Zum Inhalt springen
  • 1

Einsteiger mit einigen Fragen zu japanischen Grüntees


Funkpferd

Frage

Ein herzliches Hallo aus dem kalten Leipzig :)

Ich war des schlechten Kaffees im Büro überdrüssig und bin über schwarzem Tee aus dem Supermarkt auf den Geschmack japanischen Grüntees gekommen - und jetzt eben auch hier gelandet :)

Zunächst vielleicht erst einmal zu meinen bisherigen Erfahrungen:

Wie schon erwähnt, ging es mir am Anfang lediglich um einen Ersatz für den morgendlichen Kaffee. Nachdem ich dann mal probeweise schwarzen Tee gekauft hatte und im Internet zu recherchieren begann, stieß ich natürlich auch auf die Seite des Dr. Schweikart. Ab da an war ich total fasziniert, welch grandiose Eigenschaften grüner Tee mit sich bringt und hatte dann auch ziemlich schnell das erste Päckchen von Sunday auf dem Tisch. Es war zunächst der Sencha Karigane, zubereitet nach Schweikarts Empfehlung bei 60 Grad und 2 Minuten Ziehzeit. Ich mochte den Geschmack und empfand ihn sofort als besonders und irgendwie anders. Daraufhin habe ich mich dann nach und nach durch weitere Sorten probiert.

Mittlerweile trinke ich morgens bis zum frühen Nachmittag Sencha oder Tamaryokucha und bis zum Abend dann ab und zu Bancha und es geht mir richtig gut damit. Ich bin also völlig eingetaucht in die Welt grüner Tees kann man sagen. Je mehr ich darüber lese, desto komplexer stellt sich die ganze Thematik allerdings auch dar.

Nun habe ich hier schon ein paar Beiträge quer gelesen und dabei sind einige Fragen aufgetaucht, die ich nun gerne stellen möchte:

1) Erst einmal grundsätzlich zum Thema Schweikart und seine Abhandlungen zum grünen Tee sowie seine ausführliche Internetpräsenz. Der Herr ist ja wirklich omnipräsent sobald man nach grünem Tee googelt. Das ließt sich ja alles wahnsinnig vielversprechend, was da über den gesundheitlichen Nutzen von grünem Tee abgehandelt wird. Was haltet ihr davon? Steckt hier auch ein wenig Selbstvermarktung dahinter? Mir ist aufgefallen, dass auf der Seite des Doktors relativ häufig Sunday als Shop angegeben wird, obwohl ich nun (auch durch das Forum hier) weiß, das es noch viele andere Shops gibt die ebenfalls guten japanischen Tee anbieten. Gibt es da irgendwie eine Kooperation mit Sunday?

2) Damit auch gleich zur nächsten Frage: Sunday. Was haltet ihr von diesem Shop? Ich finde die ganze Aufmachung sehr ansprechend. Bei jedem Tee gibt es viele Infos zur Herkunft, die Namen der Farmer, usw. Spricht das für gute Qualität oder ist das eher so eine Art Marketing? Welche deutschen Shops könnt ihr noch empfehlen?

3) Nun sind japanischen Tees recht teuer - auch wenn teuer natürlich immer relativ ist. Ich jedenfalls war schon etwas erstaunt, wie viel Geld ich für "mein neues Hobby" in doch recht kurzer Zeit schon ausgegeben habe :lol: Der Herr Dr. Schweikart empfiehlt ja nur einen Aufguss, wenn man die gesundheitlichen Vorteile in den Vordergrund stellen möchte (was ich durchaus tue). Was haltet ihr davon und wie handhabt ihr das?

4) Ziehzeit 2 Minuten bei 60 Grad. Laut dem Dokotor die Daumenregel für fast alles. Was meint ihr? Kann man so machen oder verpasse ich hier geschmacklich vielleicht etwas, was mir andere Ziehzeiten noch bieten könnten?

