Zum Inhalt springen
  • 1

Unbedingt aktuelle Tee-Ernte oder die aus dem Vorjahr auch in Ordnung?


marcello

Frage

Moin,

ich wollte mal wissen, ob 1,5 Jahre Altersunterschied zwischen den ungeöffneten und luftdicht verpackten Tees, geschmacklich oder von der gesundheitlichen Wirkung her, einen Unterschied macht.

D.h., würdet ihr noch jetzt z.B. einen Gyokuro kaufen, dessen Ernte nicht 2017 (die ja Mai,Juni,Juli ist) war, sondern der in 2016 geerntet wurde und somit, wenn auch ungeöffnet und luftdicht verpackt, bald 1,5 Jahre Lagerung hinter sich hat?
Gäbe es da einen Unterschied, qualitativ gesehen? Kann man denn bei einem getrocknetem und luftdicht verpackten Produkt wie einem Tee Unterschiede feststellen, wo es sich dann wirklich lohnt unbedingt den Tee aus der neuen Ernte zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar

16 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

Guten Morgen @marcello,

Wenn ein Gyokuro gut gelagert wurde, wied er sogar besser mit der Zeit. Bei anderen Grüntees wäre ich jedoch ein wenig zurückhaltender. Ich merke aber selber bei vakkumierten japanischen Tee, dass der selbst noch nach mehreren Jahren gut schmeckt. Hatte gerade einen Tee von 2009 geöffnet und war überrascht, dass der wie neu schmeckte. Viele empfehlen aber, wenn der Tee erst später getrunken wird, ihn zu kühlen. Das hatte ich aber bei dem japanischen Tee nicht gemacht. Mit chinesischen Grüntees hatte ich noch nie eine Verbesserung bei Lagerung.

 

Gesundheitlich würde ich mal annehmen, dass sich nicht viel ändert. 

Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar
  • 1

@marcello Wie Soltrok schon geschrieben hat, bei Gyokuros ist es sogar besser gelagerte Tees zu kaufen. Aber da kommt es auch immer auf die Qualität an, d.h. wie Umami bzw. Aminosäuren der Tee hat. Da gibt es selbst bei Gyokuros große Unterschiede. Die Gyokuros aus Kyushu (Yame, Kagoshima) und Shizuoka (Asahina bzw. Okabe) haben z.B. im Vergleich zu den Gyokuros aus Uji (Kyoto) weniger Umami, da würde etwas vorsichtiger sein, aber allgemein gesehen dürfte es bei 1 1/2 Jahren kein Problem darstellen.

Ein zweiter Faktor ist die Lagerung und die Verpackung, wie bereits Soltrok angemerkt hatte, beim Händler. Wenn die Tees nicht vernünftig gelagert werden, können manche schon nach 6 - 12 Monaten hin sein. 

Als letztes zum gesundheitlichen Aspekt: Je frischer der Tee ist, desto mehr Ariginin ist im Tee enthalten, später wandelt sich dies in L-Theanin. Welche Aminosäure jetzt gesünder ist, kann ich dir auch nicht sagen :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor einer Stunde schrieb cml93:

es zum gesundheitlichen Aspekt: Je frischer der Tee ist, desto mehr Ariginin ist im Tee enthalten, später wandelt sich dies in L-Theanin. Welche Aminosäure jetzt gesünder ist, kann ich dir auch nicht sagen :lol:

Was ist ariginin ? Oder meintest du arginin?

Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei theanin um ein glutaminderivat und wird auch aus diesem syntetisiert.hat auch weniger einen gesundheitlichen aspekt, als dass es als Gaba-mimetika fungiert, also entspannend wirkt.

Die "gesundheitspusher"  Catechin , Flavonen, Anthocyanin und Egcg im tee sollte man nicht überbewerten. Soviel tee, dass man die wissenschaftlich als wirkungsvoll belegten dosierungen schafft, kann man kaum trinken. Da wird wiederum die koffeindosis bedenklich ^^

Einfach geniessen und nicht soviel kopp machen

 

Zur haltbarkeit fallen mir auch pu erh und oolongs ein, die durchaus mit zunehmender lagerung an mehrwert gewinnen.

