Zum Inhalt springen

Rezept für starken intensiven Chai Tee?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

dieses Jahr war ich für 3 Wochen in Indien mit dem Rucksack unterwegs. Ein tolles und sehr faszinierendes Land. Was mir hier in Deutschland sehr sehr fehlt ist der Chai Tee den es dort an jeder Ecke zu kaufen gibt.

  Zu meiner Frage: 

kann mir jemand sagen wie ich den Chai so intensiv und würzig hin bekomme? Auch nach zich versuchen hat er nicht so geschmeckt wie dort. Trotz dort gekauften Tee Massla gewürzmischungen und Schwarztee.

Anbei noch ein Bild wie der für mich perfekte Chai aussah! Ich bin jedem dankbar der mir weiterhelfen kann :)

IMG_2705.JPG

Link zu diesem Kommentar

Den Chai "wie dort" hinzubekommen ist nicht mögich. Malasa Chai wird von Händler zu Händler, von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich zubereitet. Das ist, als würde man versuchen den Cappuccino wie vor 2 Jahren im Urlaub in Pisa in dem Café rechts neben der Kirche zu machen. Die Hauptzutat sind die Reise, die Eindrücke und das Gefühl im Urlaub zu sein. Wenn du bereits die Gewürze und den Tee direkt in Indien gekauft hast, es aber trotzdem anders schmeckt, dann   - zumindest meiner Erfahrung nach -  wirst du genau den Geschmack nicht zu Hause in Deutschland hinbekommen.

Abgesehen von den Gewürzen und vom Tee ist das Wasser in Indien anders (mit allem, was drin ist) und auch die Milch schmeckt mMn ganz anders, einfach weil die Kühe anderes zu fressen bekommen als bei uns.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Ann:

 Malasa Chai wird von Händler zu Händler, von Haushalt zu Haushalt unterschiedlich zubereitet.

Masala bitte :D

 

vor 9 Stunden schrieb MarkChai:

kann mir jemand sagen wie ich den Chai so intensiv und würzig hin bekomme? Auch nach zich versuchen hat er nicht so geschmeckt wie dort. Trotz dort gekauften Tee Massla gewürzmischungen und Schwarztee.

Mir hat da auch jahrelang immer was gefehlt. Die Geheimzutat ist Süßholz, also Lakritz, am besten als echtes Süßholz ausm Bioladen in Stückchen oder zur Not als Glycyrrhiza in der Apotheke als Extrakt in Stangenform (muss man aber lange kochen bis sich das löst, daher kochen die ganzen Chai Tees auf Goa Parties auch stunden lang im Topf und es dauert immer noch 20 Minuten bis er fertig ist ;))

Die Gewürze musst du übrigens mindestens 20 Minuten kochen, also nicht einmal aufkochen und ziehen lassen, erst zum Ende hin den Schwarztee dazu und ganz am Ende die Milch wenn es nicht mehr kocht, etwa bei 60 °C.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Nur um es deutlich zu machen:

Das Geschmacksempfinden ist im Urlaub ziemlich sicher ein anderes, als zu Hause. Verschiedene Faktoren wie Lichtverhältnisse, Luftdruck und -Feuchtigkeit, unterschiedliche Temperarturen und sogar der psychologische "Urlaubs-Effekt" sorgen für neue Geschmackserlebnisse. Ein gutes Beispiel ist, dass im Flugzeug oft Tomatensaft bestellt wird. Im Flieger herrscht ein viel niedriger Luftdruck, sodass Speisen und Getränke weit weniger intensiv schmecken.

Das führt dazu, dass der Masala Chai selbst mit dem gleichen Wasser, der gleichen Milch, der gleichen Gewürzmischung, dem gleichen Tee und der exakt gleichen Zubereitungsmethode hier in Deutschland anders schmeckt, als in Indien.

Quellen zu dem Thema findet man bei Google sehr schnell und problemlos.

Link zu diesem Kommentar

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

Natürlich habt ihr recht damit das der Tee im Ulraub anders schmeckt. Da spielen ja etliche Faktoren mehr eine Rolle als nur der Tee an sich.

Dennoch bin ich der Meinung es gibt noch einen weiteren Unterschied zwischen Schmerzen beim trinken und geschmacksneutral :D

@digitalray Vielen Dank! werd ich auf jeden Fall testen :) Weil auch wenns mal nich ganz so fad wird...wirklich rund schmeckts einfach nie. Trotz Sternanis der geruchstechnisch auch sehr an Lakritz erinnert.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Hypnozyl:

Das Geschmacksempfinden ist im Urlaub ziemlich sicher ein anderes, als zu Hause. Verschiedene Faktoren wie Lichtverhältnisse, Luftdruck und -Feuchtigkeit, unterschiedliche Temperarturen und sogar der psychologische "Urlaubs-Effekt" sorgen für neue Geschmackserlebnisse.

Das kann ich voll und ganz bestätigen: Enzian-Schnaps schmeckt auch nur nach einer anstrengenden Bergwanderung auf der Almhütte - zu Hause schüttelt es einen eher :lol: (Sorry für's OT) 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also ich denke den besten und v.a. intensivsten Chai bekommt man zusammen wenn man die Gewürze in einem Kochtopf anröstet und dann mit Wasser und Schwarztee aufgießt, habe schon mehrere Varianten probiert und finde die am besten. Habe auch ein gutes Rezept hier gesehen: 

<Bitte insbesondere die Händlerregeln beachten, Link entfernt und ersetzt - Admin>

Bearbeitet von Joaquin
Link entfernt.
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Warum hast du denn dort nicht einfach mal gefragt, so bekommt man Infos aus erster Quelle :) Ich mache das auch so, wenn mir irgendwo was schmeckt dann frage ich nach wie es zubereitet wird.

Ich persönlich habe mir verschiedene Infos gesucht, hatte auch neue Tees für mich ausprobiert und bin dann beim Ingwer Tee gelandet.

Trinke den schon sehr lange aber wusste nie was er alles für eine positive Wirkung hat :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...