Damefa

Tee mit Kokosöl gegen Erkältung? Schon mal probiert?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Teeliebhaber,

mich hats mal wieder erwischt. Durch den ständigen Temperaturwechsel von kalt zu heiß und wieder zurück hab ich mir eine Erkältung eingefangen.

Halsschmerzen, Schniefnase, Husten, aber zum Glück kein Fieber. Jetzt hab ich gegockelt und bin auf einen Bericht gestoßen, dass natives Kokosöl im Tee gegen die Beschwerden helfen und auch noch das Immunsystem stärken soll. Hat das mal jemand von euch probiert? Funktioniert das wirklich? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Kokosgeschmack im Tee schmeckt. Aber wenns hilft, würde ich das auf mich nehmen. Honig im Tee geht bei mir leider nicht mehr. Ich hab scheinbar irgendwie eine Allergie entwickelt.

Ich trinke die letzten Tage literweise Kamillentee :S und Fencheltee O.o. , in der Hoffnung, dass die Halsschmerzen endlich mal weggehen. Nicht gerade meine Favoriten unter den Tees.

Falls das eine/r von euch mal getestet hat, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen.

Schniefende und hüstelnde Grüße

Damefa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Damefa:

Honig im Tee geht bei mir leider nicht mehr. Ich hab scheinbar irgendwie eine Allergie entwickelt.

Echter Honig ist zu schade, um ihn in den Tee zu kippen. Und die Inhaltsstoffe, welche bei Erkältung helfen sollen, vertragen ohnehin nicht so hohe Temperaturen.
Letztlich halte ich aber deine ganze Geschichte für merkwürdig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Manfred,

dieses Thema habe ich vor einiger Zeit schon mit meinem Hausarzt und mit einem befreundeten Kardiologen durchgekaut, weil ich genau deshalb auch sehr skeptisch war.

Es besteht wohl ein Unterschied zwischen tierischen und pflanzlichen gesättigten Fetten, die sich in ihrer Zusammensetzung schon ein wenig unterscheiden. Beide Ärzte haben bestätigt, dass in den Medien oft nicht unterschieden wird und dass die pflanzliche Variante schon auch Vorteile für die Gesundheit haben kann. Natürlich nur, wenn man es in Maßen verwendet. Wie mit allem.

Ich habe mittlerweile immer Kokosöl im Haus, weil ich oft damit brate und backe. Außerdem creme ich mich und meinen Hund vorm Waldspaziergang damit ein, weil es die Zecken abwehrt. Bei uns klappt das seit Jahren.

Allerdings finde ich es fraglich, ob es auch im Tee hilft und meine Halsentzündung bessert. Ich habe jetzt mal weiter gegoogelt und auch Erfahrungsberichte in Foren gefunden, die eine Wirkung bestätigen. Obs auch schmeckt, das werde ich mal probieren müssen. Ich kann ja in ein paar Tagen mal berichten, ob es mir geholfen hat. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten schrieb T-Tester:

Echter Honig ist zu schade, um ihn in den Tee zu kippen....

Da muss ich dir recht geben. Trotzdem wird ja immer wieder Honig im Tee empfohlen gegen Erkältungskrankheiten. Als Kinder haben wir das immer von unserer Großmutter bekommen und irgendwie hat es auch immer geholfen. War es auch der Glaube daran, dass es hilft? Möglich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde schrieb Damefa:

Ich habe mittlerweile immer Kokosöl im Haus, weil ich oft damit brate und backe. Außerdem creme ich mich und meinen Hund vorm Waldspaziergang damit ein, weil es die Zecken abwehrt. Bei uns klappt das seit Jahren.

Kokosöl zum Backen und Braten ist nun wirklich nicht zu empfehlen. Allenfalls zum Frittieren, da es sich nicht so bei großer Hitze zersetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Damefa:

was soll merkwürdig an einer Erkältung sein? Das verstehe ich jetzt nicht.

An der ganzen Geschichte, so als ob du einen Shop empfehlen wolltest, der zufällig Bio-Kokosöl anbietet. Wovon ich dank deiner Grupppenzugehörigkeit (Geführten) ohnehin ausgehe.