Ansonsten würde ich tee immer möglichst frisch kaufen und trinken, bis 2 jahre lagerung ist aber ok

 

Bearbeitet von phoobsering
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Also diese Seite sagt dazu was anderes -> gruener-tee . net
Die sagen:

"Frische

Hochwertiger grüner Tee verliert schnell an Aroma. Ein Tee der schon beim Kauf alter als 6 Monate ist macht keine Freude. Kaufen sie nur Tee mit definierten Erntedatum. "

Da ist von 6 Monaten die Rede....meine 1,5 Jahre sind davon das Dreifache.

Und warum soll der Tee mit der Zeit besser werden?
Wobei ich zugeben muss, dass ich mich mehr für die gesundheitlichen Aspekte vom Tee interessiere, wenn auch nicht nur. D.h. ein ähnlicher Effekt wie bei Bananen, wo die Bananen mit der Zeit braun werden und besser schmecken, sofern es denn überhaupt einen ähnlichen Effekt beim Gyokuro gibt (hat da jemand überhaupt seriöse Quellen dazu?), interessiert mich eher weniger.


Wenn ich das also mal zusammenfassen darf (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte):

1) Es gibt keine Lebensmittel/Pflanze auf der Welt, dass bei der Lagerung mit der Zeit an Nährstoffe gewinnt. Das Gegenteil ist immer der Fall. -> Daher besser die aktuelle Ernte
2) Wenn ich noch bedenke, dass ich bei der Lagerung der Firma X vertrauen muss, dass die ihren Job gut macht, dann ist es doch besser eine aktuelle Ernte zu nehmen, da ja dort ein geringerer Zeitraum für eine mögliche Fehllagerung vorhanden ist. -> Daher besser die aktuelle Ernte
3) Dass (nur) der Geschmack mit der Zeit besser wird, ist wohl "Geschmackssache" und baut auf keiner wissenschaftlichen Basis auf.
Mal so nebenbei wäre ein solches Gerücht finanziell sehr gut für den Händler, da er dann auch die (eventuell) schlechtere, ältere Ware, an den Mann/Frau bringen kann, und das zu dem selben, wenn nicht sogar höheren Preis (je nachdem wie gut die einen Mythos vermarkten).

Wie gesagt, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber dann auch mit mehr als nur persönlichen Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 10 Minuten schrieb marcello:

Und warum soll der Tee mit der Zeit besser werden?
Wobei ich zugeben muss, dass ich mich mehr für die gesundheitlichen Aspekte vom Tee interessiere, wenn auch nicht nur. D.h. ein ähnlicher Effekt wie bei Bananen, wo die Bananen mit der Zeit braun werden und besser schmecken, sofern es denn überhaupt einen ähnlichen Effekt beim Gyokuro gibt (hat da jemand überhaupt seriöse Quellen dazu?), interessiert mich eher weniger.

Weil er bei entsprechender lagerung zusätzliche stoffe aufbaut. Chemische und mikrobiologische vorgänge zerstören nicht nur sondern lassen mitunder auch etwas entstehen. Ist halt schon sehr komplex ;)

Wenns dir fast nur um "gesundheit" geht kannst du tee noch länger aufheben, die dafür verantwortlich gemachten ubd von mir erwähnten polyphenole und gerbstofde sind megakomplexe, die in trockener umgebung schon enorm stabil sind... da geht kaum was flöten.

Deshalb verliert tee auch kaum seine herbe komponente bei überlagerung

 

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor einer Stunde schrieb phoobsering:

Soweit mir bekannt ist, handelt es sich bei theanin um ein glutaminderivat und wird auch aus diesem syntetisiert.hat auch weniger einen gesundheitlichen aspekt, als dass es als Gaba-mimetika fungiert, also entspannend wirkt.