5) Herr Schweikart empfiehlt weiches Wasser für die Zubereitung und listet auch gleich Wasser auf, die in Frage kommen. Nun möchte ich nicht auch noch Mineralwasser im Internet bestellen müssen und habe mich daher entschlossen, für die Zubereitung meiner Tees Volvic zu nutzen. Ich hatte mal gelesen, dass dieses Wasser auch oft für Kaffee genutzt wird weil es eben sehr weich sein soll. Wie geht ihr mit diesem Thema um? Unser Leitungswasser hier ist auf jeden Fall an der Grenze zu Hart.

6) Ich hab hier im Forum gelesen, dass viele direkt in Japan bestellen. Auch, weil es unter Umständen günstiger sein kann. Das finde ich ebenfalls ziemlich spannend und frage mich jetzt, wie das mit Zollgebühren ausschaut. Bin ich richtig informiert, dass ich ab einem Bestellwert von 22 Euro bereits die Sendung beim Zoll abholen und nachbesteuern muss? Auf so einen Wert komme ich bei grünem Tee ja recht schnell. Dann ist die Preisersparnis doch schon wieder relativiert und vor allem ist es doch auch unkomfortabel, jedes mal die Pakete persönlich abholen zu müssen. Klärt mich auf, falls ich da was falsch verstanden habe :)

 

Okay, das sind erst einmal im großen und ganzen die Dinge, die ich auf dem Herzen habe. Ich freue mich auf eure Antworten und sag schon mal ganze dick DANKE :)

 

Viele Grüße aus Leipzig!

Link zu diesem Kommentar

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor einer Stunde schrieb Funkpferd:

Mache ich mit Volvic schon mal grundsätzlich nichts verkehrt oder gibt es noch andere, bessere Möglichkeiten?

Auch hier gilt, dass dein eigenes Geschmackserleben die einzig relevante Messlatte ist. Daher würde ich es erst einmal mit Leitungswasser probieren. Wenn dir das Ergebnis dann nicht gefällt oder wenn du einfach sehen möchtest, welchen Unterschied das machen kann, kannst du natürlich immer noch mit Wassern experimentieren.

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 1 Stunde schrieb Funkpferd:

Ich würde gerne nochmal meinen Fragen vom Anfang zurück kommen bzw. habe auch noch eine weiter. Erst nochmal zu dem Teewasser. Wie haltet ihr das? Mache ich mit Volvic schon mal grundsätzlich nichts verkehrt oder gibt es noch andere, bessere Möglichkeiten?

Und dann noch eine ganz wichtige Frage zur Aufbewahrung. Ich lebe ja zur Zeit sozusagen noch aus der Tüte. Was ich massig überall kaufen kann, sind diese Standard Aludosen in verschiedenen Qualitäten. Nun rät der Herr Dr. S. (da ist er schon wieder) ja von diesen ab. Er empfiehlt Kirschbaumgefäße, welche ich im Netz für über 100 Euro kaufen kann. Da muss ich ehrlich sagen, hört es bei mir auf. Soviel Geld für eine Dose gebe ich nicht aus, zumal ich ja auch mehrere bräuchte. Wie macht ihr das? Ich will natürlich die Qualität und Frische des Tees bestmöglich erhalten.

also ich nehm seit Jahren Volvic nachdem ich alles durchprobiert hab an Filtern (ob Britta oder diese Papierdinger die man ins Wasser gibt, die total aufflocken und am Ende schmeckt das Wasser anders und nach Papier.. neenee).

Leider ist Volvic im normalen Handel das einzige Wasser das niedrige Mg und Ca Werte hat, komisch, ist aber so. liegt aber vllt auch daran dass manche in  "Mineral Wasser" eben viel Mineralien aller Art suchen, auch Magnesium und Kalzium.

Volvic gilt aber auch ohne viel Mg und Ca als sehr gesund, also auch zum normalem Trinken.

