Zip

Tausche Grüntees von Thés du Japon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Habe letzte Woche drei Tees plus Probe von Thés du Japon bekommen und würde sie gerne zum Tausch anbieten, da ich geschmacklich nicht so angetan bin wie beim letzten mal und zudem noch mehr Grütee bekommen werde. Da sollen die schönen Blätter nicht bei mir alt werden... ;) Es handelt sich um zwei Senchas (ein fukamushi) sowie einen Tamaryokucha. Alle Beutel sind noch fast voll (2x50g, 1x100g), die Probe ist noch ungeöffnet (den hatte ich schon^^).

Bei Interesse einfach schreiben!

IMG_20171023_210452.thumb.jpg.93715454a8087086a3aa1e4ec87785e4.jpg

IMG_20171023_210850.thumb.jpg.bf6da2327885527afaa4ac5b76e9e4a4.jpg

Liebe Grüße und prosit!

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hättest du Lust, gegen einen noch ungeöffneten Bancha von Sunday zu tauschen?

Um welchen genau es sich handelt, kannst du in meinem Tausch Beitrag lesen, der aktuellste hier in der Tauschbörse ganz oben.

An den Tamaryokucha hätte ich interesse.

bearbeitet von Funkpferd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow... Sry, dass ich so spät erst antworte. Muss die Aktualisierung meiner Beiträge hier völlig übersehen haben!

Leider sind die Tees schon vertauscht :/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Lateralus
      Ich bin mir nicht sicher ob ich die Unterschiede zwischen Kamairicha und Tamaryokucha verstehe. So wie ich das sehe, wird die Oxidation bei beiden durch erhitzen in der Pfanne gestoppt und beide werden nicht nadelförmig gerollt.
    • Von digitalray
      na, was sagt ihr zu der Zubereitungsempfehlung des Uji Futsumushis (mittlere Dämpfung) von TDJ ?
      bisschen extrem oder völlig normal ?

• Von Menelaos
      Hallo zusammen,
      ich würde gerne einige meiner chinesischen Oolongs, Bai Cha's und Puerh tauschen. Ich würde gerne mehr in Richtung junge Shengs probieren. Ich hatte bisher zwei Sorten. Den Bingdao Gushu und einen XiaoShu HuaZhu. Beide haben mir sehr gut gefallen, wobei das Blattgut bei beiden etwas kleinteilig war.
      Anzubieten habe ich:
      Huang Mei Gu, Nannuoshan
      Da Hong Pao, Nannuoshan
      Milan Xiang, Nannuoshan
      Shui Xiang, Sha-Shifu
      Dancong Huang Pian, Nannuoshan
      Yunnan White Moonlight, TKK
      Yunnan Black Moonlight, TKK
      Lao Shou Mei Sen Cha (2009), Cha Dao
      Lao Shou Mei Sen Cha (2012), Cha Dao
      Wie gesagt: junge Shengs wären toll. Bin da erstmal eigentlich für alles offen
    • Von Zip
      Hossa!

Ich verschenke zwei Grüntees von Sunday. Wenn Ihr mir einen interessanten Tee dafür zurückschickt, freue ich mich aber auch

Im Angebot ist ein Bancha von 2015: Honyama_Yamakai

Sowie ein Gyokuro von 2017: Shibushi_Okumidori

Ich gebe beide ab, weil sie mir geschmacklich nicht so wirklich zusagen. Der Bancha ist auf meiner Zunge sehr floral und mineralisch, der Gyokuro rauchig und herb. Beide sind noch mehr als halbvoll und erst wenige Tage offen.

Würde mich freuen, wenn jemand Interesse hat und sie nicht bei mir alt werden müssen ^^

Grüße!
    • Von Ahasja
      Vor kurzem habe ich den neuen Shop "Tea Crane" gefunden und habe mir direkt eine kleine Auswahl an Samplern bestellt - vor allem weil ich dort einen Tamaryokucha vom Asatsuyu-Kultivar gefunden habe. Mit großer Erwartung habe ich den Tee nun eben zum ersten Mal aufgegossen.
      (Eine kurze Vorbemerkung: Wie es auch auf "thés du japon" empfohlen wird, wird auch hier empfohlen das Wasser vorher 5 Minuten lang abzukochen. Ich will demnächst mal sehen, was der geschmacklich Unterschied wäre. Da ich hier aber nur eine kleine Probe habe, habe ich wie gewöhnlich mein gefiltertes Wasser benutzt und dieses nicht aufkochen lassen, sondern nur bis zur gewünschten Temperatur erhitzt.)

Den ersten Aufguß habe ich wie vom Verkäufer empfohlen gemacht: 3g für 100ml, 60 Sekunden, 70°C. Das Ergebnis war fantastisch. Ich habe zwar keine für Tamaryokucha typische Mandelnote herausgeschmeckt. Aber es ergab einen klaren gemüsigen, leicht grasigen Geschmack, der deutlich definiert auftrat und mit angenehmer Süße den Mund füllte. Dabei gab es keinerlei Bitternis. Der Nachgeschmack war lange anhaltend und mir floß wortwörtlich das Wasser im Mund zusammen. Und so sah der erste Aufguß aus:

Nachfolgend habe ich beim zweiten Aufguß wieder 70°C verwendet, aber nur ganz kurz, ein paar Sekunden ziehen lassen. Der präsente Geschmack im Mund war abgeflacht, nur der Nachgeschmack war noch vergleichbar mit dem ersten Aufguß:

Beim dritten Aufguß habe ich dann die Temperatur auf 75°C erhört und 30 Sekunden ziehen lassen. Aber es war nur noch ein Schatten vom ersten großartige Aufguß vorhanden.

So bin ich am Ende sowohl begeistert als auch enttäuscht. Der erste Aufguß war großartig - ein großartiges Erlebnis, das den Wunsch nach mehr gegeben hat. Aber die folgenden Aufgüße konnten diesem Wunsch nicht mehr entsprechen.
  • Neue Themen