Jump to content

Hallo! Grüße aus Karlsruhe!


Recommended Posts

Hallo, auch wenn mein Deutsch ab und zu mal Fehlern auftauchen, will ich mich vorstellen.

ich bin Ivan komme aus Taiwan, lebe aber seit 2002 in Deutschland. Ich lebe seit 2012 i Karlsruhe, und bis jetzt habe ich leider noch Keiner kennengelernt der Tee mag oder gerne trinkt.😂😂😂 aber heute habe ich glücklicherweise diesen Forum gesehen. Zum ersten Mal sehe ich, dass in Deutschland Tee so viel und tief diskutiert wird.

 

also kurz mein „Teelebenslauf“ ich trinke erst seit 2008 mehr Tee. Mein Vater war schon lebenslang Teeliebhaber, und Kannen. Habe dann mit ihm ab und zu mal zusammen getrunken und Märkte besucht wenn ich mal in Taiwan zu Hause bin.

 

ich trinke gerne schwarzer Tee, grüner Tee und Puer egal ob Qing oder shu.

 

also, wenn ihr mal in Karlsruhe seid, einfach melden, ich würde mich freuen auf ein Gemeinsames Tee-trinken!!

 

und noch einen schönen Mittag,

 

Ivan

Link to comment
vor 12 Minuten schrieb Teelix:

Auch von mir ein herzliches Willkommen. :D

Schön, dass wieder mal jemand mit einem schon etwas längeren Teeweg und viel Gesprächslust zu uns stößt. ;)

Ich freue mich.

Habe ich aber das Gefühl, dass die meisten deutsche Teetrinker nördlicher leben?😂

Link to comment

Fantizi 繁體字 sind für mich immer noch problematisch :) auf dem Festland lernt man es ja kaum noch.

Würde ehrlich gesagt auch noch Freiburg/Zürich mir überlegen. Da geht scheinbar mehr als bei allen oben genannten. Da ist auch Shuitang das von Ms X, betrieben einer Dame, die auch von der schönen Insel kommt. Freiburg/Karlsruhe gibt es Jiri (Melzer) der auch sehr versiert ist. Vielleicht kommt da auch was zustande.

Link to comment

Hi Jiayu! (<- ist das auch richtig?)

In Europa kann das Leben teetechnisch echt eine einsame Wüstenwanderung sein (ich meine auf gehobenem Niveau - Teebeutler gibts ja an fast jeder Strassenecke, aber das ist de facto letzten Endes doch etwas ganz anderes).

Und dabei zieht vielleicht doch einer nur zwei Häuserblocks weiter seinen Oolong im Kännchen, ohne dass man etwas davon ahnt.

Dieses relativ unabhängige Teeforum (mit Ausnahme zur spanischen Krone) hat schon einigen Teeliebhabern zu mehr oder weniger erfreulichen Teetreffen und Austausch von Körper- Teeflüssigkeiten im echten Leben verholfen.

Ohne diese Bekanntschaften wäre mir die Sache zu trocken (obwohl ich trockenen Weisswein liebe), und ich hier schon lange nicht mehr dabei. Allerdings möchte ich betonen, dass ich den Online-Austausch mit anderen Teeliebhabern doch auch wirklich schätze.

Hier ein paar wenige Eindrücke von echten Treffen:

Ich hoffe, du findest auch bald ein paar lokale Gesinnungsgenossen und kannst in dem Thema berichten, es würde mich freuen.

Ich habe neulich ungefähr zu rechnen versucht, an wie vielen Teerunden ich in den vergangenen vier Jahren war, gemeinsam mit Teeliebhabern, die ich durch oder wegen dem Teeforum kennengelernt habe, und es müssen etwa 250 sein.

Es ist schon schön, eine Leidenschaft mit Gleichgesinnten teilen zu können, und auch gemeinsam voranzukommen und gegenseitig zu lernen.

Aber Tee ist auch ein ehrlicher Spiegel des Lebens - ich habe schon mehrfach bemerkt, wie sich Teegemeinschaften über die Jahre verändern können, wenn sich die Menschen verändern, schlägt sich dies auch in ihrer Haltung zum Tee nieder.

Tee wurzelt vielleicht bis in die Spiritualität hinüber.

Edited by GoldenTurtle
Link to comment

@GoldenTurtle da hat sich die Zürich Connection schon gemeldet, super :winken: Bzw Pinyin wäre "Jiayou" - aber auf der schönen Insel werden die Zeichen anders in Buchstaben gebracht, glaube Chiayu ist dann schon richtig. Aber wie Ivan schon sagte, es ist im Endeffekt das Gleiche.

@wu.chia.yu Ich wohnt in Worms, ca. eine Stunde nördlich von Karlsruhe, grade hinter Mannheim von Dir aus gesehen.

