Zum Inhalt springen

Suche Tipps/Empfehlungen für Tee zum Einschlafen


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Teefreund1988:

Eine Frage zum Silver Needle.

Laut herrschender Forumsmeinung wirkt dieser nicht aufputschend und hat einen niedrigen Koffeeingehalt, richtig? 

Dr. S behauptet ja das Gegenteil. Ich habe hier im Forum schon vernommen, dass dieser Autor nicht sehr hoch geschätzt wird, insbesondere aufgrund seiner kommerziellen Absichten, aber dennoch muss ja nicht alles falsch sein was er sagt. 

Ich frage deshalb, weil Silver Needle auf mich eine die Wachsamkeit steigernde Wirkung hat. Ich brühe erst seit kurzem (auch) Gong Fu und wurde bei ca. 8g/150-200ml/80°/50s + 10 bei ca. 5 Aufgüssen richtig Teadrunk. 

Silver Needle besteht aus den Blattspitzen, Tips, die einen hohen Gehalt an Wirkstoffen haben, ob Catechine oder auch Koffein, es sind also junge Blätter die noch voll "im Saft" stehen.

Durch den höheren Anteil an Theanin wird das viele Koffein aber besser gebunden und entfaltet seine Wirkung langsamer und auf längere Zeit.

"Among the three most common types of Chinese white tea, silver needle (bai hao yinzhen) is the highest in caffeine"

https://ratetea.com/topic/white-tea-caffeine/59/

und den hier dazu

https://www.amazing-green-tea.com/white-tea-caffeine.html

The higher grades have more caffeine, but it has even more of another tea compound - theanine - to make it feels less caffeinated.

Um dem Topic gerechet zu werden: zum EInschlafen vllt noch geeignet, zum Durchschlafen weniger :D

Und um deine Aussage zu klären: Er wirkt weniger aufputschend, hat dafür aber mehr Koffein und deutlich mehr Theanin als andere Tees, das das Koffein bindet und erst im Darm freilässt.

Durch das viele Theanin bist du entspannter und ausgeglichener (das verleiht dem Silver Buds auch die hohe Wertung), und die hohe Menge an Koffein, die aber langsam freigegeben wird, hält als Wirkung sonach länger an.

Diese beiden Faktoren, dazu der hohe Gehalt an Polyphenolen, machen ihn zu einem hochwertigen Tee.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Teefreund1988:

aber dennoch muss ja nicht alles falsch sein was er sagt.

So richtig falsch ist ja auch weniges, was er schreibt. Nur unvollständig und damit irreführend.:ph34r:
Ergänzend zu den Hinweisen von @digitalray
Wenn Dr.S. den Tee für seine Inhaltsstoffe richtig auskochen lässt (100° Wasser über mehrere Minuten), befinden sich nach dem Entfernen der Blätter mehr Inhaltsstoffe im Wasser in der Tasse als wenn ich denselben Weißen Tee eher mit 70° und unter 2 Minuten brühe. Es kommt also bei mir weniger darauf an, welche Inhaltsstoffe im Aufgussmaterial stecken, sondern vielmehr, wie vollständig ich diese extrahiere. Noch dazu denke ich, dass ein Großteil der Wirkung von Koffein, das ich aufgenommen habe, verpufft, der menschliche Körper gewöhnt sich da schnell an eine gewisse Dosis.
Mir ist bisher keine Untersuchung/kein Test über Koffein oder andere Inhaltsstoffe bekannt, bei dem die Tees so zubereitet werden, wie man sie des Geschmacks wegen zu Hause zubereitet.

Link zu diesem Kommentar

Naja, vielleicht etwas sehr wörtlich genommen ;) Ich formuliere um: Wo bekomme ich einen Tee, um die beschriebenen Effekte erleben zu können, oder noch konkreter, bei denen zumindest von Turtle und TK diese Effekte erlebt wurden?

Klar habe ich Zeit. Aber irgendwie und irgendwo muss man ja anfangen =) 

 

vor 4 Stunden schrieb T-Tester:

Mir ist bisher keine Untersuchung/kein Test über Koffein oder andere Inhaltsstoffe bekannt, bei dem die Tees so zubereitet werden, wie man sie des Geschmacks wegen zu Hause zubereitet.

Da möchte ich einmal ansetzen: 

Würde man einen Tee nicht dann alles entlocken, wenn man ihn nach den Aufgüssen die dem Genuss dienen noch ein letztes Mal mit möglichst heißem Wasser und Ziehdauer aufgießt? Am besten noch mit einem Schuss Zitrone/Vitamin C? Ein Finish das weniger dem Geschmack als dem Effekt gilt.

