Zum Inhalt springen

Sunday.de, GruenerTee.de und Dr. Schweikart - Zusammenhänge und Verknüpfungen


Joaquin

Empfohlene Beiträge

Hier geht es um Zusammenhänge zwischen dem Onlineshops Sunday.de und GruenerTee.de von Dr. Schweikart.

Zahlreiche Punkte wurden bereits in diesem Thema aufgeführt:

Das es hierbei nicht ganz ehrlich zugeht, scheint sich auch anderswo im Netz herumgesprochen zu haben, wie z.B. hier: Dr. Schweikart - Ist das noch erlaubt?

Mittlerweile nehmen nun auch die ersten Teeverkäufer öffentlich zu den merkwürdigen TeeTests Stellung: Statement zum Azafran Sencha Test von Dr. Schweikart

Interessant ist auch hier wieder, der Versuch jegliche Beteiligung von Dr. Schweikart an Sunday.de zu vertuschen um GruenTee.de als unabhängige TeeTestseite im Netz erscheinen zu lassen, was IMHO nicht ganz fair gegenüber den Kunden ist um es sehr dezent auszudrücken.

Hier ein Bild aus dem Webarchiv vom 2. Januar 2016, nebst Beschreibung: http://web.archive.org/web/20160102044424/http://ochachahonpo.com/en

Man achte auf die Beschreibung des Bildes (Das Wesentliche mal in rot hervorgehoben): "Dr. Joerg Schweikart from www.gruenertee.de
Many business people visiting us from abroad come searching of "real Japanese food". Pictured: Mr. Schweikart from “Sunday Natural Product”, Germany."

Und nun die neue "korrigierte" Seite: https://www.japan-tea.jp/to-safety/the-difference-with-other-tea/

Hier lautet nun der "verbeserte" Text: "Dr. Joerg Schweikart from www.gruenertee.de
Many business people visiting us from abroad come searching of "real Japanese food". Pictured: Mr. Schweikart from " gruenertee.de”, Germany. "

Wissenswertes zu Dr. Schweikart:

  • Die Bezeichnung "Tee-Experte" mit welcher er sich schmückt, ist ein nicht geschützter Titel, mit dem sich theoretisch somit auch jeder Kaffeetrinker schmücken kann, der meint den Unterschied zwischen Kamillentee und Pfefferminztee zu erkennen.
  • Der Doktortitel ist keiner der Medizin, sondern in Kostenrechnung und Marketing. Daher kennt er sich gut mit Marketing aus und so passt es denn auch, dass Sunday.de seit kürzerem sich Sunday Natural nennt und somit eine breiteres Angebot anbietet, was man gut mit zahlreichen "unabhängigen Verbraucherseiten" (Nischenseiten) im Internet bewerben kann. Sein Domainportfoio dazu ist zurecht bemerkenswert:
    • acerolapulver.net
    • aetherischesoel.org
    • algen.net
    • arteriosklerose.org
    • ausdauertraining.net
    • b12-vitamin.com
    • babymarkt.net
    • bockshornklee.net
    • borreliose.net
    • cha-verde.net
    • chakren.net
    • chlamydien.net
    • diabetesernaehrung.com
    • diabetesernaehrung.net
    • drsup.net
    • durchfall.org
    • ecoli.net
    • edelsteine.net
    • enteritis.net
    • escherichiacoli.com
    • fieber.net
    • gastritis.net
    • geburtstagspruch.com
    • gerstenkorn.net
    • gliederschmerzen.net
    • gonorrhoe.net
    • greentea.net
    • gruenertee.com
    • haemorrhoiden.org.
    • heilung.net
    • helicobacter.net
    • herzmuskelentzuendung.com
    • humus.net
    • ingwer.net
    • inkontinenz.net
    • joggen.net
    • laeuse.net
    • lavendel.net
    • liebeskummer.org
    • macapulver.org
    • mandeln.net
    • marathon.net
    • matchatee.net
    • mayakalender.com
    • mittelohrentzuendung.com
    • nachtkerzenoel.com
    • nackenschmerzen.com
    • nelkenoel.net/ueber-uns
    • oedem.net
    • oxalsaeure.net
    • pranayama.net
    • presbyopie.net
    • pruritus.com
    • prussianmuseum.com
    • pseudomonas.net
    • ravintsara.de
    • ravintsaraoel.de
    • rooibos.org
    • rosmarinoel.net
    • rueckfuehrung.com
    • salbei.net
    • salbeiraeuchern.net
    • schamane.net
    • schimmelpilze.net
    • schlafapnoe.net
    • schlafstoerungen.com
    • schnarchen.net
    • schnupfen.net
    • schwarzertee.net
    • sixpack.net
    • sternzeichen.net
    • thevert.com
    • thymianoel.net
    • vitamina-b12.net
    • vitaminb12.de
    • vitamind.net
    • vitamine-b12.net
    • wacholder.net
    • wasser.net
    • weissertee.net
    • wundheilung.com
    • wundpflege.com
    • yogamatte.net
    • zahnreinigung.net
    • zahnschmerzen.net
    • xn--grner-tee-r9a.com
    • xn--grnertee-75a.com
    • xn--grntee-4ya.com
    • zahnreinigung.net
    • zahnschmerzen.net
    • zoeliakie.net

