Zum Inhalt springen

Teekanne für 1 Tasse (~200ml) auf der Arbeit, für Oolong


Empfohlene Beiträge

Also Grandpa style geht entweder mit meinem Tee nicht gut oder ist nicht meins. Spätestens der 3. Aufguss war scheußlich, beim ersten war die "obere Schicht" sehr leicht, fast wie Wasser und die unteren schlücke verbittert. Der 2. war in Ordnung.

Heute Nachmittag wird die Kanne getestet :)

Bearbeitet von Henrik25
Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Henrik25:

Also Grandpa style geht entweder mit meinem Tee nicht gut oder ist nicht meins. Spätestens der 3. Aufguss war scheußlich, beim ersten war die "obere Schicht" sehr leicht, fast wie Wasser und die unteren schlücke verbittert. Der 2. war in Ordnung.

Heute Nachmittag wird die Kanne getestet :)

Ein guter Trick ist sobald die Tasse halb leer ist wieder mit heißem Wasser neu aufzugießen.

Geschmacks-Extraktion ist im unteren Teil der Tasse am stärksten und nicht alles an Geschmacksstoffen kommt ohne "umrühren" wieder hoch.

Durch mehrmaliges aufgießen umgeht man diesen Effekt etwas.

Hier auch noch einige weitere Gute Tipps zu Grandpa-Style: http://www.marshaln.com/2010/07/monday-july-19-2010/ (leider nur auf Englisch)

Bearbeitet von alexgrossmann
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Henrik25:

Also Grandpa style geht entweder mit meinem Tee nicht gut oder ist nicht meins. Spätestens der 3. Aufguss war scheußlich, beim ersten war die "obere Schicht" sehr leicht, fast wie Wasser und die unteren schlücke verbittert. Der 2. war in Ordnung.

Heute Nachmittag wird die Kanne getestet :)

Na, Grandpa style bedeutet doch eigentlich EINEN Aufguß mit einer größeren Kanne. Natürlich kann dann der dritte Aufguß der ausgelaugten Teeblätter nicht mehr schmecken.

Link zu diesem Kommentar

@Manfred:Ich kenne Grandpa so, dass man ein Glas/ einen Becher nimmt, die Blätter rein macht und direkt Wasser draufgießt. Dann werden 1/2-2/3 des Tees getrunken. Dann gießt man wieder Wasser drauf, wodurch der untere Tee, der ja aufgrund der Schwerkraft stark konzentriert war, wieder auf ein trinkbares Maß verdünnt wird.

Link zu diesem Kommentar

Kurzes Update, ich trinke nun 1-2x am Tag nach Gongfucha auf der Arbeit, das ist einfach um EINIGES besser als jeder Kompromiss :)

Nur was die Teesorten angeht, bin ich etwas eingeschränkt :D Mein Geschmack ist zu festgefahren auf Oolong :/
Habe hier 2 grüne Oolongs (Preisklasse 6€ / 100g) probiert, den Jadebud (Grüntee) vom P&T, der mir hier empfohlen wurde und nun einen Pu Erh (auch 6€/100g). Die schmecken mir alle nicht :X
Grüntee lasse ich auf der Arbeit auch lieber sein, weil der einfach in der Zubereitung zu kompliziert ist (Wassertemperatur). Die beiden grünen Oolongs und der Pu Erh, habe ich vorher auch nicht getestet, die waren einfach im "Kauf 3 und bezahle 3" Angebot... war wohl Geldverschwendung für mich :)

Heute Nachmittag probiere ich mal einen Chen Cha. :)

Nächstes mal in Asien werde ich einen Grüntee und einen Pu Erh durchprobieren, bis er mir schmeckt. Ich will mich nicht auf Oolong Beschränken :)
Mit Schwarztee hab ich noch gar nicht angefangen.

Leider geht es nächstes Jahr "nur" nach Brasilien (Was gibt's da so für Tee? :P) und nach Nepal. Nepal könnte interessant werden, wo ich mich mehr mit Schwarztee ausseinander setze.

Bearbeitet von Henrik25
Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb Henrik25:

Habe hier 2 grüne Oolongs (Preisklasse 6€ / 100g) probiert, den Jadebud (Grüntee) vom P&T, der mir hier empfohlen wurde und nun einen Pu Erh (auch 6€/100g). Die schmecken mir alle nicht :X

Wundert mich nicht wirklich, das ist schon an der untersten Grenze für anständigen Tee. Ich sage nicht ein guter Tee muss 1€ aufs Gramm kosten, aber mit etwas zwischen 20 bis 30 Cents pro Gramm solltest du schon rechnen - von den wirklichen Regulars hier wird das etwa der Durchschnittswert sein. 

Wenn du dir aber mal ein Bild von einem teuren, besonderen Tee machen möchtest, empfehle ich dir im Oolongbereich z.B. mal diesen. Meiner Meinung nach gibt es schon Gründe, gewisse teure Tees zu trinken, aber natürlich sind nicht alle ihren Preis wert. Dieser hier macht allerdings alleine durch die Ausdauer so manchen halb so teuren Tee von der Preis/Leistung her fertig. 

@miig Von dem hab ich dir bei nem Tausch oder so mal ne Probe geschickt letztes Jahr, das ist die Ultraspätwinter Ernte, der mit der sagenhaften Ausdauer, ich hatte ihn natürlich aus anderer Quelle, aber der Preis beim Schnorr ist ok, ich habe etwa das Gleiche dafür bezahlt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ja Henrik, es ist natürlich nicht so dass jedem alles schmecken muss. Aber grade bei Pu-Erh gibt es schon viele gruselige Sachen, da fragen sich manchmal auch die routinierten Teetrinker ob das jetzt sein muss *g* Andererseits sind da auch fantastische Tees darunter, und, ich behaupte mal, auch viele die dir gefallen werden. Also, nur nicht entmutigen lassen :)

Und ja, unter 10€ / 100g wird die Luft dann schon dick... grade für Oolongs, die durch den aufwendigeren Herstellungsprozess meistens nicht zu den allergünstigsten Tees gehören.

Und ja Turtle, die Ultraspätwinterernte, die ist mir noch wohl im Gedächtnis.. ein Tee der sich nicht vor vielem verstecken braucht.

Link zu diesem Kommentar

Heute schlürfe ich einen "Chen Cha". Ich troll dachte, das ist japanischer Sencha Tee, im Sprachunterricht habe ich Montag aber gelernt dass Chen (陳) soviel wie "alt" bedeutet. Also trinke ich chinesischen "alten Tee" :P 

Würde mal sagen, das ist Schwarztee :) Der gefällt bei dem 2. und 3. Aufguss, der 1. war mir zu stark (hab ihn aber auch versehentlich zulange ziehen lassen) und der 4. wurde zu lasch, da die Teeblätter schon kalt geworden waren (war leider ein stressiger Arbeitstag).

Bearbeitet von Henrik25
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...