Zum Inhalt springen

Suche Tipps/Empfehlungen für Tee zum Einschlafen


Empfohlene Beiträge

Also grundsätzlich ist Theanin der beruhigende Gegenspieler vom aufputschenden Koffein im Tee. Nur ist das Theanin empfindlicher als das Koffein, geht bei der Produktion schneller kaputt. Das ist die Ausgangslage. Eine, wenn nicht die schonendste Produktionsweise ist die Weissteeherstellung. Dann gilt es zu beachten, dass in den Knospen (und evtl. auch in den Sprossen, mir derzeit noch unklar) weniger Koffein ist, weil das sich mehrheitlich erst in den Blättern ausbildet. Dies alles inbetrachtziehend empfehle ich einen Yunnan Gushu Chaya (wilde Knospen von alten Bäumen, der erste Yunnan Tee des Jahres).

Abgesehen davon sollte er lernen, in herausfordernden Situationen ruhig zu bleiben und sich mit der Haltung dann die schlimmen Erlebnisse zu vergegenwärtigen und sie mit Ruhe und ohne etwas zu verdrängen wieder und wieder durchleben, bis der Schatten sich über seiner Seele hebt.

Weil die Wahrheit, wenn man wirklich die tiefgehende Beweggründe und die Gründe der Gründe versteht, macht frei, sie bringt einem dann von Wut zur Trauer, und Trauer vielleicht noch weiter zum Mitgefühl, und (nur) dann ist man schon ziemlich nah an der echten, freimachenden Vergebung.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb OstHesse:

Gibt es evtl. andere Sheng Pu-Erh Sorten/Marken welche eine besonders starke "Teetrunkenheit" hervorrufen?

Bei Gushu hatte ich schon vereinzelt ein "high" verspürt. Allerdings war es eher aufputschend als beruhigend. Von da her würde ich deinem Freund davon, und von Koffein allgemein, abraten. Ich kann nur noch mal zu Passionsblume raten da diese nicht ermüdet sondern entspannt. So wie ich es verstanden habe sucht dein Freund etwas in der Richtung.

Bearbeitet von Diz
Komma
Link zu diesem Kommentar

Na,   bewegen scheint sich der Patient ja immerhin zu können - @Jinx, da kriegen wir das mit dem Rauchen auch noch in den Griff:)

Übrigens nur mal so zwischendurch, wenn die ganzen Kräuter ihm scheinbar keine Schlafqualität bringen, warum dann nicht mal Bewegung an frischer Luft?

Ich verabschiede mich aus diesem Faden nicht wegen Feigheit, sondern wegen einer kleinen Reise - aber keine Angst am Montag bin ich wieder da.

Versprochen.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Paul:

Na,   bewegen scheint sich der Patient ja immerhin zu können - @Jinx, da kriegen wir das mit dem Rauchen auch noch in den Griff:)

Übrigens nur mal so zwischendurch, wenn die ganzen Kräuter ihm scheinbar keine Schlafqualität bringen, warum dann nicht mal Bewegung an frischer Luft?

Ich verabschiede mich aus diesem Faden nicht wegen Feigheit, sondern wegen einer kleinen Reise - aber keine Angst am Montag bin ich wieder da.

Versprochen.

Woher, zum Teufel, willst du wissen, dass er sich nicht an der frischen Luft bewegt. Nur als kleine Erinnerung: Es geht nicht darum, einen uns unbekannten Lebensstil zu kommentieren. Mir wird das jetzt zu albern. Schönen Abend noch, Turnvater Jahn m( 

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Diz:

Bei Gushu hatte ich schon vereinzelt ein "high" verspürt. Allerdings war es eher aufputschend als beruhigend.