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Joaquin:
  • xn--grner-tee-r9a.com
  • xn--grnertee-75a.com
  • xn--grntee-4ya.com

Falls Verwunderung darüber besteht, was es mit diesen Domains auf sich hat: Es handelt sich dabei um internationalisierte Domains, deren nicht-englische Zeichen so umgeschrieben werden. Eigentlich heißen die Domains also grüner-tee.com, grünertee.com und grüntee.com.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Zitat

Sunday Natural startet auch 2018 weiter durch. Nach einem sehr erfolgreichen Geschäftsjahr 2017 ist es uns zum  Jahresbeginn gelungen, den bekannten Ernährungsberater und Teeexperten Dr. Jörg Schweikart für Sunday Natural zu gewinnen. Er wird neben Jan Gottschau zum Geschäftsführer berufen und verantwortet den weiteren Ausbau des Sortiments gesunder, qualitativ hochwertigster Produkte aus aller Welt. 

Jan Gottschau: “Wir freuen uns, mit Jörg Schweikart einen so renommierten Experten für gesunde Produkte und zugleich erfahrenen Manager an Bord zu haben. Zusammen werden wir den großen Erfolg von Sunday Natural weiter beschleunigen. Dabei legen wir weiterhin größten Wert auf höchste Qualität, Transparenz, Reinheit und faire Preise unserer Produkte sowie die langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Farmern und Lieferanten.”

Dr. Jörg Schweikart: “Natürliche Tees und andere gesunde Produkte sind meine Leidenschaft. Ich freue mich sehr darauf, diese langjährige Passion bei Sunday Natural einzubringen. Unser gemeinsames Ziel ist es, Sunday Natural zum führenden Anbieter hochwertiger Tees und natürlicher Produkte zu entwickeln.”

 

In 2018 werden wir wiederum erheblich in die Erweiterung des Produktsortiments, in neue Mitarbeiter aus aller Welt, den Ausbau unserer eigenen Fertigungskapazitäten, die weitere Verbesserung des Kundenservice und den Umzug in ein neues, deutlich größeres Lager investieren.
Zudem kündigen wir an, auf vielfachen Kundenwunsch einen spezialisierten Shop für hochwertige Tees unter einer eigenen Marke zu starten und die Tee-Aktivitäten hier zu bündeln und auszubauen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb Funkpferd:

ist es uns zum  Jahresbeginn gelungen, den bekannten Ernährungsberater und Teeexperten Dr. Jörg Schweikart für Sunday Natural zu gewinnen.

Die "Bekanntheit" scheint hier subjektiv oder gar suggestiver Art zu sein. Ist Marketingzeug und kann man so machen. 

