Gast Gast195

Was macht ihr mit den Teeblättern nach eurem 1.2.Aufguss ?

Empfohlene Beiträge

Gast Gast195

Hallo zusammen,

ich frage nur aus Neugier und vielleicht um meine Methodik optimieren zu können.

Bei mir ist es meistens so, dass ich den 1. Aufguss direkt in die Schalen gieße, der 2. Aufguss bleibt dann in der Kyusu.

Der 3. Aufguss, sofern der Tee es hergibt, kommt dann mit dem Sieb bzw. der Kanne in ein luftdicht abgeschlossenes Gefäß in den Kühlschrank.

Das mache ich einfach deshalb, weil die Teeblätter schnell anfangen zu oxidieren und wenn ich mir mit dem 3. Aufguss zu lange Zeit lasse,

der Tee nicht mehr genießbar ist. Manchmal verfahre ich auch schon direkt nach dem 2. Aufguss so, wenn ich bspw. nicht viel Zeit habe und nur den 1. Aufguss trinken kann.

Wie löst ihr das Problem mit der Teelagerung zwischen den Aufgüssen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Evakuierst Du das luftdichte Gefäß auch? Oder füllst es mit Stickstoff oder Argon?

Ich lasse die Kanne einfach auf dem Tisch stehen. Das hat bisher noch immer funktioniert, soweit ich nicht sowieso nur einen Aufguß in der großen Kanne geplant habe. Bai Pu Erh (auch bis zum nächsten Tag) und bei Kabusecha (einen Vormittag lang) habe ich noch kein Problem gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gast195

Pff, kein Grund zynisch zu werden :tee_zeitung:

Ich habe bei Sencha bspw. den Eindruck das der Geschmack bereits nach einer halben Stunde leidet.

bearbeitet von Gast195

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gast195

Du bist Physiker nicht, habe ich jedenfalls irgendwie in Erinnerung.

Also bin ich bei dir im Grunde wie es der Zufall will genau richtig. :yahoo:

Verringert sich nicht die brownsche Bewegung wenn man den Tee im Kühlschrank lagert und der Tee oxidiert weniger schnell ?

Jedenfalls hab ich mir das laienhaft so erklärt, weil meine subjektive Wahrnehmung war tatsächlich die, das die Teeblätter länger frisch bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, die Kühlung an sich verlangsamt die chemischen Reaktionen. So weit kann ich Dir folgen. Und wenn es in Deinem Kühlschrank etwa stark riechen sollte (Knoblauchgerichte, Kimchi), dann wäre sogar das luftdichte Gefäß sinnvoll. Aber um eine chemische Reaktion mit Sauerstoff ganz auszuschließen, müßtest Du die Luft schon entfernen oder ersetzen.

Aber in meiner persönlichen Erfahrung ist es noch nicht vorgekommen, daß das Stehenlassen den Tee negativ beeinflußt hat. Pu Erh Tee sowieso nicht. Und bei Kabusecha war im Laufe eines Vormittags auch keine Verschlechterung feststellbar. Tie Guan Yin scheint mir da auch problemlos zu sein.

Oh, Sencha, das weiß ich nicht, ich mache da immer einen einmaligen Aufguß in der 1-Liter-Kanne.

Ergänzend: Der Sencha selber kann in der Kanne dann auch einige Stunden stehen. Er schmeckt auch kalt, besonders bei dem warmen Wetter wie jetzt. Ich habe gerade heute einen gemacht und erst abgekühlt getrunken.

bearbeitet von Manfred

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lasse selten soviel Zeit zwischen den Aufgüssen verstreichen und wenn doch merke ich eine halbe Stunde nicht. Längere dauer aber schon. Zumindest bei grünem Tee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 12.1.2017 um 21:49 schrieb GoldenTurtle:
Am 12.1.2017 um 21:00 schrieb VanFersen:

Meiner Erfahrung nach schmecken Tees nicht einmal mehr wirklich gut, wenn mehrere Stunden vergangen sind und man versucht sie erneut aufzugießen, geschweigeden über Nacht am nächsten Tag. Ich sehe da auch keinen Sinn darin.

Fersi, genau deshalb machen ja gewisse Chinesen (und auch Gabriele) sogar beim Grüntee sofort wieder ein bisschen heisses Wasser drauf, damit der Luftkontakt vom nassen Blatt unterbrochen wird - denn dieser Luftkontakt ist für den Geschmack Gift. Ich habe das irgendwo mal erklärt, wenn ich z.B. auch bei einem Oolong nur die ersten beiden Runden schlürfe und danach weg muss und der Tee eigentlich noch viele Runden machen könnte, dann giesse ich als Pausenmodus einfach nur mit kaltem Wasser auf und lasse ziehen, bis ich wieder mit heissem Wasser normal weitermache. Das kann sogar erst am nächsten Tag sein, kein Problem. Wichtig aber: der Luftkontakt von den Teeblättern muss unterbrochen werden.

bearbeitet von GoldenTurtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gast195

@GoldenTurtle thx für den Beitrag. Ich könnte mir zwar vorstellen das es auch bei dieser Methode zu einem gewissen geschmacklichen Verlust kommt. Aber das scheint mir eine praktikable Lösung zu sein. Wird heute direkt mal ausprobiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden schrieb Mocha:

Ich könnte mir zwar vorstellen das es auch bei dieser Methode zu einem gewissen geschmacklichen Verlust kommt.

Kaum, ist traditionell die etablierteste beste Lösung.