Ja, bei jungem hast du doch mehr oder weniger recht. Bei altem, reifem Pu (so um die 30 Jahre) ist die Wirkung wie neulich erwähnt nicht weniger stark, aber geht viel mehr ins ruhigere, einkehrende, beschauliche. Das Problem dabei ist nur, dass wirklich alter, reifer Pu, der nicht gefälscht ist, saumässig teuer ist, ich spreche von 2, 3€ aufs Gramm, mindestens, bei richtig tollen Sachen sogar das Doppelte. Es gibt geschmacklich unterdessen sehr gute Fälschungen, wenn es einem nur um den Geschmack geht, kann man die auch trinken, aber an der Wirkung kann man sie mit einiger Übung unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich würde "richtigen" Tee für abends nicht generell ausschließen. Das Koffein ist nicht isoliert zu betrachten, sondern wirkt im Zusammenspiel mit vielen anderen Inhaltsstoffen harmonisierend und ist natürlich auch typbedingt unterschiedlich. Ich kann auch wunderbar japanische Grüntees abends genießen. Pu Erh sowieso, auch blutjunge.

Aber am besten schlaffördernd wirken (neben den alten Pus) ältere, korrekt produzierte Oolongtees. Die sorgen bei mir für wunderbar tiefen Schlaf. Aber natürlich sind auch diese Perlen kostspielig. 

vor 8 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Das Problem dabei ist nur, dass wirklich alter, reifer Pu, der nicht gefälscht ist, saumässig teuer ist, ich spreche von 2, 3€ aufs Gramm, mindestens, bei richtig tollen Sachen sogar das Doppelte.

Preise für echte, gut produzierte Gushus klettern im schwindelerregendem Rekordtempo. Also auch neue, frische Pu Erh Raritäten kosten in diesem Jahr sogar 5 bis 8 € pro Gramm. Aber wessen Gaumen von diesen Perlen gestreichelt und Geist davon erhellt wurde, kann das trotzdem verstehen. Gell Kröti? :angel:

Link zu diesem Kommentar

Ähm, ich portier das mal ins richtige Thema:

vor 35 Minuten schrieb Magic Jenny:

Der Grund der Anschaffung ist hier aber auch eher die Vervollkommnung der Sammlung bzw. meiner Erfahrungen UND besonders der, für Thein-empfindliche Gäste etwas im Angebot zu haben. Also etwas, das in den unteren Bereich der Tabelle hier passt:  IMG_4208.thumb.JPG.8fbb4b67e1a528a5910e6d06116bce48.JPG

Da bewahrheitet sich auch der Post zum Thema Abendtee bzw. Einschlafhilfen von @teekontorkiel von soeben, gute Oolongs stehen eher unten. Hat jemand Fakten zum Chaya?

 

vor 35 Minuten schrieb Magic Jenny:

gute Oolongs stehen eher unten.

Das hat damit zu tun, dass u.a. beim Rösten auch das Koffein zum Teil kaputt geht und zum Teil extrahiert wird, ich meinte @Formosa Wulong hat uns mal ein Bild gezeigt von einer Röstmaschine, wo man unten sieht, wie sich das Koffein pur, weiss, kristallin sammelt - manche Teemeister sniffen das für den besonderen Kick.

Trotzdem würde ich Oolong nicht als Einschlaftee empfehlen, ganz einfach weil das beruhigende Theanin noch viel mehr als das Koffein zerstört/extrahiert wurde bei der Produktion. Schau dir nur den Yin Zhen an auf der Liste ... der ist viel schonender verarbeitet, aber ist trotzdem so weit unten, hat aber dramatisch viel mehr beruhigendes Theanin. Dies u.a. eben, weil die Spitze noch weniger Koffein entwickelt hat. Gleiches gilt übrigens auch für Golden Bud Rottees, aber das Problem dabei ist, dass durch die Rotteeproduktion wiederum einiges bis viel vom Theanin zerstört wurde.

Übrigens habe ich erst gestern gelesen, dass Theanin die Blut-Hirn Schranke überwinden könne.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb GoldenTurtle:

Ähm, ich portier das mal ins richtige Thema:

 

Das hat damit zu tun, dass u.a. beim Rösten auch das Koffein zum Teil kaputt geht und zum Teil extrahiert wird, ich meinte @Formosa Wulong hat uns mal ein Bild gezeigt von einer Röstmaschine, wo man unten sieht, wie sich das Koffein pur, weiss, kristallin sammelt - manche Teemeister sniffen das für den besonderen Kick.

