Zum Inhalt springen

Köln - Bamboo Tea Room


Entchen19

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

@Dao hatte es ja schon im Beitrag zu den Rhein Ruhr Treffen erwähnt:

Köln hat einen neuen Teeshop :-)

Dieser liegt am Friesenwall 29, 50672 Köln, und ist damit direkt neben der Ehrenstraße und den Ringen.
Telefon 0221 27726977

Da ich öfters mal in der Ecke bin, musste ich natürlich selbst heute vorbeischauen.

Und staunte nicht schlecht, als ich den jungen Mann an der Theke sah.

Den kannte ich doch!
Tatsächlich ist der Inhaber Felix Weiß, der früher in der Shennong Tea Lounge in Düsseldorf angestellt war, und den ich als Teeenthusisaten und tollen Gesprächspartner kennengelernt habe.

Erst vor 1 1/2 Monaten hat er sich entschlossen, selbständig zu werden und den Schritt zu wagen.

Mit seinen eigenen Kontakten in HongKong und seiner schon längeren Teeleidenschaft, hat er hier tolle Kontakte zu Teebauern und - Herstellern geknüpft, von denen er jetzt seine Tees bezieht.

Ebenso ist er Reseller von Lin's Ceramic (von der ich auch einen Gaiwan besitze) und die er zu einem tollen Preis anbieten kann.

Dementsprechend viel und tolle Keramik hat er in seinem Laden ausgestellt.

Und auch von meiner "Gaiwan Serie" eine tolle Stücke noch, die vielleicht zu Weihnachten einziehen werden ^_^

 

Auch seine Teesammlung ist sehr schön, ein grüner Oolong durfte in den Wagen, ansonsten war ich dizipliniert und wir wurden unverschämterweise mit mehr Tee verkostet.

Aber ich war sicher nicht das letzte Mal da.
Zuerst muss aber der Keller "leergetrunken" werden ^_^

Felix hat einen tollen Raum im "Obergeschoss" für Teezeremonien eingerichtet.
Hier dürfen auch gerne Teeenthusisaten wie wir einfach hingehen und entweder Tee mitbringen und dort trinken oder seinen für ein kleines Entgelt verkosten.
Er hat das auch extra noch einmal betont, er freut sich immer auch über Austausch und Gespräche.
Bei mehr Leuten wäre eine kurze Anmeldung allerdings nett ;-)

Ansonsten wird er sich sicherlich auch hier melden, sobald er etwas weniger zu tun hat mit dem neuen Geschäft und so.

Ich hoffe, Dao kann vielleicht noch ein paar Bilder beisteuern.

Ansonsten ist Felix zumindest auf Facebook schon aktiv unter:
https://www.facebook.com/bambootearoom/


Ich drücke ihm auf jeden Fall für diesen großen Schritt alles Gute und hoffe, ich kann hier regelmäßig reinschauen.
Und beim nächsten Mal bringe ich auch Tee mit :-)

Viele Grüße

 

Bearbeitet von Entchen19
Link zu diesem Kommentar

...hab´ mir auch letzte Woche den Laden mal über die Bildergallerie auf facebook an geschaut und auch kurz mit dem
   Inhaber geschrieben, der auch als @Pazuzu hier im Forum vertreten ist. Vielleicht will er ja auch selbst noch was zu
   seinem Laden sagen?

Auf jeden Fall ein interessantes Konzept und eine größere Auswahl an pu´s verschiedenen Alters scheint auch vorhanden
zu sein. 

Selbst vor Ort war ich noch nicht, würde aber gern mal einen Abstecher Richtung Köln machen. Mit einer Fahrtzeit von unter
2 Stunden noch ganz gut machbar! 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb statoacusticus:

Wenn ich mich nicht irre, gehörten @Dao und @Teelix wohl schon zu den ersten Besuchern.

Richtig, ;) eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, bis @Pazuzu es öffentlich macht, aber jetzt ist ihm scheinbar doch jemand zuvor gekommen.

Ich kann nur sagen, wirklich toller Laden, eine schöne "kleine" Auswahl an hochwertigen Tees, und natürlich seinem Steckenpferd, Tee-Keramik.

Nicht alle Tees, die er so hat, hat er direkt ausliegen. Bei speziellen Teewünschen insbesondere PuErh einfach mal nachfragen, was er noch so hat.

Link zu diesem Kommentar

Jap, ich denke das meiste ist gesagt.

Der Laden ist klein aber sehr hell und einladend. Beim Durchschreiten des Ladens sollte man aufpassen sich nicht in allzu viele Keramikstücke zu verlieben ;)
Natürlich ist nicht nur Lin's Keramik, sondern auch von Anderen welche vorhanden. Einstiegssets bis Handgemachtes ;)

Bei längeren Aufenthalten mit viel Tee kann man sich noch auf dem Hinterhof beim vietnamesischen Restaurant stärken.

Link zu diesem Kommentar
Am 31.10.2017 um 16:09 schrieb Teelix:

Richtig, ;) eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, bis @Pazuzu es öffentlich macht, aber jetzt ist ihm scheinbar doch jemand zuvor gekommen.

 

Das klingt wie ein Vorwurf O.o.

Ich hatte das mit Felix so besprochen, gerade wegen dem "Vorbeikommen" größerer Gruppen, steht auch oben :frieden:

Und weil er momentan einfach keine Zeit & Ruhe dafür hat, sich hier zu melden, weil es so gut gestartet ist :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Am 4.11.2017 um 18:43 schrieb Kri:

Sehr zu empfehlen.

Dies kann ich nach meinem ersten Besuch nur bestätigen.

Hatte heute das Vergnügen - zunächst mit Mitforisten, danach noch allein - Zeit dort zu verbringen. Das Obergeschoss lädt zum (fast) endlosen Probieren von Tees ein. Felix hat ein paar interessante Tees zur Verkostung hervorgezaubert, von denen ich am Ende zwei zur weiteren Erprobung mitgenommen habe (ein weiterer schwarzer Tee hat sich noch dazu gesellt).

Die Auswahl an Keramik und Tee-Zubehör ist groß und ausgesprochen verlockend, ich konnte mich gerade nochmal zusammenreißen.

Wer in Köln ist und etwas Zeit hat, sollte diesem Laden auf jeden Fall mal einen Besuch abstatten. Es lohnt sich.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Als Ergänzung möchte ich noch anmerken, dass der Laden mittlerweile (2022) ein guter Ort ist, um auch zufällig mal andere Tee-Enthusiast*innen zu treffen und bei einem Plausch mal 1-2 Neuankünfte zu probieren. Ähnlich wie einige andere Händler gibt es nun auch eine stetig wachsende Anzahl an vietnamesischen und thailändischen Tees. Hab mir etwa einen thailändischen Ruby (Hongcha) und vietnamesischen Rauchtee dort mitgenommen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...