräftiger Titel hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

@nannuoshan (nannuoshan.org) hat jetzt ganz frischen Grün- und Rottee (vielleicht auch wieder Gelb und Weiss), weiss aber nicht ob schon via Shop verfügbar. Ich gehe heute an eine Verkostung seiner fangfrischen und soeben aus China zurückgebrachten Schätze und kann danach wahrscheinlich einiges mehr zu der aktuellen Saison sagen, zumindest was seine Ausbeute anbelangt.

Und wie robertc sagt, Chashi (cha-shifu.com) schlägt sich in dem Bereich auch wacker.

Beide haben mMn ein etwa ähnlich gutes P/L-Verhältnis - unbedingt beiden eine Chance geben, es kommt auch immer darauf an, wessen Händlergeschmack den eigenen am besten trifft.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

Ja, genau, ich bin am Montag zurück aus China gekommen und habe im Koffer ein wenig von jedem frischen Tee mitgenommen, damit wir sie gleich anbieten können. 
Die Tees sind daher ab sofort bestellbar und ab nächsten Montag lieferbar; am Wochenende fahre ich eben mit den Tees nach Berlin. 
Online werden aber alle Tees erst in 1-2 Monate verfügbar. Bestellen kann man sie aber alle ab sofort per Email. 
 
Ich könnte wieder einen guten Anji Bai Cha zu einem vernünftigen Preis finden (der Tee ist seit einigen Jahren sehr überteuert), neue Grüne Tees finden, z.B. der günstige aber erstaunlich intensive Yunsi aus Yunnan. 
Tieguanyin habe ich auch zu einem guten Preis / Qualität gefunden und Jin Mudan, ein sehr rarer und extrem süßer Oolong aus Süd-Fujian, ist auch neu im Sortiment. 
Neben den klassischen Jasmintee, habe ich dieses Jahr ein interessanter Schwarzer Tee gefunden, mit Pampelmusenblüten aromatisiert! Bin eigentlich kein Fan von aromatisierten Tees, aber fand die Kombination von blumige Fruchtblumen und maliziger Schwarzer Tee aus Jinmudan-Pflanzen sehr passend! Insgesamt sind 13 neue Tees plus wenig, sehr wenig, Menge von ein paar Besonderheiten.
 
Falls Ihr Interesse habt, sprecht mir bitte per Email an und ich sende euch gerne die vollständige Liste der neuen Tees mit Preise. Ansonsten abwarten, dass @GoldenTurtle für Euch die Tees probiert :P
Ich bin immer ein wenig vorsichtig zu viele Infos hier in dem Blog zu schreiben. Es ist immer schwierig für mich die Grenze zu verstehen. Also, wenn Interesse besteht oder hier bestimmte Fragen habt, einfach euch persönlich melden.
Link zu diesem Kommentar

Ok, jetzt noch eine konkrete, unbedingte Empfehlung!

17er Yunsi Grüntee aus Yunnan, Lincang, entdeckt in China von Nannuoshan:

rps20170504_224459.jpg

Hammer Aromatik, begeisternd vielfältig über die Aufgüsse, sehr schöne Frucht, manchmal nussig, manchmal tabakig, dann wieder tolle Frucht im Nachhall und dabei ein Preis/Leistungskiller: Ca. 7 - 9 Euro auf 50g, definitiver Preis noch nicht klar, ist auch noch nicht auf dem Shop, kann aber schon bei @nannuoshan via PM oder Email geordert werden.

PS: Das ist keine irgendwie subventionierte Werbung, ich stehe zu jedem einzelnen Buchstaben, überzeugt euch selbst!!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Am 4.5.2017 um 23:03 schrieb GoldenTurtle:

Ok, jetzt noch eine konkrete, unbedingte Empfehlung!

17er Yunsi Grüntee aus Yunnan, Lincang, entdeckt in China von Nannuoshan:

 

Yunsi Grüntee. Hab ich noch nie gehört, kann jemand dazu etwas erzählen pls. Deine Verkostung hat mich echt neugierig gemacht.

Link zu diesem Kommentar

@Mocha Ein wahrsch. ziemlich neu entwickelter Grüntee aus Lincang, Yunnan. Ich weiss selbst noch nicht viel mehr darüber, wird sonst noch kaum irgendwo angeboten, noch praktisch unbekannt, sollte man probiert haben, hat darum vielleicht auch noch ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

 

@topic: Ich habe ganz frisch in der Glaskanne einen weiteren, frischen Grüntee aus China sehr zu empfehlen, diesmal einer von Chris (@chenshi-chinatee):

rps20170522_000305.jpg

17er Tianmuhu Baicha, von der Machart her erinnert er mich mehr als alle anderen Baicha, die ich bisher kenne (und das sind einige!) an Longjing, aber er gefällt mir wirklich ausserordentlich gut. Hah, er macht mir Freude, ein schöner Tee.