Trotzdem würde ich Oolong nicht als Einschlaftee empfehlen, ganz einfach weil das beruhigende Theanin noch viel mehr als das Koffein zerstört/extrahiert wurde bei der Produktion. Schau dir nur den Yin Zhen an auf der Liste ... der ist viel schonender verarbeitet, aber ist trotzdem so weit unten, hat aber dramatisch viel mehr beruhigendes Theanin. Dies u.a. eben, weil die Spitze noch weniger Koffein entwickelt hat. Gleiches gilt übrigens auch für Golden Bud Rottees, aber das Problem dabei ist, dass durch die Rotteeproduktion wiederum einiges bis viel vom Theanin zerstört wurde.

Übrigens habe ich erst gestern gelesen, dass Theanin die Blut-Hirn Schranke überwinden könne.

Wow, wieder was gelernt.  :)

"Sniffen von weißem Pulver", hm...  Honi soit qui mal y pense.

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Magic Jenny:

"Sniffen von weißem Pulver", hm...  Honi soit qui mal y pense.

Ich glaube @GoldenTurtle hat am Wochenende zuviel "Narcos" geschaut. Aber Matcha sniffen tun sie. Ganz ehrlich! :D

Auch ich kann mit Tee problemlos schlafen. Der Freund hat allerdings Schlafprobleme und von da her muss ich nun mal von Koffein abraten! Auch habe ich mit dem verzehr von Nüssen absolut keine Probleme. Dennoch müsste ich einem Allergiker davon abraten...

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Diz:

Der Freund hat allerdings Schlafprobleme und von da her muss ich nun mal von Koffein abraten!

Das würde ich generell so nicht unterschreiben. Isoliert gesehen schon, aber im Tee sieht das anders aus und die eigene Erfahrung hat mich eines Besseren belehrt - nachdem ich zwei Vorträge einer Heilpraktikerin über Tee erleben durfte. Auch ich gehöre zu den eher aufgekratzten, dauerhaft hirnaktiven Wesen und bin nicht von Natur aus mit festem Schlaf gesegnet. Daher bin ich vor Jahren dem Tipp dieser Dame gefolgt und habe von Kräutern (die mir persönlich eh nicht schmecken, aber bei vielen hilft es ja) auf "richtigen Tee" gewechselt. Also der richtige Tee bekommt mir deutlich besser und funktioniert. Es ist natürlich, wie bereits erwähnt, typbedingt unterschiedlich und hängt auch von der jeweiligen Konstitution ab. Daher rate ich zum Ausprobieren. Zu verlieren hat er ja nicht viel und  ich sag's mal à la Paul "Versuch macht kluch". Apropos Paul, der schwingt ja ganz gern mal die grobe Keule - meint es aber nicht so derb wie es rüberkommt und ist eigentlich ein echt nettes Kerlchen. Es dauert halt seine Zeit bis man bei seinem Humor so durchsteigt. Ich mag seine Art inzwischen sehr und bin froh, daß er hier ist weil ohne ein paar Grobis wäre es auf Dauer auch etwas langweilig. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Paul:

@teekontorkiel Mich als "eigentlich recht nettes Kerlchen" zu bezeichnen ist schon ein strafwürdiges Vergehen, aber öfffentlich zu schreiben: "Ich mag seine Art inzwischen sehr"ist nicht zu entschuldigen und wird Konsequenzen haben!:P

Ungehobelte Rüpel haben zuweilen ihren Reiz ... wie bei einzigartigem Teegeschirr, manchmal sind Ecken und Kanten spannender als ein ein glatter, langweiliger Mainstreamschlonz ... aber diese öffentliche Blamage hast Du selbst zu verantworten, weil unser angekündigtes Holzdingens vergessen wurde. :whistling:

Bearbeitet von teekontorkiel
Link zu diesem Kommentar
Am 21.9.2017 um 20:57 schrieb GoldenTurtle:

Dies alles inbetrachtziehend empfehle ich einen Yunnan Gushu Chaya (wilde Knospen von alten Bäumen, der erste Yunnan Tee des Jahres).