Die "gesundheitspusher"  Catechin , Flavonen, Anthocyanin und Egcg im tee sollte man nicht überbewerten. Soviel tee, dass man die wissenschaftlich als wirkungsvoll belegten dosierungen schafft, kann man kaum trinken. Da wird wiederum die koffeindosis bedenklich ^^

Einfach geniessen und nicht soviel kopp machen

Zur haltbarkeit fallen mir auch pu erh und oolongs ein, die durchaus mit zunehmender lagerung an mehrwert gewinnen.

Ansonsten würde ich tee immer möglichst frisch kaufen und trinken, bis 2 jahre lagerung ist aber ok

Das klingt ja alles sehr entschieden, Du scheinst da ja Experte zu sein. Kannst Du uns sagen, woher Du Deine Kenntnisse hast? Ich interessiere mich für diese Dinge im Moment auch und würde das gerne weiter vertiefen. Dabei würden mir Deine Quellen vielleicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 2 Stunden schrieb marcello:

1) Es gibt keine Lebensmittel/Pflanze auf der Welt, dass bei der Lagerung mit der Zeit an Nährstoffe gewinnt. Das Gegenteil ist immer der Fall. -> Daher besser die aktuelle Ernte
2) Wenn ich noch bedenke, dass ich bei der Lagerung der Firma X vertrauen muss, dass die ihren Job gut macht, dann ist es doch besser eine aktuelle Ernte zu nehmen, da ja dort ein geringerer Zeitraum für eine mögliche Fehllagerung vorhanden ist. -> Daher besser die aktuelle Ernte
3) Dass (nur) der Geschmack mit der Zeit besser wird, ist wohl "Geschmackssache" und baut auf keiner wissenschaftlichen Basis auf.

Also ich weiß zwar nicht wie man die Brühe nennt, bevor der Käse in Form gebracht und gelagert wird, aber ich bevorzuge in jedem Fall die gelagerte Variante. Auch bei frisch abgefülltem Traubesaft mag ich die gelagerte Variante in Form von Wein auch in den älteren Semestern ;) Und Wurst frisch von der Schlachtung ist auch nicht mein Fall. Die mag ich gerne abgehangen, ebenso wie den Schinken, um nur ein paar Lebensmittel zu erwähnen, die erst durch die Lagerung zu dem werden was sie sind. Und ich mag auch erst wirklich die richtig guten, alten Pus :)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Wir haben da ganz unterschiedliche Erfahrungen mit gemacht. 

Während ein Darjeeling First Flush in meinen Augen recht schnell an Aroma verliert, halten Grüntees solange sie aromaverschweißt und luftdicht verpackt sind sehr lange ihr Aroma. 

Es gibt z.B. einige Teesorten, welche jenseits von 200 USD pro KG (im Einkauf für einen Händler) liegen. Da kann man nicht erwarten, dass diese Tees in 3 Monaten von der Kundschaft verkauft sind. Das sind Spezialitätentees und die hat man dann im Zweifel auch entsprechende Zeit auf Lager liegen. 

Long story short:
Mach dir keinen zu großen Kopf, versuch nur die Tees nachdem du die luftdichte Aromaverpackung geöffnet hast zügig (1-2 Monate) zu trinken. 

Viele Grüße
Martin von Friends of Tea

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hehe... ich nehm mal an, dass du von einer geöffneten Dose sprichst.

1) Du hast grade alle möglichen Rekorde gebrochen.

2) Ich würd ja sagen, sag du uns ob er noch trinkbar ist, aber wenn's dann Bauchweh gibt, bin ich schuld :(

Im Ernst: Vermutlich kriegt man es schon noch irgendwie runter, womöglich ist er nichtmal so schlecht. Ich bin echt jemand, der gerne auch Grüntees mehrere Jahre liegen lässt, aber so einen Matcha würd ich einfach entsorgen. Wobei es interessant zu wissen wäre, ob er in der langen Zeit Gerüche aus dem Kühli aufgenommen hat. Mach doch wenigstens mal ein Foto davon :)

Also, vom Pulver.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...