Zum Inhalt springen

Die "100%"-Oxidation bei Schwarztee / Hongcha


Empfohlene Beiträge

Hallöchen... lasst uns mal dieser Frage einen eigenen Faden widmen. So gings los, in diesem Faden hier: Hongcha oder Shupuerh?

Am 11/23/2017 um 17:27 schrieb miig:

(die berüchtigten, aber eigentlich falschen 100%),

 

Am 11/23/2017 um 20:09 schrieb Tobias82:

@miig: wenn ich kurz nach fragen darf: wieso sprichst Du davon, dass "nur eigentlich zu 100% oxidiert wurde"?

 

Am 11/23/2017 um 20:12 schrieb miig:

Weil das technisch gesehen anscheinend nicht der Fall ist. Der Tee ist so weit oxidiert, wie es Sinn macht, aber das Potential ist nicht restlos ausgeschöpft. Ist wohl Haarspalterei, aber wir könnten das mal ausklamüsern :)

 

Am 11/23/2017 um 20:16 schrieb Tobias82:

...damit meint man dann so Sachen wie "dark pearl oolong", der auch als Hongcha gelten kann, oder HogCha, die noch etwas "Oolong-Noten" haben?

Also, was meinte ich denn damit? Das ganze ist wohl eine Haarspalterei, das sei mal vorweg gesagt. Es bezieht sich auf die öfter gehörte Angabe, dass Grüntee zu 0% oxidiert sei, Oolong zu 50% und Schwarztee zu 100%. Das ist auch gar keine so schlechte Angabe, wenn man Leuten mal eine gewisse Orientierung vorab geben will... aber bei näherem Hinsehen doch recht ungenau.

Dass es bei Oolong verschiedenste Oxidationsgrade gibt, ist das eine. In diesem Faden sollten uns vor allem dann die sehr weit oxidierten und Schwarztee-nahen Oolongs interessieren. Darjeeling First Flush und Co. würde ich außen vorlassen, da sie noch zu grün sind, und somit eigentlich getrennt betrachtet werden sollen. Dazu zwei Themen: klick und  klack.

Was ich damit meine, ist, dass eine Oxidation zu 100% bedeuten würde, dass wirklich das ganze Oxidationspotential ausgeschöpft wird. Das ist aber m.W. selten bis nie der Fall, weil der Tee dann sehr flach und langweilig werden würde. Statt dessen wird die Oxidation bei einem hohen Anteil gestoppt. Das geht natürlich schon gegen 100, aber macht doch vorher halt.

Das ist wohl für viele Leute nicht interessant, mir war es aber wichtig, weil viele meiner liebsten Schwarztees diejenigen sind, die noch ein bisschen Grün übrig haben, und somit etwas Leichtigkeit, Frische und Eleganz bewahren. CTC-Assams uns ähnliche Tees, die wohl wirklich nahezu vollständig oxidiert sind, fallen mir da eher durch :ph34r:

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Danke Manfred, für diese KIarstellung. Um es also noch weiter zu präzisieren, müsste man wohl unterscheiden zwischen 100% Oxidation im strikt chemischen Sinne und 100% im teeproduziertechnischen Sinne - also ein Tee, der so weit oxidiert ist wie es nur möglich ist ohne Verbrennung. Beides ist wohl nur selten das Ziel *g*.

Diese Problematik wird auch klar in der Formulierung "komplett oxidiert" bzw. "fully oxidized". Wie schon gesagt, das ist natürlich nicht immer sinnvoll, Leute darauf hinzuweisen. Meistens reicht es ja aus, festzuhalten, dass Schwarztee an einem Ende der Oxidationsskala angesiedelt ist. Aber da wir ja Nerds sind, wollen wir u.U. wissen, dass dies nicht 100% sind :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Interessant finde ich, was dieser mir bislang unbekannte Shop dazu meint:

Zitat

Black Teas are usually fermented between 60% and 80% and are processed using specialized techniques that bring out unique and satisfying aromas, tastes, and colors.

Zitat

Green tea leaves are processed soon after being picked, and using pan-firing, steaming, hot-air drying, or sun-drying, the fermentation of the leaves is keep under 3%.


Leider weiß ich nicht woher sie diese Informationen haben, es hört sich aber schlüssig an.

Beim Oolong werden dort keine Prozentangaben gemacht, Ich denke daraus kann man schließen, dass alles zwischen 3&60% als Oolong gewertet werden könnte, wobei es meiner Meinung nach auch Als Oolong gewertete Tees gibt, die sehr nah, wenn nicht über 60% oxidiert sind, sich dann aber beispielsweise durch aufwendige Röstverfahren oder andere spezielle Verarbeitungsschritte von Hongcha unterscheiden.

Woanders habe ich mal gelesen, dass Oolong zwischen 10&80% oxidiert sei, wobei der Oxidationsgrad nicht absolut genommen wurde, sodass 100%=Asche wären. :D Viel eher ging es darum, dass 100% dann erreicht wären, wenn der Tee trotz längerer Liegezeit nicht mehr weiter oxidieren würde. Also 100% in Relation zum Oxidationsverfahren.  ;) Von Hongcha wurde dort ab 90% gesprochen, wobei die Inder dort außen vor waren. 

Leider kann ich mich nur überhaupt nicht mehr daran erinnern, wo ich das gelesen hatte, da es schon einige Monate her ist...

Ich hoffe ich konnte trotzdem ein bisschen Licht ins Dunkel bringen, auch wenn gesagt sei, dass ich persönlich den Eindruck habe, als würde es eine ganz offiziell anerkannte Definition zu dem Thema nicht geben, da jeder Händler/Produzent da scheinbar seine eigene Idee zu hat. :/

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...