Am 22.9.2017 um 10:31 schrieb GoldenTurtle:

Schau dir nur den Yin Zhen an auf der Liste ... der ist viel schonender verarbeitet, aber ist trotzdem so weit unten, hat aber dramatisch viel mehr beruhigendes Theanin.

Vielen Dank!!

Der Zufall will es dass ich zu Zeit einen zweijährigen Bingdao Gushu Sheng mein Eigen nenne, welcher sehr reichhaltig, nicht aufpeitschend aber doch ziemlich  psychoaktiv ist, zumindest bei mir. Wir werden es mal zuerst mit diesem Gushu versuchen. :) Yin Zhen probieren wir ebenfalls aus, aber halt im nächsten Jahr, wenn die ganz frische Ware eintrifft. Ich werde die verehrten Teetalker über den Ausgang dieser Experimente selbstverständlich informieren. :ph34r:

Am 21.9.2017 um 22:16 schrieb Paul:

Übrigens nur mal so zwischendurch, wenn die ganzen Kräuter ihm scheinbar keine Schlafqualität bringen, warum dann nicht mal Bewegung an frischer Luft?

Joggen gehört schon seit Jahren zum Lebensstil des Betroffenen, bringt ihm aber kaum was.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb OstHesse:

Yin Zhen probieren wir ebenfalls aus, aber halt im nächsten Jahr, wenn die ganz frische Ware eintrifft.

Die Frische spielt bei vielen chinesischen Weisstees eine untergeordnete bis gar keine Rolle - es gibt Leute, die sogar absichtlich pfundweise chinesische Weisstees reifen (ich z.B.). Der Tee wird dadurch noch ruhiger und meditativer.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Liebe Teegemeinde, der Test hat stattgenfunden!

BingDao Gushu Sheng Pu-Erh (2015), 7g pro 100ml Wasser, 12 Aufgüsse, 95-98° Wassertemperatur, kurze Aufgusszeiten von 20-30 Sekunden, der Betroffene hat ingesamt ~450ml verzehrt, verteilt auf eine halbe Stunde Gongfu-Session. Der Betroffene ging drei Stunden nach der Session ins Bett und schlief ohne aufzuwachen 9 Stunden lang. Es sind keine Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen oder sonstige unerwünschten Erscheinungen aufgetreten, der einzige Nachteil war dass das Aufwachen am Morgen sich ähnlich problematisch  gestaltet hat wie bei anderen "Einschlafkräutern" auch wenn nicht so drastisch. Der Betroffene hat selbstverständlich Kenntinis von den hier geäußerten Tipps und wird diese nach und nach durchprobieren; es geht nach wie vor um temporäre Linderung bis sich belastbare Erfolge durch anderweitige Maßnahmen einstellen.

Der Betroffene hat noch nie einen Sheng probiert, hat nicht mal den Begriff "pu-erh" gehört, dementsprechend war seine eher sachliche Beurteilung der Wirkung des Sheng - "Macht dumm im Kopf wie billiger Sh/t". :P

FAZIT ist, ein ordentlicher Gushu kann tatsächlich als Schlafmittel und echte Alternative zu den üblichen "geistigen Entspannern" (Alk & Kippen) dienen. Ich selbst habe schon unzählige Male verschiedene Pu Erhs vorm Schlafengehen genossen und nicht einmal irgendwelche koffein-bezogene Probleme gehabt: Ich bin übrigens eine sehr koffein-sensitive Person welcher selbst milder Cappucchino stark zusetzt.

Grüße, OstHesse

Link zu diesem Kommentar

Ich muss demnächst etwas für mich gänzlich unerwartetes erneut testen, möchte aber jetzt schon darüber schreiben, damit ihr es auch testen könnt.