Manchmal tritt durch langes Ziehen sogar noch ein anderes Gesicht des Tees zu Tage. Kommt aber auf den Tee an. Diesbezüglich sind meistens nur hochqualitative Tees interessant:

Am 12.1.2017 um 21:49 schrieb GoldenTurtle:

Aber gewisse Tees, z.B. sehr ergiebige, bei denen die Teebäume nur sehr wenig gepflückt werden (die haben auch mehr Power/Substanz in den Blättchen), oder solche mit sehr ausgereiften Blättern, oder, selten, ziemlich ölhaltigen Stengeln, können geschmacklich irrsinnig interessant sein und eine grosse und interessante Wandlung beim letzten, langgezogenen Aufguss ergeben.

Ich spreche dabei aber von 24 bis 48 Stunden Ziehern.

bearbeitet von GoldenTurtle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von 1stone
      Hallo,
      ich bin dabei mich in die Thematik grüner Tee zu vertiefen. Folgenden Artikel habe ich dabei gefunden, der die gesundheitliche Wirkung der einzelnen Aufgüsse analysiert: https://www.gruenertee.com/zubereitung/aufguesse/
      Ich hatte nun vor in der Zukunft Sencha Fukamushi regelmäßig zu trinken mit bis zu drei Aufgüssen. Allerdings bin ich nun verunsichert bzgl. der gesundheitlichen Aspekte vor allem beim 3. Aufguss. Da ich auch kurz vor dem Kauf einer Kyusu stehe, würde das mit entscheiden, welche Kyusugröße ich wählen würde.
      Leider konnte ich keine Beitrag zu dem Thema finden. Sollte ich dieses übersehen habe, dann bitte lasst es mich wissen. Danke!

Viele Grüße
      Peter
    • Von Niefer
      Guten Tag werte Tee-Community,
      ich habe da mit ziemlicher Sicherheit ein Anfänger- oder Verständnisproblem mit dem dritten Aufguss meines Gyokuros.
      Vorweg muss ich sagen, dies ist mein erster Gyokuro überhaupt. Ich habe bisher was japanische Grüntees angeht nur
      Senchas und Kukichas getrunken. Ich habe mich hier im Forum schon eine Weile eingelesen und mir fällt da immer
      wieder auf, dass hier von teilweise 4, 5 oder mehr Aufgüssen gesprochen wird beim Gyokuro. Bei mir scheitert es schon
      beim Dritten. Die ersten zwei Aufgüsse sind klasse, beim dritten trinke ich dann eben gefühlt nur noch heißes Wasser
      mit etwas Abgangsnote und wenn ich die Ziehzeit anpasse wird er eben bitter. Ich bereite die drei Aufgüsse wie folgt zu:
      Aktivierung: mit 60° heißem Wasser für 5 Sekunden bedeckt und dann abgekippt
      1. Aufguss: 6g auf 380ml bei 60° für 120 Sekunden
      2. Aufguss: 65° für 100 Sekunden
      3. Aufguss: 70° für 80 Sekunden bzw. 100 Sekunden

Dies ist der Tee den ich benutze: https://www.teegschwendner.de/tee-shop/japan-gyokuro

Jetzt stellen sich mir als Laie folgende Fragen bei der Problematik:
      - ist die Gesamtmenge an Wasser für die drei Aufgüsse zu hoch?
      - ist der Gyokuro für so viele Aufgüsse nicht hochwertig genug? (vllt auch im Bezug auf die Wassermenge)
      - muss ich die Teemenge erhöhen damit noch was beim dritten Aufguss ankommt?
      - ist meine Zubereitung allgemein Quark?

Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen. 😅
    • Von nemo
      In letzter Zeit hatte ich bei einem jungen Sheng mehrfach Sessions, in denen der Aufguss ungewohnt trübe war. Das hat mich an den Beitrag hier erinnert und ich würde gerne nachfragen, ob jemand dem Rätsel, bzw. dessen Lösung etwas mehr auf die Spur gekommen ist.
      Es ging bei mir um Blätter aus einem einzelnen Kuchen. Dieser war nachgekauft und zuvor hatte ich das Problem nicht. Auch waren nicht alle Sessions mit dem neuen Kuchen trüb. Ebenso direkt anschließende, bzw vorangegangene Sessions mit anderem Tee, aber gleichem Wasser und Aufguss-/Trinkzubehör.
      Da das Blattgut eher fest gepresst ist, hatte ich teilweise größere Stücke in der Kanne hatte, um die Blätter nicht unnötig zu zerbrechen. Vielleicht enthielt es im Inneren Brösel und Krümel, aber richtig aufgefallen ist mir da auch nichts.
      Gibt es Eurerseits noch Vermutungen oder Teeorien zu dem Phänomen?
    • Von TeaPhil
      Hi liebe Teegemeinschaft, :3
      ich will mir ein neues Yixing Tonkännchen für Wuyi Oolongs anschaffen. Allerdings habe ich da eine Frage zu der Höhe der Kannen. 
      Wisst ihr, gibt es Geschmacklich,  einen Unterschied zwischen höheren Kannen wie dieser hier (https://yunnansourcing.com/collections/yixing-pottery/products/jin-hei-gang-clay-rong-tian-yixing-teapot-130ml) im Vergleich zu so einer (https://yunnansourcing.com/collections/yixing-pottery/products/jin-hei-gang-clay-fang-gu-yixing-teapot-110ml) ?

Würde mich über eine Antwort freuen :3
      Philipp
    • Von Sungawakan
      Wie oft kann man Pu-Ehr eigentlich aufgießen? Ich habe jetzt einen gefunden, auf dem steht, dass man ihn bis zu sechsmal aufgießen kann. Das erscheint mir ein bisschen viel.
  • Neue Themen