Zum Inhalt springen

Welcher Pu Erh ist das?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

erstmal vorab, ich habe wirklich überhaupt keine Ahnung von Pu-Erh Tee. Ich trinke gerne japanischen Grünen Tee, aber mit Pu-Erh habe ich mich jedoch noch garnicht auseinandergesetzt. Jetzt zu meiner Frage: 

Ein bekannter von mir war vor einer ganzen Weile in China und hat dort einen Fladen Pu-Erh Tee gekauft. Er meinte zu mir, der sei auch nicht ganz billig gewesen. Nun hat er mir den Fladen überlassen, da er bei Ihm nur rumliegt und nicht getrunken wird. Leider kann er sich nicht an die Sorte, Namen, oder sonst was erinnern... Nun wollte ich fragen ob ihr mir da evtl helfen könnt?

22791010_1736704279681598_589399900_o.thumb.jpg.c629a91f0ae739463eec9bd51db38fe0.jpg22810381_1736704293014930_1407998744_o.thumb.jpg.728e2600e8892f5be06811d43bfb3e70.jpg22790161_1736704276348265_303177679_o.thumb.jpg.b7d30db8b3570bf3a690b7f6eb2e3552.jpg

Ich habe selbst mal versucht den Tee zu trinken, aber meine Aufgüsse sind leider garnichts geworden! Alle extrem bitter, trotz sehr kurzer Ziehzeit. Mein Bekannter meinte zu mir der tee war in seiner Papierverpackung in einem Schrank Dunkel gelagert, ohne Fremdgerüche. Ist er noch zu "retten" oder einfach vertrocknet? Bzw lohnt es sich überhaupt ihn zu retten?

 

Danke für eure Hilfe,

 

Tim

Link zu diesem Kommentar

@teadog das scheint eine eher lokale spezialität zu sein, eher was für Liebhaber statt Neulingen: "Daohua blabla" kann man mit "Reisblumen (Geruch) Puerh Tee" übersetzten. Hatte ich selbst noch nicht zu Gesicht bekommen scheint aber eine Varietät von den "Getreideblumen Pus" zu sein (bisschen mehr Info generell findest du bei mir hier https://www.chenshi-chinatee.de/de/pu-erh-tee-wissen/pu-erh-tee-spezialitaeten/ )

Zurück zu deinem Fall, bitter sollte er eigentlich nicht sein oder zumindest weniger, das Material stammt aus der Herbsternte 2007. Der Tee an sich (ohne Reisblumen) ist übrigens ein shengcha - also ein natürlich alternder Pu-erh (vs. shou/shu cha)

Rein vom Teematerial würde ich den Tee nicht als teuer verorten, für meine Vorstellung würde das Teil in Europa für weniger als 100€ über die Ladentheke gehen, teuer ist ja relativ und wenn man keine Ahnung hat, kann man auch relativ schnell einen "Pu" aufgebunden bekommen.

Edit: aber preislich ist nur so ein Gefühl, mit Getreideblumen Pus habe ich der Realität zu wenig Ahnung. Ich kann aber via PN gerne genauer recherchieren, sag mir da dann einfach Bescheid.

Bearbeitet von chenshi-chinatee
addendum
Link zu diesem Kommentar

 

danke für die Info! Falls du ein paar mehr infos über den Tee rausfinden könntest wäre das wirklich spitze. Vor allem ob es eine besondere Zubereitungsweise gibt... Ich habe ihn gewaschen und dann mit kochendem Wasser aufgegossen und wie gesagt, ein sehr bitteres Endergebnis bekommen.

Liebe Grüße,

Tim

Link zu diesem Kommentar

@teadog lokaler Preis in China liegt bei ca 200-300 RMB = 25-35€ wobei ich nur handvoll Quellen ausmachen konnte, daher ist das nicht repräsentativ und kann nichts zu fake oder nicht sagen.

Bzgl Zubereitung, erzähle uns bitte wieviel Tee du im Vergleich zu Gefäß nimmst, wie hoch die Temperatur und wie lange du ziehen lässt. Nachdem was ich von dir gehört habe probiere mal 2-3g auf 100 ml, 85°C, vorher heiß waschen, dann noch mal kalt waschen, weiter mit 85°C arbeiten aber nur 10 Sekunden ziehen lassen. Das ist schon am Ende des unteren Spektrums von Menge, Temperatur und Ziehzeit. Wenn das nicht schmeckt, kann sein, das du die Sorte einfach nicht magst oder der Tee an sich nicht so toll ist. Kannst ja tauschen hier!

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...