Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hier verlinke ich mal einen Blog, der gerade sehr interessante Artikel veröffentlicht: dem Schreiber ist sein pu aus gegangen
und er setzt sich gerade sehr detailliert, aber auch kritisch mit der aktuellen pu´erh Landschaft aus einander. Neue Gushu
pu´erh, alte Fabriken, Alterung, Lagerung, neuen Shops etc. gerade die Reihe sehr lehrreich...

MattCha´s Blog

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar

Finde seine Fokus auf Douji interessant, für mich sind die gestorben als ich davon nicht mehr die PL verstanden habe - die 2006er bis 2008 sind grandios ohne Frage, aber die neuen ab so ca. 2012 fand ich nicht so pralle - @Tobias82 du mochtest die doch auch?

Addendum: müsste mal was aus der aktuellen 2016er oder 2017 Produktion besorgen - mal schaun ob die wieder was können

Bearbeitet von chenshi-chinatee
addendum
Link zu diesem Kommentar

...ich kann das gar nicht so sagen, aber ich hatte mal von Dir einen kleinen brick mit 75g, den fand ich ziemlich gut!
   War irgendwas aus einer Serie mit verschiedenen Qualitätsstufen...

In früheren Beiträgen schreibt er auch über neuere Händler und deren Konzept mit 200g Cakes, etc. und schlägt in dem
aktuellen Post den Bogen zu den älteren Fabriken. Die ganze Serie macht schon Sinn!

Link zu diesem Kommentar

Yep, das war single mountain series youle? War aber auch zu knackig für den Preis :|

Habe grade mal die aktuellen Marktpreise eruiert:

  • 2007er Douji Yiwu konnte ca. anno 2012 für ca. 300 RMB bzw. 35-40 € kaufen. 
  • 2016er Douji Yiwu gibts ab 1500 RMB bzw. fast 200 € (15.06.2017)

F*** machen die da illegale bewusstseinserweiternde Substanzen rein oder was kostet da so viel :) 

Jetzt verstehe ich den Satz von Mattcha erst richtig, wo er sagt das sein alter Freund sich den Reichen zugewendet hat...

Link zu diesem Kommentar

An Douji sollte man sich eh nicht ausrichten meiner Meinung nach, übrigens sind seit 2014 die Maocha Preise für günstigeres Material gefallen, nur halten etliche Shops die Preise von einfachen Cakes künstlich hoch. Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass ein Blogger von den anderen abschreibt und immer so weiter und sich so einen Art Bloggerpseudoparallelteewelt entwickelt hat.

Zitat

To be perfectly honest, I have mainly purchased all of my puerh either in person in Korea or on Taobao.  

Zitat

In fact, most of the cakes in my stash and that are currently on their way are 400g or larger.  I like the big, chunky, beefy, robust, old school feeling of these cakes and the industry that they represent.  The larger, the better!  1Kg, even 2Kg, cakes and bricks- "bring'em on" I say.

Dabei bin ich fast etwas erschrocken - der Typ scheint wirklich guten Tee kaum zu kennen, scheinbar nur die etwas besseren der grossindustriellen Tees. Das habe ich leider bei etlichen Bloggern das Gefühl. Bei Teadb hat mich das auch so geärgert, da kriegen sie mal guten Tee zur Verkostung aber sie können gar nichts aussagekräftiges dazu sagen, weil sie noch gar nie Tee von diesen Orten getrunken hatten, meine Güte, und das sind die angeblichen Profis. Das ist doch alles Mist. Ich gehe gar nicht mehr auf diese Blogs, da ärgere ich mich sonst nur. Ich finde diese Videos eh dermassen peinlich, wenn ich mal ganz ehrlich bin. Das ist wie wenn ein Baby an einer Schule unterrichten würde. Und es hat fast nichts damit zu tun, wie lange man Tee trinkt und ob man die richtigen Fachausdrücke kennt - es kommt darauf an, wen man kennt und welche Erfahrungen man gemacht hat. Ein Baby, das nur Schoppen trinkt, kann mit einem Steak nichts anfangen. Teefreunde in real life, die seit Jahrzehnten Pu trinken, für die waren rückblickend betrachtet viele Jahre quasi Verschwendung.

Ich bin mal wieder nicht so gut aufs Internet zu sprechen, was bringt das Ganze überhaupt. Blind leading the blind, so steht es schon in der Bibel.

PS: Nee, ich hab noch n'besseren Vergleich: Das ist wie wenn ein Literaturprofessor fast nur Comics lesen würde, das ist nicht ernstzunehmen. Wenn man richtig gute Bücher kennt, hört man mit den Comics bald auf.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle , das Gefühl, dass in vielen Video-Channels eher einfache Tees verkostet werden, kenne ich.

Für Einsteiger ist das durchaus empfehlenswert, jedoch teile ich deinen Wunsch nach exklusiveren Verkostungen auch.

Wie wäre es, wenn du neben deinem Blog mal einen Vlog startest?

Ich stelle mit dass ganz schön vor, so vor dem Kamin, in einem bordeauxrotem Bademantel mit goldenen Initialen.:ph34r:

(Nicht zu ernst nehmen :P)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...