Erkältung hat nun jeder von uns vielfach gehabt, die Hausmittel, die bei mir am besten geholfen haben, waren viel Vitamin C, und wenn es besonders schlimm war, Heißgetränke (von mir aus mit Grog), zum Schwitzen ins Bett legen und danach natürlich das Bett frisch beziehen. Und wenn du das Kokosöl eh schon seit Jahren im Haus hast - warum probierst du es nicht einfach? Geschmack ist immer subjektiv. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Halsschmerzen kann ich Salbeitee mit Honig empfehlen. Kann man evtl. auch mit Thymian mischen. Viele schwören auf Propolis. Bin mir aber nicht sicher ob jetzt wirklich das Propolis hilft oder doch eher das Lösungsmittel Alkohol. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoffentlich hast Du mittlerweile deine Erkältung überwunden :)
Mit Kokosöl im Tee kenne ich mich zwar nicht aus, aber Kokosöl pur zum Gurgeln wirkt bei mir Wunder, wenn meine Mandeln oder/und mein Hals entzündet sind. Das Ölige beruhigt den Hals und Kokosöl hilft angeblich auch dabei die Mundflora zu regulieren bzw. schlechte Bakterien abzutöten. Aber wenn Du den Geschmack bereits als tee nicht mögen würdest, wird Dir das pur wohl noch weniger munden :(

Was mir persönlich als Teealternative in solchen Situationen hilft ist simples heisses Wasser mit frischer Zitrone und evtl. etwas Minze darin. Das kann ich zwar nicht literweise trinken, aber so 3-4 Tassen am Tag helfen bei mir schon enorm :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gast195

Kokosöl enhält gesättigte Fettsäuren, aber hauptsächlich sogenannte mittelkettige Fettsäuren die durchaus einen Mehrwert für die Gesundheit darstellen. Auch Muttermilch enthält  mittelkettige Fettsäuren. Die enthaltene Laurinsäure wirkt bspw. auch als Fungizid, d.h. man kann Kokosöl auch kosmetisch einsetzen. Allerdings bezweifle ich das Kokosöl bei Erkältungen einen gesundheitlichen Nutzen hat. Bei einer Erkältung setze ich in der Regel auf Weidenrinde, Thymian oder Quendel, Spitzwegerich und Propolis. Weidenrinde kann man auch durch eine simple Aspirin ersetzen. Die Medizin bedient sich doch praktisch 100% der Natur. Kokosöl ist ein tolles Produkt, aber auch kein Allheilmittel. Und im Tee eine grauselige Vorstellung :sick:.  Für eine goldene Milch aber wieder ganz gut geeignet.

bearbeitet von Gast195

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir hilft, wenn ich Halsschmerzen habe, ich nehme immer Kaiser Natron und Gurgel das mit Wasser, das hilft mir immer gut. Und Ingwer Tee (wenn dieser ein wenig abgekühlt ist) kommt da noch Zitrone und Orange rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kokosöl für den Hals habe ich noch nie ausprobiert, ich Brate damit und benutze es als Bodylotion. Was noch mache, wenn ich mal Halsschmerzen habe, nehme ich einen Löffel Honig und lass den dann im Mund zergehen, hilft schon ganz gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte trotzdem einmal meine Meinung zu dem Thema äußern. 

Von Kokosöl im Tee habe ich noch nichts gehört bisher 🤔  aber was bei mir Wunder wirkt bei einer Erkältung ist Tee mit Honig, Ingwer oder Zitrone. Das trinke ich dann auch ununterbrochen den ganzen Tag. Auch bei Halsschmerzen hilft mir der Tee. Meistens trinke ich dann allerdings die klassischen Sorten, wie z.B. Fenchel-Anis-Kümmel oder Pfefferminztee. :) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Krabbenhueter
      Wer mich kennt, weiß wie wenig ich mit sozialen Medien unterwegs bin.
      Aber ich verfolge nach Möglichkeit die Entwicklungen und meine Zeit "damals" bei facebook war irgendwie auch interessant, wenn auch oft zeitraubend.
      Jetzt hatte ich gerade die Gelegenheit, mich mit jemandem von Instagram zu unterhalten. Also Bilder und kurzer prägnanter Text dazu. Für mich so ein wenig wie Bilderbuch anschauen.
      Nun denke ich nicht an die vielen "Professionellen", also die Händler, die sowieso überall präsent sein wollen und müssen.
      Aber wie ist das mit denen, die sich einfach nur ausdrücken wollen. Ich denke da an meine eigenen blog - versuche...
      In dieser Beitragsserie geht es mir darum, vielleicht einige dieser Künstler auf dem Weg zum Tee zu sammeln.
      Und gleichzeitig möchte ich etwas mehr von diesem Bereich kennenlernen.
      Ich fange gleich mal mit jemanden an, die ich persönlich auch kenne und die ich gern so auch etwas unterstützen würde:
      https://www.instagram.com/giselasmartertea/
    • Von Krabbenhueter
      Am Freitag war ich in Berlin zu einem neuen, interessanten Zusammentreffen von Teefreunden in Berlin eingeladen, das nun in den nächsten Wochen regelmäßig am Freitag stattfinden soll.
      Ich habe dazu auch einen blog geschrieben:
      https://krabbenhueter.blogspot.com/2020/07/teetime-bei-cpace.html
      Also wer Interesse hat, sollte einfach mal vorbeischauen.