Bislang trank ich kaum je Shou pur einen ganzen Abend über, vielleicht mal einen kleinen nebenbei, aber da sagte doch eine ziemlich teerfahrene Chinesin, sie könne auf Shou problemlos schlafen, aber auf Sheng bereits nach wenigen Tassen nicht mehr gleich schnell. Und das hat sich dann bei mir tatsächlich bestätigt.

Es macht für mich nur wissenschaftlich keinen Sinn. Also Koffein ist ja noch einiges enthalten, das geht weniger schnell kaputt als das empfindlichere, beruhigende Theanin. Die Fermentation muss vom chemischen Standpunkt aus betrachtet etwas mit der Wirkung des Tees anstellen - der Ansatz der alleinigen Messung des Koffeingehalts scheint nicht nur unvollständig zu sein, was die diesbetreffende Gesamtwirkung angeht, sondern teilweise zumindest geradezu irreführend.

Link zu diesem Kommentar

Das völlig unerwartete scheint sich zu bestätigen, Shou Pu wird zu meinem neuen Gute-Nacht-Tee.

Die Fermentation scheint den Tee wissenschaftlich scheinbar noch unverstanden schlafbekömmlicher zu machen.

Hab gerade ein tolles Shou Sample vom Crane Master in der Tasse, gebrüht selbstverständlich in der Jadekanne von Lin.

PS: Sorry für die wenigen Posts in letzter Zeit, habe sehr viel zu tun, manche werden sich ja auch darüber freuen, ist doch schön.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Die Fermentation scheint den Tee wissenschaftlich scheinbar noch unverstanden schlafbekömmlicher zu machen.

Am 13.10.2017 um 00:24 schrieb GoldenTurtle:

der Ansatz der alleinigen Messung des Koffeingehalts scheint nicht nur unvollständig zu sein, was die diesbetreffende Gesamtwirkung angeht, sondern teilweise zumindest geradezu irreführend.

Ich glaube das ist der Tatsache geschuldet dass der Tee-Typ, welcher bisher am besten erforscht wurde, Grüntee ist. Auf mich wirkt guter frischer Grüntee dem Kaffee recht ähnlich, er ist aufpeitschend und bringt einen um den Schlaf, was auch der Grund ist warum ich kein Grünteetrinker bin. Weißer Tee am Beispiel des Bai Mudan wirkt da deutlich schonender, schafft es aber immerhin meinen Schlaf durch sehr lebendige Träume unruhig zu machen.

Ich habe mich in die Materie noch nicht "hineingefilzt" und möchte von daher keine Behauptungen aufstellen, aber es könnte doch so sein dass die typischen Koffeinarten des Grüntee, aus welchem Grund auch immer, einfach auf alle anderen Camellia sinensis - Produkte als "typisches Teekoffein" übertragen weden. Vielleicht ist es aber wie bei z.B. Chilis; man hat Jalapeno, Habanero, Bhut Jolokia, Trinidad Scorpion, Scotch Bonnett... und je nach Züchtung ist die Schärfe tatsächlich anders! Objektiv kann (! muss nicht) der Capsaicingehalt einer Jolokia-Schote genau derselbe sein wie der einer Fatalii, der stechende Schärfe einer Fatalii wird aber schlimmer wahrgenommen als die einer Jolokia. Es gibt superscharfe Chilis die ihre Schärfe sehr langsam aufbauen, es gibt aber solche die einen im ersten moment regelrecht umhauen. Das alles hat damit zu tun dass Capsaicinoide eine Stoffgruppe sind, die alle etwas verschieden wirken, es gibt weder "DAS Capsaicin" noch ist die rein objektive Menge an Capsaicinoiden (= Scoville Skala) hinreichend aussagekräftig für die tatsächlich erlebte Schärfe.

Die Herstellungsmethoden des Tee ist sehr vielfältig, so sind auch die biochemischen Prozesse im Teeblatt. Es kann durchaus sein dass die Koffeinstruktur des z.B. Oriental Beauty und der gängigen Pu Erh sich soweit von jener des Grüntee unterscheidet, dass die Wirkung auch eine bedeutend andere sein wird.