So zu tun, als würde er erst jetzt für Sunday tätig werden, bzw. in der Firma involviert sein, passt ins bisherige Konzept und trägt in meinen Augen nicht zur Glaubwürdigkeit bei. 

Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb Joaquin:

Ist Marketingzeug

Da kennt sich der Mann ja gut aus;)

vor 33 Minuten schrieb Joaquin:

Die "Bekanntheit"

Bekannt ist er ja, sein Name taucht auch sehr oft auf, was ihn als "Experten" für die breite Masse wirken lässt, die sich nicht informiert. 

Dann schließt sich wieder der Kreis zu dem Punkt des Marketing. Wenn ich es rein objektiv betrachte macht der Mann nahezu perfekt das, was Marketing ist. Er verbreitet seinen Namen unter vielen Dingen, gibt sich den Anschein eines Experten, baut nebenbei kleinere Vertriebe für alles mögliche auf, siehe Liste der Webseiten oben. Steigt in seinen vermeintlichen Vertriebspartner ein den er sie ganze Zeit schon versucht hat zu fördern und lässt sich als "Gott" huldigen. Reine Produktplazierung und Namensvermarktung.... Gut gemacht aber unglaubwürdig.

Link zu diesem Kommentar

Nun muss man aber fairerweise schon sagen, unabhängig von diesen seltsamen und nicht ganz transparenten Verstrickungen des Doctore, dass die Auswahl an Grünen Tee bei Sunday einmalig ist - zumindest unter den deutschen Shops, die ich so kenne. Sannenbancha bspw. habe ich bisher nur dort gefunden.

Bearbeitet von Funkpferd
Link zu diesem Kommentar

Also nachdem ich nun Tees von Sunday mit Tees von unseren Händlern hier im Forum oder auch direkt aus Japan von Maiko testen konnte kann ich nur eines sagen: Die Tees sind für die gelieferte Qualität teurer als nötig. :) Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich gut streiten.

Die Hardware von denen, also Kannen, Dosen etc. sind dafür aber brauchbar und wirklich günstig.

Aber aus dem oben genannten Marketinggründen und dem damit verbundenem Kundenfang boykottiere ich den Laden weitestgehend.

Link zu diesem Kommentar

Für mich als Anfänger war der Laden eigentlich nur insoweit interessant, als dass ich dort von gefühlt jeder japanischen Grüntee Variation, von welcher ich bisher gelesen hatte, auch etwas bestellen konnte. Das plus die ausführlichen Infos zu jedem Tee, hat mich schon fasziniert. Mittlerweile kenne ich zum Glück andere Shops, die zumindest eine ähnliche oder sogar bessere Qualität anbieten und das zu einem günstigeren Preis, wenn auch die Produktvielfalt dann geringer ist.

Bearbeitet von Funkpferd
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Funkpferd:

Nun muss man aber fairerweise schon sagen, unabhängig von diesen seltsamen und nicht ganz transparenten Verstrickungen des Doctore, dass die Auswahl an Grünen Tee bei Sunday einmalig ist

Also zu dem, was Sunday so anbietet, darf man sich im folgendem Thema gerne äußern: 

 

Um beim Adjektiv "fair" zu bleiben muss man "fairerweise" erwähnen, dass es durchaus viele andere deutsche Händler gibt welche eine einmalige Auswahl an Tees anbieten und dabei keine fragwürdigen oder gar "unfairen" Methoden zum Verschleiern und Täuschen benutzen. Jeder Lesewillige wird in diesem Thema und auch in weiteren Themen im TeeTalk ausreichend Lesestoff finde, wo er für sich selbst entscheiden kann, ob Sunday und der Doktor im Sinne der Kunden Transparent und gegenüber der Konkurrenz fair agieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Und weil ich grade dabei bin, seitenlange Gesundheitsversprechen aufzulisten....