Bearbeitet von Teefreund1988
Link zu diesem Kommentar

Den Begriff "echt" hatte ich im Zusammenhang mit Gushu gebraucht und meinte damit, daß diese häufig nicht wirklich welche sind. Es gibt viele Fälschungen und Blends. Reine, zu 100% aus "echten" Gushuteebäumen stammende Pu Erh Tees waren damit gemeint. ;)

Und ich verstehe jetzt nicht um welche beschriebene Wirkung es genau geht? Wenn es sich nach wie vor um das Ein- und Durchsschlafen dreht, da bevorzuge ich am liebsten dunkle Oolongtees. 

Die meisten Pu Erh Tees die wir so trinken entwickeln eher eine Art Tatendrang und bringen den Kopf auf Trab.

Link zu diesem Kommentar
Am 22.9.2017 um 09:50 schrieb teekontorkiel:

Aber am besten schlaffördernd wirken (neben den alten Pus) ältere, korrekt produzierte Oolongtees. Die sorgen bei mir für wunderbar tiefen Schlaf. Aber natürlich sind auch diese Perlen kostspielig. 

@teekontorkiel Ich bezog mich auf diese Aussage, also ja, auf das einschlafen. 

vor 7 Stunden schrieb digitalray:

Durch das viele Theanin bist du entspannter und ausgeglichener (das verleiht dem Silver Buds auch die hohe Wertung), und die hohe Menge an Koffein, die aber langsam freigegeben wird, hält als Wirkung sonach länger an.

Diese beiden Faktoren, dazu der hohe Gehalt an Polyphenolen, machen ihn zu einem hochwertigen Tee.

Laut Wiki wurde bei oraler Zugabe von Theanin an Ratten eine Senkung des Serotoninspiegels im Gehirn beobachtet. Gerade einem hohen Serotoninspiegel werden aber Gelassenheit, inneren Ruhe und Zufriedenheit zugeschrieben. Gibt´s da eine Erklärung?

 

Bitte entschuldigt die vielen Fragen. Ich habe den Tee aber gerade als eine Materie entdeckt die sich ganz herrlich analytisch, spirituell, durch Ausprobieren und vor allem viel Genuss erfahren lässt. Toll! 

 

Bearbeitet von Teefreund1988
Link zu diesem Kommentar

Serotonin und Dopamin steuern sehr sehr viel im Körper, da kann man Gelassenheit, innere Ruhe und Zufriedenheit nicht alleine auf einen Botenstoff beziehen, bzw erwarten, dass ein viel oder wenig davon genau die Wirkung hat.

Serotonin gilt als Glückshormon, kann bei mehr als üblich rauschähnliche Glückszustände mit Zufriedenheit auslösen, aber auch Panik und Ängste. Diese Botenstoffe sorgen für körperliche Reaktionen. Wie das Gehirn damit umgeht und was die Psyche daraus macht ist eine andere Sache.

Stress kann z.b. positiv sein und zu  Erfolgserlebnissen führen oder auch negativ wenn er als unangenehmen empfunden wird. In beiden Fällen werden Dopamin und Serotonin ausgeschüttet.

Generell kann man sagen: eine Erhöhung von Botenstoffen hat meist mit erhöhter Aktivität im Körper zu tun, es wühlt auf, ob positiv oder negativ.

Ein aufwühlen kann aber auch positiv empfunden werden und zu Zufriedenheit und folglicher Entspannung führen, ein zu wenig kann zu Unausgeglichenheit und Stress führen, also in Folge z.b. zu viel Dopamin ausstossen, das sonst als "Doping" wie auch durch Nikotin gefördert wird und einem Antrieb gibt.

Eine Senkung der Botenstoffe kann zu Mangelerscheinung wie Depression führen, aber auch zu Entspannung und Ruhe, wenn man das gerade braucht und davor viel glückliche Erlebnisse hatte.

Der Tee bietet meist ein ausgeglichenes Verhältnis verschiedener Wirkstoffe und hat im Idealfall eine sich ergänzende positive Wirkung, kann aber zur falschen Zeit getrunken (z.b. spät abends) auch zu negativen Effekten führen, z.b. Schlaflosigkeit obwohl der Körper schlafen möchte, kann er nicht, das führt zu Unentspanntheit, da auch nur eine geringe Doping Wirkung ausreicht um einen am Schlafen zu hindern. Da kann die Serotoninwirkung noch so angenehm sein, sie ist in dem Fall unbrauchbar und Unentspanntheit führt in Folge wieder zu einer Änderung der Botenstoffkonzentration im Körper.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Teefreund1988:

Laut herrschender Forumsmeinung wirkt dieser nicht aufputschend und hat einen niedrigen Koffeeingehalt, richtig? 

