Zum Inhalt springen

Teeernte im Bergischen Land 2017


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachdem schon einige von euch nach der neuen Teeernte in diesem Jahr angefragt haben, und auf die neue Ernte warten, hier die Gründe, warum es noch nicht soweit ist:                  Wir hatten Anfang April langsam steigende Temperaturen, aber vor einigen Wochen stärkeren Spätfrost über einige Tage. Auch wenn dieser nur wenige Minusgrade hatte, befanden sich die Teepflanzen doch schon im beginnenden Triebwachsum und der Frost hat wie auch bei Obstbäumen und anderen Gehölzen, zu Schäden in den Knospen geführt.

Zudem sind einige Reihen unserer ältesten Teesträucher zu dicht geworden und meine Frau hat diese von der Mitte zum Rand verpflanzt, wobei auch ein stärkerer Rückschnitt erforderlich war; diese Pflanzen werden erwartungsgemäß mehr Zeit für das Anwachsen brauchen und später austreiben.

Die kühlen Temperaturen in den letzten Wochen haben den Teeaustrieb ebenfalls weiter verzögert.

Daher kann es noch etwas dauern, bis wir eine Ernte durchführen können.

Wir melden uns wieder , wenn ein Termin in Sicht ist.

Mit lieben Grüßen

Wolfgang und Haeng ok

 

 

 

 

Teegarten 13.05.17_06.jpg

Teegarten 13.05.17_01.jpg

Teegarten 13.05.17_02.jpg

Teegarten 13.05.17_04.jpg

Teegarten 13.05.17_05.jpg

Frost Schaden tips 8.5.2017.jpg

Frost Schaden tips1  8.5.2017.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

 

Hallo Zusammen,

wir werden dieses Wochenende Tee ernten, genauer gesagt Grüntee.

Da der Teegarten im ehemaligen Gelände der Bonsai Schule Schneider liegt, und Herr Schneider Samstags auch Kunden hat, möchten wir die Teeernte am Sonntag durchführen.Falls es an diesem Termin nicht geht, es werden noch weitere kommen.

Wir werden so gegen 10h anfangen , also falls jemand Zeit und Interesse hat, bitte bis morgen nachmittag bei uns melden. Ich weiss das ist sehr kurzfristig, aber in der letzten Woche war es bei uns nicht möglich und das Wetter sollte ja auch mitspielen.

Bonsai Schule Schneider

Wirtsspezard 14

51519 Odenthal-Scheuren

Im Wirtsspezard am letzten Haus vorbeifahren, dann kommt der Parkplatz.

Mit besten Grüßen

Wolfgang Bucher + Haeng ok Kim

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Teefreunde,

die Planung für das letzte Wochenende war zu kurzfristig aber wir haben den Sonntag und Montag genutzt um mal Tee von selektierten Teebüschen zu ernten und zu Grüntee zu verarbeiten. Im letzten Jahr hatte meine Frau von einigen zumindest morphologisch vielversprechenden Sträuchern geerntet und ebenfalls zu Grüntee verarbeitet; hier waren ein oder zwei geschmacklich deutlich besser als die übrigen Sträucher. Ob sich das jetzt im Frühjahr bestätigt bleibt abzuwarten.

Wir müssen an diesem Wochenende auf jeden Fall weiter ernten und falls jemand Zeit hat und mitmachen möchte, ist er gerne eingeladen. Wie schon obenstehend erwähnt können wir dies mit mehreren Interessierten nur am Sonntag machen.

Anbei noch einige Fotos von der Ernte.

Liebe Grüße

Wolfgang und Haeng ok

Single Tea harvest 4.06.17_06.jpg

Single Tea harvest 4.06.17_05.jpg

Single Tea harvest 4.06.17_03.jpg

Single Tea harvest 4.06.17_04.jpg

Single Tea harvest 4.06.17_02.jpg

Single Tea harvest 4.06.17_01.jpg

Single Tea harvest 4.06.17_07.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr Beiden,

Für dieses Wochenende hatte sich keiner angemeldet und wir haben im Prinzip am Samstag weiter geerntet. Hier haben wir auch das erstemal den großen Wok beheizt mit Gas, eingesetzt. Den hatte letztes Jahr die Schwester meiner Frau aus Korea mitgebracht. Es braucht deutlich länger bis die Temperatur erreicht ist als bei dem kleineren Gußeisenwok der direkt mit der Herdplatte kontakt hat und elektrisch beheizt wird. Aber es läßt sich auch bei größeren Mengen, angenehmer damit arbeiten.

Wir werden sicher auch im Juli, dann den Second Flush ernten.

Sagt am besten welcher Termin im Juli passen würde, natürlich hängt es auch vom Wetter ab.

Bis bald,

Wolfgang und Haeng ok

 

 

 

Wok_3.Erhitzen_Detail.jpg

Wok_1.Erhitzen.jpg

Wok_1.Erhitzen_a.jpg

Wok_1.Erhitzen_Detail.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

nachdem wir am Sonntag ein sehr schönes Treffen hatten, mit Lukas, Gero, David und einem Ehepaar aus Frankreich, Denis und Weizi, die in der Bretagne Tee anbauen, könnten wir noch eins am Sonntag dem 30.7.machen.

Wir hatten auch dadurch die Gelegenheit , mal zu sehen wie die Profis Tee verkosten; besten Dank dafür an Lukas, Gero und David!

Es ist zwar schon einiges abgeerntet , aber um mal selber Grüntee herzustellen, genauer  den Second Flush, gibt es sicher in zwei Wochen genügend Blattmaterial.

Um sich ein wenig darauf einzustellen, es haben sich bis jetzt drei Personen angemeldet, möchte ich euch bitten, dies bis zur letzten Juliwoche mitzuteilen.

Besten Dank

Gruss

Wolfgang und Haeng ok

 

Teaseminar_03.jpg

Teaseminar_06.jpg

Teaseminar_07.jpg

Teaseminar_10.jpg

Teaseminar_12.jpg

Teaseminar_14.jpg

Teaseminar_16.jpg

Teaseminar_19.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Entchen,

ich habe euch schon für das Treffen registriert.

Morten bringt noch drei Leute mit, und aus Hamburg kommen ebenfalls noch zwei Personen.

Daher wäre das Treffen am 30.Juli schon ausgebucht.

Für alle anderen Interessierten:  es wird wahrscheinlich nochmal ein Treffen im August oder September geben.

Mit besten Grüßen

Wolfgang und Haeng ok

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Teefreunde,

 

Wir werden am Sonntag den 30.7. so gegen 10h anfangen , 

Bonsai Schule Schneider

Wirtsspezard 14

51519 Odenthal-Scheuren

Handy: 015159014140

Tel.: 0217142322

Im Wirtsspezard am letzten Haus vorbeifahren, dann kommt der Parkplatz.

Mit besten Grüßen Wolfgang Bucher + Haeng ok Kim...



Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...