Zum Inhalt springen

Neues Tee-Service aus China


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb Cel:

Ich denke eher das das Set für dekorative Zwecke gedacht ist als zur "ernsten" Teenutzung.

Zugegeben, das könnte wirklich sein.

vor 21 Minuten schrieb Cel:

Diese Art Siebe wurden seit ca. 1930 und verstärkt seit 1950 in Yixing verbaut, da vor allem die Nachfrage aus Japan befriedigt werden wollte. So einfach pauschal zu sagen ist das nicht.

Ich hatte schon viele echte Yixing Kannen in der Hand, aber noch nie eine mit solch einem Sieb. Ich habe nicht gesagt, dass es diese Siebe bei Yixing nicht gibt, nur dass sie nicht typisch sind. Aber optisch machen sie mehr her und das spricht auch für dein Fazit.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ich hatte schon viele echte Yixing Kannen in der Hand, aber noch nie eine mit solch einem Sieb. Ich habe nicht gesagt, dass es diese Siebe bei Yixing nicht gibt, nur dass sie nicht typisch sind. Aber optisch machen sie mehr her und das spricht auch für dein Fazit.

Diese Art von Sieb ist auch wirklich mehr in Richtung Japan vertreten, da hier vermehrt sehr feinblättrige Tees konsumiert werden.

In China und bei uns sind sie noch eher selten anzutreffen und fast nie im High End Bereich.

@Maxidan Mach Dich nicht zu sehr verrückt. Eine Kanne will gebraucht werden. Ich rate Dir nur von zu grünen und zu blumigen Tees, sowie filogrnen Geschmacksnoten in der Kanne ab, da diese m.E. nicht von der Kanne weiter gegeben werden. Ansonsten trinke erst einmal daraus worauf Du Lust hast, wenn Du nur eineSorte daraus trinken willst geht das später noch immer. 

Du solltest aber noch sehen ob Rückstände im Inneren vorhanden sind. Nutze einen neuen Spülschwamm und gehe im Inneren noch einmal kräftig und nur mit Wasser durch. Gerne bleiben Rückstände haften, das muss nicht sein.

Bearbeitet von miig
Korrektur auf Wunsch des Post-Autors
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ich hatte schon viele echte Yixing Kannen in der Hand, aber noch nie eine mit solch einem Sieb. Ich habe nicht gesagt, dass es diese Siebe bei Yixing nicht gibt, nur dass sie nicht typisch sind.

Meine neueste King Kong Kanne hat genau das selbe Sieb drin, scheint in China langsam modern zu werden.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Das ist halt das Risiko, wenn man Tee-Aficionados um deren Meinung fragt. :lol:

PS @digitalray: Na, dann führ sie uns doch bitte mal vor ... oder hast du Angst, die Farbe blättert ab beim Knipsen?! :D:thumbup:

schon passiert vor 3 Monaten glaub ich..

vor 14 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Das ist halt das Risiko, wenn man Tee-Aficionados um deren Meinung fragt. :lol:

PS @digitalray: Na, dann führ sie uns doch bitte mal vor ... oder hast du Angst, die Farbe blättert ab beim Knipsen?! :D:thumbup:

schon passiert vor 3 Monaten glaub ich..

hier wars

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...