Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Am liebsten trinke ich Pu'Erh und Dan Cong, habe aber im Verlauf des Jahres 2017 Yanchas wirklich lieben gelernt. Da ich allerdings als Student nicht gerade der reichste Mensch der Welt bin(nicht ansatzweise :/ ) und mir nicht jeden Tag einen 0,40€/g oder teureren Tee leisten kann, bin ich in letzter Zeit auf der suche nach einem Yancha für jeden Tag. Also einen richtigen daily drinker. Als Grenze hatte ich mir 0,15€/g gesetzt und geschmacklich sollte er stark geröstet und generell eher kräftig sein. Ich habe mich also in den letzten Wochen etwas durchprobiert aber leider nichts gefunden. Meistens sind die günstigen Yancha oft etwas grün und schmecken wie ein schlechter Dan Cong. Das verwundert mich etwas da man ja oft genug, vorallem bei aged Oolong, hört das die Qualität des Tees mit dem rösten versteckt wird. James von Teadb, scheint den Yancha von der Fabrik Sea Dyke ganz gut für seinen günstigen Preis und starken Geschmack zu finden. Der ist aber leider in ganz Berlin nicht aufzutreiben und ist bei dragonteahouse.biz etwas teuer für einen Fabrik Tee. Hat jemand zufällig einen Yancha gefunden der passen würde? Ich weis Geschmack ist sehr unterschiedlich aber ich würde Empfehlungen sehr gerne probieren. 

Link zu diesem Kommentar

Hmm. Also ich kaufe sehr selten Yancha, und wenn, dann eher teuren. Da dürfte sich schon etwas finden lassen, aber echter Yancha ist halt allein durch die Herkunftsregion schon deutlich teurer als anderer Tee. Insofern könntest du womöglich einen respektablen Tee für dein Geld bekommen wenn du dir ein paar andere geröstete Oolongs mit anschaust. Taiwan ist meistens eher teuer, aber grade dunkle Kugel-Oolong können da ziemlich gut sein. Dark Pearls sind mittlerweile recht verbreitet, m:E. aber eher Schwarztee (dunkel durch Oxidation) als dunkler Oolong.

Suchst du denn einen Händler in Deutschland / Europa oder auch in Übersee?

P.S. Ich empfehle dir auch, auf jeden Fall mal einen GABA-Oolong zu probieren. Gibt natürlich keine Garantie dass du das magst, aber kann eine interessante Alternative zu dunkler gerösteten Oolongs sein.

Link zu diesem Kommentar

Siehe auch hier:

GABA werden nicht unbedingt geröstet, es gibt sie auch mit Röstung. Ich selber fand das nicht so unbedingt nötig, da sie bei dem Herstellungsprozess schon nahezu jegliche BItterkeit verlieren. Wenn sie dann noch geröstet werden, werden sie eher zu flach. Bei Taiwan Tea Crafts gibts aber GABA-Tees in verschiedenen Röststufen. Die fand ich alle gut, aber sie sind jetzt nicht supergünstig und somit nicht unbedingt der ideale Budget-Tip :)

Link zu diesem Kommentar

Hmm, als ich angefangen hatte, hatte ich oftmals bei Teekunst Mrozik bestellt. Ab und an hat der auch mal einen sehr günstigen Yancha im Angebot.

Er ist für den Preis damals wirklich in Ordnung gewesen. Aber ist wirklich nichts Außergewöhnliches. 

Kräftig, mineralisch, Holznoten, etwas rauchig. Aber gar keine Fruchtigen Anflüge.

Also insgesamt nicht sehr vielschichtig. 

Kostet aber auch fast nichts. Vielleicht ist er ja was für dich. 

Falls du importieren willst, würde ich auch wie von @Marc Marc schon gesagt auf Yunnan Sourcing zurück greifen.

 

Link zu diesem Kommentar

Die Berechnung wie teuer ein Yancha wirklich ist, ist nicht so einfach wie es scheint ...

Gewisse teurere Oolongs sind wesentlich ausdauernder als viele der Günstigeren ... wenn man dann mit der gleichen Menge doppelt so viele Aufgüsse machen kann, der Teurere dabei aber "nur" doppelt so teuer ist, sind sie letztendlich gesehen gleich teuer. Dazu kommt, dass man evtl. mit dem nur scheinbar Teureren mehr Spass hätte.

Es kommt darauf an wie man kalkuliert.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...