Dieser Tee trifft einen feinen Grüntee-Geschmacksnerv, den schon eine Weile kein anderer Tee mehr berührt hat.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nach der gestrigen Teerunde kann ich wieder eine 100% ehrliche Empfehlung für einen weiteren frischen Grüntee aus China geben! Ich würde nie etwas empfehlen, wenn es mir nicht wirklich gefallen würde - auch nicht für Freunde und auch nicht für Geld - bei meinen Empfehlungen könnt ihr euch darauf verlassen, dass sie ehrlich sind.

Also wir haben neben anderen Tees auch den 17er Bi Luo Chun von Gabriele getrunken und ich war wirklich erfreut darüber! Gabriele (Tee-Softie) hat ihn zwar sehr leicht aufgegossen, aber der Tee hatte das gewisse Etwas, das für mich einen besonderen Reiz bei manchen zartgepflückten chinesischen Grüntees ausmacht. Er hat mir im Vergleich zu den meisten Festland Bi Luo Chun, die ich in den letzten Jahren getrunken habe, überdurchschnittlich gut gefallen. Es war auch ein gutes Magengefühl - ich erinnere mich an andere Fälle, die wahrscheinlich zu wenig gewokt waren und eine Tendenz hatten, auf den Magen zu schlagen, obwohl es teure Exponate waren.

@nannuoshan Welchen Bi Luo Chun haben wir gestern eigentlich getrunken?!?

Standard ( nannuoshan.org/products/biluochun ) oder Superior ( nannuoshan.org/products/biluochun-1 ) ?!?

Es nimmt mich selbst auch wirklich wunder, ich hoffe vom P/L-Verhältnis her, dass es der Günstige war, das wäre sehr erfreulich. Ich scheue mich in diesem schwierigen Fall aber etwas davor zu raten! :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Cel Nicht mit dem Vorangehenden! 

@Manfred Gabriele wird bestimmt noch Klarheit schaffen, er drückt sich nur vielleicht bereits schon irgendwo im Osten umher und ich weiss nicht, ob er dort in gewissen sehr abgelegenden Gegenden überhaupt Telefonempfang hat. Vielleicht dauert die Antwort also noch ne Weile, aber das ist ja kein Problem.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb GoldenTurtle:

 

@nannuoshan Welchen Bi Luo Chun haben wir gestern eigentlich getrunken?!?

Standard ( nannuoshan.org/products/biluochun ) oder Superior ( nannuoshan.org/products/biluochun-1 ) ?!?

 

Hallo zusammen,

@GoldenTurtle, der biluochun den wir getrunken haben ist weder der Standard noch der Superior. Beide diese sind aus der Ernte 2016 (siehe Info-Tabellen auf den Produktseiten). 

Wir haben Biluochun 2017 getrunken, der wie alle Tees 2017 noch nur per Email bestellt werden kann (es dauert, die neue Produktseiten zu schreiben). 

Preislich ist er ähnlich wie der 2016er Standard (ich glaube leicht teurer, musste prüfen). Geschmacklich ist deutlich besser als der 2016er Standard aber erreicht der Superior nicht. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zwischenstand 2017:

Wht-Cha bietet einige aktuelle Grüntees zu sehr guten Preisen um die 10€. Sie sind alle zu empfehlen man sollte jedoch nicht zuviel erwarten. In der Preisklasse von 20€ bis um die 30€ kann ich die Auswahl von Die Kunst des Tees empfehlen. Beispielsweise ein sehr guter Long Jing. Gleichzeitig gibt es dort auch einen guten Biluochun aus Taiwan mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis als die Chinatees. Gleichzeitig den einzigen aktuellen Taiwan-Grüntee den ich überhaupt finden konnte. 

Allgemein gibt es leider in der gehobenen Preisklasse einiges (30-50€ pro 100g) was ich nicht empfehlen kann und für überteuert halte. 

Link zu diesem Kommentar

Wie kommst Du dann zu dem Urteil "Allgemein gibt es leider in der gehobenen Preisklasse einiges (30-50€ pro 100g) was ich nicht empfehlen kann und für überteuert halte...."??? Oder "Sie sind alle zu empfehlen man sollte jedoch nicht zuviel erwarten."??

Für jemand, der die Tees nicht probiert hat, finde ich das ziemlich arrogant.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke das ist ein Missverständnis. Ich habe zwar nicht alle 2017er Chinagrüntees getrunken die man allgemein erwerben kann. Jedoch habe ich auch einige Tees in der oben genannten Preisklasse getrunken und schildere meine Erfahrung. Wir können gerne unsere Erfahrung darüber im Forum austauschen. Es ist jedoch nicht mein Stil hier ein Bashing von einzelnen Tees zu betreiben, da Geschmack immer auch eine subjektive Erfahrung ist. Das sehen einige vielleicht anders aber das ist nicht mein Stil. Ich möchte hier vor allem gute Tees hervorheben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...