Zum Inhalt springen

Hilfe, meine Kyusu verstopft nach dem 1.Aufguss


rostost

Empfohlene Beiträge

Das ist mein 1.Post in diesem Forum, also erst einmal Hallo :)

Ich habe vor einem Jahr begonnen, Sencha zu trinken und dafür in der japanischen Teestube meines Vertrauens (in Wien) eine Kyusu erstanden. Seit zwei, drei Monaten aber fällt mir auf, dass nach dem 1.Aufguss bei den restlichen Aufgüssen meine Kanne verstopft ist (ich brühe etwa 3-4 Mal auf). Der Tee rinnt nur stockend heraus. Egal wieviel ich schüttle und klopfe, es bleibt immer sehr viel Wasser in der Kanne und lässt die Blätter noch mehr aufquellen. Ist das normal?

Im Anhang ein Foto meiner Kyusu mit dem Metall-Sieb (mit Lineal für den Masstab).

Ich mich nicht erinnern kann, dieses Problem von Anfang an gehabt zu haben. Vielleicht liegt es an der Teesorte, die ich in letzter Zeit verwende (siehe Foto im Anhang)? Oder am Sieb? Auffällig ist, dass ich beim ersten Aufguss dieses Problem nie habe, da sind die Blätter wohl noch nicht ganz aufgegangen. Ich weiss, dass es verschiedene Blattarten gibt, und nicht jede Kyusu für jede Grüntee-Art geeignet ist. Aber ich wüsste beim Einkauf der Senchas nicht zwischen verschiedenen Blattsorten zu unterscheiden.

Letzte Frage: ich hatte überlegt eine Houhin zu kaufen, da ich in Zukunft auch Gyokuro trinken möchte. Ich würde die dann auch für manche Senchas verwenden, wenn ich damit das Verstopfen vermeiden kann? Aber worauf sollte ich da beim Einkauf in der Hinsicht achten?

 

Danke für alle sachdienlichen Hinweise!! :)

 

teamesh_small.jpg

tealeaves_small.jpg

Bearbeitet von rostost
Link zu diesem Kommentar

Erst einmal herzlich willkommen im Forum! :)  Es kann durchaus an der Teesorte liegen. Der Sencha, den du fotografiert, hat z.B. sehr viele kleine Blätter. Bei solchen Tees (z.B. Fukamushi-Senchas) ist es häufig der Fall, dass die Blätter sehr eng zusammenkleben und dadurch dann der Tee schlecht abfließt. Hast du auch noch andere Tees, die du trinkst?

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb cml93:

. Hast du auch noch andere Tees, die du trinkst?

Danke für deine Antwort! Ich wechsle die Tee-Sorten monatlich, solange reichen bei mir etwa 100g. In den vergangenen Monaten habe ich tatsächlich die Senchas vom selben Produzenten gekauft, lediglich verschiedene Pflückungen. Ich werde probehalber einen anderen Tee kaufen. Gibt es da eine bestimmte Sencha-Art mit grösseren Blättern, nach der ich die Verkäufer fragen kann? Die Angestellten dort sind, glaub ich, kompetent, aber sie sprechen leider fast nur japanisch ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb rostost:

Gibt es da eine bestimmte Sencha-Art mit grösseren Blättern, nach der ich die Verkäufer fragen kann? 

Naja sagen wir es mal so: Senchas von guter Qualität haben nicht so viele kleine Blätter, sondern sind wesentlich gleichmäßiger ;) 9_9

Natürlich ist die Blattgröße von Cultivar zu Cultivar unterschiedlich, aber sonst gibt es keine bestimmte "Sorte," wo es nur große Blätter gibt. Aber am ehesten Asamushi, als z.B. Fukamushi-Sencha. D.h. die Dämpfzeit sollte nicht zu lange ausfallen.

Bearbeitet von cml93
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb cml93:

Natürlich ist die Blattgröße von Cultivar zu Cultivar unterschiedlich, aber sonst gibt es keine bestimmte "Sorte," wo es nur große Blätter gibt. Aber am ehesten Asamushi, als z.B. Fukamushi-Sencha. D.h. die Dämpfzeit sollte nicht zu lange ausfallen.

Super, das hilft mir schon mal bei der Recherche, danke.

Link zu diesem Kommentar

Bei sehr kleinteiligen Teeblättern kann es passieren, dass sie sich mit dem abfließenden Tee vor dem Sieb anlagern und es verstopfen. Dagegen kann helfen, nicht alles auf einmal auszugießen, sondern in zwei Etappen. Nachdem ungefähr die Hälfte abgegossen ist, die Kyusu einmal in die Waagerechte bringen. Das spült dann die Blätter mit dem verbliebenen Wasser vom Sieb weg. Bei mir funktioniert das sehr gut. Unbedingt aber die Ziehzeiten beachten, man braucht so deutlich länger. :)

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb seika:

Dagegen kann helfen, nicht alles auf einmal auszugießen, sondern in zwei Etappen.

Danke für den Hinweis. Ich hatte das schon versucht, und es bringt in jedem Fall eine Besserung; aber so recht helfen, will es bei mir nicht. Ich  habe mir vorgenommen beim zukünftigen Tee-Kauf auf die Blattgrösse zu achten und rumzuprobieren, was einen Unterschied macht. So habe ich in jedem Fall eine gute Ausrede, viel Tee durchzukosten ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...