Zitat

herausragende gesundheitliche Wirkung für: Blutreinigung, Entsäuerung, Hautprobleme (Neurodermitis, Ekzeme, Akne etc.), Herz, Kreislauf, Diabetes Typ 2, Pankreas, Stoffwechsel, LeberDarmkrankheiten, Verdauung, Blutreinigung nach Drogenkonsum und Alkoholgenuss, Schlafstörungen und laut der Makrobiotik auch Abbau von Sauerstoffradikalen als Folge von radioaktiver Strahlung. Er eignet sich auch besonders für Schwangere, Stillende, Kleinkinder und koffeinsensible Menschen und kann auch als Waschungen und für ein Bad eingesetzt werden. 

http://www.gruenertee.de/sannenbancha /

 

Natürlich auch GABA. Der hat sogar eine "sehr starke erwiesene gesundheitliche Wirkung"! Und zwar hilft er auch gegen fast alles, was man so haben kann.

Zitat

 Der GABA-Tee entfaltet daher im synergistischen und additiven Zusammenspiel aller Inhaltsstoffe eine sehr starke eriwesene gesundheitliche Wirkung, vor allem gegen Bluthochdruck, Schlafstörungen und Stress. Daneben ist er auch sehr hilfreich zur Steigerung der Konzentration, bei Erschöpfung, für Muskelwachstum, Fettabbau, Reduktion der Schmerzsensitivität, Unterstützung der Leber, gegen Diabetes, bei Leukämie und einige mehr. 

http://www.gruenertee.de/gaba-tee/

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt, dass der Typo grade bei "erwiesen" aufgetreten ist. :devil:

Zitat

Basis-Paket wirkt auf den gesamten Organismus
Betrachtet man die aufgeführten Wirkungsschwerpunkte der o.g. drei wichtigsten Grünteesorten, so ist auffällig, dass man mit Ihnen grundsätzlich den gesamten Organismus abdeckt, und dass auf sehr schonende und trotzdem effektive Weise. Verbesserungen des allgemeinen Gesundheitszustands stellen sich bei regelmäßiger Einnahme meiner Erfahrung – je nach Konstitution und vorliegenden Problemen – zwischen wenigen Wochen und einigen Monaten ein. Ich habe dazu schon die erstaunlichsten Erfahrungsberichte erhalten und bin immer wieder von der kraftvollen und doch sanften Wirkung des grünen Tees überrascht.

 

Und so weiter...

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Man wird bei sunday offener was die Gründer der Firma angeht. Könnte mir durchaus vorstellen, dass es auch mit den hier im Forum zusammengetragenen Informationen zu tun hat, die sich so nicht mehr leugnen lassen ;)

Bei "ueber-uns" findet man ein neben dem Bild der beiden Gründungsmitglieder u.a. auch diesen Text:

Zitat

Unser Unternehmen ist rein privat finanziert und unabhängig. Es wird von Dr. Jörg Schweikart und Jan Gottschau mit einem internationalem Team passionierter Mitarbeiter kontinuierlich weiter entwickelt. Das Management besteht aus Heilpraktikern, Ernährungsberatern, Therapeuten, Pflanzenheilkundlern und Nährstoffspezialisten, die ihre Leidenschaft für gesunde Produkte einfliessen lassen

Dieses Zusammenwirken und die Beteiligung dort fällt natürlich bei der Grünteeseite komplett unter dem Tisch :whistling:  Zumindest hat man dort achtsam, Wörter wie "unabhängig" oder "neutral" außen vor gelassen B)

Link zu diesem Kommentar

Um den Vergleich zu früher kurz aufzuzeigen, bis zum ca. 15. April 2018 lautete der Text so:

Zitat

Sunday Natural wurde 2013 als Webshop der in Berlin ansässigen Sunday Natural Products GmbH von Jan Alexej Gottschau und einem Team enthusiastischer Mitarbeiter gegründet.

(Aus dem Webarachiv: https://web.archive.org/web/20180415221302/http://www.sunday.de:80/sunday-natural-ueber-uns/)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...