Nur eine Vermutung, muss mich dazu erstmals belesen.

Grüße, OstHesse

 

Link zu diesem Kommentar

@OstHesse: da möchte ich aber energisch widersprechen. Was Chilis betrifft, stimme ich Dir gerne zu. Aber das Coffein im Tee ist immer das gleiche Coffein. Es scheint aber so zu sein, daß die Wirkung des Coffeins im Körper durch die begleitenden Aminosäuren, insbesondere Theanin, Glutaminsäure und Arginin mitbeeinflußt und zum Teil gehemmt wird.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

@Manfred

Hab einige Quellen gewälzt, und folgendes gefunden: Koffein als Stoff ist chemisch tatsächlich immer eindeutig, gehört aber zur Stoffgruppe der Xanthine/Purinalkaloide, zu welchen eine ganze Reihe an Stoffen gehört wie Xathin, Theophyllin, Theobromin, etc. Die Wirkungen dieser Stoffe können unterschiedlich sein, siehe die Wirkung von Koffein im Vergleich von Theophyllin. Sowohl Theophylline als auch mehrere Xanthine wurden im Tee chromatografisch detektiert (HIER und HIER), und die Biosynthese des Koffein in der Kaffeepflanze - https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC157891/pdf/1110747.pdf - stellt sich als recht spannend heraus da Xanthin als eine wichtige Synthese-Zwischenstufe betrachtet wird.

Ich muss also meine Vermutung insoweit korrigieren; es könnte sein dass eben die Vielfalt der Herstellungsverfahren des Tee auf dessen Gehalt an Purinalkaloiden Einfluss nimmt! Wir wissen fast gar nicht welche Xanthine es im Teeblatt genau gibt, wie diese wirken und wie die Herstellungsmethode des Tee die Koffeinsynthese beeinflusst - viele Xanthine wie z.B. Theophyllin haben eine partiell koffein-ähnliche Wirkung, sind dennoch anders genug! Ob all diese Purinalkaloide bei den Koffeingehalt-Tests auch hinreichend berücksichtigt wurden?...

Grüße, OstHesse

 

Link zu diesem Kommentar

@OstHesse: Da hast Du ja wirklich etwas Spannendes ausgegraben! Ich habe mir den Kaffee-Artikel ausgedruckt und will versuchen, ihn mir zu Gemüt zu führen. Mal sehen, wie weit ich das verstehen kann. Leider fehlen die Strukturformeln all dieser Stoffe, so daß es schwer sein wird, sich die Prozesse vorzustellen. Und in der Teepflanze wird das noch einmal anders sein. Interessant, daß auch die Kaffeepflanze Theobromin herstellt.

An die ersten beiden Artikel komme ich im Moment nicht dran; ich will versuchen, ob ich wenigsten den aus dem Journal of Chromatography A über die Uni in Mainz bekommen kann.

 

Link zu diesem Kommentar

Eine Frage zum Silver Needle.

Laut herrschender Forumsmeinung wirkt dieser nicht aufputschend und hat einen niedrigen Koffeeingehalt, richtig? 

Dr. S behauptet ja das Gegenteil. Ich habe hier im Forum schon vernommen, dass dieser Autor nicht sehr hoch geschätzt wird, insbesondere aufgrund seiner kommerziellen Absichten, aber dennoch muss ja nicht alles falsch sein was er sagt. 

Ich frage deshalb, weil Silver Needle auf mich eine die Wachsamkeit steigernde Wirkung hat. Ich brühe erst seit kurzem (auch) Gong Fu und wurde bei ca. 8g/150-200ml/80°/50s + 10 bei ca. 5 Aufgüssen richtig Teadrunk. 

 

@teekontorkiel @GoldenTurtleWo bekommt man "echte" alte Pus wie von euch beschrieben?

 

Bearbeitet von Teefreund1988
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...