Link to comment
vor 34 Minuten schrieb chenshi-chinatee:

Freiburg/Karlsruhe gibt es Jiri (Melzer) der auch sehr versiert ist.

Wenn es dich mal zu ihm verschlägt richte ihm bitte einen relativ freundlichen Gruss von der Kröte aus. :thumbup:

vor 6 Minuten schrieb chenshi-chinatee:

Ich wohnt in Worms, ca. eine Stunde nördlich von Karlsruhe

Also für ein ausführliches Teegelage lohnt sich das doch sehr!! :thumbup:

PS: Und schau mal hier:

Edited by GoldenTurtle
Link to comment
vor 22 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Hi Jiayu! (<- ist das auch richtig?)

In Europa kann das Leben teetechnisch echt eine einsame Wüstenwanderung sein (ich meine auf gehobenem Niveau - Teebeutler gibts ja an fast jeder Strassenecke, aber das ist de facto letzten Endes doch etwas ganz anderes).

Und dabei zieht vielleicht doch einer nur zwei Häuserblocks weiter seinen Oolong im Kännchen, ohne dass man etwas davon ahnt.

Dieses relativ unabhängige Teeforum (mit Ausnahme zur spanischen Krone) hat schon einigen Teeliebhabern zu mehr oder weniger erfreulichen Teetreffen und Austausch von Körper- Teeflüssigkeiten im echten Leben verholfen.

Ohne diese Bekanntschaften wäre mir die Sache zu trocken (obwohl ich trockenen Weisswein liebe), und ich hier schon lange nicht mehr dabei. Allerdings möchte ich betonen, dass ich den Online-Austausch mit anderen Teeliebhabern doch auch wirklich schätze.

Hier ein paar wenige Eindrücke von echten Treffen:

Ich hoffe, du findest auch bald ein paar lokale Gesinnungsgenossen und kannst in dem Thema berichten, es würde mich freuen.

Ich habe neulich ungefähr zu rechnen versucht, an wie vielen Teerunden ich in den vergangenen vier Jahren war, gemeinsam mit Teeliebhabern, die ich durch oder wegen dem Teeforum kennengelernt habe, und es müssen etwa 250 sein.

Es ist schon schön, eine Leidenschaft mit Gleichgesinnten teilen zu können, und auch gemeinsam voranzukommen und gegenseitig zu lernen.

Aber Tee ist auch ein ehrlicher Spiegel des Lebens - ich habe schon mehrfach bemerkt, wie sich Teegemeinschaften über die Jahre verändern können, wenn sich die Menschen verändern, schlägt sich dies auch in ihrer Haltung zum Tee nieder.

Tee wurzelt vielleicht bis in die Spiritualität hinüber.

ja, ist auch bei uns zu Hause so, aber so Erfahrung austausch, und so ein gemeinsames Thema diskutieren zu können, das ist echt ein toller Ding. Dadurch lernt man auch Tee besser, denn ein Mensch eine Meinung, viele Menschen viele Meinungen. Mein Vater hat mir vieles beigebracht beim Tee trinken, sagte mir aber auch immer, Tee ist eine Kultur, deswegen hat Jeder ihre Art von verstehen vom Tee. Also ich hoffe auch dass ich auch bald mehr Leute kennen lerne ! Und wenn du mal nach Karlsruhe kommst einfach melden!!

vor 17 Minuten schrieb chenshi-chinatee:

@GoldenTurtle da hat sich die Zürich Connection schon gemeldet, super :winken: Bzw Pinyin wäre "Jiayou" - aber auf der schönen Insel werden die Zeichen anders in Buchstaben gebracht, glaube Chiayu ist dann schon richtig. Aber wie Ivan schon sagte, es ist im Endeffekt das Gleiche.

@wu.chia.yu Ich wohnt in Worms, ca. eine Stunde nördlich von Karlsruhe, grade hinter Mannheim von Dir aus gesehen.

Worms kenne ich ist im Vergleich zu NRW und so sehr nah von mir, vielleicht kann man so ne treffen irgendwann mal organisieren😁

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb Paul:

Hallo @wu.chia.yu, ich bin ab und an in Karlsruhe, da sollten wir ein Teetreffen leicht organisieren können.

Ich melde mich per PN wenn ich wieder in der Fächerstadt bin. Ich bin dann meist in der Weststadt, aber Karlsruhe ist ja ein recht recht kleines Kaff, da sollten wir ein Plätzchen finden?

Ja auf jeden Fall, ich wohne in der Südstadt. Genauer zu sagen ziemlich nah von der Innenstadt. Sag einfach mal Bescheid, wenn du in der Nähe bist! 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...