Ich kann mir das eigentlich nur so erklären, dass die sonst häufig anzutreffende Meinung sich aufgrund einer Verallgemeinerung gebildet hat, wahrscheinlich hat irgendwann mal jemand stellvertretend für alle Weisstees einen Bai Mu Dan (ein Blätter- und Buds-Tee) oder so gemessen und wegen der verhältnismässig schonenden Verarbeitung einen mittelhohen Koffeinwert erhalten. Und dies wurde dann auf alle Weisstees abgeleitet. Aber es kommt  darauf an, welches Pfückgut für den spezifischen Weisstee verwendet wird. Generell gilt so weit ich weiss: je weniger ausgereiftes Blatt, noch desto weniger entwickeltes Koffein. D.h. z.B. bei einem Yin Zhen, der ein reiner Bud-Tee ist: grundsätzlich besser geeignet.

vor 13 Stunden schrieb Teefreund1988:

@GoldenTurtleWo bekommt man "echte" alte Pus wie von euch beschrieben?

Ich empfehle alten Pu (Sheng in dem Fall ja wahrsch. gemeint) nicht zum Einschlafen.
Leider scheint dieser Aspekt alleine für die Oxidationstheorie zu sprechen. (Geschmack, Geruch und verschiedene andere Punkte für mich persönlich allerdings nicht, aber ich nehme die Theorie schon ernst, bis sie widerlegt ist.)
Shou empfehle ich aber als Tee auch später Abends, sogar wenn er noch jung ist.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das Problem mit GABA-Tee ist, dass (meines Wissens nach) GABA garnicht oder nur sehr schwer die Blut-Hirn Schranke überwinden kann. Wenn, dann nur wenn die Konzentration im Blut sehr hoch ist und auch dann nur ein sehr geringer Teil. GABA wirkt eigentlich nur im ZNS, wo es auch synthetisiert wird, als inhibitorischer NT. Für den Schlaf ist der Thalamus zuständig und dementsprechend auch die GABA Rezeptoren in Thalamus. 

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb teadog:

Das Problem mit GABA-Tee ist, dass (meines Wissens nach) GABA garnicht oder nur sehr schwer die Blut-Hirn Schranke überwinden kann. Wenn, dann nur wenn die Konzentration im Blut sehr hoch ist und auch dann nur ein sehr geringer Teil. GABA wirkt eigentlich nur im ZNS, wo es auch synthetisiert wird, als inhibitorischer NT. Für den Schlaf ist der Thalamus zuständig und dementsprechend auch die GABA Rezeptoren in Thalamus. 

richtig, allerdings trinkt man GABA wohl auch nicht wegen der Wirkung in Japan sondern wegen des Aromas. durch den speziellen Vorgang entstehen besondere Aromen.

Dieses ganze Bewerben des Tees mit mindestens soundsoviel GABA Anteil ist also von der Wirkung her sinnlos.

Evtl. entstehen deutlichere Gaba Aromen wenn mehr GABA drin ist, aber das wärs dann auch schon.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb digitalray:

richtig, allerdings trinkt man GABA wohl auch nicht wegen der Wirkung in Japan sondern wegen des Aromas. durch den speziellen Vorgang entstehen besondere Aromen.

ja klar! Das wollte ich damit ja auch garnicht sagen... Ich finde es nur immer schade wenn soviel Halbwissen grade im Bereich Neuro verbreitet wird. Hier übrigens noch ein interessanter Link falls jemand ein bisschen mehr nachlesen will:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4594160/

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb teadog:

ja klar! Das wollte ich damit ja auch garnicht sagen... Ich finde es nur immer schade wenn soviel Halbwissen grade im Bereich Neuro verbreitet wird. Hier übrigens noch ein interessanter Link falls jemand ein bisschen mehr nachlesen will:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4594160/

Anscheinend gibt es Studien die keine Wirkung bewiesen und andere, die zeigten, dass es eine Wirkung hat, die aber alle nicht richtig durchgeführt wurden.

Die Studien, die zeigten, dass es eine beruhigende Wirkung haben soll, wurden wohl ausschliesslich von Leuten durchgeführt, die dadurch Vorteile haben.

Wir sind so schlau wie davor..

"It has long been thought that GABA is unable to cross the blood–brain barrier (BBB), but the studies that have assessed this issue are often contradictory and range widely in their employed methods. Accordingly, future research needs to establish the effects of oral GABA administration on GABA levels in the human brain, for example using magnetic resonance spectroscopy. There is some evidence in favor of a calming effect of GABA food supplements, but most of this evidence was reported by researchers with a potential conflict of interest. "

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb digitalray:

allerdings trinkt man GABA wohl auch nicht wegen der Wirkung in Japan sondern wegen des Aromas.

Ich kann mir das noch immer nicht erklären.

Freiwillig würde ich keinen Gaba Oolong mehr trinken, ausser vielleicht wenn Diz wieder ein vielversprechendes Muster hätte, ich wüsste zwar schon, dass auch das mir nicht gefallen würde, aber immerhin probieren würde ich dann. :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...