Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Angeregt durch @Getsome und einen Post von @GoldenTurtle sowie @theroots hier mal die hoffnungsvolle Fragen in die Runde:

1. Kennt jemand einen Laden (nicht in Düsseldorf :love:, da findet man's ja an jeder Ecke) in MÜNCHEN oder im Internet, wo man HOCHWERTIGE Wagashi etc. bekommen kann. Was ich mir gestern in 3 Geschäften zusammengesucht habe ist zwar ein Anfang, aber sicher noch nicht das Ende. Nehme gern auch Anregungen für andere asiatische Teebeilagen...  Die von Herrn Thamm im Chá Dào angebotenen Champagnertrüffel mögen prima sein, im Moment suche ich aber das Traditionelle. Weiß z.B. jemand, wo es die besten Umeboshi gibt? Natürlich kann ich mir im Netz alles im Glas ordern, aber persönliche Empfehlungen wären mir lieber.

2. Ich möchte gern Wagashi selbst machen, hat jemand bewährte Rezeptempfehlungen? Lediglich "kochen mit Tee" interessiert mich persönlich gar nicht, mir leuchtet es partout nicht ein, warum ich zum Tee (sonst natürlich gern) ein Gebäck mit Tee als Zutat konsumieren sollen wollte könnte müßte...  Bis dato backe ich gern mal Simit (türkische Sesamkringel) und reiche sie zum Tee, die sind recht neutral und gehen immer. Jetzt suche ich aber die asiatischen Kleinigkeiten.

3. Und was isst "der Chinese" klassisch dazu? Falls überhaupt? 

IMG_4499.thumb.JPG.95371a31421ad2501ff8231ab7d1bc7d.JPG

Das Bild dient nur zur Illustration. Weder das Matcha-KitKat noch die Soba gibt's direkt zum Tee.  :P

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ich war vor kurzem einkaufen und plane demnächst auch Daifuku und Yokan selbst zu machen. Zweiteres sollte recht einfach sein, ersteres ein bisschen ein Gefrickel. 

Da ich zur Zeit japanisch lerne und deshalb gerade ohnehin gerne japanisch koche, bewege ich mich auf der Ideensuche ganz gerne auf nekobento.com - dort gibt's viele Rezepte und ne ganz nette Wissensdatenbank zu den einzelnen Zutaten sowie ein Forum, das ich aber bisher noch nicht wirklich beansprucht habe. Hinsichtlich deiner Frage nach einem Laden: wenn ich das richtig gesehen habe, wird dort auch eine Liste an Shops gepflegt - vielleicht taugt dir das ja. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Wird mal Zeit diesen Faden zu reanimieren.🤣

Versucht habe ich mich bis jetzt an Ichigo Daifuku (-> ziemliche Sauerei aber ganz lecker 😅) und an Hanami Dango (-> langweilig, aber getrocknet sehr gutes Wurfgeschoss😅 : nur halt doof wenn man am falschen Ende steht...) In den kommenden Tagen werde ich mich mal an süßen Onigiri versuchen, Rezept(e) gibts hier:

https://www.foodboom.de/rezept/onigiri-suess-mit-sesam-und-marmeladen-fuellung

https://www.schwartau.de/home/rezepte/suesse-onigiri-milchreispaeckchen-mit-marmeladenfuellung

https://www.kochbar.de/rezept/213402/Suesse-Reisbaellchen-Onigiri.html

Resultate werden natürlich gepostet (so ich nicht die Küche sprenge😅🤣)

Bearbeitet von FireStream
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...