Zum Inhalt springen

Teekanne mit ca 300ml und großem herausnehmbaren Sieb?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade echt verzweifelt, weil ich trotz ewig langer Suche keine passende Kanne gefunden habe.

Ich hatte immer so eine Hario 300 ml Glaskanne, die mir jetzt aber kaputt gegangen ist.

Inzwischen hätte ich lieber etwas aus Porzellan oder Keramik.

Da ich die Kanne quasi für alles nutzen will am liebsten glasiert denke ich.

Dazu kommt noch, dass am liebsten ein großes und rausnehmbares Sieb hätte, da ich meistens so 2 Tassen zubereite.

Die besten Sieb/Gefäß-Volumen Verhältnisse hab ich bisher nur bei Glas gefunden :(.

Habt Ihr da vllt ein paar Tipps oder gar Vorschläge? Oft kann ich das garnicht erkennen, in den online Shops wie groß das Sieb ist oder ob innen eine Glasur ist.

Wenns unter 60-70€ bleiben würde wäre das super.

Vielen Dank im Voraus!

 

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Dir vorschlagen, daß Du Die erst einmal eine Kanne aussuchst, die Dir gefällt. Das ist ja das Wichtigste. Siebe gibt es wie Sand am Meer, entweder aus Edelstahl, da gaube ich in 1 mm-Abstufungen, so habe ich mir ein Set in Japan gekauft. Du kannst aber auch ein Baumwollnetz benutzen, das erfüllt de gleichen Zw2eck und gibt dem Tee mehr Platz, sich auszudehnen.

Link zu diesem Kommentar

Aus welchen Grund soll der Sieb rausnehmbar sein? Hast du vor in kurzer Zeit verschiedene Tees intereinander aufzubrühen und möchtest die Siebe schnell wechseln können?
Wenn nicht, würde ich Kannen empfehlen, die am Ausguss einen Sieb haben, wie z.B:
https://www.tee-kontor-kiel.de/zubehoer/teekannen/seitengriffkannen/tea-instructor-kyusu-offene-teekanne-schwarz-350-ml?c=88

Mit so einem Sieb wie du ihn beschreibst gibt es zum Beispiel diese Gusseisenkannen mit Sieb. Die sind fast immer emailliert von innen und somit neutral und haben meist einen größen Sieb dabei oder können mit einem großen Sieb nachgerüstet werden. Sowas findest du meist auch in den kleinen Teeläden, die es in fast jeder Stadt gibt. Oft findet man solche Kannen auch aus Porzellan.

Konkrete beispiele habe ich gerade nicht mehr zur Hand, weil ich fast immer kleinere Kännchen benutze.

Link zu diesem Kommentar

Hey,

Also mir geht es beim Sieb darum, dass ich es einfach rausholen kann, wenn der Tee fertig gezogen hat. 300 ml sind bei mir ca 2 Tassen.

Schluckt Gusseisen nicht viel Wärme bei der Zubereitung und kühlt so das Wasser ab?

Das mit der Reinigung finde ich auch ein Plus Punkt :)

Bearbeitet von muellapo
Link zu diesem Kommentar

Okay, ich habe das nicht aus dem Aspekt heraus betrachtet, dass man den Tee in der Kanne lässt, den schütte ich immer in ein weiteres Gefäß ab, wenn ich größere Mengen mache.
Dann ist natürlich ein Deckel für die Wärme und ein herausnehmbarer Sieb für dich wichtig.

Da sieht man mal, wie man einen Tunnelblick entwickelt, wenn man länger in einem Thema drin steckt. :D

Ja, so eine Gusseisenkanne sollte man entweder vorwärmen oder ein eben paar Grad wärmer aufgießen soweit möglich. Dafür hält sie anschließend die Wärme gut.

Link zu diesem Kommentar

Irgendwie scheint es hier im Forum Kopfschütteln hervorzurufen, wenn jemand (wie auch ich :P ) den Tee in eine Kanne aufgießen möchte und dann darin belassen will, bis er in die Tasse gegossen wird. Wieso soll man denn um Gottes Willen noch eine zweite Kanne dazu kaufen, beim Umgießen kühlt der Tee unnötig ab. Ich denke, das Anliegen von @muellapo ist hier nicht richtig verstanden worden oder wird nicht ernst genommen.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Danke fur das Verständnis Manfred :D.

Ich weiß aber auch nicht inwieweit man mir hier helfen kann. Also ich hab mir zwischenzeitlich in einem Geschäft eine kleine gusseiserne Kanne gekauft. Zum aufgießen von Tees mit 90 Grad oder mehr eignet sich das aber nur sehr eingeschränkt, selbst nach 2 maligem Vorwärmen bin ich nicht auf so hohe Temperaturen gekommen :*(.

Denke ich Kauf mir einfach wieder so ne kleine Hario Kanne, auch wenn ich eigentlich kein Glas wollte :)

https://www.amazon.de/Hario-Chacha-Kyusu-Maru-300ml/dp/B000NVMC4I/ref=as_li_ss_tl?_encoding=UTF8&psc=1&ref_=ox_sc_act_image_1&smid=A33E5WOLTPQPO&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=e732c4d99b354a04878d6c85acde64e4

Oder die:

https://www.amazon.de/Hario-CHN-30T-ChaCha-Teekanne-Edelstahlsieb/dp/B00BD1NZ5W/ref=as_li_ss_tl?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=0Y6ZCMZE5VJJ0KAWN6NB&linkCode=ll1&tag=kaffee-tee-21&linkId=ad3d3d17ebcaee0b75075b6202e06901

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...