Gute Nachrichten für die Berliner Teeliebhaber!

Nannuoshan und C*SPACE laden Euch herzlich zur Tea Time 下午茶 ein! In der kunstvollen Location von C*SPACE treffen sich jeden Freitagnachmittag die Teeliebhaber der Hauptstadt um bei ein paar Tassen Tee zu reden, entspannen und sich zu erfrischen.
      Jeder ist willkommen; einfach vorbeischauen, Tee auswählen (oder mitnehmen) und ganz informell und gemütlich die Zeit und den Tee genießen. Zur Verfügung stehen Gongfu Cha-Geschirr und eine Auswahl an hochwertigen Tees, selbstverständlich auch aus dem Nannuoshan Sortiment.
        WO
      C*SPACE in der Langhansstraße 86, 13086 Berlin

WANN
      Ab 17. Juli, jeden Freitag, ab 15 Uhr.
        C*SPACE C*SPACE ist ein kreativer Raum für Arbeit, Kunst, Begegnung und Projekte in einer ehemaligen Möbelfabrik im Berliner Kiez "Weißenseer Spitze". Die Gastgeber Jan Siefke, Fotograf, und Katja Hellkötter, Kulturmittlerin, haben 16 Jahre in China gelebt. Mehr als nur ein Raum ist C*SPACE Ort und Treffpunkt für Kulturaustausch zwischen Fernost und Berlin; der perfekte Rahmen für wonnige Teemomente.
      Je nach Wetter, wird die TEA TIME 下午茶 im Hof oder in den wunderschönen Innenräumen stattfinden. Dort gibt es auch das kalligraphische Raum-Kunstwerk “Common Space - Everything Flows 一切支流 “ des Künstlers QIANG Geng zu bestaunen, das im Corona Lock Down entstanden ist. Wer Muse hat, kann beim Tee auch tiefer in die chinesische Philosophie - das "Buch der 1000 Zeichen” oder daoistische Poesie - eintauchen, auf die der Künstler sich bezieht. 

Fotos, Copyright: Jan Siefke.
    • Von Rainer S
      Hallo aus Sachsen
      Aus der Nähe von den Weinbergen Meißen. Über Kräutertee, Lappacho, Schwarztee bin ich aus Neugierde auf das Catechin an den Grüntee, Matcha und co.gekommen. Eine Krankheit hat mich darauf gebracht. Seit drei Jahren trinke ich nun Grüntee, Matcha und Oolong.
      Eine Erfüllung für mich. Dieses Forum hilft mir dabei sehr. Täglich finde ich hier Antworten auf meine Fragen.
      Schon über die Mitte von 70 komme ich so einigermaßen mit dem Forum zurecht. Das stöbern macht mir großen Spaß.
      Bitte lasst mich Neutral am Forum teilnehmen. Viel probiere ich aus dem hier dargestellten aus. Wunderbar.
      In diesen Sinne freundliche Grüße 
      Rainer
    • Von ruki
      Hallo liebe Forengemeinde,

dann stelle ich mich doch auch mal vor.
      Ich bin 32 Jahre alt und komme aus Baden, besser gesagt aus der Nähe von Karlsruhe.

Da ich schon immer begeistert von Japan und der Kultur war, kommt man natürlich auch nicht um grünen Tee herum. Früher angefangen mit Beuteltee von Meßmer (haha) bin ich heute schon bei etwas besseren Produkten aus dem Teehaus. Vor ca. 8 Jahren hatte ich einmal Matcha probiert, jedoch damals kein wirklich hochwertiger. Daher habe ich diesen bis vor einigen Wochen eher bewusst "übersehen". Seit einigen Wochen trinke ich jedoch bei einem guten Freund regelmäßig hochwertigen Matcha. Hier vor allem den Kotobuki von Maiko und den Chigi no Shiro von Marukyu-Koyamaen oder Ten von Aiya.

Nun möchte ich auch selbst die Zubereitung von Matcha vertiefen und die Kunst erlenen und hoffe, hier einige nette Menschen zum Austausch zu finden und einige Tipps und Tricks zu erfahren.
    • Von ruki
      Hallo liebe Forengemeinde,

leider konnte ich via Google und auch hier im Forum diesbezüglich nichts finden.

Ich habe mir Matcha aus Japan bestellt in der Meinung, dass dies durch das am 01.02.2019 in Kraft getretene EPA ohne Zoll und somit ohne größere Probleme funktionieren sollte.

Laut Sendungsverfolgung  befindet sich das Paket nun jedoch "In customs"?

Wie ist den nun der aktuelle Stand? Kommen noch Zollgebühren dazu oder nicht? Falls ja, lohnt es sich ja preislich (zumindest bei kleinen Mengen) kaum in Japan direkt zu bestellen?

Viele Grüße
  • Neue Themen