Du kannst es dir so vorstellen: Wenn ich einmal Leitungswasser nehme (München 18 dH), auch gefiltertes, hab ich nen weißen Belag im Wasserkocher nach einmal aufkochen und darf im Grund jedesmal sauber wischen danach. Ich koch nun mit Volvic seit 2 Jahren im selben Wasserkessel und Edelstahlwasserkocher Wasser auf, jeden Tag mehrmals und hab bisher NIE sauber machen müssen, da ist kein bisschen Kalk Belag dran.

Dieses weiße Zeug ist dafür verantwortlich dass dein Tee bitterherb schmeckt und Aromen verloren gehen.

Ich denke ganz klar: Volvic ist die einzige Möglichkeit im normalen Handel wenn du nicht mehr als einen Euro pro Liter ausgeben willst (bei uns 8 Liter 5 Euro im Supermarkt, also 63cent der Liter).

Klar gibt es vereinzelt Wässerchen wie Plose etc die noch niedrigere Werte haben (da befinden wir uns allerdings wenn wir Volvic mit 5% Kalk nehmen im Vergleich zu Leitungswasser 100%) dann bei 0,5 %, also es macht für Profis vllt noch nen Unterschied, für den normalen Daily Expert aber nicht. Dazu kosten diese Wasser auch manchmal 1,50 Eur pro Liter, also fast das dreifache.

Klar ist Volvic durch den "Mangel" an Mg und Ca total weich, manchen zu weich, aber ungesund ist das nicht, und für den Tee ist es ok. Da trink ich lieber nen weichen aromatischen Aufguss, der höchstens die Bitterkeit und Herbe des Blattguts zeigt, als was verfälschtes bitterherbes, das mir vllt. noch ein paar interessante Nuancen mehr zeigen könnte, ich aber den Aufguss eigtl. nicht trinken will.

Aufbewahrung: zum Reifen von Puer: Papier Wrapper aus Baumwolle, für den Rest luftdicht: irgendwas das lichtdicht, luftdicht ist. Vllt. einfach den Tee in ne Papiertüte (Brotzeitpapier) und das in ne Metallbox geben. Bei Plastiktüten bin ich nie besonders begeistert, die nehm ich eher wenn ich irgendwas mitnehme weils praktisch ist. Das ganze lagert dann bei mir im Schrank mit abgedunkelten Schranktüren.

Bei guten Händlern bekommst du den Tee daher in Papiertüten (Doypacks) oder direkt in Baumwolltütchen.

Holz kann sicher toll sein und evtl. noch Eigennoten dazu fügen auf Jahre hin, ist dann aber was spezielles, also nicht notwendig, aber für den Teeliebhaber sicher eine Überlegung wert.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
  • 0
Am 12.11.2017 um 11:27 schrieb Funkpferd:

Ein herzliches Hallo aus dem kalten Leipzig :)

Ich war des schlechten Kaffees im Büro überdrüssig und bin über schwarzem Tee aus dem Supermarkt auf den Geschmack japanischen Grüntees gekommen - und jetzt eben auch hier gelandet :)

Ich nehm das jetzt mal als Kurzvorstellung. 
Also herzlich willkommen im Teeforum.
Erlaube mir eine Frage: Hast du auch schon guten Kaffee und Schwarztee probiert? 
Ich meine, bei schlechtem Kaffee liegt der Tassenpreis um die 5 ct, bei Supermarktschwarztee eher darunter. Der Grüntee, die du tauschst, noch dazu bei einmaligem Aufguss, kostet ein Vielfaches.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Hallo T-Tester, danke für dein Willkommen :)

 

Ich denke schon, dass ich auch schon mal guten Kaffee getrunken habe. Den Geschmack von grünem Tee mag ich dennoch lieber. Und das gute Qualität eben kostet, ist ja selbstverständlich. Aber für Genuss gebe ich gerne etwas mehr aus. Mein Motto ist da immer, alles was ich meinem Körper zuführe sollte qualitativ hochwertig sein. Ich spare da lieber am drumherum etwas. Also kein dickes Auto und keine Prunkhütte - dafür aber qualitativ hochwertige Nahrungs- und Genussmittel :P

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...